Legt ihr nüchtern auf?

eigentlich nicht........
selbst wenn ich zu hause aufleg is fast immer irgendwo a Flasche Bier griffbereit :D
natürlich darf ich es nicht übertreiben.....ab 4 Bier werden die mixes immer schlechter.

besoffen gehts besser... man weiss halt nicht wie lange man lebt.. aber es macht spass!!:D:p:D

...und das ist doch der eigentliche und zentrale Punkt an dieser ganzen Sache und Diskussion. Auch wenn DJing im ersten Sinne dem Spaß & der Freude dient, so ist es nach wie vor ein Job, welchen man zu erledigen hat bzw. welchen man ausführt.

Bei jedem anderen Job würde man beispielsweise Alkohol@Work auch nicht dulden, also warum dann eben gerade beim DJing und in der allgemeinen Eventtechnik?

Übertragbar ist dies eigentlich auf die gesamte Eventindustrie, betrifft also den DJ genauso wie den Tontechniker, Lichttechniker, FOH-Mischer,...etc. - überall hat man einen Job, eine Arbeit/Aufgabe zu erledigen und hier finde ich es angebracht, auf eben bestimmte Dinge wie z.B. Alkohol zu verzichten.

Was nach dem Event und damit nach erledigter Arbeit passiert, das steht völlig außerhalb jeglicher Diskussion und muss daher auch jeder für sich selbst wissen bzw. entsprechend abschätzen (können). Dies ist schlicht und einfach jedem selbst überlassen.

Genau wie man gerne nach Feierabend im Restaurant mit der Frau zusammen noch eine Flasche Wein genießt, so genießt man auf dem Event nach erledigter Arbeit oder auf der After-Show Party (wenn beispielweise die Crew und der DJ wechselt und man daher "fertig" ist) ebenso gerne mit den Kollegen zusammen noch ein paar Bier oder sonstige Drinks - absolut okay und dies gehört auch irgendwo dazu.

Aber eben: Alles zu seiner Zeit :cool:

Sicherlich ist dies alles wieder einmal Definitionssache und die Ansichten liegen hier weit auseinander.
Dazu kommt die Unterscheidung, ob es sich um ein rein privates oder öffentliches Event handelt etc. ...

Schlimm finde ich daran nur, dass oftmals genau dieses (schlechte) Image hervorscheint, wenn es um DJing und Events (allgemein) geht.

Warum? - Relativ einfach. Es gibt genügend negative Beispiele und wie es eben immer so ist, merkt man sich diese im Gegensatz zu den vielen positiven Ereignissen besser und vor Allem länger/intensiver.
Schnell wird daraus dann ein passendes Image (oder besser: eine pasende Ansicht) gebastelt und weiter kommuniziert. Schade eigentlich.

Und genau hier sehe ich den Punkt, an welchem man ansetzen sollte und dies natürlich jeder für sich selbst persönlich.

Wenn man sich seinen Aufgaben besser und intensiver bewusst ist, wird der Eine oder Andere garantiert bestimmte Dinge ändern - und bei späterer, ruhiger Betrachtung feststellen, dass es absolut richtig war.

Letztlich steigert dies das Niveau und die Qualität unseres Business, d.h. im Grunde genommen profitieren wir alle davon.

Das sollte doch eigentlich das/unser Ziel sein, oder? :)
das hast du schön geschrieben lieber steve! ich habe meine lektion auch schon auf die harte tour gelernt was mich viel geld gekostet hat...ABER! after all fühle ich mich als dj irgendwie auch als kleiner rockstar und du darfst auch nich vergessen das wir für einen haufen angesoffene arbeiten die ihren spass haben wollen.. ein paar gute drinks damit man von denen stimmungsnässig nicht zuuu weit weg is können sicher ned schaden..
matthias

Zitat von Steve Beitrag anzeigen
...und das ist doch der eigentliche und zentrale Punkt an dieser ganzen Sache und Diskussion. Auch wenn DJing im ersten Sinne dem Spaß & der Freude dient, so ist es nach wie vor ein Job, welchen man zu erledigen hat bzw. welchen man ausführt.

Bei jedem anderen Job würde man beispielsweise Alkohol@Work auch nicht dulden, also warum dann eben gerade beim DJing und in der allgemeinen Eventtechnik?

Übertragbar ist dies eigentlich auf die gesamte Eventindustrie, betrifft also den DJ genauso wie den Tontechniker, Lichttechniker, FOH-Mischer,...etc. - überall hat man einen Job, eine Arbeit/Aufgabe zu erledigen und hier finde ich es angebracht, auf eben bestimmte Dinge wie z.B. Alkohol zu verzichten.

Was nach dem Event und damit nach erledigter Arbeit passiert, das steht völlig außerhalb jeglicher Diskussion und muss daher auch jeder für sich selbst wissen bzw. entsprechend abschätzen (können). Dies ist schlicht und einfach jedem selbst überlassen.

Genau wie man gerne nach Feierabend im Restaurant mit der Frau zusammen noch eine Flasche Wein genießt, so genießt man auf dem Event nach erledigter Arbeit oder auf der After-Show Party (wenn beispielweise die Crew und der DJ wechselt und man daher "fertig" ist) ebenso gerne mit den Kollegen zusammen noch ein paar Bier oder sonstige Drinks - absolut okay und dies gehört auch irgendwo dazu.

Aber eben: Alles zu seiner Zeit

Sicherlich ist dies alles wieder einmal Definitionssache und die Ansichten liegen hier weit auseinander.
Dazu kommt die Unterscheidung, ob es sich um ein rein privates oder öffentliches Event handelt etc. ...

Schlimm finde ich daran nur, dass oftmals genau dieses (schlechte) Image hervorscheint, wenn es um DJing und Events (allgemein) geht.

Warum? - Relativ einfach. Es gibt genügend negative Beispiele und wie es eben immer so ist, merkt man sich diese im Gegensatz zu den vielen positiven Ereignissen besser und vor Allem länger/intensiver.
Schnell wird daraus dann ein passendes Image (oder besser: eine pasende Ansicht) gebastelt und weiter kommuniziert. Schade eigentlich.

Und genau hier sehe ich den Punkt, an welchem man ansetzen sollte und dies natürlich jeder für sich selbst persönlich.

Wenn man sich seinen Aufgaben besser und intensiver bewusst ist, wird der Eine oder Andere garantiert bestimmte Dinge ändern - und bei späterer, ruhiger Betrachtung feststellen, dass es absolut richtig war.

Letztlich steigert dies das Niveau und die Qualität unseres Business, d.h. im Grunde genommen profitieren wir alle davon.

Das sollte doch eigentlich das/unser Ziel sein, oder?
Das hast du schön geschrieben lieber steve! ich habe meine lektion auch schon auf die harte tour gelernt was mich viel geld gekostet hat...ABER! after all fühle ich mich als dj irgendwie auch als kleiner rockstar und du darfst auch nich vergessen das wir für einen haufen angesoffene arbeiten die ihren spass haben wollen.. ein paar gute drinks damit man von denen stimmungsnässig nicht zuuu weit weg is können sicher ned schaden..
matthias

Ach ja und mal wieder gehts um das Image :rolleyes: Soll doch jeder machen wie er denkt... Wer nach ein paar Drinks noch auflegen kann, der soll es tun, wer es nicht kann soll es lassen. Natürlich ist es schon richtig, das man in gewisser Weise auch einen "Job" erledigt aber letztendlich ist es auch einfach Party. Und wenn man vor dem Auflegen noch mit bekannten zusammensitzt und man 1, 2 Gläser trinkt ist da auch nichts verwerfliches daran. Wenn man es übertreibt und aufs Pult ****t dann muss man halt damit rechnen, das man dort nicht mehr gebucht wird :D

Nen paar Bier gehen in Ordnung, aber mehr nicht. Erst recht nicht wenn ich mit meinem eigenen Equipment auflege. Da ist das dann doch zu teuer gewesen.. Und wenn ich mit dem Auto da bin wird eh nichts getrunken.

hmm das thema hatte ich letztens mit nem Kollegen von mir.........also ich habe das hier mal nen bissl eüberflogen und muss sagen, die jenigen die selber von sich sagen, das es mit alkohol besser geht, die sollten sich überlegen ob sie nicht die falsche tätigkeit gewählt haben......^^ soll kein angriff gegen irgendwen werden nur mal so am rande stehen gelassen.......ich selber trinke nur dann beim auflegen, wenn ich definitiv nicht fahren muss aber daher das ich fast immer fahren muss, trinke ich den ganzen abend entweder cola oder red bull.....wobei eigentlich immer nur red bull....... ^^

ich finde alkohol hat da nichts zu suchen!

ich glaube man sollte unterscheiden ob ich auf einer privatparty nur zum spaß auflege oder in einer großdisco wo man geld dafür bekommt und die ganze nacht auflegt.

Amen. Man sollte wohl jedem selber überlassen ob er es vorzieht n Bierchen oder Mineralwasser zu trinken. Solange der Job ordentlich gemacht wird spielt das doch gar keine Rolle. Und wenn es Regeln vom Veranstalter gibt sollte man diese natürlich einhalten oder besser direkt auf das Booking verzichten.

Angesoffen läufts bei mir am besten.. aber wenns der Veranstalter nicht so gerne sieht so zwei, drei Bier halt.

bei sowas diskutiere ich garnicht, ich saufe einfach weiter, zumal es in meinen verträgen drinne steht, das sobald ich hinterm pult stehe, meine regeln gelten, ergo ich tun und walten kann, wie mir beliebt, inkl. meines alkoholkonsums....

gab auch schon fälle, wo der veranstalter von selber gecheckt hat, das mit steigendem pegel meinerseits, das musikprogramm deutlich an dynamik, härte und stimmung gewonnen hat[bleistift: drugs n' drinks control], was sich aufs publikum entsprechen positiv auswirkte --> haben mehr gesoffen, und schon brachte der veranstalter brav persönlich meine getränke...

nüchtern auflegen macht halt nur halbsoviel spass.... ;-))

Viel viel Bier, manchmal auch das härtere Zeugs! :)
Aber nur bis zu einem gewissen Punkt... Dann ist Schluss!!!
Kommt natürlich auch auf die Veranstaltung an!

Meine DJ-Künste verschlechtern sich rapide wenn ich betrunken bin, bisher hab ich an meinen etwas größeren Auftritten immer so 1-2 Bier getrunken, mehr aber auf keinen Fall, manchmal auch garnichts.
Aber wenn jemand Dicht besser auflegen kann dann soll er sich gerne besaufen :)

Also Anfangs hatte ich nur nüchtern Aufgelegt.
Das lag aber auch daran dass ich von 22:00-06:00 aufgelegt habe nur mit Hilfe eines 2. Djs. Inzwischen sind wir zu 5. und ich hab zwischendurch mal 1-2 Stunden Zeit meinen "pegel anzuheben".

Etwas breit leg ich mindestens genauso gut auf wie nüchtern (technisch gesehen), bin irgendwie kreativer (man traut sich mehr) und es macht irgendwie mehr Spaß.

Naja so wie jeder will.
In einem "fremden" Club wo ich zum ersten Mal auflegen würde würde ich mich auch nicht so gehen lassen. Den Club in dem ich auflege besuche ich schon seit vielen Jahren und fühl mich da etwas heimisch.