Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören!

Eure Meinung zu Minimal:

• Ich sage ja zu Minimal ohne jegliche Einschränkung.

Stimmen: 24 6,3%
  • Minimal ist klasse, aber ich höre auch nicht alles davon.

Stimmen: 147 38,6%
  • Nur Minimal von den erstklassigen Produzenten, keine Mitläufer oder Auf-Den-Zug-Aufspringer.

Stimmen: 63 16,5%
  • Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay.

Stimmen: 85 22,3%
  • Ich kanns nicht mehr hören. Wann bricht diese Welle endlich ab.

Stimmen: 62 16,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
Ach was, macht nur - mir doch shice-egal. Kann man ja zum Glück auch ebenso mit Halbwissen zurückschießen.

Und wem nutzt das dann? Richtig, Keinem. Deswegen wäre ich an dieser Stelle für eine Schließung. Wie man sieht bringt es nichts hier über Styles zu diskutieren. Einfach zu mixen und einfach zu produzieren ist der Konsens der
"Gegner" von Minimal, billig und immer gleich ist das Echo, das aus dem Wald kommt.

Beides ist falsch!

Und wem nutzt das dann? Richtig, Keinem. Deswegen wäre ich an dieser Stelle für eine Schließung. Wie man sieht bringt es nichts hier über Styles zu diskutieren. Einfach zu mixen und einfach zu produzieren ist der Konsens der
"Gegner" von Minimal, billig und immer gleich ist das Echo, das aus dem Wald kommt.

Beides ist falsch!
Ich habe bewusst "kann" geschrieben. Ich sehe in meinem Post auch nicht, daß ich es getan habe.

Ich respektiere andere Musikrichtungen und deren Hörer sowie Produzenten. Im Gegensatz zu anderen Leuten maße ich mir hier nicht an etwas als "immer das selbe" zu bezeichnen, was ich gar nicht richtig kenne.

Man findet das Problem überall - und? Einfach die Releases ignorieren. Musik ist nunmal nicht unendlich. Ihr könnt ja mal nachlesen wie viele Dreiklänge und Vierklänge es gibt (und wie viele man davon wirklich nutzen kann)...

Was mich halt an****t is, dass elektronische musik immer mehr den status einer kunstform verliert:

Schon allein Wörter wie "Track" und "funktionieren" haben doch kaum noch was künstlerisches....

zurück zum Thema Minimal:
Vergleichen wir Minimal doch mal mit Malerei. Es gibt in der modernen Kunst ja Künstler, die nen blauen Strich auf die Leinwand Pinseln und das Bild dann für ne Million verkaufen. Damit sie das tun können, müssen sie aber vorher schon gezeigt haben, das sie malen können. Bei manchen Elektronik-Produzenten weiß ich nicht so recht ob sie Musik machen können.

In der Musik: Z.B. die Schweizer Jazzrockband "OM" spielt seit einigen Jahren Konzerte, die extrem experimentell klingen (ein Titel geht mal 60min, meist kein Takt!!!....). Dennoch hab ich größten Respekt vor denen, weil sie in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie ihre Instrumente bestens beherrschen.

urück zum Thema Minimal:
Vergleichen wir Minimal doch mal mit Malerei. Es gibt in der modernen Kunst ja Künstler, die nen blauen Strich auf die Leinwand Pinseln und das Bild dann für ne Million verkaufen. Damit sie das tun können, müssen sie aber vorher schon gezeigt haben, das sie malen können. Bei manchen Elektronik-Produzenten weiß ich nicht so recht ob sie Musik machen können.

mir is eigentlich relativ egal ob der künstler davor nen kunstwerk das richtig gut aussieht gemalt hat .. wenn er jetzt nur noch einzelne striche auf die leinwand haut finde ich die werke *******e.

genauso verhält es sich bei minimal. selbst wenns von einem namenhaften produzenten kommt (der z.b. auch schon sachen gemacht hat die mir gefallen haben) aber jetzt nur noch zeugs macht dass mir nicht gefällt (der blaue strich ;) ) dann kauf ich die platte ganz einfach nicht.

Ich melde mich als Newbie auch mal kurz zu Wort ;)

Höre selbst (unter anderem) seit ca. 4 Jahren Minimal (ich weiß keine besonders lange Zeit im vergleich zu manch anderen hier im Forum).
Bei der Entwicklung in dieser kurzen Zeit ist mir vor allem aufgefallen, dass es schwierieger wird die "Sahnstücke" der einzelnen Produzenten zu finden. Es gibt aber von vornherein schon einige größere labels, die man bei seiner Tracksuche gut und gerne streichen kann (wenn ich hier z.B. mal "trapez" nennen darf :) ), wenn man denn Wert auf tanzbaren Minimal legt.
Doch neben den nicht lohnenswerten Tracks und Produktionen gibt es auch immer mehr kleinere Labels, die wenn es hoch kommt mal 1 Ep in 1-2 Monaten rausbringen und die dann meist ausnahmslos geil sind.

