Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören!

Eure Meinung zu Minimal:

• Ich sage ja zu Minimal ohne jegliche Einschränkung.

Stimmen: 24 6,3%
  • Minimal ist klasse, aber ich höre auch nicht alles davon.

Stimmen: 147 38,6%
  • Nur Minimal von den erstklassigen Produzenten, keine Mitläufer oder Auf-Den-Zug-Aufspringer.

Stimmen: 63 16,5%
  • Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay.

Stimmen: 85 22,3%
  • Ich kanns nicht mehr hören. Wann bricht diese Welle endlich ab.

Stimmen: 62 16,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
mir gefallen von 100 Releases höchstens 10 (in der Regel)

mir gefallen von 100 höchstens 2-3

hängt halt vom DJ ab, welche er jetzt davon auswählt.
läuft man in einen club, läuft minimal... so ein shice...
geht man in nen anderen, läuft wieder minimal... supergeil.

aber das ist doch überall so.
ob trance, house, techno... immer gibt es dazu sets die ich gut finde,
einige wenige, die ich richtig klasse finde, und sehr viel, die shice sind.
(ausser handzup und gabber, da finde ich alles shice :p )

aber dafür gibts ja line-ups und man weiss, wo man hingeht und wo nicht.
nächstes jahr könnt ihr dann electro house nicht mehr hören,
dann kommt halt wieder was anderes dran.

ja ich finde den ganzen minimal hype auch total ätzend.ok ich habe auch nichts gegen diese music.manche sachen hören sich wirklich gut an.aber ich finde das wieder merh abwechslung rein muss in die clubs so sehe ich das;) .auf die dauer wirds echt öde

mächtig spät dein post ^^
mnml is längst abgefahren der zug ;)

richtiger minimal kommt grad wieder. mit ordentlichen bssdrums wieder und schön monoton ohne zu nerven wie das schranzige vor mnml :)

minimal war der neue schranz, nur anders.
Anders auch insofern, weil ich finde, dass die Schranzproduktionen über die Jahre im Durchschnitt doch etwas besser wurden, bei mnml wars imo eher anders rum. Erst war's ganz lustig und plötzlich huschen alle durch's feld mit Mp3recordern und packen ein bischen geklicke drübba und nen dubchord drunter - und fertig (durch übertreibung veranschaulicht ... :cool: )

Paul van Dyk nimmt auch sehr schön Stellung dazu in nem de:bug-Interview:
PvD schrieb:
Paul van Dyk: Das ist ja eine sehr deutsche Sicht auf die Dinge. Unser Land spielt aber kaum noch eine Rolle spielt, seit sehr langer Zeit ist nichts wirklich Inspirierendes mehr aus Deutschland gekommen. Und der Berliner Klick-Klack-Minimal-Sound ist absolut nichts Neues. Das habe ich schon vor fünfzehn Jahren auf Warp-Platten gehört. Ich weiß nicht, wieso da Schultern geklopft werden. Das klingt wie Trance Anfang der Neunziger. Für viele Kids ist dieser Sound ja auch neu - Die Frage ist nur, wie lange noch?
http://www.de-bug.de/texte/5119.html

ich finde, dass man minimal auch als langsamen techno bezeichnen könnte. zur zeit habe ich mit entsetzen festgestellt, dass mir von 150 releases maximal 5 wirklich zusagen. bin mal gespannt wohin das noch führt.

Wo fängt den Minimal an wo hört Minimal auf wenn das mal geklärt ist kann man drüber lästern, diese art von Musik ist doch schon immer auf dem Markt gewesen nur ist es eben momentan richtig Hipp überall minimal drunter zu schreiben, das verkauft sich hald besser.

Ich mag den minimal und steh auch dazu, nur wahrscheins war das was heute minimal is vor 8 jahren noch ned mal annähernd minimal sondern einfach nur techno oder house,

Wenn ich sehe das platten als electro minimal bezeichnet werden kann da schon mal was ned stimmen und sowieso isses viel cooler unter z.b. Cocoon releases minimal draufzuklatschen, Wüsste zwar nicht was an nem guy gerber minimal is aber wie ihr seht kann man schon alleine um den begriff streiten,

so far,

Wieder ein Comment mehr in diesem wunderbaren sinnlosen thread

Wer bitte schön hört denn noch uff olle Paule .

Schon mal im Plattenladen gewesen ? in Berlin ?

Und Wie viel Trance gibbet da noch ?

Man sollte sich immer weiter entwickeln !

Zu erkennen was Schrott und was Hot ist darin liegt die auch die Aufgabe eines eines DJs .

Zum Theartsteller : bevor du es schaffst minimal zu beukotieren , beukotieren dich alle deine Zuhörer .

Wie würdet ihr denn Beispielsweise den Sound von Format:B oder Piemont beschreiben ? für mich is das Minimal House, oder gibt es eine solche Bezeichnung wie Minimal House überhaupt ?

Zu erkennen was Schrott und was Hot ist darin liegt die auch die Aufgabe eines eines DJs .

Zum Theartsteller : bevor du es schaffst minimal zu beukotieren , beukotieren dich alle deine Zuhörer .

minimal stagniert, was auch gut so ist, in HH hats sich damals nen halbes jahr gehalten, dann isses weitestgehend(naja, fast ganz) verschwunden, electro hats gerichtet(im wahrsten sinne des wortes, und zum glück).... berlin gehts inzwischen auch auf den wecker, in nrw gehts auch langsam aber sicher zurück.... geklicker und geklacker ist halt auf dauer nix zum feiern, kein spannungsbogen, keine spitzen, nix... einfach linear und langweilig.

wohl eher ein schlechter beleg. nur weil es ggf. etwas schwieriger ist, in B an trance zu komme, als an andere elektr. musik, hat und sollte dies keinen einfluss und zwang ausüben, um darüber zu bestimmen, was die leute zu hören haben. wer paule mag soll paule hören, und wer nicht der nicht. soviel toleranz sollte man schon mitbringen - auch in berlin.

setzen 6!

würd ma sagen, dass du da was vollkommen falsch verstanden hast. es is sicherlich net die hauptaufgabe sich nach dem aktuellen sound zu richten, denn dieser muss ja net unbedingt das sein was auch dem dj gefällt, oder seh ich das falsch!?

zum thema, dass der spuk in berlin ein ende haben sollte... wär mir neu ;)

schau sie dir an im watergate und was es sonst noch so gibt. irgendwelche modepüppchen und laufende schaufensterpuppen *gääähn*

minimal hat's nun mal geschafft sich selbst als vollkommen uninteressant zu entwickeln und das es schon fast ans abartig kommerzielle rangeht was schnarchalobos und hawtin da für ne langweilige gülle verzapfen wird auch keiner abstreiten können. naja...hauptsache der dj is noch druffer als die gäste zusammen :rolleyes:

Paul van Dyk : Das ist ja eine sehr deutsche Sicht auf die Dinge. Unser Land spielt aber kaum noch eine Rolle spielt, seit sehr langer Zeit ist nichts wirklich Inspirierendes mehr aus Deutschland gekommen

Sasha : Ein Blick auf das Tracklisting verrät, dass Sasha ein Faible für Sounds aus deutschen Landen hat. Hier gibt es Nummern von Booka Shade, Paul Kalkbrenner, Jochen Trappe und Minilogue zu hören. „Für mich waren die Deutschen die Retter der Dance Music im letzten Jahr. Die gesamte britische Musikszene ist vor einigen Jahren implodiert. Eine Menge Labels gingen ein, die großen und kleinen Clubs mussten schließen. Und dann kamen die deutschen Produzenten und haben dem ganzen wieder einen echten Aufschwung beschert. Get Physical beispielsweise ist ein großartiges Label, Paul Kalkbrenner finde ich super. Bestimmt 70 Prozent meiner aktuellen Platten kommt aus Deutschland.

So viel zum Thema des allwissenden Paule :

@ Patten : also jedem seine Meinung, aber wenn du Sets von Richie Hawtin für langweilig hälst, dann kann ich echt nur mit den Kopf schütteln.
Als er letztes Jahr auf der Sensation aufgelegt hat, hatte man das Gefühl das Stadiondach fliegt weg, so ab ging es da...

setzen 6!

würd ma sagen, dass du da was vollkommen falsch verstanden hast. es is sicherlich net die hauptaufgabe sich nach dem aktuellen sound zu richten, denn dieser muss ja net unbedingt das sein was auch dem dj gefällt, oder seh ich das falsch!?

zum thema, dass der spuk in berlin ein ende haben sollte... wär mir neu ;)

schau sie dir an im watergate und was es sonst noch so gibt. irgendwelche modepüppchen und laufende schaufensterpuppen *gääähn*

minimal hat's nun mal geschafft sich selbst als vollkommen uninteressant zu entwickeln und das es schon fast ans abartig kommerzielle rangeht was schnarchalobos und hawtin da für ne langweilige gülle verzapfen wird auch keiner abstreiten können. naja...hauptsache der dj is noch druffer als die gäste zusammen :rolleyes:

Dann schau dir mal schnarchalobos oder hawtin live an dann wirst du sehen was langweilig is... Was zum henker wollt ihr denn überhaupt, wie ich ja scho ma gesagt hab is der begriff minimal total instabil und überaus relativ, weil für manche isn track minimal und für andere wiederum garned, also...

Gruß

bin ja au net so der minimal fan aber letztens extrawelt im rocker33 gehört und der eine warmup dj bzw. danach hat soo geilen minimal gespielt!! war einfach nur fett und werd ich mir auf jeden fall nochmal reinziehn!

ich bin der Meinung, dass Minimal sehr sehr sehr sehr sehr sehr geil sein kann, wenn es eben schön grooved, aber nicht sein muss. gibt auch todlangweilige minimal scheiben, obwohls auch immer drauf ankommt wie man das bzw wo in seinem set spielt.

mal an die ganzen "früher war doch alles besser leute" :

wenn euch der sound nicht gefällt dann hört ihn einfach nicht, und mault hier nicht rum. früher war sicherlich nicht alles besser, auch wenn das manche von euch behaupten. Musik entwickelt sich eben ständig weiter und lässt sich nicht einsperren, sie muss sich frei bewegen können und sich entfalten. klar gibts viele producer die minimal wegen geld machen, aber wer arbeitet denn bitteschön nicht für geld?! und wie gesagt, falls euch die musik nicht gefällt hört sie halt einfach nicht an und legt sie nicht auf, damit hat sichs, dann müsst ihr hier auch nicht rumheulen "früher war doch alles besser". Seit aufgeschlossen neuen Dingen gegenüber und geht nicht mit der Ignoranz eines Stockkonservativen an die Sache ran, dann gefällt euch vll auch was von dem "neuen" Minimal, oder ihr lasst es halt bleiben. Euer Pech. Denn es gibt wahnsinnig gute minimal scheiben, die tausend mal besser sind als z.b die am anfang geposteten platten vom mauro & len faki usw

Zuletzt bearbeitet:
minimal stagniert, was auch gut so ist, in HH hats sich damals nen halbes jahr gehalten, dann isses weitestgehend(naja, fast ganz) verschwunden, electro hats gerichtet(im wahrsten sinne des wortes, und zum glück).... berlin gehts inzwischen auch auf den wecker, in nrw gehts auch langsam aber sicher zurück.... geklicker und geklacker ist halt auf dauer nix zum feiern, kein spannungsbogen, keine spitzen, nix... einfach linear und langweilig.

Ich finde diesen neumodischen Electro(house)sound total zum ****en! Das klingt alles total gleich. Immer die selben Sounds und Effekte und alles total überladen und gefühllos. Einfach Grässlich!!!
Da zieht sich mir der Sack zusammen!!

Hmm, oder ist meine Einstellung zum Electro nur ein Vorurteil, weil ich durch das Überangebot langweiliger 08/15 electro Platten, die wirklich guten Scheiben nicht mehr finde?

könnte vielleicht das gleiche Phänomen sein wie bei minimal...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr denn Beispielsweise den Sound von Format:B oder Piemont beschreiben ? für mich is das Minimal House, oder gibt es eine solche Bezeichnung wie Minimal House überhaupt ?

das ist minimal techno...

zu patten und zum thema hawtin und langweilige gülle:
kommt drauf an...wenn du hardstyle oder schranz hörst ist das für dich langweilige gülle.

wenn nicht...meld dich ausm forum ab und hör lieber rnb

du scheinst ja der grosse kenner zu sein, eventuell bewertet patten DEN sound den re mag anders als du.

koennte ja auch sagen geh heino hoeren :eek:

mach ick aber net, da ich jedem die freiheit goenne seine musik selbst zu bestimmen und zu definieren.

minmal hahahahahahahha

MAXIMAL thats my style Terror Speedcore Splitter

Kraaaaaaaaaaaaaaaank

Also ich mag Minimal. Meiner Meinung nach muss ja nicht Minimal, oder was weiß ich drauf stehen, ist ja egal, welches Label, welcher Künstler, Style etc. Mir muss es gefallen. Wie hier schon geschrieben wurde sind bei mir auch nur wenige Releases dabei, die mir wirklich gefallen. Es muss einfach klicken, bevor ich die Platte kaufe. :)

Zum anderen hin finde ich die Diskussion ein bisschen naja, da wir in nem halben Jahr genau wieder mit dem selben Topic über eine andere "Musikrichtung" schreiben können, nur als Bsp. den Einfluss von Jazz und Klavier, oder Geige in neue Musikstücke.

mfg
chris

Ich höre auch Minimal, aber nicht alles. Es kommt sehr viel Schrott raus, vor allem von Leuten die mit auf den Zug aufspringen wollen, aber es gibt eben auch Tracks die richtig gut sind. Und mir ist um Grunde egal was für ein Genre druntersteht, mir muss die Musik gefallen, das zählt.

es ist einfach trend und "cool" wenn man electro hört. einfach ein neuer trend. jeder der electro hört hält sich bei uns hier für extrem angesagt und "erwachsen" . keine ahnung wieso aber es ist so. ich persönlich finde minimal nicht gut, aberd as ist geschmackssache, nur wie schon gesagt damit lässt sich viel geld zur zeit verdienen und deswegen springen da so viele dj's und produzenten auf.

Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich Zehntausende von roten Pünktchen einfange, es muss einfach mal gesagt werden.

Ich kann diese Minimalwelle nicht mehr ab! :mad:

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber angeblich scheint man mit dem Kram soviel Geld verdienen zu können, dass jeder geldgeile Produzent auf diese Schiene aufspringt. Überall tauchen plötzlich Labels auf, die irgendwie chemisch kingen, jeder will auch mal mit dem Teelöffel gegen Bierflaschen schlagen oder das Klingeln vom Auspuff beim Gasgeben rückwärts abspielen, überall wird der Minimalstempel draufgedrückt Das grenzt ja schon fast an Kommerz. Wenn ich mir zum Beispiel die neuen Releases von Len Faki (Rainbow Delta mal ausgenommen), Hertz (Arsenic), Chris Liebing (a,b,c,d EP), Mauro Picotto, WJ Henze oder Mark Broom anhöre und mir das, was die dort fabriziert haben mit älteren Platten vergleiche, fehlen mir die Worte. Wie kann man nur auf diese Art und Weise seinen Stil verraten.

Len Faki - Lusaka
Hertz - Phonk EP
Mauro Picotto - Baguette

Kann sich daran noch jemand erinnern? Das waren noch Scheiben. Nicht mit diesem plingpong-tüddeldimm zu vergleichen.

Ich mache da nicht mit. Ich boykottiere diese Modeerscheinung von Minimal.

Wie seht Ihr das? Fühlt Ihr Euch von mir auf den Schlips getreten, stimmt Ihr mir zu? Wie siehts aus? Wer traut sich? :D
Tach auch !!! Edlich mal jemand der genau wie ich an dieser fast schon peinlichen geschichte verzweifelt.Es wäre nichts falsches wenn minimal auch minimal bleiben würde ,oder länger fristig wider verschwindet.Also ich für meinen Teil werde nicht dazu beitragen das es weiterhin komerzialisiert wird.Nicht mit mir ... Es wird auch nie passieren das ich solche scheiben unter eine meiner nadeln lege.ich weis ,das ich mit solch einer aussage sicher auch vielen auf den Schlips trete .Es ist halt so ,solange ich meine meinung eusern kann ,oder besser gesagt eusern darf .Werde ich das auch tun .

Lustig das dieser Fred wieder aufgegriffen wurde.

Ich sag mal so - Jedem seinen Geschmack!

Ich könnte jetzt auch einen Thread eröffnen mit dem gleichen Topic, aber Biligelektro, Discohouse, Hardtechno oder HipHop als Musikrichtung einsetzen. Und was änderts? Richtig...nix!

Und sich darüber zu beschweren, dass auch große Produzenten auf den Zug mit aufspringen ist auch lächerlich, denn auch große Produzenten müssen Geld verdienen.

Edith: Es heißt äußern, nicht eusern. LOL

OFF TOPIC:

Fakt ist Zeit kostet Geld !! Das Leben wird schnelläufiger !!

So ist es mit den Produktionen wer in kurzer Zeit (Labels) on Mass Tracks produziert und auf dem Markt wirft
verliert das feingefühl, es geht hierbei nur noch um Asche machen wo nartürlich die Qualität
drunter leiden wird.

Und wie mein Vorrdner schon sagte ist es in der Tat so das Bekannte Labels langsam aber sicher immer mehr mist Produzieren und unscheinbare Labels wirklich geile Bretter zaubern, weil die sich echt ins zeug legen um Bekannter zuwerden.
Anders ist es mit Namenhaften Labels die ruhn sich auf Ihrem Ruhm aus ,sind nur selten noch Kreativ und eintönig. Interessant wird,s meistens wenn die sich nen Unbekannten holen der dort auf Ihrem Label nen Track produziert.

@ TOPIC
Ich sag nur Minimal is geil aber leider nur 10% zu gebrauchen der rest klingt mir nach , wie mache ich am schnellsten Kohle geduddle.... :(

Zurück
Oben