Microsoft gibt Details zu "Windows Vista" bekannt

irgendwie ist es nett, das als macuser aus der ferne zu beobachten.
klar ist auch der apfel nicht heilig, aber schon seit ewigkeiten mit den neuen funktionalitäten, die vista bringt, ausgestattet und noch mehr.
und dann der hardware- und softwarestress... :rolleyes:

wozu das ganze? für ne bessere suchfunktion? xp konnte suchen auch schon mit index beschleunigen (hab das aber selbst nie getestet, weiß nur, dass es aufm mac unheimlich gut funktioniert und sehr luxuriös ist)
 
Ich habs jetzt installiert, ohne Probleme. Vista hat zu ALLEN Hardwarekomponenten Treiber gefunden. Vor allem für die GeForce Go, wo es ja von NVidia offiziell keine Treiber gibt (bzw man muss die normalen Treiber etwas abändern). Das gefällt mir sehr!

Vieles ist anders. Vieles hat sich versteckt. Vieles ist gleich. Einiges besser... Schaumer mal ;)
 
Vista hat zu ALLEN Hardwarekomponenten Treiber gefunden. Vor allem für die GeForce Go, wo es ja von NVidia offiziell keine Treiber gibt (bzw man muss die normalen Treiber etwas abändern). Das gefällt mir sehr!

Jepp, das wundert mich überhaupt nicht ;)

Daher auch die These, das Vista mindestens genauso viele Treiber wie WindowsXP mitbringt und daher auch mindestens genauso kompatibel zu jeglichem Hardware-Equipment ist, wie wir das schon von WindowsXP kennen.

Das bewusst gewählte <mindestens> daher nur für die ganz harten Vista-Kritiker; genau genommen bringt Vista alle (alten) Treiber von XP mit, sowie eine große Menge weiterer Treiber für so ziemlich "alles" - bis auf spezielle Geräte wie RAID-Controller, u.s.w. - bei welchen so oder so eine CD mit dem Treiber beiligt / beiligen muss.

Ich habe in der letzten Stunde mal ein bisschen in den Windows-Foren gesurft um Meinungen bzgl. Vista und den Treiber einzufangen. 90 % aller User freuen sich über das riesige Treiberpaket, welches Vista mitbringt.

Es soll für Vista erstmals auch Treiber-Packs zum Download geben, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

Ich habe hier noch einen "alten" P4 Rechner stehen, welchen ich morgen einmal unter Vista testen werde; ein kurzer Bericht dann hier im Thread.
Was ich schon im Vorab weis: Um die Treiber muss ich mir absolut keine
Sorgen machen, weil Vista alles mitbringt ;)

Ganz so schlecht - wie zunächst vermutet - ist Vista also doch nicht; auch nicht im Sinne der Sicherheit, wobei das der nächste Aspekt wäre, über welchen man diskutieren könnte/sollte...

Was DRM u.s.w. angeht - abwarten!

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass sich diese ganze "Entrechtung des Endnutzers" nicht auf Dauer durchsetzen wird. Und ja, auch Microsoft wird einlenken, weil sonst die wirklich großen Kunden (ebenfalls auf Dauer) in die Welt der Pinguine und Äpfel abwandern, um so (im wahrsten Sinne des Wortes) "gesünder" zu leben :cool:

Diese anfängliche Dummheit der Leute (von wegen: "DRM ist mir doch egal, dadurch habe ich doch garkeine Einschränkungen, ich will nur Windows und Hauptsache bunt,...) hält auch nicht für immer an; daher erstmal abwarten.

"Zeiten ändern sich" (...und das in der IT ziemlich schnell!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt etwas rumgeklickt, und mir ist aufgefallen, dass (wie bei Mac, Linux usw..) die Verzeichnisse in der Oberfläche nicht mit denen in der Eingabe überein stimmten. Naja... kA ob das Absicht ist, oder ob hier einfach "nicht so tief" übersetzt wurde.

Was ich mit Sicherheit sagen kann: Es ist vor allem für Neueinsteiger und planlose Menschen sehr viel einfacher und bedienerfreundlich geworden.
In meinen Augen das benutzerfreundlichste Win aller Zeiten.

Das hilft MIR zwar nicht, aber sicher vielen Leuten bei denen der Computer nur ein notwendiges Übel ist, wenn ihr versteht ;)

Über kurz oder lang werde ich die Ansicht auf Classic stellen. Dann wird das wirkliche Können von Vista entscheiden ob sich ein Wechsel lohnt...
Aber bis jetzt lasse ich mich von den 3D-Effekten aber noch ein bissel beeindrucken. Ist Lustig!

Den Defender habe ich gleich deaktiviert, da er sogar Windowseigene (!) Programme geblockt hat weil sie angeblich eine Gefahr seien :D





ps.: Bis jetzt finde ich die Sidebar sogar praktischer als das Dashboard... Auf meinem 16:10 Display kann ich perfekt surfen, und habe rechts immer einer große Uhr, das Wetter/Vorschau und die neusten Feeds... Alles auf einem Blick. Klasse!
 
diesen ganzen widgetkram finde ich nicht soo sinnvoll bzw es ist kein must-have.

kann ich bei mac osx die teile eigentlich nur "unter dem desktop" nutzen und nicht neben dem desktop wie du bei vista?
 
Ich glaube nicht. Darum finde ich die Vista-Lösung besser..!
 
diesen ganzen widgetkram finde ich nicht soo sinnvoll bzw es ist kein must-have.

kann ich bei mac osx die teile eigentlich nur "unter dem desktop" nutzen und nicht neben dem desktop wie du bei vista?

Naja...es gab einmal Gerüchte, das ein PlugIn für OSX auf einer japanischen Seite zum Download bereit steht; allerdings wurde die Seite wieder geschlossen, da das Tool angeblich superschlecht programmiert war und sich die Leute massenhaft beschwert haben, da OS X mit dem Tool in Verwendung sehr instabil läuft, bzw. das der Finder nicht optimal arbeitet.

Ob nun die Vista (Sidebar) oder Mac Lösung (im Sinne von Widgets) "besser" ist, geht wohl wieder in den Bereich der Geschmacksachen und ist daher rein persönliche Ansichtssache ;)

Fakt ist allerdings, das die Widgets unter OS X viel weniger Ressourcen benötigen, als dies unter Vista mit der Sidebar der Fall ist - allerdings liegt das wohl wirklich am Betriebssystem ansich :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen ganzen widgetkram finde ich nicht soo sinnvoll bzw es ist kein must-have.

kann ich bei mac osx die teile eigentlich nur "unter dem desktop" nutzen und nicht neben dem desktop wie du bei vista?

Doch. du kansnt die widgets, statt im dashboard, auf dem desktop oder jedem anderen fenster ablegen.

da gibt es einen kleinen script, der dies ermöglicht und du markiert einfach sein widgets und lässt die maus gedürckt zum verschieben, mit der F12 zB. schließt du dashboard und lässt die maustaste los.

schwupps ist das widget auf deinem desktop :)


Der Script :
Öffne Terminal und gib folgendes ein :
defaults write com.apple.dashboard devmode YES

dann schließt du terminal und loggst dich aus.

nach dem erneuten login funktionniert es :D
 
Zum Thema "Vista & 64-Bit" sowie zu der Thematik ansich im Allgemeinen, so findet sich hier noch ein sehr interessanter Artikel für alle, die sich mit der Frage "Wieviele Bit braucht der Computer ?" befassen wollen.

Da viele Betriebssysteme aktuell in 32- und 64-Bit Versionen angeboten werden, so wird diese Frage wohl schon für den Einen oder Anderen aktuell erscheinen bzw. wenn nicht, dann zumindest zunehmend interessanter und wichtiger.

http://www.heise.de/tr/artikel/48174
 
Aber ich stehs ma eher auf Vollversionen. (Ich bin so einer, der im Jahr mind.4x den Computer neu aufsetzt..)

... und ich bin einer, der alle 4 Jahre mal seinen PC neu aufsetzt. ;)

Also es wäre mir einfach viel zu viel Arbeit, die ganzen Tools und Einstellungen alle paar Monate neu auszuführen.

Allerdings habe ich einen Pc, auf dem ich Linux, FreeBSD uä. alle paar Monte mal installiere, um da ein wenig mit rumzuspielen und zu schauen, was alles an Neuerungen in die verschiedenen Distris hinzugekommen ist.

Das nächste Neuaufsetzen meines Haupt PCs wird wohl Vista Installation sein. Je nach Zeitpunkt hat er dann 4,5 Jahre ohne Neuinstallation überstanden.
 
Also wenn ich mir die Punkte so anschaue, frage ich mich, warum ich upgraden soll, da ich keine Kinder habe und auch kein Noob bin, was Internet Security anbetrifft und auch weiss, wie ich ein Fotoalbum anlegen muss und letztendlich Mr. Googel bin :p

  • Schutz privater Informationen und Entfernung von Spyware mit Windows Defender™​
  • Mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Internet durch verbesserte, individuell anpassbare Jugendschutz-Einstellungen​
  • Unkomplizierte Organisation, Bearbeitung und Austausch von Digitalfotos mit Familie und Feunden in der neuen Windows-Fotogalerie​
  • Schnelle und komfortable sofortsuche für Dokumente, -Mails, Fotos und vieles mehr​
  • Verlässliche Leistung dank hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit​
    System Builder Version"​
Für mich ist das Alles Firlefanz ;)




Amazon bietet die 32Version für 99 Euro und die 64Bit Version für 113 Euro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista bei einigen Spielen langsamer als XP.
Egal wenn du directx 10 in deinen Games nutzen willst, wirst du um Vista nicht herumkommen.
Ich hab mir vor ca 2 Monaten ne Xp Version mit Vista upgrade gekauft und bin gerade aktiv dabei es zu bereuen...
Die mit dem upgrade beauftragte Firma hat keinerlei organisatorische Fähigkeiten, ist nicht vorbereited auf oem Versionen, verliert Anmeldungen und das obwohl man die original Rechnung mitschicken muss, informiert nicht über den Bestellverlauf etc.
Mal schaun ob da überhaupt was kommt.
Also egal ob Vista oder nicht kauft euch bloß kein upgrade - nur Stress und obendrein noch teurer als ne echte Vista oem Version.
 
Check this für ne cleane Vista installation:

bit-tech.net schrieb:
Boot to the Windows Vista Upgrade disc and click "Install Now";

Do not enter your product key when prompted and then select which edition of Vista you have - this installs Windows Vista as a 30-day trial;

Once the installation is completed, restart the setup programme from within Windows Vista and enter your product key when prompted;

Choose either an Upgrade or Custom (advanced) install - the latter will complete another fresh install of Vista;

Once complete, you should be able to activate Vista as normal.
 
was auch schon in post #138 und früher zu lesen war :rolleyes:
 
was ich mich frage:

in der chip stand (anfang januar), dass Vista Home Premium 299€ kosten soll. Warum isses jetz doch so billig. Das ist doch nicht Microsoft-Like :confused:
 
lies doch mal richtig, oder google mal richtig: 299€ ist endnutzer-vollversion, für "deutlich" weniger ist system-builder :rolleyes:
 
iPod-Probleme
Apple warnt vor Windows Vista

Microsofts neues Betriebssystem und iTunes passen noch nicht zusammen. Der iPod könnte Schaden nehmen, online gekaufte Songs werden unter Umständen nicht abgespielt. Apple verspricht nun eine neue Vista-taugliche Version seiner Software.

65506v1.jpg
Winows Vista kann dem iPod noch Probleme machen
Foto: dpa

Windows Vista und Apples populäre Musikplayer iPod mitsamt der zugehörigen iTunes-Software passen vorerst nicht so recht zusammen. Apple warnte, dass zahlreiche Probleme auftreten können. Unter anderem könnten nach einem Umstieg auf Vista von Windows 2000 oder XP im iTunes Store online gekaufte Songs möglicherweise nicht mehr abgespielt werden.
Ein iPod könne beim entfernen vom Computer unter Umständen Schäden davontragen. Kontakte und Kalender ließen sich nicht synchronisieren. Auch beim automatischen Abgleich zwischen der Musikbibliothek auf dem iPod und der auf dem Computer soll es Probleme geben.
Apple empfiehlt seinen Kunden daher, mit einem Umstieg auf Vista zu warten, bis in einigen Wochen eine neue Version der iTunes-Software erscheint. Für alle die nicht darauf warten wollen, stellt Apple ein Reparatur-Programm zur Verfügung. Apple rät zudem bei einem Umstieg von Windows XP auf Vista ein bereits installiertes iTunes komplett zu entfernen und dann die neueste Programmversion neu zu installieren.
 
Apple empfiehlt seinen Kunden daher, mit einem Umstieg auf Vista zu warten, bis in einigen Wochen eine neue Version der iTunes-Software erscheint.

Hihi!!
Na klar, nur weil Apple einfach zu langsam sind muss man jetzt warten, empfehlen sie :rolleyes:

Ich weiß schon lange, wieso ich keinen I-Pod hab!

Stimmt das eigentlich das in der Vista Basic version gar nicht diese 3D-Effekte enthalten sind, erst ab der Premium?
 

Neue Themen


Zurück
Oben