Legt ihr eigentlich auch Lieder auf die ihr selbst sch***e findet?

@Simson:

Das hab ich ja auch nicht Kritisiert, im Gegenteil.

Ja sorry, da habe ich deinen Beitrag einfach nur als Aufhänger genommen ohne dich persönlich zu meinen.:)

Bei Anfragen nenne ich immer die Sachen die ich eher ungern mache oder nicht so perfekt kann - dazu gehört ganzklar der Schlager/Discofox Abend oder Vollgas Hiphop Scratching genauso wie so Mittelalter Rock. Da empfehle ich lieber jemand anderes der fitter ist in dem Bereich und bei der nächsten Veranstaltung mit anderer thematischer Ausrichtung kommen die Veranstalter wieder bei mir an - weil ich immer weiterhelfen kann.

Wichtig isses erstmal den Leuten zu geben was sie wollen. Später flechte ich dann auch gerne meinen persönlichen Geschmack ein - wenn das Publikum mir bereits vertraut.
Da hatte ich mal eine krasse VA, wo ich nur als Techniker da war.
Der DJ war ein Firmeneigener Trainee, der dachte er könnte bei einer Firmenfeier als Electrohouse-Missionar arbeiten, was in die Hose ging.
Dann mußte ich kurzfristig übernehmen und nach nem einstündigen Rockpop Hitparaden Programm habe ich dann eine schöne Techno Runde gestartet - selbst auf Technasia sind die Leute voll abgegangen. Der Junge hat die Welt nicht mehr verstanden, oder aber vll ein bischen mehr wie vorher.
 
als dj muss ich die masse begeistern. und da komme ich nicht drum herum, ein paar sachen zu spielen, die ich selber nicht allzu sehr feiere. aber gewisse songs gibt es, die werde ich nie spielen, egal wie oft sie gewünscht werden und wie beliebt sie sind. besonders als ich noch ausschliesslich blackmusic spielte, gab es ein paar sog. classics, die jede sau spielte und ich zu tiefst verachtete ("hiphop hooray", "jump around" etc.).
aber da es ja nicht meine party ist, sondern ich quasi das publikum animieren muss, kann ich nicht nur das spielen, was mir gerade zu mute ist. ein guter mix macht es wohl aus.
 
Da ich nur Tracks kaufe die mir gefallen, stellt sich die Frage für mich nicht.

Grüße, A
 
Hier kommen wir meiner Meinung nach an den Punkt, an dem man sich ,vielleicht auch zwangsläufig, entscheiden muss.

Mache ich einen Beruf aus meinem Hobby oder tue ich mir das nicht an. (Wohl dem der hier die Wahl hat.)

Für Berufs-DJ's stellt sich die Frage sicher nicht, wenn sie aufgrund ihres Bekanntheitsgrades auf einen bestimmten Stil gebucht werden. Anderenfalls werden sie wohl nicht umhin kommen auch mal einen Musikwunsch zu erfüllen oder im Extremfall (ist nich despektierlich gemeint) als Mobil-DJ'S vollständig auf die Wünsche ihrer Gäste (=Kunden) einzugehen.

Hier fällt es dem Hobby-DJ oder Semi-Profi sicher leichter sich aus der Affäre zu ziehen. "Laden passt mir nicht also spiel ich nicht" geht jedoch nur so weit, wie ich nicht auf das liebe Geld angewiesen bin.

Wie gesagt, funktioniert natürlich nur wenn man tatsächlich die Wahl hat. Aber das sollte man wohl immer.

Zu mir: Ich spiele grundsätzlich nur was ich dabei habe. Das habe ich mir bis auf Einzelfälle auch selbst gekauft. Zu meinen Grundeigenschaften gehört, dass ich für nichts Geld ausgebe, was ich ******e finde. Ich würde also soweit gehen zu behaupten, ich spiele grundsätzlich nur Sachen auf die ich selbst abgehen würde wie ein Zäpfchen. Ist halt mein Hobby und soll es auch noch eine Weile bleiben.
 
@srz
Also ich mache ein Hobby aus dem grund, weil es mir Spaß macht..
Und dass macht es mir halt eben nur bei meinem Denkweise nach "guter" musik..
 
@srz
Also ich mache ein Hobby aus dem grund, weil es mir Spaß macht..
Und dass macht es mir halt eben nur bei meinem Denkweise nach "guter" musik..

Genau darauf wollte ich hinaus. In meinem Fall ist das Hobby über die Zeit zwar eher zu einer Art Sammlerei geworden. Die Präsentation spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich tue das in erster Linie für mich.

Nur solltest du mal an den Punkt kommen, an dem dir die Möglichkeit eröffnet wird, Geld mit deinem Hobby zu verdienen und ich meine nicht nebenbei sonder hauptberuflich, dann kommt es ganz schnell zu Diskrepanzen zwischen Dingen die Du willst und magst und Dingen die von Dir für deine Gage verlangt werden.

Und dazu gehört halt auch mal die falsche Platte zu spielen.

Das heißt ja nicht, dass das jetzt unbedingt schlecht sein muss. Mir hat's nicht gefallen. Also bin ich zurück zu meinem Hobby und gut wars.
 
Gut dann hab ich dich falsch interpretiert.

Hauptberuflich ist ein anderes Thema.
Das hab ich sowieso nicht vor :D
 
Naja irgendwo werde ich doch engagiert um MEINE musik zu spielen.... Der veranstalter weis doch im normalfall wen er bucht und warum. Ich spiel das was mir gefällt und schluss, wenn ich jetzt anfang mit liedwünschen etc, kann ich gleich en holländischer-kinderzimmer-dj werden. Ich bleib da dann doch meiner linie treu.
 
Ich werde doch nur für meinen Still und Musikgeschmack gebucht und nicht dafür was anderes zu spielen.
 
als dj muss ich die masse begeistern. und da komme ich nicht drum herum, ein paar sachen zu spielen, die ich selber nicht allzu sehr feiere. aber gewisse songs gibt es, die werde ich nie spielen, egal wie oft sie gewünscht werden und wie beliebt sie sind.

toller wiederspruch.

edit: ich habe ja meinen senf schon dazugegeben;)
 
ich spiel auch nur was mir selbst gefällt... sonst würds ja auch überhaupt keinen Spaß mehr machen...
 
toller wiederspruch.

was heisst hier widerspruch (so schreibt man dieses wort richtig!)? gibt halt schon einen unterschied dazwischen, ob ich einen track nicht wirklich sehr mag oder ihn wirklich hasse.
 
Nein einfach nur nein! Ich mach das doch weils spaß macht und es macht keinen Spaß Tracks zu spielen die ich nicht mag!
 
also im prinzip spiele ich nur die mukke die ich auch mag. die haben mich ja auch gebucht. aber letztens musste ich auch ganz böse musik spielen die ich zufällig augfm rechner hatte. 80/90black und RMB und so nen kram. sorry wenn ich jetzt wehn indirekt beleidige aber ich mag solche mukke nicht. weil als dj stehe ich ja hinter meiner musik und wenn die *******e wie soll ich dann aussehen. weil klar spiele ich die trax anders wenn ich die lieder mag als wenn sie mir sch***** egal währen.
 
Wer das macht, hat meiner Meinung nach keinen eigenen Stil
 
Warum sollte man Tracks auflegen die einem nicht gefallen? Ich seh da keinen Sinn drin...
 
Die eigenen Schieben spiegeln die Seele jeden Dj´s wieder. Nie würde ich Geld für Vinyl ausgeben, die ich nicht hören mag, nur um dem Mainstream gerecht zu werden.
 
Oder anders:

Niemals würde ich für Platten Geld ausgeben, die ich nicht mag, weil mein Geld mir dafür zu schade ist.
 
wenn die leute dazu abgehn, dann steckt das an, egal zu welchem track..

So seh ich das auch.
Manchmal hat man so Partys (WG-Partys, Unipartys...) wo man irgendwann anfängt, den übelsten Trash zu spielen - Eurodance zum Beispiel oder scmalzige 80s - und meistens gehts dann erst richtig ab. Wenn ich in 2nd Hand Plattenläden oder auf Flohmärkten bin, nehm ich immer ein zwei Trashnummern mit, wenn ich die fürn Euro bekomm: warum nicht?
Das lustige ist dann ja, dass das Publikum die in der Regel genauso schei$$e findet aber deswegen erst recht abfeiert. Das ist das selbe Phänomen wie B-Movies. Je schlechter um so kultiger. Man darfs halt nicht übertreiben. Ich glaube deshalb ist auch die BastardPop-Schiene so populär.
 
So seh ich das auch.
Manchmal hat man so Partys (WG-Partys, Unipartys...) wo man irgendwann anfängt, den übelsten Trash zu spielen - Eurodance zum Beispiel oder scmalzige 80s - und meistens gehts dann erst richtig ab. Wenn ich in 2nd Hand Plattenläden oder auf Flohmärkten bin, nehm ich immer ein zwei Trashnummern mit, wenn ich die fürn Euro bekomm: warum nicht?
Das lustige ist dann ja, dass das Publikum die in der Regel genauso schei$$e findet aber deswegen erst recht abfeiert. Das ist das selbe Phänomen wie B-Movies. Je schlechter um so kultiger. Man darfs halt nicht übertreiben. Ich glaube deshalb ist auch die BastardPop-Schiene so populär.

jo genau
du bist der dj also machs du die musik für die leute und nicht für dich
 
@DJ_Dragster:

RRRRRRIIIICHTIIIIICH!!!

und selbst spackt man noch ein bisschen ab, feiert sich und seine DJ-Kollegen:cool::d und schon kocht die stimmung!:D:D

P.S. klar leg ich auch Lieder auf die ich selber S*+/%§§! find, doch wenn es der Party keinen Abbruch tut - Warum nicht??

Mfg
Salen
 

Neue Themen


Zurück
Oben