Mackie D4 Mischpult

Mein Problem ist : ich habe Traktor Pro als Demo getestet, ich war begeistert.Ich ging zu MusicStore und bestellte Scratch Pro, Ich bin noch am Warten.

Jetzt war ich am Überlegen nachdem ich Traktor getestet habe, die internen Effekte sind eigentlich gar nicht mal so schlecht. Dann kam ich auf die Frage internal oder External Mixer verwenden? und so kam eins nach dem anderen, bis ich hier eine Empfehlung über Mackie D4Pro bekommen habe!!

jetzt bin ich verzweifelt, soll ich scratch Pro stornieren und lieber mackie D4 mit Interface benutzen? sonst habe ich die Audio8 zuviel, und hätte dann statt nur 890€ für Mackie noch 600€ für Traktor Scratch!!

- Auf der andere Seite, ich habe technics und CDJ und ich will eigentlich sowohl Analog als Auch Digital mixen!! Also nur internal Mixer benutzen wäre quatch, das heisst ich bin doch auf analoger Mixer doch angewiesen!!

Ich hoffe , ihr habt mein Problem verstanden, weil ich nämlich schwierigkeiten mit der deustcheformulierung habe, und die jungs tun sich damit schwer!!

MMMhh wie erkläre ich es einfacher??:rolleyes:

wenn du scratch pro nutzt - also via timecode steuerst - musst du ja sowieso extern mixen. Die Traktor internen Effekte kannst du aber dennoch nutzen.

die entscheidung ob audio8 DJ oder Mackie D.4 Pro kann dir nun natürlich niemand abnehmen. Aber dir muss ja dann natürlich im klaren sein, dass du sehr unflexibel bist wenn du nur den mackie mixer als TS certified Hardware hast. Sprich du müsstest immer den mixer dabei haben wenn du woanders auflegst.

das ist eigentlich für zuhause.. am liebsten wäre, so ein Mixer a la DJM700 von Pioneer, das heisst MIDI-Fähig. Ich könnte dann entweder alles über MIDI steuern oder auf analog umswitschen!!

MMMHH warte mal, ich rede gerade von Traktor.Pro und nicht mehr über Scratch!! OHHH das ist nicht mal so einfach..

Kurz und Kanpp : würdet ihr mir den Mackie als Analog Mixer empfehlen? ich lege sehr sehr viel Wert auf Sound und nicht Effekte!! die Effekte kann ich von T.Pro benutzen.

Ich denke die Soundqualität hängt aber sehr Stark vom AbhörMonitoren und Soundinterface oder? das heisst der analoge Mixer spielt sekundäre Rolle in diese Soundkette? korrigiert mich wenn ich blödsinn erzähle!!:rolleyes:

- Soll ich lieber den Update Scratch holen ?? ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich später doch bereue den Audio 8 nicht gekauft zu haben oder eher nicht?? immerhin sind fast 400€ gespart, und vor allem das ganze ist nur für Hobby

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

Der Mackie Mixer ist zum reinen mixen schon ok.

einige verhaltensweisen die ich nicht ganz ok finde sind:

que/mix verhältnis: drehe ich den regler von cue nach mix kommt das mix signal erst bei 9 Uhr, dann aber schon recht laut. kann man aber mit leben.

Filter - dreht man die resonanz recht weit auf kann beim drehen der frequenz schon mal ein pfeiffen auftreten. da klingen die Filter von A&H Mixern wesentlich besser.

der Gain reagiert manchmal etwas zu heftig grade um die sinnlose einrasterung bei 12 Uhr

Ich denke die Soundqualität hängt aber sehr Stark vom AbhörMonitoren und Soundinterface oder? das heisst der analoge Mixer spielt sekundäre Rolle in diese Soundkette? korrigiert mich wenn ich blödsinn erzähle!!:rolleyes:
Du erzählst Blödsinn :D

Naja nicht ganz. Die Klangqualität hängt halt schon von ALLEN Geräten ab. Von manchen mehr, von manchen weniger. Aber eben auch vom Mixer. Auch dein Raum, in dem die Anlage steht, hat nen eigenen Klang und der ist auch wieder Abhängig von der Aufstellung der Lautsprecher.

Es gibt tausend Dinge, die man für einen möglichst perfekten Klang beachten muss. Wichtig ist eigentlich nur, dass sich alles im vergleichbaren Rahmen abspielt. Ein 150€-Kabel nützt nix in einem schlechten Raum, 3000€-Studio-Monitore nützen nix an einem mittelprächtigen DJ-Mixer.

WIE gut der Sound sein soll muss du letztenendes also selbst entscheiden. Vielleicht willst du heute erstmal nen super Mixer holen, weil du in ein paar Monaten oder Jahren auch den Rest deiner Kette erweitern willst. All das wissen wir nicht. Hier wird gern mal nach dem "Besten Sound" gefragt, obwohl der in vielen Haushalten gar nicht zum Tragen kommt.

Deine Entscheidung mit Traktor Pro/Scratch/wasauchimmer kann ich dir nicht abnehmen. Zur Not hilft vielleicht auch dir der Fragenkatalog in meiner Signatur. Sind ja doch mehrere Geräte, um die es hier geht und die hängen dann ja auch alle irgendwie zusammen. Also wäre auch hier eine konkretere Vorstellung vom Wunschsetup etwas hilfreich...

Ok ,ich habe aufgegeben, ich kaufe ein Xone 42 --> kein schnick schnack, nur Filter EFX und 4 Kanal, ich verwende mein audio 8 und das wars... danke

hi leute......hab endlich en laptop...jetzt will ich den mackie driver draufspielen aber es funzt net. hab alles so gemacht wie mirs gesagt wird von dem install ding...aber mein laptop erkennt den mixer auch net als neue hardware???was könnt den des sein?hab win vista......
danke im vorraus.....

ne weis net???habs mit meim rechner ach scho probiert und da is xp drauf.....

hi leute......hab endlich en laptop...jetzt will ich den mackie driver draufspielen aber es funzt net. hab alles so gemacht wie mirs gesagt wird von dem install ding...aber mein laptop erkennt den mixer auch net als neue hardware???was könnt den des sein?hab win vista......
danke im vorraus.....

beim mir funzte es mit der laptop internen FW schnittstelle (4 pin) und dem mitgelieferten FW Kabel auch nicht. Hab ein kürzeres Kabel direkt von 6 auf 4 pin genutzt und hat geklappt.

das problem war auch genau das gewesen, dass bei der treiber installation der Mixer nicht als hardware erkannt wurde. ich würde tippen so wird es bei dir auch sein.

Schau mal im Windows-Gerätemanager ob da gelbe Ausrufezeichen drin sind und schau auch, ob die FW-Schnittstelle selber überhaupt richtig eingerichtet ist.

Denn wenn die Schnittstelle selber nicht geht, kann er auch den Mixer nicht erkennen!

Hallo Zusammen, wie ihr vielleicht schon gelesen habt " hier oder in andere Thread", ich wollte ein Mackie D4Pro kaufen.

Mittlerweile habe ich auch einen shop gefunden, der mir das Gerät schnell liefern können, ABER!!

Eine Frage noch : die Verbindung zwischen Mackie und Traktor ist zwar praktisch, aber es gibt nur ein Main Out für die Soundkarte, das heisst die einzelne Kanäle werden intern geroutet!! ich sehe dass die Lösung mag gut für Traktor sein, aber vielleicht unpraktisch für andere Anwendung!!

Das heisst ich kann die interne Mackie Soundkarte nicht wirklich wie ein Stand alone Gerät verwenden oder?? dann tendiere ich doch zu Audio8, wo man mehr Anschlüsse und Flexibilität hat!!

bitte korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt habe! und vielleicht könnte jemanden von euch ausführlich über Mackie mit Traktor oder Ableton berichten!

danke

Ich zitiere von der Mackie Website:

DO IT BETTER WITH FIREWIRE.
The d.4 pro is the first DJ-style console to offer onboard 14x8 FireWire connectivity with 24 bit/96kHz sampling rates. So you can plug directly into your FireWire-ready Mac or PC (Mac OSX 10.3.9 or higher, Windows XP, SP2 or higher), and start spinning all your digital music files from iTunes, Traktor Scratch, Ableton Live and more (see sidebar). The d.4 pro’s FireWire connectivity also lets you record your sets and original music productions directly to your computer without any additional hardware. This makes it a complete solution for building mix CDs, recording podcasts, broadcasts, or any one of dozens of other applications.

Is ja auch logisch, wie sonst könnte man 4 Decks mit 4 Plattenspielern steuern....
Lieber DKV, dein neues Pult scheint ja eine schwere Geburt zu werden und lass dir deshalb was gesagt sein:
JEDES Pult kann irgendwas bestimmtes nicht, bietet aber vll einen anderen Weg ein Problem zu lösen....

ah....ok ich kuck ma wegen de fire wire einrichtung....wenn die passt hol ich ma en anderes kabel....

danke soweit.....

Hi,
ich habe mir bei spontan einen Mackie D4 bei Ebay gegönnt :d und bin grad dabei Traktor auf meinem Laptop einzurichten. Ist es richtig, dass Traktor nur über Channel 1 + 2 geht?

nein, der D.4 unterstützt alle 4 Traktor Decks. Treiber richtig installiert und auch den ASIO Treiber im Traktor ausgewählt?! Sollte eigentlich kein Problem sein.

Ja Treiber usw. sind wohl richtig installiert. Das einzige wo es wohl hapert ist die Config für die Decks... Wie würde die Deckconfig denn lauten wenn ich Kanal 2 + 3 belegen würde? Ja ich weiß selbst ist der Mann ;) aber irgendwie bekomm ichs nicht hin.

ich kann hier heute abend mal nen screenshot posten wie die deck konfiguration (External Output Routing) auszusehen hat. Ich habe bei mir alle 4x2 Ausgänge angezeigt und muss diese nur entsprechend auf die Decks A-D verteilen.
Eigentlich eine idiotensichere Sache. Vorraussetzung ist jedoch, dass du das ASIO Interface ausgewählt hast und nicht das normale "D.4 Pro" Interface

Ja stark - dann bin ich wohl der Idiot ;)

gut der Idiot hats alleine hingekriegt

Ach ;) für mich ist der Mixer auch völlig überdimensioniert... Hab ihn nur für sehr sehr wenig erstanden.

Was willste denn über den Mixer hören?

Neue Themen

Zurück
Oben