Legt ihr eigentlich auch Lieder auf die ihr selbst sch***e findet?

Oje, ne 4er Box mit "Hits" der 70ern!
...und da ist nur Müll drauf. Ich kenne diese "tollen" Boxen.
Wenn bei einem Gig 70er Jahre Musik angesagt ist, wird - wenn Ihr keinerlei Beziehung zur Musik der 70er Jahre habt (das hat nichts mit dem Alter zu tun!!) - der Kauf und das Abnudeln von irgendwelchen 70er Jahre Samplern vermutlich in die Hose gehen, erst Recht beim "Runterrattern" von 70er Alben!
Wobei wir da wieder bei dem Thema wären: Keinen Gig annehmen, den man nicht bedienen kann (schlimm, dieses Geierhafte :rolleyes:).

Wünsche, die überhaupt nicht zum Stil des Abends passen oder die ich persönlich absolut furchtbar finde, erfülle ich nicht. Selbst, wenn ich die Tracks durch Zufall (Sampler oder so) dabei haben sollte. In einem solchen Fall sage ich den Leuten auch ganz klar, dass ihr Wunsch nicht mehr kommt. Hatte mal auf einem Wave- & Gothic-Abend die Situation, dass ein Mädel zu mir kam und meinte: "Ey, Bayern ist heute Meister geworden; kannst Du mal was passendes dazu anmachen?" Da hab ich sie echt nur groß angeguckt und gemeint: "Sorry, aber definitiv nein".

Es gibt aber noch die große Masse an Liedern, bei denen ich mich zwar nicht übergeben muss; die ich aber trotzdem als "zu oft gespielt" bzw. überhört ansehe oder die ich einfach nicht sonderlich mag. Bei Wünschen aus diesem Bereich handhabe ich es so, dass ich durchaus versuche, sie zu erfüllen, wenn sie zum restlichen Programm passen; allerdings nicht mit höchster Priorität (d.h., ich spiele sie, wenn sie zufällig grad reinpassen; ziehe mein Programm aber grundsätzlich weiter so durch, wie ich es geplant hatte).

Letztenendes ist es immer eine Gratwanderung. Grade im Wave- & Gothic-Bereich ist es üblich, dass sich sehr viel gewünscht wird und ein DJ, der sämtliche Wünsche abblockt, würde gewiss nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Dennoch muss man aufpassen, dass man auch seinen eigenen Stil beibehält und nicht irgendwann als "Jukebox auf zwei Beinen" endet.

Es gibt schlimmeres im Leben als dem Publikum eine Freude zu machen.

Das sehe ich genauso. Ich meine; in erster Linie spiele ich für mein Publikum; nicht für mich (das kann ich jeden Abend zu Hause machen). Deshalb versuche ich durchaus, im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Wünsche zu reagieren; auch, wenn ich als Besucher nicht zu dem Track tanzen würde. Dass man je nach Situation auch mal zu einer anderen Einschätzung kommt, ist ja ganz klar.

Interessiert mich mal. Legt ihr auch Lieder auf, die ihr selbst eigentlich nicht mögt, nur weil es eben ein Lied ist das bei der Masse gut ankommt, oder legt ihr nur Sachen auf, wo ihr auch selbst dahinter stehen könnt?

Ich spiel nur Sachen die ich mag. Aber wenn man sie selber schon tausendmal gehört hat, wirds auch schwer die zu bringen;)

Klingt vielleicht abgehoben, aber ich versteh das ganze auch ein klein wenig als Bildungsauftrag^^. Charts können sie sich beim Vorglühen zuhause reinziehen, oder aufn weg ins solarium, oder in der disse nebenan.
ich vermeide charts, spiel dafür lieber ein stück was rockt und relativ unbekannt ist, egal ob's schon 5 oder 10 jahre alt ist.
Wünsche kommen selten, aber wenns passt, warum nicht. Aber nen tussi bonus gibts definitiv nicht. Lieber erfüll ich nen wunsch von nem paranoid dancer als von ner caipirihna schlürfende am floor geparkte total verbrannte und freeseziehende ...frau.

Also ich denke mal, dass die meisten auch nicht grad ne große auswahl an tracks haben die ihnen überhaupt nicht gefallen, bzw. für solche tracks geld ausgeben. Aber es kommt meiner meinung nach, wie schon öfters gesagt, auf die art des djs und des gigs an.

hehe naja ich kann ja samstag mal berichten wie es geworden ist:p

Ich bin gespannt, Sonntag will ich was sehn! :D

Ne, aber prinzipiell würde ich dem allgemeinen Tenor zustimmen:
Wenn das Lied wirklich ganz klar von dem Stil der Party oder der aktuellen Stimmung abweicht, definitiv - nein. Ansonsten tue ich auch gerne mal dem ein oder anderen den Gefallen und spiele den Wunsch (natürlich nur, wenn er meines Erachtens nach ins Programm passt und nicht die Hälfte der Leute von der Tanzfläche scheucht.)

Wenn ich einen Track wirklich sch****e finde, dann kauf ich ihn nicht. Oft gibt es allerdings Zwischendinger (wie FloVomJupiter bereits sagte), die ich nicht besonders toll finde, gegen die ich aber auch keine starke Abneigung habe. In dem Fall achte ich darauf, dass diese nicht an Überhand gewinnen und versuche individuelle Akzente zu setzen.

Also bin grad noch völlig fertgi von der Nacht:p
Ertsmal waren wir schon ziemlich aufgeregt, weil wir ja gar keine 70s wollen, also erstmal an die Bar:p
Um 21 ging es dann los, also sind wir ab hinters pult und erstmal einige Tracks von der 70s Box gespielt (nicht lieblos runtergerattert!). Unsere Taktik war den Leuten erstmal geben was sie wollen und dann die Elektroschiene fahren:D.

Ich merkte sehr schnell wie die Leute in Stimmung gerieten, also den richtigen moment abgewartet und erstmal ABBA-Gimme,gimme,gimme reingehauen, danach noch ein paar klassiker wie cant touch this usw.. Im nu war die tanzfläche voll :D und die party lief grade mal eine stunde. Mit der Zeit immer mehr gesteigert und immer drauf geachtet wann die menge abgeht. Dann im richtigen moment (musste mich sehr überwinden, da ich dachte es könnte auch nach hinten losgehen) ,,Nein mann" reingecuttet und die Menge is völlig ausgerastet. Da war es so 23 Uhr und der Laden war gerammelt voll, sowie auch die Leute;P
Naja schließlich ist der Plan total aufgegangen die Leute sind saumäßig auf den Elektro und die Charts abgegangen, dann haben wir zwischendrinn auch mal wieder den paar 70s reingehauen um das Motto auch beizubehalten.
Wir haben sehr gute Kritiken bekommen, viele sind einfach zu uns gekommen um zu sagen wie geil wir auflegen. Übrigens war das unser erster Gig. Am allergeilsten war als ich bei Dynamite im Refrain (musste mich auch sehr überwinden) den Linefader kurz runtergzogen hab und alle laut mitgesungen haben.
Das einzige was blöd war, dass wir nur auf wenige Musikwünsche eingehen konnten, da unsere Musikbibliothek noch zu ,,eingeschränkt" ist.
Also haben wir durchgefeiert bis der Clubbesitzer den Laden schließen wollte.

Also es ist aufjedenfall schon geil wenn man die Menge richtig zum rocken bringt. Allerdings habt ihr Recht
Wobei wir da wieder bei dem Thema wären: Keinen Gig annehmen, den man nicht bedienen kann (schlimm, dieses Geierhafte ).

Hab ich mir aufjedenfall zu herzen genommen, da es nicht immer so laufen muss wie gestern, bzw heute^^

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Freut mich für dich :D
Gibt es Folgeaufträge? (gehört vlt. eher in den Ersten Gig Thread)

gerammelt voll, sowie auch die Leute
[...]
Wir haben sehr gute Kritiken bekommen, viele sind einfach zu uns gekommen um zu sagen wie geil wir auflegen.

Noch besser wird das übrigens wenn ihr mit Platte auflegt. Sobald du ne Platte drehen kannst, meinen alle du könntest das voll gut und bist total klasse, weil ne Platte sowas tolles ist (muss nichtmal laufen). ;)

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zu eurem Erfolg, auch wenn ichs komisch finde dass ne große Menge in meinem Alter zu 70ern abgeht.
PS: U Can't Touch This war hoffentlich nicht auf in Box. Falls doch: Traurig...

Um 21 ging es dann los, also sind wir ab hinters pult und erstmal einige Tracks von der 70s Box gespielt (nicht lieblos runtergerattert!). Unsere Taktik war den Leuten erstmal geben was sie wollen und dann die Elektroschiene fahren:D.
Die Taktik bei unseren Mottoparties, für die wir gebucht wurden, war 70er bis zum Abwinken. Hätten wir es nicht gemacht, hätte man uns zerfleischt. Da waren nämlich viele Langhaarige dabei. Die hätten uns sofort hinter'm Pult weggezogen. Gigs hätten wir bei dem VA nicht mehr bekommen.
Naja schließlich ist der Plan total aufgegangen die Leute sind saumäßig auf den Elektro und die Charts abgegangen,
Wie gesagt, freut mich, dass es so gut geklappt hat, der Plan ist aber nicht der Sinn der Sache. Der VA hat Dich wegen 70er gebucht und nicht für Elektro. Der Kunde bestimmt die Musikrichtung, nicht Du! Aber da wirst Du auch noch hinterkommen. ;)

Der "Kunde" ist zufrieden, wenn die Gäste zufrieden sind und die Kasse stimmt.
Was in dem Fall ja so war.

Satz ist glaub ich sogar von dir^^

@Topic
Selten, kommt bei mir aber auch selten vor, es gibt wenige Lieder die mir überhaupt nicht gefallen, da ich neben Electro(Swing) und House früher auch viel Hip-Hop gehört habe und auch Pop gibt es schöne Sachen.
Die einzige Musikrichtung mit der ich nichts anfangen kann, ist Metal und alle seine Kinder, aber das ist beim auflegen auch selten gefragt :)
Wenn jemand kommt und sich ein Lied wünscht das ich garnicht mag, dann sag ich meistens nein, außer es ist jemand der mir wichtig ist, dann kann ich das hinter meinen Stolz stellen :)

@Patrick: Ich würd nich sagen das wir nur Glück gehabt haben, schließlich kenne wir die Leute unserer Schule und wenn da mal nen paar einfach aus Spaß nen Club mieten und was veranstalten wird durchgehen Techno/Minimal gespielt.
Aber ich finde du hast sehr recht: Wenn der Veranstalter sagt 70s, dann hat der Dj auch 70s zu spielen, egal was er für Pläne schmiedet! In meinem Fall war es einfach ,,Giggeilheit" und im Nachhinein bereue ich es zwar nicht das angenommen zu haben, aber werde so etwas nie wieder tun.

Abgesehen davon ist es auch einfach geiler zum Gig zu fahren und zu wissen das spielen was man kann und auch liebt:p

was ich *******e finde kauf ich nicht, kann es auch nicht auflegen, das führt manchmal zu Diskussionen…..
Das kommt aber nur vor wenn ich in einem HipHop Club zu ner Houseveranstaltung gebucht werde, so Sachen nehme ich aber nicht mehr an….

Bei mir liegt es wohl daran, dass ich gar nicht das Geld habe, alles an Tracks zu kaufen, was mir unter die Finger kommt. Eher kommt es schon vor, dass man Titel kurzfristig mal besser/schlechter einstuft, weil man sie seltener/öfter spielt.

was ich *******e finde kauf ich nicht, kann es auch nicht auflegen, das führt manchmal zu Diskussionen…..
Das kommt aber nur vor wenn ich in einem HipHop Club zu ner Houseveranstaltung gebucht werde, so Sachen nehme ich aber nicht mehr an….

Kommt mir irgentwie bekannt vor das Problem. Ist allerdings auch verständlich, da zu einer Location immer viele Stammgäste kommen und die auch das übliche Programm erwarten.

Nur wenn es eben nicht das Standartprogramm ist und das auch noch vorher angekündigt wird ... Pech gehabt :)

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: NEIN.

Ich nehme allerdings auch keine Gigs an bei denen ich weis das ein Publikum anwesend sein wird dessen Erwartung ich mit meinem Musikspektrum nicht erfüllen kann.

Nein ich spiel kein Lied was mir nicht selber zu 100% gefällt....
Mein Glück ist wahrscheinlich das ich wegen meiner Musik die ich spiele gebucht werde und wenn wir selber zu unseren Veranstaltungen auflegen dann wissen die Leute warum sie kommen.
Musikwünsche treten da eher selten bis gar nicht auf, wenn ja und es ist ein all night long gig wird der ein oder andere im passenden Moment gespielt.

ich hatte (leider) noch keinen gig, da ich sozusagen noch ein newbie bin. ich leg seit nem halben jahr zu hause auf und habs recht gut im griff. mein bruder coacht mich, er war selber dj.
aber wenn ich z.b. tracks auflege die mir nicht gefallen kann ich mich nicht konzentrieren
außerdem soll man aus dj leute zum tanzen motivieren und wenn man von sch**** musik umgeben ist kann man das nur sehr schlecht (ausser man ist schauspieler^^)

Am liebsten ist es mir (und wahrscheinlich jedem anderen auch) wenn man mixen kann und darf was man - selbst - will.
Wenn ich nun aber auf einer Party mixen muss und mir die Playlist praktisch in die Hand gedrückt wird, finde ich das gar nicht so angenehm.

Hey Leute
Also ich für meinen Teil finde dass das gar nicht geht wenn man musik spielt die einem nicht gefällt. Ich finde man muss da voll hinterstehen und selber darauf abgehen. Ausserdem lege ich nur vinyl auf und da kauft man sich dann nur sachen die einem auch selber gefallen.

Ist schon sehr auffällig hier ...

Vielleicht irre ich mich auch ... wenn ich hier so etliche Meinungen lese, dann sind hier anscheinend überwiegend Leute, die entweder:
  • nur zu Hause auflegen
  • nur vor gleichgesinnten Kumpels in klein(st)em Rahmen auflegen
  • Top-DJs, die überregional bekannt sind, daß sie in großen Clubs auftreten und eben "ihre" Musik spielen können/dürfen oder nur in Clubs mit einer bestimmten Ausrichtung
... wobei ich zugebe, daß ich die Clubszene nicht kenne, früher hieß das einfach Disco!

Dieser Ausschließlichkeitsanspruch resultiert wohl auch aus Jugendlichkeit und Unerfahrenheit und noch "grün hinter den Ohren". OK, wir waren genau so damals ... ich hoffe aber, daß die meisten ihre Scheuklappen noch ablegen werden und sich ihr musikalischer Horizont erweitern wird.

Was nicht heißt (und da nehme ich mich nicht aus), daß man zu bestimmten Musikarten nie einen Zugang bekommen wird und daß man bestimmte Gruppen radikal ausschließt (bei mir z. B. O****z).

Dann gibt es ja noch bestimmte Richtungen, die einem musikalisch schon gefallen, wo man sich aber nicht oder nur wenig auskennt ... ich selbst bin schon seit längerem dabei, mich noch mehr in Salsa & Co. "einzuarbeiten".

eBill

Ich lege generell nur das auf was ich selbst kenne, denn meine Club Sets sind vorbereitet und aufeinander abgestimmt.
Ich kenne die Lieder und wie sie am besten zu mixen sind.
Da ich keinen Mainstream spiele wünschen sich selten Leute irgendetwas.

Ja alle meine Lieder sind scheiZZe. Ich Spiele nur damit ich mir danach die nächst geilere Schnitte mit Heim nehmen kann.
Gespielt wird mit Herkules RMX. AllInOne-PRO-Solution.
Dazu Traktor Scratch Pro und der Laden fängt fast schon Feuer wenn ich den ersten Ton aus dem Gerät jage.

PS: Letzter Satz wäre selbst ohne Ironie realistisch^^

Neue Themen

Zurück
Oben