M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

also wie gesagt ich hab die mit der schwaren hülle, aber kein Problem mit dem Loch das es zu groß ist, passt perfekt!

Moin moin,
endlich mal ein nützlicher threat, zwar unübersichtlich aber informativ.

Auch ich habe mir letztes Jahr im April nach10 Jahren "Realvinyl" ein Conectiv/Torq setup geleistet, und ich bin mehr als begeistert!!!

Zwar habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Torq sich beim hochladen eines Trackes aufgehängt hat, habe dieses aber bisher immer auf mangelde RAM zurückgeführt, da mir dass auch bisher nur in Verbindung mit den Effekten von Torq passiert ist. Solange ich nicht mehr als 2-3 Effekte von Torq benutze rennt es doch sehr zuverlaessig (brauche die EFX von Torq auch nicht wirklich, da ich mit meinem DJM600 und Alesis Air FX mehr als gut bedient bin):D.

Zum driften kann ich nur sagen, dass es sich auch nicht wesentlich von "Realvinyl" unterscheidet, nachschrauben muss mann halt immer mal, auch bei 1200er oder 1210er.

Ich kann das Torq-Setup nur weiterempfehlen, Preis/Leistung funzt richtig, und ist grade im Semi-pro Bereich eine gute Komponente und Alternative zu FS und SSL.

Bin sehr gespannt auf das 1.5er Update.

@ Oliver TW: deine tt´s sind der hit, Dorfschule meets Harvard...lol*G*

Bis denn dann
Combad

P.S. habe meins bei Musik-Schmidt bestellt und ein farbiges Doppelcover bekommen.

Beatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich find auch es läuft gut, aber zuhause läuft meine wavefrom nciht rund, als ich mal in ner bar aufgelegt hab lief es wie geschmiert, ohne netzteil. Will nciht gleich mein ganzen Lapi umgestalten, also so schlicht optimieren, weiss vll jmd wie man das bessern kann?

@ combad : Vogel! :rolleyes: Schon mal hinter einem TTX gestanden?
Wie war das mit Fresse halten wenn man...
Der TTX ist dem 1210er minimum ebenbürtig.

Zum Thema :

Erste längere Session mit Torq gehabt und bin schwer begeistert.:cool:
Das mit dem driften hat sich auch erledigt, löcher ein wenig enger gemacht und alles läuft super.

Ups, mein Fehler, ist ja garnicht dein set was du da geposted hast.
Sowas kann passieren wenn mann viele seiten überfliegt, sry.

Wollte auch nur damit sagen, dass die alten TT´s und den Mixer neben Lappi mit Torq im krassen gegensatz zueinander stehen, wär hätte damals schon gedacht wie es mal benutzt wird.

Ich find´s cool, kam nur nicht so rüber, wollte keinem was böses.

Grüße
Combad

Ups, mein Fehler, ist ja garnicht dein set was du da geposted hast.
Sowas kann passieren wenn mann viele seiten überfliegt, sry.

Wollte auch nur damit sagen, dass die alten TT´s und den Mixer neben Lappi mit Torq im krassen gegensatz zueinander stehen, wär hätte damals schon gedacht wie es mal benutzt wird.

Ich find´s cool, kam nur nicht so rüber, wollte keinem was böses.

Grüße
Combad

Ok sorry, dann nehme ich alles wieder zurück.

Flo, club sind wir in 2 wochen und als backup steht da auch serato, was auch noch auf meinem mac vertreten ist von daher mach dir kein kopf > wir rocken die bude mit Torq ;)

Hab heut mit Torq mal wieder ein bisschen rumgedillert. Und seitdem stellt sich für mich die Frage: inwiefern sind die integrierten EFX überhaupt brauchbar, wenn man im externen Modus mit TCVs (absolut) spielt?!
In den Promo-Vids auf der M-Audio-Seite wird ja alles schön und toll angepriesen, was sich aber extern niemals so anwenden läßt.
Außerdem lassen sich die Effekte teilweise nur sehr ungenügend steuern und die Presets sind nicht jedermans Geschmack.

Der Dual-Filter ist imo völlig unbrauchbar, er greift viel zu straight.
Phaser & Flanger klingen einfach nur schlecht.
Disortion kann ich für meinen Sound nicht wirklich gebrauchen.
Reverse ist eine nette Spielerei, aber der "Übergang" zum laufenden Track deutlich hörbar und daher eher ungeeignet.
Brake hab ich auch am Technics, da brauch ich keinen extra Effekt dazu.
Repeat ist zwar eine nette Sache, aber zu unflexibel.
Der integrierte Sampler ist bei mir permanent ausgeblendet, da ich erstens einen SoundBite hab und das Ding zweitens alles andere als intuitiv ist.

