Der Behringer DJX 700 ist der meistverkaufte Mixer in Deutschland und hat prozentual gesehen (gemäß zweier wirklich großer online Versandhäuser in D), mit die geringste Ausfallqoute. Das zum Thema Verarbeitungsqualtität.
Weiterhin soll ein Mixer
nicht klingen. Nur die EQ's und Effekte. Ein Mixer, wie z.B. auch eine Endstufe, sollen das, was rauskommt genauso ertönen lassen, wie es reinkommt. Nicht mehr und nicht weniger! Das ist erst einmal die originäre Aufgabe. Wenn jetzt, mal abgesehen von Effekten und Kill Filtern (die auch je nach Richtung sehr wichtig sind), viel EQing benötigt wird, stimmt in der Regel erst einmal an der PA etwas nicht oder auch bei der Musik an sich (z.B. 128 kBit MP3) nicht.
Die meisten hier können ganz schnell einen A-B Vergleich machen. Z.B. CD Player einmal direkt in die PA (oder auch HIFi Anlage) rein und das andere mal über den Mischer rein. Das alles bei EQ flat und ansonsten gleichen Einstellungen (auch Ausgangs- und Eingangsspannungen). Und dann vergleichen.
Hier verhält sich der DJX-700 recht neutral, wie wir in einigen Tests feststellen konnten.
Man kann jetzt zu recht über die EQ's und auch die Effekte vom Behringer streiten. Die sind unter Club Gesichtspunkten wirklich nicht optimal, um das mal nett auszudrücken. Kein Vergleich mit A&H, Ecler oder Urei.
Der Mixer eignet sich nicht für den Verleih oder für Job's wo einiges an Geld bezahlt wird - oder auch in Clubs.
Aber für 4 Geburstage, 2 Landjugend Feten, und 3 Klassenfeten im Jahr und zu Hause üben und spielen für
mehr als 2 Jahre, reicht der DJX alle mal.
Weiterhin muss man grundsätzlich sein Equipment auch gut behandeln. Das fängt beim Transport an, geht übers rauchen und saufen am Pult - bis hin zum Fader "hoch oder runter knallen".
Ich habe am Wochenende in Berlin aufgelegt - wo vor mir (als warm-up - Angebermodus aus
) ein DJ Kollege dran war, wie ich selten zuvor einen Grobmotoriker gesehen habe.............so einer schrottet alles in kurzer Zeit. Erst recht günstige Teile. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es mehr solcher DJ Kollegen gibt.......
Topo