mit platten im flugzeug

D

DjSun-Z

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
hi, ich werde demnächst einige auslandgigs haben. dazu die frage, wie ihr die platten im flugzeug transportiert!?
als handgepäck gehen die leider aufgrund des gewichts nicht durch. nehmt ihr ein case und dann schloss dran? versichert ihr die platten? irgendwelche tricks / anmerkungen, was man beachten sollte?
danke für die hilfe!

greetz

also ich hatte auch schon mal nen auslands-gig... ich habe meine sachen dabei in eine plattentasche verfrachtet und dann (das ging bei der zum glück) nen kleines schloss an die reissverschlüsse gemacht... dass hat gereicht... und ich hab ne art gepäck/fracht - versicherung abgeschlossen bekommen... soll heissen, der veranstallter hat mir versichert, bei verlust mir die platten + mein zubehör zu ersetzten... schließe dich einfach mal mit deinem veranstallter kurz und/oder frag mal in deinem reisebüro nach...

MFG
DJ Cannonball

Nur wird es schwer Platten zu ersetzen. Jeder weiß doch zu gut wie lang man die Dinger am Markt bekommt. Hat man seltene Scheiben wirds schnell problematisch. Da bringt einem die beste Versicherung nichts.

Da Gepäck gern mal geworfen wird empfiehlt es sich jedenfalls n solides Case zu nehmen. Mit Plattentasche würd ich nicht ankommen...

Wenn du mehrere Gigs hast lohnt es sich evt. auch mal über SSL nachzudenken.

sorry: ssl?
mit der versicherung: richtig, viele platten gibts nicht mehr
hab schon überlegt: handgepäck auf 2 personen aufgeteilt...

pack die platten in nen trolley. wenn du dann beim boarden deinen charme ein wenig spielen lässt und die stewardessen auf den wertvollen inhalt aufmerksam machst kannst du den trolley mit bis an den flieger nehmen und dort wird er dann in das fach fürs bordpersonal gestellt. nach ankunft holst du das ding dann direkt vom flieger wieder mit. so kann eigentlich nix wegkommen.

ein bekannter von mir begleitet auf diese weise sehr wertvolle ersatzteile und prototypen...dann wirds wohl mit ner plattenkiste genauso funktionieren.

@maxxer: ich machs nur mit vinyl ;)
@bandit: das wär ne idee, nur doof, wenns nicht klappt

Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Platten Du zu einem Gig mitnimmst. Eine Kiste voll mit Platten - Und fürs Flugzeug kommen nur diese Aluboxen in Frage - erreicht sehr schnell Übergewicht. Dann musst du zahlen. Oder der Veranstalter trägt es. Wer viel im Ausland spielt, sollte wirklich über CDs oder SSL/TS nachdenken. Dann gehts ins Handgepäck und kann auch nicht verloren gehen.

Platten ins Alu-Case packen. Dann auf die Waage stellen. Airline anrufen, gewicht durchgeben und gleich ankündigen, das Gepäck mit an Bord zu nehmen.
Hat bei mir mit alitalia und condor bisher immer geklappt. Allerdings ganz schön heftige Gebühren.

muss ich direkt mal schauen, was 40 platten so wiegen. dann wären das 2x40=80 fürs handgepäck. das müsste gehen (sind zu zweit).
nicht gegen final scratch etc., aber ich weiß nicht, bin da echt "altertümlich" und mag mir das nicht vorstellen
:p :confused:

also handgepäck ist meistens kein problem mit aufm flug zu nehmen.. die fragen da meistens nicht, egal was du drin hast. Darf halt nicht übergroß sein usw. Hab schon viel schlimmeres gesehen, fliegt mal mit ner Airline nach China da haben die Leute zum Teil für eine Person 3-4 Taschen im Handgepäck..

naja zum thema handgepäck hab ich ein paar sachen zu berichten:

Frankfurt AirPort:
div personen mit Gitarre und (ACHTUNG ohne witz) Cello..und das alle höchsten:
Cello und Klampfe durften handgepäck..hallo .. *???*
ich frag mich wie die das hinbekommen haben...??? wenn das so ist kann ich ja auch gleich ne klaiver mit nehmen

andere sache:

Magma Courier-Bag Gucci Black
[000912]

dieser/diese bag würde die als handgepäck durch gehen...inhalt:
MacBook
SSL + TC-Vinyls oder RME-Audio FireFace 400 + Wandler inkl Kabel
sowie div kleinkram wie:
-buch (kein brockhaus oder so was)
-mp3 player
-privates^^

naja zum thema handgepäck hab ich ein paar sachen zu berichten:

Frankfurt AirPort:
div personen mit Gitarre und (ACHTUNG ohne witz) Cello..und das alle höchsten:
Cello und Klampfe durften handgepäck..hallo .. *???*
ich frag mich wie die das hinbekommen haben...??? wenn das so ist kann ich ja auch gleich ne klaiver mit nehmen

andere sache:

Magma Courier-Bag Gucci Black
[000912]

dieser/diese bag würde die als handgepäck durch gehen...inhalt:
MacBook
SSL + TC-Vinyls oder RME-Audio FireFace 400 + Wandler inkl Kabel
sowie div kleinkram wie:
-buch (kein brockhaus oder so was)
-mp3 player
-privates^^

du kannst fast alles als handgepäck deklarieren.
es kommt lediglich unter der kategorie spezialgepäck, welches dann stufenweise teurer verrechnet wird.

gut zu wissen ..weil wir wollejn bald nach tel aviv und da soll halt meine bag mit..aber das ist eher das kl. problem ....

soll heißen meinen mum kann auch ne vase als handgepäck deklarieren soll ein geschenk werden

gut zu wissen ..weil wir wollejn bald nach tel aviv und da soll halt meine bag mit..aber das ist eher das kl. problem ....

soll heißen meinen mum kann auch ne vase als handgepäck deklarieren soll ein geschenk werden

seit wann muss man da ein handgepäck deklarieren. mitnehmen und durch. es wird ja nur der inhalt überprüft.

ob die vase zusätzlich versichert werden soll, ist ne andere frage. falls du anderswertig eine reiseversicherung inkl. reisegepäckversicherung hast (zB kreditkarte), sollte sie sowieso schon versichert sein.

ok kurz noch zur dieser vase und dann wieder zurück zum thema.

meine mum kennt eine hobby töpferin die große wasen erstellt ..diese vase soll ca. folgende mase haben:

durchmesser breiteste stelle:
ca. 200mm
höhe ca. 400mm
breite dünstestelle ca. 130mm
boden durchmesser ca. 160mm
gewicht wei ich nicht...das problem ist..wenn das teil doch nicht druch geht wird die vase wohl kaum heil ankommen (ne vase ist nicht so ganz elastisch wie vinyl:p ) darum muss das teil ins handgepäck

aiuch die variante wie:
hin schicken oder direkt vor ort töpfchern fallen aus..
das erstere ist zu riskant und das zweite wäre ein wenig blöd

so genug von vasen zurück zu platten und dj .gear

sagen wir mal kurz so (an die leutz die schon oft geflogen sind):
was hatte ihr schion allles so an dj gear mit gehabt und bei was gab es problem...

ok kurz noch zur dieser vase und dann wieder zurück zum thema.

meine mum kennt eine hobby töpferin die große wasen erstellt ..diese vase soll ca. folgende mase haben:

durchmesser breiteste stelle:
ca. 200mm
höhe ca. 400mm
breite dünstestelle ca. 130mm
boden durchmesser ca. 160mm
gewicht wei ich nicht...das problem ist..wenn das teil doch nicht druch geht wird die vase wohl kaum heil ankommen (ne vase ist nicht so ganz elastisch wie vinyl:p ) darum muss das teil ins handgepäck

aiuch die variante wie:
hin schicken oder direkt vor ort töpfchern fallen aus..
das erstere ist zu riskant und das zweite wäre ein wenig blöd

so genug von vasen zurück zu platten und dj .gear

sagen wir mal kurz so (an die leutz die schon oft geflogen sind):
was hatte ihr schion allles so an dj gear mit gehabt und bei was gab es problem...

ich denke jeder der ne spezifische antwort auf seine zu mitnehmenden sachen hat, sollte sich direkt an seine fluglinie wenden, da jede linie andere bestimmungen hat und nur sie entscheidet was ok ist und was nicht.

muss ich direkt mal schauen, was 40 platten so wiegen. dann wären das 2x40=80 fürs handgepäck. das müsste gehen (sind zu zweit).

Das ist genau die Lösung, auf das Gewicht kommt es dabei garnicht mal so an, eher auf die Abmessungen. Ein Case in der eigenen Hand, das andere der Freundin untergeschoben und es sollte keine Probleme geben.
Muss auch nicht direkt ein Case sein, normale medium-sized Plattentasche tut es ebenfalls und trägt sich angenehmer. ;)

Da Gepäck gern mal geworfen wird empfiehlt es sich jedenfalls n solides Case zu nehmen. Mit Plattentasche würd ich nicht ankommen...

Ja und Nein...
ich hab die erfahrug gemacht, das grade robuste plattentaschen etwas UDG oder maish mereau gegenüber ner case beim werfen im vorteil sind. während mir schon meine eine case voll in eimer gegangen ist, hat meine tasche das super abgefangen, was denke ich an der dicken polsterung und dem weichen material lag.

mit case wurde ich auch schon zweimal am flughafen nach sprengstoff untersucht :p nur weils abgeschlossen war und das vinyl nicht durchleuchtet werden konnte :rolleyes:

Ja und Nein...
ich hab die erfahrug gemacht, das grade robuste plattentaschen etwas UDG oder maish mereau gegenüber ner case beim werfen im vorteil sind. während mir schon meine eine case voll in eimer gegangen ist, hat meine tasche das super abgefangen, was denke ich an der dicken polsterung und dem weichen material lag.

mit case wurde ich auch schon zweimal am flughafen nach sprengstoff untersucht :p nur weils abgeschlossen war und das vinyl nicht durchleuchtet werden konnte :rolleyes:

wehe sie sprengen gezielt meinen plattenkoffer :D :eek:

Ich würde mir ganz gerne das Amabilia P100 Case holen (Größe: 370 x 380 x
295 mm). Denkt ihr das bekomme ich in den Flieger? Ich lese immer was von
maximal 55 x 40 x 20 cm und 6 kg, aber wenn ich jetzt hier höre, Leute
packen sich komplette Celli unter den Arm...

Aufgeben will ich es auch auf gar keinen Fall. Bin heute Nachmittag aus
Vegas wiedergekommen und mein Gepäck ist immer noch nicht hier...

Zuletzt bearbeitet: