M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Traktor Scratch ist eine abgespeckte Version vom Traktor - ohne Effekte, Loops und und und - habe ich mich nicht näher mit beschäftigt, .

Hättest Du Dich mal näher mit beschäftigt. Traktor Scratch hat sowohl Effekte als auch Loops. Das man T3 mit Vinyl nutzen kann ist zwar verwirrend, aber nicht lachhaft. Auch hier tät es mal ganz gut sich zu Hintergründen Gedanken zu machen.
Die Ein/Ausgänge an der Audio8 braucht man zwar nicht alle für TS, aber bei einer Nutzung von T3 oder Ableton sind die schon vorteilhaft. Und das eine Synchronisation per MIDI Clock (noch) nicht richtig funktioniert ist auch nicht der Audio8 anzulasten. MIDI IN wiederum ist vorteilhaft, wenn man ZB einen Controller wie den Faderfox einsetzt.
Alles in allem ... ein Text mit Schwächen. Dann ist es manchmal doch besser die Klappe zu halten :)

Hättest Du Dich mal näher mit beschäftigt. Traktor Scratch hat sowohl Effekte als auch Loops. Das man T3 mit Vinyl nutzen kann ist zwar verwirrend, aber nicht lachhaft. Auch hier tät es mal ganz gut sich zu Hintergründen Gedanken zu machen.
Die Ein/Ausgänge an der Audio8 braucht man zwar nicht alle für TS, aber bei einer Nutzung von T3 oder Ableton sind die schon vorteilhaft. Und das eine Synchronisation per MIDI Clock (noch) nicht richtig funktioniert ist auch nicht der Audio8 anzulasten. MIDI IN wiederum ist vorteilhaft, wenn man ZB einen Controller wie den Faderfox einsetzt.
Alles in allem ... ein Text mit Schwächen. Dann ist es manchmal doch besser die Klappe zu halten :)

Hallo Polizei Rowdy

Ich schrieb:

Hier nochmal das ganze unter Vorbehalt, denn alles umschreiben mag ich es jetzt nicht.

--> Das war der Stand letztes Jahr als ich es geschrieben habe...

Nun gut nur für dich: Letztes Jahr gings halt nicht mit T3 + TS mit FX und Loops, jetzt schon, SEHE ICH EIN!
Weiterhin frage ich mich, ob ein Anfänger wirklich unbedingt gleich über die Ableton Integration aufgeklärt sein muß.
Dann habe ich über Midi Sync geschrieben, nicht über Midi Input.

über deine anderen kleinlichen Anmerkungen gehe ich jetzt mal hinweg und wünsche noch viel Spass beim Antworter verprügeln :)

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Der Polizeirowdy war zu dem Zeitpunkt Innenminister und verteitigt aktuell wohl den bösen Buben Münthe, den die SPD nicht mehr will ^^

Zum Off Topic: auch letztes Jahr hatte TS schon Effekte und Loops, kann man aber im TS-Thread nachlesen, daher war das hier meine letzte OT-Bemerkung im Torq Strang. Wollte, in meiner kleinlichen Art, nur darauf hingewiesen haben.

Frieden.

okok, als ich mir das TS angeschaut habe konnte mir der Kumpel halt keine Effekte oder Loops zeigen....was solls.

Der Fragesteller wird jetzt wohl anyway genug Infos zusammen haben, wenn er denn nochmal zum nachlesen vorbeikommt. Bestellen sollte er es dann bei dir - excellenter Service!

Frieden

nachdem ich gestern mal wieder 4h gespielt hab (mit 1.06...noch nicht
dazu gekommen die 1.07er zu installieren!) hat ich auf einmal ne
brummschleife drauf! ich hätte ****en können...

hab echt den kompletten signalweg abgesucht und auch einen
massetrenner (diese car-hifi-cinch-teile) reingesteckt, aber nichts
hat geholfen...

wenn ich den input des kanals (war nur der linke kanal) auf usb gestellt
hab hat man es nicht so sehr gehört, aber wenn ich mit normalen vinyls
aufgelegt hab hat es gebrummt wie sau...sehr ärgerlich!

das einzige was ich nicht mehr überprüfen konnte war ob es auch ohne
netzteil bzw. auf nem anderen stromkreis besser ist, nachdem ich ziemlich
kurz vor knapp kam und nur schnell mein zeug angestöpselt hab...

ich hoff nur, dass nicht ne lötstelle in meinem conectiv gebrochen ist!!

gruß frank

wäre ja schön Serato mit torq hardware bedienen zu können:D

das wäre in der tat sehr nett :D bin aber auch schon so sehr mit torq zufrieden ! hat mich nie hängen gelassen. benutze es mit meinem mac book und per timecodevinyl (auch 1 oder 2 mal mit cd ^^) und klappt wirklich gut ..und preisleistung echt klasse ;) so das musste ich jetzt mal loswerden :cool:

dstar schrieb:
Habs gefunden:
im Torq.prefs file: leadIn:0

Mit höherem Wert verschiebt sich der Punkt

werde ich direkt mal ausprobieren!
vielen dank!

Habe das gerade mal versucht... leadIn:0 steht bei mir gar nicht in der Datei, habe auch versucht den Mixer zu verstecken, was leider auch nicht funktionierte, da Torq beim Start des Programms die Daten wieder zurückgesetzt hat, obqwohl ich die Textdatei vorher gespeichert habe.
Weiß da villeicht jemand wie ich das einstellen muss, damit alls funktioniert wie ich mir das wünsche?;)

hat sich erledigt...das mit dem Mixer verstecken geht jetzt bei mir...

trotzdem nochmal ne Frage! Mit dem Startpunktversetzen, muss ich da den Eintrag hinzufügen und welcher Wert wäre da empfehlenswert?

gestern Torq im Club genutzt, parallel mit einem Kollege, der Serato nutzt!
keine Probleme gehabt...die 2 Interfaces kann man wirklich ohne Probleme miteinander koppeln!

Habe am Wochenende mit Torq aufgelegt.
Während ich aufgelegt habe, hat ein Kollege unwissenderweise den Stecker einer Lampe aus der Steckdose gezogen, an der auch mein Macbook hing.
Resultat:Torq=Freeze
Ich weiß nicht, ob hier in der letzten Zeit mal etwas zum Thema "Macbook/Torq/Freeze" geschrieben wurde...aber ein Freez ist auch auf einem Macbook möglich.
Gibt es eigentlich neue Infos zu dem Thema?
Bin hier schon etwas länger nicht mehr gewesen...

Habe am Wochenende mit Torq aufgelegt.
Während ich aufgelegt habe, hat ein Kollege unwissenderweise den Stecker einer Lampe aus der Steckdose gezogen, an der auch mein Macbook hing.
Resultat:Torq=Freeze
Ich weiß nicht, ob hier in der letzten Zeit mal etwas zum Thema "Macbook/Torq/Freeze" geschrieben wurde...aber ein Freez ist auch auf einem Macbook möglich.
Gibt es eigentlich neue Infos zu dem Thema?
Bin hier schon etwas länger nicht mehr gewesen...

was für ein MacBook war es denn? als GHz usw.

trotzdem nochmal ne Frage! Mit dem Startpunktversetzen, muss ich da den Eintrag hinzufügen und welcher Wert wäre da empfehlenswert?

Hmm, bin mir nicht sicher, ob Du den Sinn der Aktion richtig verstanden hast...
Wenn Dein Steuervinyl am Anfang defekt ist, KANNST Du den Eintrag hinzufügen.
Der Wert entspricht je einer ganzen Umdrehung.
Also 1= einmal rum, 5= 5 Umdrehungen 25= ihr wird schwindelig etc.
Da die Platte am Anfang ja immer an der gleichen Stelle beansprucht wird, hast du dort auch den meisten Abrieb.
Fängt sie dann irgendwann an zu springen, erspart Dir diese Aktion dann den Neukauf des Vinyls.

da die macbooks verschiedene intel chipsätze haben ist es sehr wohl interessant...

Die Chipsätze sind peng.
Das Problem liegt in der USB Datenübertragung und irgendner schlechten Schirmung/Entkoppelung der Eingangsseite vom Conectiv.
Es kann bei jedem Rechner/Sytem passieren.
Beim Mac nicht so häufig, da das USB Protokoll offensichtlich nicht so empfindlich reagiert.
Solche Hänger sind auch mit anderen USB-Karten reproduzierbar (Serato, Audio8 etc.) aber nicht so häufig wie beim Conect. Designfehler...

Einzige 100% Abhilfe:
Benutze das Conect nur noch als Dongle und hole Dir für den Sound ne Firewire oder Cardbus Karte.
Damit freezt nix mehr. Selbst wenn irgendwer Deine Strippen im laufenden Betrieb abstöpselt brauchst Du dir wegen HotPlug keine Gedanken mehr machen.
Kabel wieder ran, und es läuft sofort weiter, als hätte nur mal kurz wer den Master runtergezogen...

Kleiner Nachtrag: Bin vor etwas über nem Jahr auf ne Hammerfall umgestiegen.
Seit dem hab ich mit Torq nicht einen einzigen Absturz, Hänger oder weiß ich was erlebt.
Von der Soundquali mal ganz abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin mir nicht sicher, ob Du den Sinn der Aktion richtig verstanden hast...
Wenn Dein Steuervinyl am Anfang defekt ist, KANNST Du den Eintrag hinzufügen.
Der Wert entspricht je einer ganzen Umdrehung.
Also 1= einmal rum, 5= 5 Umdrehungen 25= ihr wird schwindelig etc.
Da die Platte am Anfang ja immer an der gleichen Stelle beansprucht wird, hast du dort auch den meisten Abrieb.
Fängt sie dann irgendwann an zu springen, erspart Dir diese Aktion dann den Neukauf des Vinyls.

Achso, dachte das hat noch einen anderen Sinn...aber trotzdem danke für die Info.

Bei mir ist das Problem, dass ich seit 1.0.7 den Startpunkt bei den meisten Liedern wesentlich näher am ersten Beat habe als das vorher der Fall war. Von daher ist das meist etwas problematisch beide Beats aufeinander zu legen, da die Platte immer wie wild zwischen dem ersten Beat und Startpunkt hin und her springt.

Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit, dass zwischen Anfang des Lesevorganges der Platte und Liedanfang ein etwas größerer Zwischenraum ist, sodass man den Track "normal" reinmischen kann?

Außerdem habe ich nach wie vor noch das Problem, dass der Track am springen ist, obwohl ich die Platte + Nadel wie wild reinige. Bin nicht so der Freund vom relativ Mode und es nervt einfach! Hat das Problem jemand von denjenigen die das auch hatten mitlerweile in Griff bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage (wurde bestimmt schon beantwortet, aber den ganzen thread durchwühlen ... naja) :)

hatte am freitag veranstaltung und kumpel und ich wollten Connectiv und Serato zur gleichen zeit anstöpseln!

ich hatte die TTs am Conectiv und von dir aus gings weiter in den eingang der Scratch Live Box! (normaler TT eingang).

das hat dann nur übersteuert!

Gut wir haben dann nicht weiter rumprobiert, weil die zeit eng wurde und haben denn einfach immer umgesteckt!

Aber gibts ne möglichkeit das richtig anzuschließen ohne das das signal 2x verstärkt wird?!?

beste grüße,
erik

kurze frage (wurde bestimmt schon beantwortet, aber den ganzen thread durchwühlen ... naja) :)

hatte am freitag veranstaltung und kumpel und ich wollten Connectiv und Serato zur gleichen zeit anstöpseln!

ich hatte die TTs am Conectiv und von dir aus gings weiter in den eingang der Scratch Live Box! (normaler TT eingang).

das hat dann nur übersteuert!

Gut wir haben dann nicht weiter rumprobiert, weil die zeit eng wurde und haben denn einfach immer umgesteckt!

Aber gibts ne möglichkeit das richtig anzuschließen ohne das das signal 2x verstärkt wird?!?

beste grüße,
erik

Erst ssl box und von den thru ausgängen auf connectiv. denn die connectiv ausgänge sind line

Einzige 100% Abhilfe:
Benutze das Conect nur noch als Dongle und hole Dir für den Sound ne Firewire oder Cardbus Karte.
Damit freezt nix mehr. Selbst wenn irgendwer Deine Strippen im laufenden Betrieb abstöpselt brauchst Du dir wegen HotPlug keine Gedanken mehr machen.
Kabel wieder ran, und es läuft sofort weiter, als hätte nur mal kurz wer den Master runtergezogen...

Mich würde mal interessieren wieviele User das Problem betrifft, denn sich andere HW zu kaufen kann es ja wohl nicht sein. Die meisten die ich kenne wollen eigentlich nur ein "günstiges" Audiointerface, nicht aber unbedingt Torq - da könnte man ja auch direkt zu einem anderen System greifen.

Außerdem habe ich nach wie vor noch das Problem, dass der Track am springen ist. Hat das Problem jemand von denjenigen die das auch hatten mitlerweile in Griff bekommen?

Nö, dachte das hätt sich nach der Neuinstallation gelegt, aber im Club gings wieder los. So alle 20-30min war ein Track der Meinung einen Beat vor zu springen. Natürlich möglichst im Mix. 1.04/1.06 - keine Probleme diesbezüglich. Hat nur die 1.07
Hab jetzt den Treshold etwas verändert und beobachte das mal weiter...

Und hör mal auf deine Platten und System "wie wild" kaputt zu putzen!Erinnert mich an meinen Nachbarn.
Der scheuert 3mal die Woche sein Auto und wundert sich nach 2 Jahren, warum die Kiste schon rostet...
Jetzt hat er den Vierten seit 7 Jahren, und ja - er holt ihn aus der Garage, putzt Montag, Mittwoch, Freitag und manchmal auch Sonntag... Nur fahren hab ich Ihn noch nicht sehen. tss

Mich würde mal interessieren wieviele User das Problem betrifft, denn sich andere HW zu kaufen kann es ja wohl nicht sein. Die meisten die ich kenne wollen eigentlich nur ein "günstiges" Audiointerface, nicht aber unbedingt Torq - da könnte man ja auch direkt zu einem anderen System greifen.

Naja, Torq war vom Preis her wohl auch eher für Einsteiger gedacht.
Für zu Hause und Mal eins unterwegs reicht das Connect auch locker.
Zum regelmäßig Geld verdienen - Never!
Ist wie mit Werkzeug, ein Schlosser hat auch keine Zange aus der Grabbelbox.

Wenn Du relativ günstig und stabil willst, nehm DJDecks mit ner RME.
Läuft 100% stabil - Von nem Kollegen für ein halbes Jahr Russland-getestet.
Und die haben da ne Stromversorgung...Auah
Serato ist denen des öfteren abgekackt.

nicht aber unbedingt Torq...

Jedoch wüsste keine andere Vinyl-Emu (gescheite Hardware vorausgesetzt) welche Dir ähnliche Möglichkeiten bietet wie Torq.
Wenn die auch endlich mal in den Griff bekommen Midi-Tempo-Daten an VSTs zu senden wäre es nahezu perfekt.

Sollte jetzt keinesfalls wieder ein Vergleich von Software hier werden ;) Aber bezüglich "offener" Software besitze ich Lizenzen von DJDecks, VDJ, Deckadance & Mixvibes...und DJDecks kann von allen am wenigsten mithalten, jedenfalls was das Beatmatching angeht ist es eine einzige Katastrophe, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Sicherlich ist "Katastrophe" etwas übertrieben, aber im Vergleich zu anderen DVS`s ist es nicht sonderlich gut im "Handling".

Vielleicht bringt Reloop mit Spin ja wirklich eine angenehme Überraschung was das Audiointerface angeht, das wäre preislich eine Alternative für Torq User.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte jetzt keinesfalls wieder ein Vergleich von Software hier werden ;)
Hmm, hab mit Decks und Serato Vinyl gar kein Problem. Handling hmm,man sollte sich vorher mit den Prefs ausgiebig beschäftigen. Bisschen Feintuning ist nötig.
War ja ursprünglich auch nur als Free/Shareware vorgesehen. Und für damals unter 50,- eu super.

Digiscratch - liegt seit Decks nur im Schrank - wer will (ohne Karte) haben?
VDJ5 (nur Demo) - lief ganz gut, aber der Klang...
Mixvibes (nur Demo) ständig Abstürze - Soundengine klang auch wie Blech.
Aber alles auch schon 1-2 Jahre her.

Und sie boten NICHT die Möglichkeit simultan 4 Effektbänke zu nutzen.
Von dem schnellen Zugriff per Snapshot ganz zu schweigen

DeckAdance find ich vom Umfang interessant.
Die Demo hat aber miese Latenzen (trotz der Hammerfall). Wofür brauch das Ding so viel CPU-Last?
VSTs lassen das Ding auch gern mal komplett abschmieren, obwohl anstandslos geladen.
Und viel Wichtiger, es ist nix auf nem 10" oder 12" Zoll Display zu erkennen. Selbst bei nem 15er muss man die Nase noch auf den Browser legen. Damit ist das Ding für Unterwegs, wo der Schleppi auch gern mal nen Meter entfernt steht, unbrauchbar. Schade

Zu Spin kann ich nix sagen. Reloop erinnert doch sehr an Fisherprice...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben