[Literatur - Romane und Co.] the best of.....

Also ich lese gerade den 3. Dr.Hunter Roman "Leichenblässe" von Simon Beckett. Bin noch mitten drin, aber ich liebe diese Romane. :)

zweites buch war
41FmTtTHgYL._SL500_AA240_.jpg

wird jetzt angefangen, feedback folgt

so mittlerweile bin ich mit den 260 seiten schon durch.
ich habe selten so ein gutes buch gelesen. es hat alles was es braucht.

eine gute/packende story, verschiedene spannungselemente, einen tieferen sinn über den es sich lohnt nachzudenken.
das alles gepaart mit einer sehr guten rhetorik machen das buch einfach klasse!
es erinnert etwas an george orwells klassiker "1984", was dem buch aber kein bisschen schadet.
hierfür giobt es eine uneingeschränkte empfehlung.

mfg max

Hermann Hesse - Der Steppenwolf

konnte mich so gut mit dem protagonisten identifizieren

Also ich lese gerade den 3. Dr.Hunter Roman "Leichenblässe" von Simon Beckett. Bin noch mitten drin, aber ich liebe diese Romane. :)

kann man auch wirklich alle empfehlen. :)

zur zeit ganz neu

dan brown - das verlorene symbol

=> obwohl er mich bis jetzt noch nicht so vom hocker reisst. so ne mischung
aus sakrileg und meteor. naja bin grad bei der hälfte, ergo abwarten und brown lesen.

danach stehen an

frank herbert, brian herbert & kevin j. anderson - träume vom wüstenplanet

=> enthält notizen von frank herbert zum gesamten dune zyklus, nicht
verwendete kurzgeschichten usw.

hermann hesse - siddharta

=> hesses interpretation und neuerzählung der legende um den gründer des
buddhismus

parallel zu den oben genanten lese ich

dschingis aitmatow - djamila

nicht umsonst als schönste liebesgeschichte der welt beschrieben

theodor fontane - effi briest

braucht man nix drüber zu sagen, denke ich

und bei bissel sonne und zeit um am wasser zu sitzen und zu ähm entspannen

pablo neruda - aufenthalt auf erden

keiner schreibt so schöne metaphern und chiphren

ansonsten in planung

jillian hoffman - morpheus
jillian hoffman - cupido
jillian hoffman - vater unser

alles drei knochentrockene psychothriller

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen. jedenfalls hatte ich des nun dreimal.

eventuell drei montagsbücher ??? :confused:

oder amazon veröffentlicht dies nicht, keine ahnung.
amazon fragen.

so im vierten anlauf endlich ne komplette ausgabe gehabt

=> zur erinnerung, es ging um

anonymus - das buch ohne namen

sehr kurzweilige unterhaltung mit viel blut, vampiren, untoten,
morden per fliessband, kleinen nettigkeiten und teilweise nem
happy end

wie die rezensionen schon sagten, das buch schreit nach ner tarrantino verfilmung ;)

Was mich am meisten bisher beeindruckt und fasziniert hat ist die Saga vom "Schwert der Wahrheit". Habe nie was besseres gelesen, und ich lese viel, etwa ein Buch pro Woche seit Beginn meiner Lehrzeit (2005)!

Das ist jetzt auch verfilmt worden nur finde ich die Filme absolut nich Romanbezogen, wie immer halt.

Es ist die Richtung Fantasy, aber dennoch ein äußerst starker Liebesroman über ein Paar, eine Welt die kurz vor dem Untergehen ist.

Davon gibt es jetzt 20/21 Bände.

Hab bis Band 17 alle mehrmals gelesen und das ist echt der Hit. Die anderen bin ich jetzt chronologisch am lesen.
Gefällt mir viel besser als alles andere was ich bisher gelesen hab aus der
Fantasyecke, wie Herr dert Ringe, Dennis L. McKiernan, Hohlbein usw.
Auch kann da ein Dan Brown bei Längen nicht mithalten.

Für alle dies intressiert.

n23250.jpg

Erstes Buch: Das erste Gesetz der Magie.

Richard Cypher lebt in Westland, einer Region fernab von Magie und Krieg. Als er eines Tages auf die hübsche Kahlan trifft, die in einer gefährlichen Mission aus einem anderen Teil der Welt nach Westland gekommen ist, entschließt er sich, ihr zu helfen. Die Midlands, aus denen Kahlan stammt, werden von einem mörderischen Magier namens Darken Rahl terrorisiert. Die beiden ziehen los, um den Tyrannen zu stürzen und geraten dabei in unzählige Gefahren, während Darken Rahl Jagd auf sie macht.

Wertung **** 4/5
gesamt ***** 5/5
Welt ***** 5/5
Aufmachung *** 3/5
Sprache **** 4/5
Story ***** 5/5

Internationaler Bestseller und meistverkaufteste Fantasy-Epos der USA!

Zyklus/Band Das Schwert der Wahrheit (1)
Autor Terry Goodkind
Original Wizard's First Rule (Teil 1)
Erscheinungsjahr 1994, dt. 1995
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-24614-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 511
Probekapitel -

so vor weihnachten noch die zwei leeren fächer im regal gefüllt :

tom isbell - der letzte kodex
dante alieghri - die göttliche komödie
henning mankell - der chinese
frank schätzing - limit
tsunetomo yamamoto - hagakure 1 - 11
sun tzu - the art of war

diverse biographien - helmut schmidt, kaspar weinberger (der kriegstreiber),
den bush - clan und einige mehr

siddharta und den steppenwolf von hesse kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

momentan lese ich faust 2

und danach kommt "ich war hitlerjunge salomon" von sally perel

@ mjung

wie fandest du hesses verknüpfung der lebensgeschichte buddhas mit
zen und christlichen werten ???

fand ich persönlich sehr erfrischend, jedoch auch inspirend und zum nachdenken
anregend.

Erfrischend trifft es denke ich gut. Wobei es teilweise dann auch etwas seltsam war und man sowas eifach nicht erwartet hat. Auf jeden Fall enthält das Buch sehr viel Stoff zum nachdenken und sehr viele Weisheiten

Erfrischend trifft es denke ich gut. Wobei es teilweise dann auch etwas seltsam war und man sowas eifach nicht erwartet hat. Auf jeden Fall enthält das Buch sehr viel Stoff zum nachdenken und sehr viele Weisheiten

ging mir ähnlich ... hab des damals in perfekter umgebung genossen

japanischer garten von funchal (madeira) da es dort schön angenehm war
und in diesem kontext hat mich dieses buch sehr tief bewegt.

Oh ja , das kann ich mir vorstellen . Ich habe es leider nur daheim gelesen.
Da mich aber beide Bücher von Hesse so gut gefallen haben , werde ich mir noch andere Werke zu Gemüte führen.

schöne signatur hast du :)

warst du auch bei nem kaufmann zum vorstellungsgespräch ;)

von hesse hat mir noch sehr gut gefallen - das glasperlenspiel

stefan zweig sollte dir eigentlich auch zusagen.

schanchnovelle, sternstunden der menschheit, marie antoinette
und brasilien usf.

schöne signatur hast du :)

warst du auch bei nem kaufmann zum vorstellungsgespräch ;)

von hesse hat mir noch sehr gut gefallen - das glasperlenspiel

stefan zweig sollte dir eigentlich auch zusagen.

schanchnovelle, sternstunden der menschheit, marie antoinette
und brasilien usf.

hehe, ne war ich nicht.
das war zum beispiel ein spruch über den ich relativ lange nachgedacht habe und der mich beeindruckt hat.

danke für die tips, werde ich mir mal anschauen

charles lewinsky - doppelpass

ein buch ueber fussbal, schwarz und weiss und die probleme der integration in der schweiz ... die rezensionen klangen sehr vielversprechend ...

werde berichten

olen steinhauer - der tourist

gestern erst begonnen, jedoch schon auf seite zweihundertirgendwas ...

ein cia - agent und seine zweilfel an job und uebrleben, eng verknuepft mit den taetigkeiten der "company" quer uebr den ganzen erdball, bis jetzt hochgradig interessant

karen slaughter - zerstoert

ebenfalls ein polizistenkrimi, ueber eine junge polizistin, welche von ihrer vergangenheit eingeholt wird und in einem grossen creczendo ihre vergangenheit un dnebenbei noch einen meth - ring und eine bande neonazis hochjagt. (alles in usa ;) )

david safier - ploetzlich shakespeare

eine amuesante fortsetzung von mieses karma, und jesus liebt mich ...

sehr anregende abendliteratur irgendwie das pendant zu den sitcoms im vorabendprogramm (also sowas wie der dicke paketbote oder dieses teil mit james belushi)

Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Lieblinge..

Friedrich Schiller - Kabale und Liebe
Stehe ich vermutlich sehr alleine da, aber ich find das Buch ist ein kleines Meisterwerk.

Ansonsten kann ich noch die Bücher von der Autorin Torey L. Hayden empfehlen. Ihre Schriften gehen aber schon in Richtung Fachliteratur. Sie schreibt aus der Sicht einer Psyschologin wie sie mit Kindern arbeitet die an selektivem Mutismus (Sprechen können, aber es nicht wollen) leiden.
Zum Teil sehr harte Kost, da auch berichtet wird was den Kindern passiert ist. Man mag sich eigentlich garnicht Vorstellen wie Menschen einem Kind solche Dinge antuen können.

Dann möchte ich noch von Ulla Fröhling den Titel "Vater unser in der Hölle" vorstellen. Ein Buch in dem davon berichtet wird wie ein Kind von klein auf in einer satanischen Sekte quasi Gefangengehalten wird und wie irgendwann ihr Wille daran zerbricht. Allerdings auch wieder sehr Fachlich geschrieben da Realität und kein Fiktion.

@ robotwalk

du magst schwere kost ???

na dann empfehle ich dir -

francesco colonna - hypnerotomacchia poliphili
(allerdings recht teuer mit den originalen holzschnitten und gut gebunden, als taschenbuch um die 20 euronen) - alleine den namen zehnmal hintereinander auszusprechen ist ne herausforderung, wie das ganze buch

=> auf dieses buch bin ich durch einen buchtip hier gestossen (das letzte geheimnis - ian caldwell und dustin thomason)

dante alighieri - die goettliche komoedie (der klassiker und sehr gut geschrieben und lesbar)

johann heinrich voss - die odysse (der gesamte epos in uebersetzung und versform, heftig und zaehe)

ovide - metamorphosen (ebenfalls ein alter klassiker ueber die goetter der antike (entstehung, fehler und leben ebenjener)

und fuer die hartgesottenen naurwissenschaftler in uns -

isaac newton - philosophiae naturalis principia mathematica (der albtraum geschundener mathe- und physikstudenten)

viel spass

apropos schiller - kabale und liebe ein sehr gutes buch, allerdings bevorzuge ich mehr sein werk der jugendzeit - die raeuber

dschingis aitmatov - die richtstatt und djamila moechte ich hier noch anfuegen

Zuletzt bearbeitet:
@ robotwalk

apropos schiller - kabale und liebe ein sehr gutes buch, allerdings bevorzuge ich mehr sein werk der jugendzeit - die raeuber

Die Räuber hab ich auch schon einige male gelesen, aber Kabale und Liebe gefällt mir besser... :)

Werd mir die von dir angemerkten Bücher mal anschauen und vermutlich auch zulegen. Ich bedanke mich.

Edit:

Was ich noch vergessen habe.. wenn hier schon Wissenschaftliche Werke genannt werden.

Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel an manchen stellen wirklich zäh und verwirrend weil die ganze Geschichte sehr sehr Komplex ist. Und ohne Lexikon wird es schwer, außer man ist ein Mensch der Experte ist wenn es um Fremdwörter und Fachausdrücke geht. Latein ist auch eine Hilfe, auch wenn es im hinteren Abschnitt des Buches Übersetzungen gibt.
Mir hat es sehr gefallen, da es einfach mal was anderes war. Gefällt sicher nicht jede,

Zuletzt bearbeitet:
ovide - metamorphosen (ebenfalls ein alter klassiker ueber die goetter der antike (entstehung, fehler und leben ebenjener)

sowas muss man in der originalsprache - latein - lesen ... pff banausen
:d

ich lese gerade, das Glasperlenspiell von Hermann Hesse. Irgendwie lässt dieser Hesse mich nicht mehr los. AUch dieses Buch ist einfach wunderbar!

Dann habe ich gestern noch Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm angefangen. Das ganze soll eine Beschreibung über seinen Bruder sein, der bei der Totenkopf - SS war. Schildert bis jetzt vor allem wie man dazu kommt, solch einem Verein beizutreten und wie damit die Familie umging.
Bis jetzt auch relativ ingteressant

sowas muss man in der originalsprache - latein - lesen ... pff banausen
:d

...

wollen mich heiraten ??? :d

eigentlich haste recht ;) muss ich mir als gute nacht geschichte dann im original vorlesen lassen ... meine sprachbegabung endet beim hochdeutschen kommend vom englischen, berlinerischen, platten und russischen ... (glueclicherweise hat meine frau ne sprachbegabung :p )

zu hermann hesse ... volle uneingeschraenkte zustimmung ...

@ robotwalk

stimme ich dir zu umberto eco ist einer der wenigen, welche sich von lebensjahr zu lebensjahr weiterverbessern, auch wenn es immer schwere kost ist (name der rose habe ich glaube ich vier wochen gelesen)

das foucaultsche pendel wird wohl auf den wunschzettel wandern, habe eco die letzte zeit total aus den augen verloren*, gibt zuviele schoen buecher *traeum schwelg*

* und ja ich weiss, wann er das geschrieben hat ...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben