Vielleicht hat ja mal jemand beides getestet !?
Habe ich letztes Jahr mal im
www.technoforum.de drüber geschrieben. Hier nochmal das ganze unter Vorbehalt, denn alles umschreiben mag ich jetzt nicht.
Ein Freund hat sich das Traktor Scratch geholt. Konnte damit in unserem Studio auch mal öfters damit rumspielen. Da ich selber außer Traktor (ohne Scratch) auch Torq habe, kann ich ein bischen was drüber sagen:
HARDWARE
Größer als Connetiv, kleiner als Finalscratch, kein Netzteil nötig - wegen den genialen Anschlußpeitschen die übrigens auch so im Handel erhältlich sind.
Vinyl ist schön schwer. Mit der letzten Rille kann man die Tracks der Playlist durchskippen.
Vorrausgesetzt sie ist nicht zu lang, funktioniert das ganz gut.
mit 4 Stereo IO und Midi usw bietet das ganze natürlich vielfältigere Anschlußmöglichkeiten wie Torq. Die Frage ist immer, ob man das braucht. Wir haben z.B. die Midisynchronisierung ausprobiert. Timecode Ausgabe zu schwankend für ernsthafte Einsätze, Timecode Input.....ja für was auch? schließlich macht man ja den Sync mit den Platten, deshalb hat man ja auch soviel Geld ausgegeben..oder?
SOFTWARE
Traktor Scratch ist eine abgespeckte Version vom Traktor - ohne Effekte, Loops und und und - habe ich mich nicht näher mit beschäftigt, sondern nur mit den Vinyls gespielt und mal eine Playlist gewechselt.
Der normale Traktor, der übrigens jetzt dann auch mal lachhafter Weise mit den Timecode Vinyls funktionieren wird, ist im Vergleich zu Torq ungleich schwerer zu bedienen.
Da lassen wir mal die Featuritis beiseite mit folgender Behauptung: Wer fuchtelt gerne mit dem Touchpad/Maus beim abgehen im Club rum? Niemand!
Deshalb: Keyboardshortcuts.
Die sind bei Traktor in langen Listen einzeln zuzuweisen, bei Torq markiert man die Funktion einfach mit der rechten Maustaste, es blinkt rot, Keyboard drücken, fettich. So bastelt man sich zackibum sein Setup zusammen. Bei Traktor gibt es auch einige Standard Belegungen, vieles ist allerdings nur mit Shift + zu machen - mir zu kompliziert.
Weiterhin mein Lieblingsfeature bei Torq sind die Loops. Bist du zu spät dran mit dem Übergang, hau nen Loop rein und lass die neue Scheibe relaxt reinkommen. Breaks unendlich ziehen, am Höhepunkt loopen....das macht Spass und ist ein echter Vorteil zum reinen Vinyl. Folgende Belegung: Linke Seite yxcv = Loop 1/2/4/8 Bars, b = Loop off. Rechte Seite nm,. = Loops, - = Loop off.
Programmierzeit Traktor: +5 Min. (dann aufgegeben)
Programmietzeit Torq: 30Sec
SOUND und HAPTIK
Also das Traktor Scratch fühlt sich schon besser an. Vielleicht liegt es an seinem Notebook oder auch an Traktor, die Latenz erscheint mir geringer und der Sound besser. Die Scheiben sind richtig amtlich, also da kommt Torq nicht mit. Update! meine neuen clear vinyls sind einen ganzen Tick schwerer und kommen da schon näher an die von TS ran
Von Torq kommt jetzt Version 1.05 bei Traktor sind wir bei 3.2 - Unterschiede in Qualität und Komplexität sind da natürlich nicht abzustreiten. Würde sagen, für ca. 550,- bekommt auf jeden Fall ein besseres System wie für 299,-, aber doppelter Preis bringt nicht doppelte Leistung.
Ansonsten noch der Tip:
IN EINEN SHOP FAHREN UND AUSPROBIEREN!!!
cheers