muss dem Hammy & Rallorca da mal recht geben. Wie es mir scheint haben viele überhaupt keine Ahnung was ein Midi-Controller eigntlich ist...
Wie auch immer. Als ich vor 15 Jahren mit dem Auflegen angefangen habe, gab es noch keine DJ Software oder ähnliches. CD Player wurden dann auch erst paar Jahre später populärer. Jedenfalls fass ich mir echt an den Kopf wenn ich hier im Forum Threads lese wie: wie macht man geile Übergänge, oder, welche DJ Schule habt ihr besucht.
Meiner Meinung nach sollte, wenn man sich dazu entschliesst DJ "zu werden", das jeder für sich selbst erlernen. Denn nur so geht man unbefangen an die Sache heran und kopiert nicht nur Abläufe von anderen. Die Kunst des Beatmatching sollte aber wirklich jeder DJ beherrschen der etwas auf sich hält....bin vom Thema abgewichen^^
Seit Ende letzten Jahres bin ich von 1210er komplett auf Midi Controller (Xone 1D) umgestiegen. Jetzt muss ich nichtmehr pitchen oder nachregeln. Ich kann so ganz izi mal eben 4 Quellen gleichzeitig laufen lassen und mit der Musik spielen. Jedoch glaube ich dass ich ohne meine jahrelange Erfahrung mit Schallplatten diese Art von Auflegen niemals so gut hinbekommen würde, wie wenn ich direkt dort eingestiegen wäre. Mit der Zeit lernt man eben welche Tracks gut harmonieren und an welcher Stelle man sie einsetzt.
Um nicht offtopic zu werden:
Xone 1D rules, gibt keinen besseren Controller zu diesem Preis/Leistungsverhältnis.
Mir reicht einer um 4 Decks und die wichtigsten Features in TP steuern zu können