[Literatur - Romane und Co.] the best of.....

sowas muss man in der originalsprache - latein - lesen ... pff banausen
:d

Latein hab ich noch nicht gehabt, der Kurs beginnt erst Ende August, aber dann werde ich natürlich sofort damit anfangen. :p

wollen mich heiraten ??? :d

Voll nicht... :d

@ robotwalk

stimme ich dir zu umberto eco ist einer der wenigen, welche sich von lebensjahr zu lebensjahr weiterverbessern, auch wenn es immer schwere kost ist (name der rose habe ich glaube ich vier wochen gelesen)

das foucaultsche pendel wird wohl auf den wunschzettel wandern, habe eco die letzte zeit total aus den augen verloren*, gibt zuviele schoen buecher *traeum schwelg*

Ich muss gestehendas das Foucaultsche Pendel der einzige Roman ist den ich von Eco gelesen habe... Was aber daran liegt das ich ein anderes noch nicht unter den Fingern hatte. Desweiteren gibt es wie du schon sagtest viel zu viele gute Bücher. Eben im Keller gefunden.

Jules Verne - Reise um den Mond
Rebecca Gable - Das zweit Königreich

Habe mir desletzens noch 3 Bücher von Edgar Allan Poe besorgt, ich mag seine Art zu schreiben. Hat allerdings meiner Meinung nach einen ziemlich verworrenen Geist der gute

Manchmal kann ich das Bücher lesen garnicht genießen weil ich immer denke das ich ja noch soooviele andere habe zum lesen und mich dann meistens so beeile das mir manche Sachen erst beim zweiten lesen auffallen

Latein hab ich noch nicht gehabt, der Kurs beginnt erst Ende August, aber dann werde ich natürlich sofort damit anfangen. :p

glaub mir, bis du das dann hinbekommst gehen noch einige jahre vorbei. habe nun seit 8 jahren schul-latein davon 3 als LK, und diese originaltexte ind verdammt schwer :(
aber viel erfolg. latein ist eine sehr schöne sprache!

dante alighieri - die goettliche komoedie (der klassiker und sehr gut geschrieben und lesbar)

Hab ich mir gestern gekauft und mir die ersten paar Seiten zu gemüte geführt. Gefällt mir bisher sehr gut.

glaub mir, bis du das dann hinbekommst gehen noch einige jahre vorbei. habe nun seit 8 jahren schul-latein davon 3 als LK, und diese originaltexte ind verdammt schwer :(
aber viel erfolg. latein ist eine sehr schöne sprache!

Das war auch nicht ganz ernst gemeint :) Wobei ich aber der Meinung bin direkt mit was schwerem Anfangen und daran wachsen. Mein erstes Englischsprachige Buch war auch irgendwas von Schätzing, man versteht zwar nich allzuviel und muss viel ins Wörterbuch schauen, aber so lernt man gut

um mal wieder was produktives beizutragen:

3-15-007470-3.jpg

ein sehr schönes buch für zwischendurch!

ganz frisch fertig geworden mit Hummeldumm von Tommy Jaud

»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.

»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

Empfehlen kann ich eigentlich alle Tommy Jaud Bücher , wer eins mag mag alle ! Von der klassischen Seite her bin ich ganz gut bedient (deutsch lk) ...
Gefallen hat mir da bisher nur der Don Carlos - Schiller . Mit entsprechendem Hintergrundwissen ist das ganz nett.

mal ne empfehlung eines sachbuches

robert skidelsky - die rueckkehr des meisters

skidelsky ist die lebende koryphae fuer john maynard keynes, welcher in den 20 - 40 er jahren des letzten jahrhunderts, die wirtschaftspolitik nachhaltig praegte, bis er um 80 herum vom monetarismus und aehnlichen systemen abgeloest wurde.*

skidelsky analysiert den keynesianismus (gieles wort) auf die heutige zeit bezogen und gibt auch ansaetze fuer die zukunft ...

in meinen augen ein gutes buch, um sich ueber wirtschaftliche und politische zusammenhaenge von maerkten und steuerungsinstrumenten ins bild zu setzen.

*welchen wir ja unter anderem die heutige situation verdanken

Hab ich mir gestern gekauft und mir die ersten paar Seiten zu gemüte geführt. Gefällt mir bisher sehr gut.
...

freut mich, das die empfehlung zustimmung findet :)

@ mjung - wieso ist nur keller ein produktiver beitrag :confused:

Zuletzt bearbeitet:
christopher andrew - mi5 (die wahre geschichte des britischen geheimdienstes)

eine sehr interessante abhandlung ueber 1oo jahre mi5 (james bond gruesst vom mi6 herueber ;) ).

besonders interessant fand ich die entwicklung von einer "zwei - mann" organisation hin zum hochspezialisierten spionage, - abwehr- und schutzapparat, der der mi5 heute ist ...

auch die verteilung und stetige umverteilung von kompetenzen und aufgabenbereichen untereinander sowie mit anderen geheimdienstsektionen.

kurz und knapp ein hoechst interessanter abriss, fuer diejenigen, welche es interessiert, ueber die geschichte eines der bekanntesten geheimdienste der welt ...

christopher andrew ist eventuell dem ein oder anderen bekannt vom "schwarzbuch des kgb" her.

edit ...

fast vergessen , zusammen mit dem mi5 buch erworben, beide teile von lewis carrol - alice im wunderland und das weniger bekannte alice hinter den spiegeln (wettlaeufe mit der roten koenigin beginnen aufs neue :d ) - beide in einer schnieken sammelbox (endlich nicht mehr die zerflederten aus meiner jugendzeit)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die zeit von 1909 - 1945 durch und kann sagen, es hat definitiv nix mit der bild gemein ;) sehr sachlich und gut geschrieben, auch die hintergruende sind gut recherchiert => definitiv nix aus der krawall und remmidemmi - ecke

@ patrick

das / die wirst du spaeter noch freiwillig oft und oefter lesen muessen wollen ...

@ topic

fuer sachbuecher empfehle ich die kolumne "literatur" auf deutschlandradio

So, Fitzek-Die Therapie ist durch, jetzt lese ich Cody McFadyen - Das Böse in uns.

das klingt interessant, so ein wenig nach beckett ...

*auf liste setz*

Am Wochenende habe ich nochmal ein wenig in Marco von Münchhausen - So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund geschmöckert. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, das es einen anderen Weg zur Steuererklärung gibt als irgendwelche Erinnerungen vom Finanzamt. :d

steht da auch drinne wie man den zu speck und wuertchen verarbeitet :d

ich hab jetzt die zeit von 1909 - 1945 durch und kann sagen, es hat definitiv nix mit der bild gemein ;) sehr sachlich und gut geschrieben, auch die hintergruende sind gut recherchiert => definitiv nix aus der krawall und remmidemmi - ecke

hört sich doch gut an.
momentan wieder mal ein klassiker.

" Die Verwandlung" von Kafka

boah kafka :( ist mir irgendwie ... weiss gar nicht, wie ich es sagen soll ... doof :p

vielleicht irgendwann im urlaub nochmal ranwagen ...

ueber ne kurze rezension waere ich dankbar :)

boah kafka :( ist mir irgendwie ... weiss gar nicht, wie ich es sagen soll ... doof :p

vielleicht irgendwann im urlaub nochmal ranwagen ...

ueber ne kurze rezension waere ich dankbar :)

ja gerne.
ist bis jetzt halt relativ kafka typisch. haben in der schule ein paar kurzgeschichten von kafka behandelt und ich fand es eigentlich ganz kool, daher mal an das wohl bekannteste stück rangewagt^^

hört sich doch gut an.
momentan wieder mal ein klassiker.

" Die Verwandlung" von Kafka

ja gerne.
ist bis jetzt halt relativ kafka typisch. haben in der schule ein paar kurzgeschichten von kafka behandelt und ich fand es eigentlich ganz kool, daher mal an das wohl bekannteste stück rangewagt^^

Wie kann man das cool finden? Das ist der größte Bullshit, den ich je lesen musste. :D :p

ps: geh mal zum Arzt ^^

eno meint er guckt mutti beim vorlesen ueber die schulter :p

alles was nicht ueber kettensaegen oder maschinen ist, nehmen seine augen nicht war :p

edit ...

grad mal meiner fru ueber die schulter geluchst, der gute caesar schreibt ja richtig angenehm und fluessig ...

nebenbei mal schnell zehn seiten gelesen :eek:

caesar - der buergerkrieg
caesar - der gallische krieg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese z. Zt. das hier, die kleene hat es drauf, intelligente verworrene Texte in Buchform zu bringen.

41WpklWXTVL._SL500_AA300_.jpg

und das hier ist schon als nächste im Warenkorb:

31WdKj1bQmL._SL500_AA300_.jpg

Neue Themen

Zurück
Oben