Da ich bei der Abstimmung den 2. Punkt gewählt habe, bleibe ich bei Minimal suche mir aber die guten Produktionen raus, wobei mir grade die aus Israel (z.B.Guy Gerber) sehr zusagen, da diese sehr abwechslungsreich sind, natürlich aber auch nicht alle.

Ansonsten gilt auch bei mir: mir ist es sonst egal aus welcher Musiksparte das jeweilige Elektronische Lied kommt, so lange es mir gefällt bzw. auch mal tanzbar ist.

Der letzte Vergleich mit dem Bild trifft die ganze Sache voll ins schwarze :)

Seit wann gibts diesen Minimal-Trend jetzt eigentlich schon?

Also wenn wir das mal Lehrbuchmäßig behandeln dann hat Robert Hood 1994 sein Album Minimal Nation veröffentlicht, was wohl weitgehend als Ursprung des Minimal Techno bezeichnet wird. Hat mit heutigem mnl aber auch nicht mehr allzu viel gemein.

Wenn wir nur von dem Trend sprechen, würd ich mal sagen so seit etwa 2-3 Jahren, wobei der Boom, der z.Zt. vorherscht etwa seit 1-1,5 am laufen ist. Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung die ich natürlich auch nur regional treffen kann.

jap mit Robert Hood hast du Recht !! Und das it auch das krasse die neue Generation die nix kennt ausser pling plong kennt ein Robert Hood nicht und kennt kein minimal wie es eigentlich ist. Weil das was hier so läuft in Deutschland ist ja nur Abklatsch wie so take me higherrrr. Und der Trend läuft schon gute 3 Jahre bin ich der Meinung.

Und das it auch das krasse die neue Generation die nix kennt ausser pling plong kennt ein Robert Hood nicht und kennt kein minimal wie es eigentlich ist.

und dieser leute produzieren seit letzter Zeit auch selber...

Diese Durchschaubarkeit und Unmusikalität in manchen neuen Platten find ich (und ich gehöre zu der "neuen" generation) einfach nur noch lächerlich...irgendwie Clichebehaftet. Wenn jemand sagt, Techno sei unmusikalisch, monoton und langweilig...dann hat er wohl eine dieser neuen Minimalplatten gehört....

ganz im Gegensatz dazu: http://myspace.com/omegaII
Hört euch mal das untere Lied an. Das ham die Jungs alles von dem alten Tape zusammengschnitten...find ich persönlich ne meisterleistung. ich mag halt musik die man nicht beim ersten durchhören sofort durchschaut :D

Ich kann diese Minimalwelle nicht mehr ab! :mad:

also ich hab von kleinauf gelernt, alles was ich nicht mag, soll ich auch sein lassen.

wie wärs einfach mit nicht hören? ;)

dont believe the hypes

du isst ja auch nicht alles, was man dir auf den teller stellt :D

Für mich ist Minimal der Geilste Sound aus dem Techno Bereich. Seitdem ich mit dieser Musik angefangen habe lassen mich diese Minimalen Sounds immer wieder abgehen. Viel schlimmer find ich die ganzen Electro Knarz Sounds. Hab füher viel Electro gehört aber mir stehts bis oben. Von minimal hab ich noch lang nicht genug und des seit ca. 3 Jahren.

jap mit Robert Hood hast du Recht !! Und das it auch das krasse die neue Generation die nix kennt ausser pling plong kennt ein Robert Hood nicht und kennt kein minimal wie es eigentlich ist. Weil das was hier so läuft in Deutschland ist ja nur Abklatsch wie so take me higherrrr. Und der Trend läuft schon gute 3 Jahre bin ich der Meinung.
:D :D :D

Wenn des jetzt auf mich bezogenist, kann ich nur sagen : Kann sein hab bis vor 3 Jahren nichts mit Techno am Hut gehabt und dann einmal im Harry Klein gewesen (unfreiwillig) und hab mich sofort verliebt in diese Musik. Kann schon sein das zu dieser Zeit gerade dieser Trend anfing. Aber was interessiert mich der Trend. Hauptsache mir gefällts da kann des von mir aus 80 % der Weltbevölkerung hören des is mir wurst. Hab aber muss ich ehrlich sagen noch nie wirklich einen großen Minimal Trend mitbekommen. Fand den Electro Boom viel heftiger.

Zuletzt bearbeitet:
War auch kein Angriff. Hat nur schön gepasst. Sorry mein Humor ist manchmal schwierig. :p

Ein was Gutes kann ich der Sache abgewinnen. Die, die nicht auf der Welle mitschwimmen sondern ihrem Stil nach Jahren noch treu bleiben, die schätze ich nun umso mehr.
Hab mir vor paar Tagen erst die Exhibitionist-Mix-CD von Jeff Mills (von 2004) geholt. Der Mann hats echt drauf. Wie viele Stile der verbinden kann, ohne dass es daneben klingt ist schon beeindruckend (wobei am Ende ein paar fragwürdige Übergänge dabei sind.... soll wohl so sein...)

Den Minimal-Stil als solches find ich schon nicht schlecht. Es ist immerhin eine Kunst aus wenig wirklich viel zu machen. Es ist zur Zeit halt sehr verbreitet und für uns Szene-Leute sicher oftmals sehr überhört. Aber ich persönlich möchte niemanden dafür verurteilen, dass er dieser Sache nacheifert. Jeder spielt den Stil, den er gerade für gut hält. Wenn jemand schlechten Minimal auflegt, dann würde er auch nicht besseren House oder Techno auflegen.

Andererseits muss ich sagen, ist ja allgemein die Meinung verbreitet, dass der DJ sich nach dem Publikum richten muss. Naja, und wenn das Publikum halt Minimal hören will muss der DJ eben ein wenig mitgehen.

Dass der DJ vollkommen den Ton vorgibt gibt's ja eh nur in seltenen kleinen Clubs mit entsprechend offenem Publikum, dass die Kunst, die der DJ schafft , erleben will.

Ich selber spiele auch kein Minimal und höre es derzeit auch sehr selten. Aber die ganze Sache geht doch auch wieder vorbei und in 10 Jahren sehnen sich wieder viele danach.

Is doch alles gar nicht so schlimm...

Hier hat man schonmal was nettes gesagt, vielleicht zu einem anderen Thema, aber man kann es fast 1 zu 1 übertragen.

Mal so ein kleiner Einwurf am Rande... Wo hört die eigene Entwicklung auf und fängt die Geldmacherei an? Manchmal ist es sicherlich offensichtlich, aber wer sich z.B. mal durch die aktuellen Releases hört, der wird feststellen, dass so ziemlich alles Richtung Minimal / Elektro-House geht.
(...)
Aber zurück zu meiner Frage: Wer hat sich nicht in den letzten 10-15 Jahren musikalisch weiterentwickelt? Und sei es nur, weil es fast nichts anderes zu kaufen gab? Wenn ich von mir selber ausgehe, so schlägt mein Herz nach wie vor Acid & Techno, bin aber Minimal, House, Breakbeat, Elektro und D&B überhaupt nicht abgeneigt, im Gegenteil, ich kaufe alles was mir gefällt. Folge ich dem Trend? Irgendwo schon, denn Breakbeat und D&B sind im Underground nach wie vor am Boomen. Böse Zungen könnten sagen, ich mache das aus Geldmacherei, freundlichere Worte würden mich zu meiner Entwicklung beglückwünschen.

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/43740-low-spirit-am-ende-5.html

Sollen se doch alle machen wat se wollen, solange se glücklich sin'. :)

Cheers

p.s.: Mein Vermutung: Und als nächsten Trend wird es Detroit bis zum Abwinken geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vorallem das was heute als Minimal bezeichnet wird ist ja eigentlich gar kein Minimal. Auch wen der Richie hawtin dabei ist oder noch paar Produktionen von Dan Bell aber mal geschichtlich betrachet ist es kein Minimal.

Und wie sagt meine oma immer so schön Call it Techno *grins*

Ich höre,mag und spiele "Gott sei Dank" mehrer Stiele von der auch in Fachkreisen genannten Elektronischen Musik.
Also ich lasse es auch zu gerne mal richtig Krachen (was auch mal Schranz usw. genannt wurde) bzw. höre u. spiele ich auch sehr gerne alle Erdenkliche House-Stiele bis zum Chill`igen Sound ... usw. usw. usw. (außer Trance was heute z.B wieder als Dance bezeichned wird)

Meine Meinung ist, das der Begriff-Name "Minimal" einfach nur so häftig von vorn bis hinten durchgekaut wurde, dass man es eigentlich kaum noch in den Mund nehmen möchte.

Das sollte aber keinerlei Auswirkung auf der Art von Musik haben, weil ich finde diesen Stiel für fast jeden Anlass passend. (nicht zu hard nicht zu softy)

Mal eine frage: Was ist eigendlich noch der richtige "Minimal" Sound

Zum Beispiel.: Marc Houle bzw. vereinzelte von Dominik Eulberg oder ganz wichtig Richie Hawtin DE9: Closer to the Edit ... ?????????????? mmhhh

(außer Trance was heute z.B wieder als Dance bezeichned wird)

Trance ist Trance und Dance ist Dance. Eigentlich ist es genau andersrum, wie Du es gesagt hast. Dance wird leider oft als Trance bezeichnet. Da wollen sich einige Leute mit fremden Federn schmücken.

Ja oder so rum...

wie man sieht kann man ganz schnell mal den überblick verlieren.:D

und so ist das auch mit der MINIMAL geschichte.
wie du schon sagst es schmücken sich viele nur mit dem namen und der ist am ende dann irgendwann mal durchgekaut.

Naja...aber die Musik TOP

Zuletzt bearbeitet:
ob dance oder trance beides ejay ejay jeay tz tz rumr rums

Rob Hood - minimal nation
die ganzen M-Planet Sachen
fortex

Wurde wahrscheinlich schon gesagt, aber ich sags trotzem nochmal:
Bei Minimal ist es auch nur so wie überall, es gibt schlechte Sachen und es gibt gute Sachen.

Und durch einen Hype sollte man sich nicht davon abbringen lassen Sachen die man vorher schon gut fand weiterhin gut zu finden. (Ausnahme: Indie-Rock :D )

Zurück
Oben