mit platten im flugzeug

bei meinem letzten Auslandseinsatz haben mir die Fracht Leut (trotz des Schlösschens) den Plattenkoffer gefetzt.

Darf man Gepäck eigentlich überhaupt immer abschließen? Ist es nicht so (zumindest je
nachdem wo man hinfliegt), dass das Gepäck für Durchsuchungen zugänglich sein muss?

Die rufen Dich im Fall der Fälle aus. Ich durfte mal erklären was 7" sind ... das hat die gefreut, weil die sonst nur 12" sehen :)
Seit ich TS nutze, hab ich da auch kein Problem mehr. Handgepäck. Zu Plattenzeiten lief das auch reibungslos, hab nur mal ein KP1 eingebüßt. Das hatte ich aber auch von in die Plattentasche gepackt und da hat es des Touchpad zerdrückt. War aber eher mein Fehler.
Mein DJ Teamkollege, mit dem ich oft unterwegs bin, schleppt übrigens immer zwei Dutzend Platten und TS Zeug im UDG Creator Bag als Handgepäck mit ... auf maximum aufgepumpt. Geht in kein Gepäckfach und ist weder von Gewicht noch Maßen Handgepäck, hat aber bisher niemand interessiert. Der stellt dass dann in freie Sitzreihen oder, falls alles voll ist, quetscht der das vor seinen Sitz. Einmal hat die Stewardess das auch mit in deren "Zone" verfrachtet.
Bin übrigens letztens von Rom gefolgen und was da an Handgepäck durchging hatte die Größe eines 100er Cases :)

moin,
ich hab das immer als sondergepäck aufgegeben, kostet nicht extra, kommt nicht aufs band, wird also gesondert eingelagert...bis lang nie probleme, ausser in athen, da kennen die sowas nicht;-)

Einmal hat die Stewardess das auch mit in deren "Zone" verfrachtet.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Irgendwie scheinen wir als DJ´s auf die Mädels einen guten Eindruck zu machen.

Und was Versicherungstechnisch machbar ist weiß ich nicht.
Was ich versucht habe ist die Fluggesellschaft mit der ich damals geflogen bin zu kontaktieren um evtl. Schadensersatz für den kaputten Koffer zu bekommen.
Nur nach langem hin und her gab ich freiwillig auf.

SoLong
Rudolf Heese alias DJ R.H.

ich werd demnächst auch mal zu 'nem Gig fliegen: Ein Inlandsflug mit Lufthansa. Und mitnehmen will ich ein Zomo 100er Case. Entsprechend gekennzeichnet bin ich mir eigentlich sicher, dass alle Platten ankommen. Nur beim Preis dazu bin ich mir unsicher: das Case wiegt ca. 5 Kg + 100 Platten ca. 20 Kg, und laut lufthansa.de ist die Freigepäck-Grenze bei 20 Kg, also bin ich 5 Kg drüber. Leider hab ich auf der lufthansa.de Seite nicht rausfinden können wie hoch die Zuzahlung is. Weiss das vielleicht hier wer?
ich habe auch mal gehört die Freigepäck Grenze wäre für Miles'n More Mitglieder höher. Da ich sonst (auch beruflich, aber leider nicht als DJ) öfters fliege habe ich eine Miles and More Karte und auch ein ganz gut gefülltes Meilenkonto. Reicht das um die die Feigepäckgrenze zu erhöhen, oder muss ich dafür dann gleich welche von meinen mühsam gesammelten Meilen einlösen?

ich werd demnächst auch mal zu 'nem Gig fliegen: Ein Inlandsflug mit Lufthansa. Und mitnehmen will ich ein Zomo 100er Case. Entsprechend gekennzeichnet bin ich mir eigentlich sicher, dass alle Platten ankommen. Nur beim Preis dazu bin ich mir unsicher: das Case wiegt ca. 5 Kg + 100 Platten ca. 20 Kg, und laut lufthansa.de ist die Freigepäck-Grenze bei 20 Kg, also bin ich 5 Kg drüber. Leider hab ich auf der lufthansa.de Seite nicht rausfinden können wie hoch die Zuzahlung is. Weiss das vielleicht hier wer?
ich habe auch mal gehört die Freigepäck Grenze wäre für Miles'n More Mitglieder höher. Da ich sonst (auch beruflich, aber leider nicht als DJ) öfters fliege habe ich eine Miles and More Karte und auch ein ganz gut gefülltes Meilenkonto. Reicht das um die die Feigepäckgrenze zu erhöhen, oder muss ich dafür dann gleich welche von meinen mühsam gesammelten Meilen einlösen?

Meiner Erfahrung nach machen die bei Inlandsflügen eigentlich keine großen Probleme im Allgemeinen was Übergepäck angeht, aber 5 Kilo werden sie dir wahrscheinlich nicht "so" durchgehen lassen.

Leider kannn ich mich nicht mehr an die Aufpreise erinnern, vielleicht so max 10-15 Euro ?

Hi Kalte Kuh, Danke für den Link. Bei 'nem Innlandsflug bin ich ja in Zone eins, d.h. max. 30 EUR, das ist schon okay, vielleicht mach ich's auch nicht ganz voll und wieg es vorher ab.

Naja lag ich nicht soo daneben mit der Schätzung, immerhin. BTW, ein 80er Alu Case wiegt so um die 20kg glaub ich, DJ Kollege und ich haben uns das damals immer "geteilt" wenn`s ins Ausland ging ganz einfach deswegen damit wir auch noch was zum Anziehen mitnehmen können ;)

moin,

hat einer verlässliche zahlen (keine schätzung) was ein vollgepacktes 100er case wiegt? bräuchte da mal eine zahl zur ermittlung des übergewichtspreises. und hab selber keine möglichkeiten das mal zu wiegen.

und zweitens. da wir über tegel fliegel und tegel son lustiges handgepäcksystem (diese plastik-"körbe") bei der sicherheitsüberprüfung hat (zumindest bei auslandsflügen). wie sollte man da, wenn, son 100er koffer. in meinem fall trolley, als handgepäck deklarieren?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Personenwaage im Haus!?
Zur Not fahr zur nächsten Post und schmeiß es bei denen mal drupp.

moin,

hat einer verlässlich zahlen (keine schätzung) was ein vollgepacktes 100er case wiegt? bräuchte da mal eine zahl zur ermittlung des übergeichtspreises. und hab selber keine möglichkeiten das mal zu wiegen.

thx

gute vinyls zwischen 150 und 200 g pro platte.

max. angesetzt macht 200 g mal 100 = 20.000 g => 20 kg plus drei bis vier kilo für die tasche = ~ 25,00 kg.

:)

ansonsten vollpacken und ab zum bahnhof auf die waage oder die zu hause
waage neghmen. => hier jedoch achtung, waage vorher von -10 kg wieder auf
0 kg einpegeln :)

Keinerlei Personenwaage im Haus!?

nö, wozu?

gute vinyls zwischen 150 und 200 g pro platte.
max. angesetzt macht 200 g mal 100 = 20.000 g => 20 kg plus drei bis vier kilo für die tasche = ~ 25,00 kg.

danke!

gut also im extremfall beim koffer vom kollegen dann 30 kg. macht dann 100€ nur für übergepäckt bei ihm (1kg=5€ bei AB), bei mir dann wohl 80€. macht 180€ für beide hin und rückflug. und damit wird das übergepäckt dann auch zu teuer.

also 10h bahnfahrn. yippie.

ich würde als waage ja 18 n bevorzugen :D

@ quinto

jedoch würde ich auf jeden fall vorher wiegen. neuere vinyls haben /
erreichen selten 150 g. diese liegen eher um die 80 - 100g aus kosten-
und geiz ist geikl gründen der presswerke.