Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören! | Seite 5 | Deejayforum.de

Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören!

Eure Meinung zu Minimal:

  • Ich sage ja zu Minimal ohne jegliche Einschränkung.

    Stimmen: 24 6,3%
  • Minimal ist klasse, aber ich höre auch nicht alles davon.

    Stimmen: 147 38,6%
  • Nur Minimal von den erstklassigen Produzenten, keine Mitläufer oder Auf-Den-Zug-Aufspringer.

    Stimmen: 63 16,5%
  • Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay.

    Stimmen: 85 22,3%
  • Ich kanns nicht mehr hören. Wann bricht diese Welle endlich ab.

    Stimmen: 62 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
Hab für Antwort 4 gestimmt: "Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay."

Gute minimal Sachen muss man wirklich schon fast suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

Mittlerweile ist der 'Minimal' Hype schon so aus der Bahn geraten, dass kaum mehr jemand was anderes probiert (vor allem die Newcomer).

Leider geht immer mehr von der eigentlichen Essenz der Musik verloren - nämlich um das (sinnvolle) Reduzieren.

Bei minimal ist ja die Grundidee "weniger ist mehr" und die Schaffung von mehr Klangraum.
Allerdings ist das den meisten mittlerweile komplett egal und kopieren einfach nur mal Sachen, die schon mal wo gezogen haben und ändern diese ab, nur damit es sich so ähnlich anhört und als 'minimal' verkauft werden kann (und die Kassa klingelt).

Minimal-Newcomer wachsen sowieso auch aus dem Boden wie Unkraut. Namen, die man noch nie gehört hat und vielleicht 1-2 Releases herausgebracht haben.

Und um dem Nachschub zu verhelfen gründet jeder zweite auch gleich mal ein eigenes (minimal-) Label, bei denen es 80% nicht mal bis zum 10. Release schafft.

Der Markt ist einfach total überrannt worden. Eine Folge der grossen Kommerzialisierung - durch Leute, die darin einfach nur Kohle machen wollen/wollten und somit die Suppe versalzen haben.

Wenn ich heut nach ein paar wirklich guten release such, sitz ich oft einige Stunden, bis da mal was kommt, das sich nicht nach Einheitsbrei anhört.

Aber irgendwann wird das alles wieder in sich zusammenbrechen - so wie alles, das mal zu gross geworden ist.

Und genau wenn das passiert, kann man wunderbar erkennen wer diese Musik aus Überzeugung macht (und weiterproduziert) und wer sich gleich dem nächsen Hype anhängt.
 
Sagmal habt ihr vergammeltet ****e geraucht ????
Wers nicht hören kann, der soll es doch auch einfach nicht hören und alle Probleme sind gelöst!!!
Wenn ich zu allem was ich nicht höre einen Thread aufmachen würde hätte ich eine neue Lebensaufgabe, die Zeit ist mir aber zu Schade, da hör ich mir doch lieber gute Musik an in der Zeit.

Intelligenzallergiker.....
 
Komisch, wenn es keinen interessiert und das Thema belanglos ist, warum ist dieser Thread dann schon so lang? :rolleyes:
 
naja, was soll ich sagen!? bin selbst einer der jenigen, die ständig auf minimal wettern... mein problem ist denk ich dabei aber weniger die wenige abwechslung der musik, sondern viel mehr, dass es zuviele leute gibt, die sich aufgrund der popularität für "diesen" stil entscheiden...

denkt mal an herrn hawtin vor 7-8 jahren... oder an die produktionen der ersten drumcodes... oder oder oder...

klar ist es einfach rumzumeckern (tu ich selbst für mein leben gern) aber viel einfacher wäre es für alle wenn man wieder etwas vielfalt zurückkehrt. sei's nu minimal, minimal-house, minimal-techno, minimal-electro oder weiß der geier was noch für unpassende bezeichnungen, im grund genommen macht der käufer den markt und der markt passt sich dem an.

was denkt ihr wie die vertriebe funktionieren!?

"ich möchte techno bei meinem label rausbringen..." - "der markt gibt aber grad anderes her...denk nochmal drüber nach."

das schlimme sind letzten endes net die ****** platten, denn diese sollte jeder mit einem gespür für gute musik vorab aussortieren. es muss einem nicht alles gefallen aber ein gewisser anspruch sollte gegeben sein.

ein anderer punkt: ich finde es irgendwie merkwürdig soviele leute auf der tanzfläche zu sehen denen es wichtiger is die tasche bestmöglich zu präsentieren oder den kleinen finger möglichst "cool" (hoffe man versteht was ich meine, mir fällt grad keine bessere beschreibung ein) abzuspreitzen... geht es beim feiern nicht darum sich mal vollkommen auszulassen bzw. gehen zu lassen?

und zu den produzenten: leider mussten sich einige leute in ihrer entwicklung anpassen, aber die miete muss trotzdem bezahlt werden... ;)

trotzdem gilt: jeder wie er mag! nur halt mit anspruch... :)

last but not least: robert hood und daniel bell hatten einst mit reduziertem techno begonnen. das mit dem heutigen kram zu vergleichen ist einfach lächerlich!
 
Es ist schon etwas schade, dass sich irgendwie alles und jeder in Richtung minimal orientiert... naja, Gott sei dank nicht jeder, aber insbesondere was den Vinylbereich angeht, hab ich festgestellt, dass dort ein absolutes Überangebot an Sachen besteht, die irgendwie alle den Minimal-Stempel aufgedrückt kriegen...

Es spricht ja nichts dagegen mit der Zeit zu gehen, neue Areale zu erkunden und dort ein bisschen zu verweilen, aber wenn ich mir heute z.B. Sachen von Oliver Klein anhöre, sowohl Sets wie auch Produktionen, das ist kein Vergleich zu den Sachen von vor 2, 3 Jahren... minimaler Einheitsbrei (um's mal böse auszudrücken).
Ich find minimal nicht grundsätzlich schlecht, hab selbst einiges an Zeug geholt, musste für mich aber etwas feststellen:
Wenn ich heute auf ne Party gehe, kann ich mir das mal ein, zwei Stunden anhören, auch Party drauf machen, dann isset aber auch jut.
Wenn ich mir den ganzen Kram anhöre, den ich mir ne zeitlang selbst auf Vinyl geholt hab, muss ich mich manchmal fragen, was mich da geritten hat... (übrigens im Marktplatz drin ;))

Letztendlich heißt es für mich "back to the roots"! Ich brauche Musik, die bääääm macht, die mich weghaut, die groovt, die treibt, die unendlich geile Flächen hat, ne Bassline, die mich von ganz unten nach ganz oben katapultiert, und dann irgendwann schließ ich die Augen und krieg die übelste Gänsehaut! Jo, das ist für mich Musik - und das hat minimal eben selten bis fast gar nicht geschafft. Musik ist eben ne Herzensangelegenheit... thx to my heart!

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Minimal schön und gut, aber elektronische Musik hat so viel Gesichter und Facetten, deshalb find ich's etwas schade, dass andere Richtungen z.Zt. meiner Meinung nach etwas zu kurz kommen (zumindest wenn ich mir mal die Parties im Kölner Raum angucke)...

Genug dazu, ich wünsch euch wat! Maht et jot!
 
um hier mal zwei beispiele höchstens abspruches vorzubringen...

Rhythim Is Rhythim - Icon
Boards of Canada - Amo bishop roden

zwei tracks, die es schaffen sich wie ein brandmal im hirn festzusetzen und so dermaßen unter die haut gehen, dass sie niemals aufhören sollte. sind nur zwei von vielen beispielen, aber das sind tracks, die mich eindeutig geprägt haben!
 
Patten schrieb:
Boards of Canada - Amo bishop roden
auch wenn mich der andere nun nicht prägen würde, kann ich das bei diesem bestätigen. hab den auch irgendwo hier - sehr nettes teil. lief bei mir auch schon x-mal...muss man einfach auf repeat stellen ;)
 
also ich finde Bob Marley ganz gut. ist das auch minimal elektrotrashmetalpunk
 
also ich finde Bob Marley ganz gut. ist das auch minimal elektrotrashmetalpunk

minimalrunterkommmugge wohl eher :eek: .... minimal-king is immernoch elvis ... jetzt gibs auch wieder ganz viel elvis zum sammeln in form einer vinyl-box :D also auf ihr minimalisten!!! :D
 
oh man...man schwimmt halt mit dem strom.
1. entweder gehts ums geld verdienen
2. oder len faki oder sonst wer findet "minimal TECHNO" halt toll, wurde dadurch inspiriert und produziert das auch


wo ist das problem?
du gehst doch auch arbeiten und zwar so dass du so viel geld wie möglcih verdienst oder?
genau wie du das produzierst was du selbst gut findest
 
könnte mir mal einer von diesen Oberschlauen hier, ein paar track samples präsentieren die minimal techno vs. techno anhörlich darbieten ?

und übertreibt jetz nicht und bringt beispiele mit klick klack ... den das ist nicht minimal der heutzutage zu Hauf gespielt wird...

bin mal gespannt ...

Langsam habe ich das Gefühl, dass alle mit dem Strom schwimmen weil das wort minimal in aller munde ist .... keiner aber wirklich das meint was er sagt ...

dann gebt mal beispiele meine Herren ...:confused: :eek: :rolleyes:


langsam gehen solche dikussionen auf den Sack ... welcher Dj ordnet sich heutzutage noch direkt in ein Genre ein ???

anscheinend alle hier die wild diskutieren .... TOP
 
Beispiele ...


#
sondfile nicht die beste quali ; wenn sehr laut mit gutem bass dann ... hmpgf :D

Der eine (zumindest nur Leute die sich auskennen) meint ... das ist Techno der andere das ist minimal ...

also was los.....???

kann mir net vorstellen das solch ne Mukke von techno liebhabern bzw., minimal liebhabern verachtet wird ... entweder habe ich einen an der schüssel oder 90 % der user die hier diskutieren ... ?!
 
Das ist dann wieder eine Frage der Auslegung und natürlich auch der Definition des Begriffs Minimal. Wie bei vielen Dingen versteht jeder etwas anderes darunter.

Minimal = monoton oder reduziert oder wenig oder ruhig oder "klipper klipper" oder leise oder frickel.... wie auch immer.

Wie ich in meinem Eingangspost angemerkt habe, missbillige ich hauptsächlich den "Minimal"-Stempel, der überall aufgedrückt wird. Die vor Monaten noch funktionierenden Filter nach Label, Artist, Genre kann man über den Haufen schmeißen, weil momentan jeder minimal ist/macht.

Aber nach Guggys Linkangaben müsste das hier, was übrigens schon 2001 (!!!!) veröffentlicht wurde, auch minimal sein (zumindest Fear). Mist, jetzt kann sich jeder diese Platte nochmal kaufen. :(

@Guggi: Deinem Avatar und Deinem Profil nach zu urteilen, kannst nur Du einen an der Schüssel haben. :D :p
 
Hi Dewitt,

als ich die 2001 gesehen hab, hat es mich direkt im Finger gejuckt.


Nun verneige Dein Haupt vor den Königen der Altvorderen.....

http://www.zshare.net/audio/3631271586363a/
http://www.zshare.net/audio/363128968adac3/
http://www.zshare.net/audio/3631306bcbc3e1/
http://www.zshare.net/audio/36313111c18362/
http://www.zshare.net/audio/36313174fa09f8/
http://www.zshare.net/audio/3631332145ec5e/
http://www.zshare.net/audio/3631343d38256d/
http://www.zshare.net/audio/3631359c76d9c9/
http://www.zshare.net/audio/3631366960347a/
http://www.zshare.net/audio/3631376ca25158/
http://www.zshare.net/audio/3631386763939c/
http://www.zshare.net/audio/363139270a714d/
http://www.zshare.net/audio/36314037aab86a/
http://www.zshare.net/audio/36314125ab4280/
http://www.zshare.net/audio/3631418786bf04/
http://www.zshare.net/audio/3631427137204f/
http://www.zshare.net/audio/36314362ec4acf/
http://www.zshare.net/audio/36314496ef7f92/
http://www.zshare.net/audio/363146307484e2/
http://www.zshare.net/audio/3631474655ddd2/
http://www.zshare.net/audio/36314847f261ca/
http://www.zshare.net/audio/36314944ea948f/
http://www.zshare.net/audio/3631521599b303/
http://www.zshare.net/audio/36315253da90f7/
http://www.zshare.net/audio/3631534d755e02/
http://www.zshare.net/audio/36315399db18f6/
http://www.zshare.net/audio/3631545a08042c/
http://www.zshare.net/audio/3631556c197ab8/
http://www.zshare.net/audio/36315632db4372/

Rate mal welches das Älteste ist

ich geb zu, bei ein zwei hab ich geschummelt. Damals:rolleyes: hat es mich n'******* interessiert wo was herkam. Heute ist es immer noch so

gruß Coyote

ps. neue Musik ist böse
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoyoteUgly :D

Sorry, hab mich vertan, die Granlab - Fear kam erst 2002 raus. Komisch, muss ich die zwischendurch wohl mal umsortiert haben.

Zu Deinen Samples...mmh...schwer zu sagen, hört sich eh alles gleich an. *scherz*. Ich könnte jetzt ja mal ein wenig discoggeln, aber frei Schnauze würde ich auf domina, mikedearborn oder nickholder tippen.
 
Wie ich in meinem Eingangspost angemerkt habe, missbillige ich hauptsächlich den "Minimal"-Stempel, der überall aufgedrückt wird.
Jup, aber so ist das - funktioniert halt ... ist aber glücklicherweise (wie man ja auch dieser Diskussion anmerkt) auch schon langsam überholt. Mein persönlicher Trendzeiger zeigt bzgl. der Namen die da so auf den Schubladen stehen noch ein drittel auf "Minimal", ein drittel auf "Electro" *autsch* und ein drittel in eine Lücke die eigentlich noch keinen (neuen-alten Hype)Namen hat ... persönliche Hoffnung wäre ja Techno, dann aber auch mit dem richtigen Inhalt!!! Aktuell könnte man auch eine Rückkehr zum Dub-Techno vermuten - da der aber in meinen Ohren nie wirklich weg war und auch nur bedingt Tanzflächen-kompatibel ist, wär das irgendwie auch nur *naja*...

btw. Lieber sollen sich alle Klickerklacker-Produzenten "Minimal*" auf die Stirn tätowieren lassen, als das Techno drauf geschrieben wird und ich dann beim durchsuchen der entsprechenden Rubrik (z.B. im Onlineshop) 100 Platten durchören muss, von denen 5 dann wirklich Techno sind (na gut: von mir als "richtiger Techno" empfunden werden).

@guggi: Beide Tracks für "richtigen Techno" zu lahm, zu freundlich (mein Empfinden) - deswegen aber nicht schlecht! Track1 würd ich sogar definitiv im WarmUp spielen ... :p

mfG Bruce

*Minimal: Dieser Begriff im Sinn von Minimal-Techno ist ja (leider) eh schon verloren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tjaja... mein lieblingsgenre.. MINIMAL.

keine frage, es gibt gute sachen... meist dann wenns in verbindung mit electro ist.

aber das meiste ist immer derselbe klickerklacker einheitsbrei.

da schiessen die releases wie pilze aus dem boden. leute, von denen ich vorher nie was gehört hab.

schnell mal reason ausm netz gezogen und ne gemanummer geholt.
a new star is born..

die qualität bleibt jedoch dabei auf der strecke.


bei uns im club gabs deswegen schon einen aufstand, weil auf einmal auf dem techno und housefloor den ganzen abend nur minimal gespielt wurde...da wurds auf einmal ganz leer...

das gehype geht mir tierisch auf die nerven.

ach btw. in der aktuellen GROOVE...letzte seite aufschlagen.. ich glaub der comic sagt alles ^^
 
ich finde minimal einfach nur geil!

aber sobald es mit ambient gemixt wird wirds öde!
 
könnte mir mal einer von diesen Oberschlauen hier, ein paar track samples präsentieren die minimal techno vs. techno anhörlich darbieten ?

und übertreibt jetz nicht und bringt beispiele mit klick klack ... den das ist nicht minimal der heutzutage zu Hauf gespielt wird...

bin mal gespannt ...

Langsam habe ich das Gefühl, dass alle mit dem Strom schwimmen weil das wort minimal in aller munde ist .... keiner aber wirklich das meint was er sagt ...

dann gebt mal beispiele meine Herren ...:confused: :eek: :rolleyes:


langsam gehen solche dikussionen auf den Sack ... welcher Dj ordnet sich heutzutage noch direkt in ein Genre ein ???

anscheinend alle hier die wild diskutieren .... TOP

Also ich würde gerne mal versuchen das anhand von samples mal zu verdeutlichen allerdings ist es am ende auch nur wieder meine interpretation was was ist ;)

Minimaler-Techno meiner ansicht nach klingt so kein geklicker oder sowas
http://www.zshare.net/audio/375082749d97dc/

Techno klingt meiner ansicht nach dann so :)
http://www.zshare.net/audio/37508611294b9a/

Zum thema ich bin auch kein anhänger des heutigen minimals kann mich damit nicht anfreunden ansonsten wurde ja dann schon alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja herr disten, diese beiden samples treffen's ziemlich gut :)

aber leider werden einem die meisten leute hier sagen, dass das beides reiner techno is. ;)
 
Naja also ich kann die meisten, die Minimal aufregt schon verstehen. Das meiste wurde gesagt.. ist halt zur Zeit ein Hype.. mir gefallen von 100 Releases höchstens 10 (in der Regel)..

Auch Bruce hat vollkommen recht.. viel zu viel wird missverständlich als Techno definiert...

ein Beispiel... ich poste hier mal 2 Links zu Realplayersamples.. falls das nicht in Ordnung sein sollte, bitte meinen ganzen Post hier löschen.. diese zwei Samples entstammen beide der Kategorie "Techno" auf djshop.de

für mich ganz brauchbarer Minimal bzw. evtl noch Tech-House

http://www.djshop.de/realplayer.php?datei=snork005.ram&anr=snork005


das wäre für mich eher Techno:

http://www.djshop.de/realplayer.php?datei=MAXX012-12_4.ram&anr=MAXX012-12

so long..
 
aber das meiste ist immer derselbe klickerklacker einheitsbrei.

da schiessen die releases wie pilze aus dem boden. leute, von denen ich vorher nie was gehört hab.
"immer der selbe einheitsbrei"...ist das nicht das größte Vorurteil, mit dem alle Anhänger der elektronischen Musik zu kämpfen haben?

ein großer Teil der Bretter kommt immernoch von etablierten Producern...die Erfahrung, dass es viele Producer gibt, von denen man nie zuvor gehört hat, hab ich auch schon vor der Minimal Welle gemacht...es gibt beim Techno genau so wie beim Minimal etliche hingeschissene Scheiben...aber warum sollte man sich drüber aufregen? keiner kauft die Scheiben, daraus folgt, dass man sie auch net in Sets zu hören kriegt...

schnell mal reason ausm netz gezogen und ne gemanummer geholt.
a new star is born..
wenn's nur so einfach wäre...dann hätte ich schon 10 Releases draußen :D
 


Schreibe deine Antwort....

Zurück
Oben