[Literatur - Romane und Co.] the best of.....

@ hyline

ist die junge dame wirklich so gut ... *mal vormerk*

hab mich ja immer abhalten lassen, das es ein buch fuer u30 ist ;)

airen - strobo klingt ja abgefahren *bestell*

Zuletzt bearbeitet:
@Scout: Habe es kurz angelesen in der Bücherei meines Vertrauens und bin dann damit zur Kasse, hat mich nicht enttäuscht bisher und bin immer wieder beeindruckt, ob der Wortwahl und Wortverkettungen. Sie war 16 als sie es schrieb oO

Sie war 16 als sie es schrieb oO
naja wohl eher, als sie es zusammenkopiert hat. aber hab mich auch von dem medienhype um das Buch blenden lassen und es mir ins Regal gestellt. :rolleyes:

letzte Bücher die ich gelesen hab und für meinen Geschmack bedingungslos empfehlen kann

Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

2666
von Roberto Bolaño

Die große Welt
von Colum McCann

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Das Gleichgewicht der Welt
von Rohinton Mistry

Ein letzter Sommer
von Steve Tesich

Winter in Main
von Gerard Donovan

Leben im Eis. Tagebuch einer Forschungsreise in die Polarnacht
von Hauke Trinks und Gisela Schütte

2666 kann ich auch empfehlen.

Auch empfehlenswert Das-M%C3%BCnchen-Komplott-Denglers-f%C3%BCnfter-Fall/dp/3462041320/

Leicht zu lesen, da aber auf wahren Begebenheiten beruhend eigentlich ganz schön harte Kost.

Den Airen fand ich schon als Blog fürchterlich. Diese heldenhaften Drogenexzesse die da bejammert werden, werden für mich weder im Buch noch im Abschreibebuch besser.

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack; ich denke auch dass einen Party- und Drogenerfahrungen nun nicht unbedingt zu einem so tollen Hecht werden lassen, das man das bücherweise abfeiern muss.

klingt interessant, vor allem da es die sicht auf unsere feinde vom hindukusch sicherlich beeinflussen koennte *vormerk*

2666
von Roberto Bolaño

ist extrem genial, habe ich auch und kann es uneingeschraenkt weiterempfehlen ...

das ist ja mal eine geniale buchidee, werde ich auf jeden fall kaeufen tun ...

*bestell*

Ich lese z. Zt. das hier, die kleene hat es drauf, intelligente verworrene Texte in Buchform zu bringen.

41WpklWXTVL._SL500_AA300_.jpg

und das hier ist schon als nächste im Warenkorb:

31WdKj1bQmL._SL500_AA300_.jpg

beim oberen wurden aber ein paar seiten 1 zu 1 aus anderen werken abgeschrieben.
das untere hat mein bruder ( das obere auch) auf einem gewissen örtchen ( ;)) konnte ich immer bisschen lesen - ich fands einfach nur widerlich und keineswegs lesenswert .
hoffentlich wirst du nicht enttäuscht.

Klingt interessant, aber die Amazon-Kundenrezensionen sprechen nicht gerade für das buch.
Naja die Stimmen da sind geteilt, entweder man schwärmt dafür, oder halt nicht.
Ich sag es ganz ehrlich, das ist keine leichte Geschichtenerzähler Lektüre wie von Frank Schätzing, Simon Beckett oder Joanne K. Rowling, sondern wirklich für Menschen die sich von Sprache begeistern lassen können.
Bolanos Diktion ist von einer brillanten Anschaulichkeit und Tiefe und spannt auf 1100 Seiten ein literarisches Universum auf. Das ist kein Buch für "mal ebenso nebenbei". Für mich war es eher wie nen Marathon zu laufen. Wenn man es zur Hand nimmt braucht man erstmal ne halbe Stunde um warm zu werden und danach fliegt die Zeit an einem vorbei und es ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich mal was zu trinken holen muss und auf die Uhr schaut und sich denkt: "Schei*e in vier Stunden aufstehen und zur Arbeit" :d

boah kafka :( ist mir irgendwie ... weiss gar nicht, wie ich es sagen soll ... doof :p

vielleicht irgendwann im urlaub nochmal ranwagen ...

ueber ne kurze rezension waere ich dankbar :)

so, da ich nun durch bin eine kurze rezession:

das buch ist kafka-typisch eher nüchtern beschrieben. es wird keine wertung vorgenommen, was es auch etwas schwierig und trocken zum lesen macht.
der reiz des buches ist mMn , dass man sich wirklich extrem viele gedanken darübermachen kann und auch muss, was kafka wohl aussagen wollte.
fazit: buch hat sich gelohnt, auch wenn man es nicht "eben mal schnell" lesen kann.

einen meines erachtens wertvollen tip fuer alle lyrisch interessierten :

wulf kirsten - bestaendig ist das leicht verletzliche

eine unheimlich wertvolle sammlung von gedichten, welche den wandel der zeiten wiederspiegeln ...

unglaublich schoene gedichte dabei, besonders beeindruckend sind die darin enthaltenen "jungdichter" (wie selma meerbaum-eisinger(18)), welche in diversen vernichtungslagern ablebten ... jedoch auch diverse bekannte von hofmansthal ueber nietzsche und nelly sachs bis zu celan sind enthalten ...

Zuletzt bearbeitet:
und natürlich "Der Schatten des Windes" nicht vergessen. hab die beiden Bücher letztes Jahr gelesen als ich in Spanien war.

so, da ich nun durch bin eine kurze rezession:

das buch ist kafka-typisch eher nüchtern beschrieben. es wird keine wertung vorgenommen, was es auch etwas schwierig und trocken zum lesen macht.
der reiz des buches ist mMn , dass man sich wirklich extrem viele gedanken darübermachen kann und auch muss, was kafka wohl aussagen wollte.
fazit: buch hat sich gelohnt, auch wenn man es nicht "eben mal schnell" lesen kann.

Das hab ich schon in der Schule nie verstanden. Warum denkt der sich sone hirnrissige Geschichte aus, in der einer aufwacht und plötzlich ein Käfer ist, um damit etwas auszusagen, was dann keiner mehr versteht, anstatt einfach direkt das zu sagen, was er sagen will? (was für ein Satz ^^)

und natürlich "Der Schatten des Windes" nicht vergessen. hab die beiden Bücher letztes Jahr gelesen als ich in Spanien war.

schatten des windes war gut.

Der zweite soll aber nicht besser sein laut Kritik, also bleib ich beim ersten Teil.

Hab gelesen den könnte man als teil 2 benennen.

fuer die sci - fi liebhaber mal hier eingestellt :

frank herbert - die sechs baende des dune-zyklus (der wuestenplanet, herr des wuestenplanets, die kinder des ..., der gottkaiser des ..., die ketzer des ... und die ordensburg des ...) sowie traeume vom wuestenplanten

weiterhin die ergaenzungsbaende seines sohnes brian in zusammenarbeit mit kevin anderson

das haus atreides, das haus harkonnens, das haus corrino, sowie die fruehen jahre (butlers djihad, der kreuzzug, die schlacht von corrin) und jetzt neu erschienen paul atreides ...

die frank herbert buecher sind fuer jeden fan von tolkien ein muss, da sie ebenso ein vollkommen komplexes universum aufspannen, welches, so empfinde ich, sogar noch detailierter und verfeinerter ist ...

sein soh und kevin anderson sind durchaus lesbr, jedoch bei weitem nicht so feinfuehlig und hintergruendig wie die buecher des vaters

edit :

mal als uebersicht die suchseite von buecher.de dune - der wustenplanet

Zuletzt bearbeitet:
so kafka - urteil

heute fertig mit dem ganzen kafka kram.

Eigentlich wenn man Vorkenntnisse besitzt kann man die Gedanken verstehen, es ist wirklich interessant wie es ihm gelungen ist seine Erlebnisse in Buchform zu fassen.

Warum er in der Verwandlung zu einem Käfer wurde ?
Na die Frage kann eigentlich jeder klären, wenn er das Buch gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
mark twain - wilson der spinner (auch der knallkopf)

nette geschichte und twain uebliche seitenhiebe auf die damalige gesellschaft ...

sehr interessant und ueberraschend ...

ebenso dieses kleine buechlein :

chrisph poschenrieder - die welt ist im kopf

=> ein kleines fiktives buechlein ueber arthur schopenhauers italien aufenthalt, sehr frisch und gut geschrieben ... eine feine abendunterhaltung

weiterhin gestern wiederentdeckt ... michaele ende - momo und die unendliche geschichte (ach sind die schoen)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben