mit platten im flugzeug

kann ich nur zu sagen, bin viel im ausland und schwitze jedesmal ob die kisten ankommen.
in portugal kamen sie erst 1 tag später, aber sie kamen und glücklicherweise hab ich auch erst an dem tag gespielt.

nach spanien habe ich es schon oft geschaft sie mit an board zu nehmen, quasi als handgepäck. aber auf langstreckenflügen wie in die usa und süd amerika lassen se einem das nicht durch gehen.

und wie alle wissen sind die guten dinger ja nicht wirklich ersetzbar, also jedesmal ein spiessrutenlauf, überlege allein aus dem grund auf final scratch umzu stellen, da hat man immer noch vinyl feeling , aber von der logistic ist es einfach´sinnvoller, vom finaziellen vorteil mal ganz abgesehen.
Bin ja auch absoluter vinyl junky, aber mal ganz ehrlich langsam fühl ich mich da eh diskriminiert, in vielen clubs stehen mittlerweile die neusetn pioneer cd player, aber by den turntables hängen die spinnweben dran, ohne eigene systeme ge´he ich zwar sowieso nicht aus dem haus, aberist schon teilwiese echt krass was einem da vorgesetzt wird.

also fazit, man muss wohl mit der zeit gehen und sich digitalisieren. :)

Bin mal mit Ryanair nach London geflogen,hatte damals auch nur platten dabei (inzwischen hab ich TS) und da musste ich auch meinen scharm spieln lassen und durfte dann glücklicherweise die plattentasche mit an bord nehmen...hat den veranstalter dann aber 130€ zusätzlich gekostet...

final scratch? der verbuggte timecodedinosaurier?

guck Dir mal lieber traktor scratch oder serato scratch live an...

mal schauen, noch bin ich mit vinyl zugange und live act mit laptop und ableton live, also warte ich mal ab, weil die systeme sich ja rapide weiterentwickeln. Wobei ich sagen muss das ich Final scratch 2 schon ziemlich cool finde, und das auch gut mit meinem macbook funktioniert.

Habe mal ein Praktikum am Flughafen absoliviert und da Flugzeuge beladen und auch am Check-In gearbeitet. Wenn du am Check-In sagst, dass dein Gepäck empfindlich ist und bei erschütterung beschädigt werden kann, wird auf dem Case / Trolley / der Tasche eine besondere Kennzeichnung gemacht. Da steht drauf ''Bruchgefahr''..da wird dann besonders pfeglich mit umgegangen. Falls trotzdem etwas kaputt gehen sollte, was eigentlich ausgechlossen ist, weil ich wirklich bestätigen kann, dass darauf besondere Rücksicht genommen wird, dann kann man sich an den jeweiligen Flughafen wenden direkt oder über das Reiseunternehmen.

Wie würde es dann aussehen, wen man trotz dieses Aufklebers einen Verdienstausfall hätte, weil wen die Dinger am Bestimmungsort kaputt sind und man deswegen nicht auflegen kann, müsste ja der Flughafen doch auch dafür zahlen oder?

Was ich so gehört habe, was funktionieren soll, ist, dass man sich so eine Vinyltasche zum umhängen holt, diese extrem vollpackt( also übergewicht) und dann ganz lässig damit in den Flieger steigt. So würde ich zumindest meine essenziellen Platten, die für den Gig extrem wichtig sein könnten transportieren.

Habe mal ein Praktikum am Flughafen absoliviert und da Flugzeuge beladen und auch am Check-In gearbeitet. Wenn du am Check-In sagst, dass dein Gepäck empfindlich ist und bei erschütterung beschädigt werden kann, wird auf dem Case / Trolley / der Tasche eine besondere Kennzeichnung gemacht. Da steht drauf ''Bruchgefahr''..da wird dann besonders pfeglich mit umgegangen. Falls trotzdem etwas kaputt gehen sollte, was eigentlich ausgechlossen ist, weil ich wirklich bestätigen kann, dass darauf besondere Rücksicht genommen wird, dann kann man sich an den jeweiligen Flughafen wenden direkt oder über das Reiseunternehmen.

Ja in Deutschland vielleicht! Aber wenn die Sachen in Spanien ankommen, dann wird damit ganz ganz anders umgegangen...

Hab da so meine Erfahrungen... Ich musste aus dem Flugzeugfenster zusehen, das mein Surfbrett von dem Kofferlaster gefallen ist und direkt dahinter war ein weiterer Laster, der dann mein Brett überfahren hat ! ! ! ...

Bei dieser Kofferabholstelle kam dann ein zerbrochenes Brett an...
Hat mich ja gewundert das die das Teil überhaupt nochmal aufgeladen haben...

Meiner Meinung nach würde ich auch bei der Airline anrufen, und nachfragen...

Ist doch die sicherste Methode und nen Aufwand hat man damit auch nicht...

darf man fragen um wieviel platten es sich handelt?

Wer viel im Ausland spielt, sollte wirklich über CDs oder SSL/TS nachdenken. Dann gehts ins Handgepäck und kann auch nicht verloren gehen.

CDs sind vom Gewicht her auch relativ schwer. Wenn ich jetzt meine Koffer sehe (93 CDs/Doppel CDs + Inlay, Hülle & Booklet), kommen die locker auf 19kg.

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Transport von Platten, weder bei kurzen Flügen, noch bei welchen über den großen Teich. Ich habe die Scheiben in einem 80er UDG Bag gehabt, da kann IMHO auch durchs rumwerfen nichts passieren da alles ausreichend dick gepolstert ist und mit dem Gewicht hat es auch immer hingehauen.

Plattenkoffer hatte ich von Anfang an ausgeschlossen, die Schlepperei ist mir einfach zu heftig. Da ich seit einigen Monaten SSL benutze hat sich das Thema jetzt aber auch erledigt...aber die lustigen Fragen am Flughafen nacht dem Inhalt hatten schon was, von wegen "Bowlingkugel", "Teller" oder auf was die sonst noch gekommen sind ;)

CDs sind vom Gewicht her auch relativ schwer. Wenn ich jetzt meine Koffer sehe (93 CDs/Doppel CDs + Inlay, Hülle & Booklet), kommen die locker auf 19kg.

wer nimmt schon booklets und inlays mit ... alles in ne cd tasche, cd beschriftet und fertig ...
ssl ist wohl wirklich das geschickteste für flüge, bin aber auch noch vinyl dino und habs bis jetz immer so gemacht dass ich ca. 20 kilo aufgegeben habe und den rest halt mit ins handgepäck, stehst halt dann nochmal mit 20 kilo am schalter und musst so tun als wärs nur 1 kilo :)

ich hatte mal mein mischer dabei, das war ein spaß beim röntgen.
lecker kabel und knöppe aufm schirm, yihaaa

Schon erstaunlich hier zu lesen, wer denn so alles zu seinen Gigs fliegt!? :confused:
Hier im Forum muss es ja von gutbezahlten, ausgebuchten DJs nur so wimmeln... :rolleyes:

word

schon sehr erstaunlich :rolleyes:

@ miss napalm

schön gruß von mir;)

Zuletzt bearbeitet:
wer nimmt schon booklets und inlays mit ... alles in ne cd tasche, cd beschriftet und fertig ...
ssl ist wohl wirklich das geschickteste für flüge, bin aber auch noch vinyl dino und habs bis jetz immer so gemacht dass ich ca. 20 kilo aufgegeben habe und den rest halt mit ins handgepäck, stehst halt dann nochmal mit 20 kilo am schalter und musst so tun als wärs nur 1 kilo :)

hatte ich auch probiert bei meiner letzten dienstreise.... nur der wixer hat gesehen, das die tasche mich sehr zur einen seite zieht :D

am besten lässt man dann die scheibe von shaun baker "EXPLODE" daheim :D

was auch noch ne möglichkeit wäre:

einen ca. 5 cm dicken papierstreifen um den case/bag-griff legen und fest tackern mit der dick-rot-aufschrift: FRAGILE!!! HANDLE WITH CARE!!!

aber wie schon erwähnt: die UDG bags sind so dermaßen stabil verarbeitet und gut gepolstert...da kann eigentlich nix zu bruch gehen.

was auch noch ne möglichkeit wäre:

einen ca. 5 cm dicken papierstreifen um den case/bag-griff legen und fest tackern mit der dick-rot-aufschrift: FRAGILE!!! HANDLE WITH CARE!!!

naja glaube eher weniger, dass das was bringt.... sieht man ja auch bei den dhl paketen :p

die werden auch rumgeworfen wie blöd!

Das mit zerbrechlich hilft wirklich nix, die werfen alles und Handgepäck sind nur 7 Kilo erlaubt und eine bestimmte Größe, meistens wiegen die auch nach :rolleyes:
Einzig ein stabiles Case (weniger eine Tasche) hilft da, so hab ich es jedenfalls immer gemacht und es gab keine beschädigten Vinyls. Alternativ CD's oder Timecode und Laptop...

Zuletzt bearbeitet:

Sind ja a) alles originale Cds und b) brauche ich einen Koffer, da man so direkt alle Cds auf einen Blick sieht und das ist sehr nützlich, wenn man nochmal schnell die Cd wechseln muss oder was sucht. Bei einer Tasche bist du ja nur am blättern.

über meinen plattenladen werden vinyls von hannover nach asien oder australien exportiert... über DHL mit FRAGILE aufschrift und es ist nie was zu bruch gegangen.

aber OT

wenn man sein gepäck als zerbrechlich markiert, dann hat das personal das auch mit vorsicht zu handhaben.

hier in deutschland gibt es dafür solch markierungen, die es wiederum in einem anderen land nicht gibt... somit schreibt man das auf das getackerte "fähnchen"
noch mal in englisch drauf, damits auch jeder checkt...

War letzte Woche in Barcelona tjoah...

Fragile Aufkleber gibt es nicht mehr, da die eh nicht berücksichtigt werden das ist das größte problem!
Haben das auf das Badge geschrieben und mehr als hoffen das es gut konnte ich nicht :(
in Barcelona kam alles gut an...
hab mir in BCN dann noch son Orangenen Fragile aufkleber besorgt
rückflug nach Düsseldorf war die katastrophe
meine Tasche war total durch die luft geworfen worden so hab ich das gefühl gehabt alle taschen die ich nicht verschließen konnte waren offen, der klickverschluss des gurtes wurde kaputt gemacht ...totaler terror...bin direkt zum lufthansastand gegangen der gegenüber des rollbandes war und hab gefragt was da los ist...
1,5h telefoniererei, laberei etc, wurde mir ein schreiben in die hand gedrückt das der schaden ersetzt wird und ich hab eine fluggutschrift über 50% bekommen :)

War letzte Woche in Barcelona tjoah...

Fragile Aufkleber gibt es nicht mehr, da die eh nicht berücksichtigt werden das ist das größte problem!
Haben das auf das Badge geschrieben und mehr als hoffen das es gut konnte ich nicht :(
in Barcelona kam alles gut an...
hab mir in BCN dann noch son Orangenen Fragile aufkleber besorgt
rückflug nach Düsseldorf war die katastrophe
meine Tasche war total durch die luft geworfen worden so hab ich das gefühl gehabt alle taschen die ich nicht verschließen konnte waren offen, der klickverschluss des gurtes wurde kaputt gemacht ...totaler terror...bin direkt zum lufthansastand gegangen der gegenüber des rollbandes war und hab gefragt was da los ist...
1,5h telefoniererei, laberei etc, wurde mir ein schreiben in die hand gedrückt das der schaden ersetzt wird und ich hab eine fluggutschrift über 50% bekommen :)

haste glück gehabt :)

aber trotzdem ärgerlich sowas!!!:mad:

Das Problem ist mit gut bekannt, bei meinem letzten Auslandseinsatz haben mir die Fracht Leut (trotz des Schlösschens) den Plattenkoffer gefetzt.
Keine schöne Sache.
Den Platten ist zum Glück nichts passiert, oder sagen wir nicht viel.
Nur durfte ich nachher alles mit power tape zusammen pappen, weil die Verschlüsse nicht mehr gehalten haben.
Jetzt nehm ich mein Torg mit und nur soviel Vinyl, dass ich es im Handgepäck mitnehmen kann.

Man lernt nie aus.

SoLong
Rudol Heese alias DJ RH