Wenn überhaupt, habe ich bisher immer nur das Delay und den Strobe benutzt.
Am Delay stört mich am meisten, daß man dabei das Timing nur indirekt ändern kann, sprich per BPM vom Track. Könnte man es per Poti in der EFX-Unit regeln, wäre es ein klasse Effekt!
Der Strobe ist eigentlich eine ganz witzige Sache und läßt sich ausreichend und individuell steuern.

Ich wollte das nur mal eben schnell erwähnt haben. Unterm Strich bin ich mit den Effekten von Torq eher unzufrieden und überlege, gänzlich drauf zu verzichten. Meine Controller (Xone:1D & UC-16) kann ich dann für andere Applikationen (zB Live) nutzen, evtl. bringt mir das mehr als die Torq-EFX!?

hab da jetzt auch mal bisserl rumgespielt, also benutzen tu ich eigentl. nur delay und ab und an flanger. Aber das seltsame ist, wenn ich den Effekt fürs rechte Lied aktivier ist der gleich und gut zur stelle, aber für links dauert das und hört sich dann auch seltsam an, obwohl ich genau dieselben Einstellungen habe.

die effekte wurden doch mit der 1.5 komplett erneuert oder?
also auch das die sich direkt auf die bpm vom track auswirken usw.

Extern (Turntables & Mixer), relativer Modus.

Repeat, Delay, Reverse
alles schön mit Shortcuts auf der Tastatur.
Hab's am Anfang mit meinem Oxygen 8 gesteuert, aber jetzt die für mich passenden Einstellungen gefunden und muss an den Drehreglern nix mehr ändern, darum nur noch Rechner only.

Sampler hab ich auch mit Shortcuts auf meinem MacBook.

Ansonsten Cuepoints und Autoloop viel im Einsatz, besonders bei Tracks die nur 4 Bars oder weniger Beat am Anfang haben und dann sofort die Vocals kommen. Auch hier wieder Shortcuts auf der Tastatur.

-> Minuspunkte noch immer der Bowser, Playlisten erstellen und fehlende Ansicht zur Kalibrierung (fand ich damals in FS1 alles besser). Nervig auch die Belegung des Ausgangs vom Sampler. Der müsste immer an sein.

jo das mit dem sampler ist total ätzend, Effekte steuer ich auch per Tastendruck.

ich bin auch am überlegen ob ich nicht mal auf mp3 umsteige und hab mich schon ein bißchen reingelesen.
preislich würd connective schon passen, aber ich hätte noch eine blöde frage.....
kann das ganze mit einem "normalen" mixer steuern oder braucht man einen speziellen usb/digital/wasweisich mixer?:confused:
ich hätte den stanton smx401.....

Kommt darauf an was du mit Steuern meinst..

Das ganze funktioniert so:

Signal vom Plattenspieler ins Interface
vom Interface in den PC
vom PC zurück ins Interface
vom Interface in den Mixer...

Ergo kommt die Musik genauso im Mixer an wie vorher auch, nur mit Umweg. Die Zusatzfunktionen lassen sich allerdings nicht mit dem Mixer steuern, nur via Midi (glaub ich).

mit steuern hab ich eignetlich nur line- und crossfader und eqs gemeint.

Ja, du steuerst alles wie bisher, nur dass du zum Track wechseln nicht die Platte vom teller nimmst, sondern einen Track aus deiner Bibliothek in das entsprechende Feld ziehst.

MfG Max

P.S. Habe mich auch vor kurzem für Connectiv entschieden und es nicht bereut!

yo, dann werd ich die tage mal bestellen (bzw. zurückschicken wenns ned geht).

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den Härtetest gemacht :

Netzteil mitten im Set gezogen, Torq läuft weiter : kein freezen!

ironisch oder ernst gemeint? :D

wenn ironisch: man hat doch das selbe wie bei vinyl finde ich nur halt den lappy noch dabei und man muss net immer die platte wechseln. ansonsten, beatmatchen, anschieben, abbremsen...

ironisch oder ernst gemeint? :D

wenn ironisch: man hat doch das selbe wie bei vinyl finde ich nur halt den lappy noch dabei und man muss net immer die platte wechseln. ansonsten, beatmatchen, anschieben, abbremsen...

also bei mir isses so das ich irgendwie das platten wechsel vermisse *g*
und eben inner plattentasche kramen *g*

Neue Themen

Zurück
Oben