LEDs an einem Stück Holz anbringen.

Illvibe

Illvibe

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hallo.
Ich habe mal eine Frage bezüglich LEDs anbringen.
Leider habe ich von Elektronik gar keine Ahnung. Ich habe auch im Internet gesucht, jedoch fand ich nur Schaltkreise. Da ich wie schon erwähnt gar keine Ahnung habe, haben diese mir auch nicht geholfen.
Wollt mal jetzt fragen ob einer sich damit auskennt, und mir es kurz erklären kann. Oder ratet ihr mir eher einen Elektroniker aufzusuchen, weil das Thema zu komplex ist für ein totalen Anfänger?
Isi

was willste den damit anstellen ??

vllt wären für dich LED bars einfacher, ist wie eine neon röhre, nur eben mit led´s ?!

Beschreib doch mal, was genau Du vorhast.
Zu welchem Zweck und wo genau sollen die angeschlossen werden.
Was soll mit dem Stück Holz passieren und wie dick ist es, oder wie dick/dünn kann es maximal sein (falls noch nix konstruiert wurde). Sollen die Led´s eine eigene Energiequelle haben, oder an welchem Gerät sollen die angeschlossen werden.

Also zumindest musst Du Ahnung von Löten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor nicht bekannt ist wofür die LEDs genau dienen sollen ist alles andere nur sinnlose Spekulation *g*

Danke für das Interesse. Sorry mein Fehler, dass ich es nicht genug beschrieben habe.
Ich habe mir einen Laptopständer gebaut und wollte die Unterseite mit LEDs ausstatten. Das holz ist 1,5 cm dick. Ich dachte mir, ich kann unten einen Plexiglas anbringen die mit Leds ausgestattet ist. Hier mal ein Bild. Ich weiß nur nicht, wie ich die LEDs zum Leuchten birnge :D

Ideal wäre es, wenn es an einer Batterie angeschlossen ist.

Ps: Das bild habe ich aus: Der Marke "Eigenbau" Thread. Hier der genaue Link: https://www.deejayforum.de/11-open-floor/12363-der-marke-eigenbau-thread-132.html

Anhänge

• 08.jpg
    08.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ähm würde sie an eine Batterie(12V) hängen oder an den Strom vom Laptop (USB) ist ja beides 12V, würde die davon abraten es an 230V zu schließen, brauchst viel zu viele Widerstände....

Auf wieviel laufen die den ? Bzw. kannst du es an 12V anschließen oder brauchste noch Widerstände.

Moin,

ähm würde sie an eine Batterie(12V) hängen oder an den Strom vom Laptop (USB) ist ja beides 12V, würde die davon abraten es an 230V zu schließen, brauchst viel zu viele Widerstände....

Auf wieviel laufen die den ? Bzw. kannst du es an 12V anschließen oder brauchste noch Widerstände.

boah ich krieg kopfweh...

usb hat ne spannung von ca 5V und nicht 12. wer ne led direkt an 230V wechselspannung anschliesst (auch wenn ein entsprechend hoher vorwiderstand angebracht ist) gehört eingewiesen. alleine die idee ist absurd.
vorwiderstand in einer kette wird immer nur einer benötigt. schliesst man mehrer ketten parallel weil man nur eine entsprechend niedrige spannung zur verfügung hat, so benötigt jede kette ihren eigenen vorwiderstand. die ströme addieren sich dann.

nehmen wir mal an, du willst 10 blaue LEDs betreiben.
gewöhnlich haben die eine "betriebsspannung" von 3,1V-3,5V. wir rechnen also mit 3,3V. der strom ist auf 20mA zu begrenzen.
das ganze soll an nem 9V block hängen.

d.h. man kann max 2 LEDs in reihe schalten. (9V - 2x3,3V = 2,4V)
2,4V müssen also verbraten werden. gemäss URI können wir also rechnen:

R=?
Uo=9V
Ud=3,3V
I=0,02A

R=(Uo-2*Ud)/I

R=(9V-2*3,3V)/0,02A
R=120 Ohm.

leistung is hier nahezu wurscht. ein standard viertelwattwidestand tuts.

also: einmal widerstand und zwei LEDs. wenns mehr sein sollen, das ganze dann nochmal parallel usw.

problem hierbei:

in meinem rechenbeispiel hast due 10 Leds jeweils zwei in reihe und das ganze 5 mal parallel. das ergibt einen gesamtstrom von 100mA. ein 9V block hat normalerweise aber nur 150 - 200 mA/h. d.h. nach spätestens 2 stunden betrieb isser leer.

wenn du genau weisst, was du willst kannst dich nochmal bei mir per pn oder hier im thread melden.

Zuletzt bearbeitet:
@Max:

Ich würd ja empfehlen nen passenden Trafo zu erwerben, kann ja nen kleinteil-billig-Pollin-Trafo sein oder so, aber ob das nicht hier schon zu Unverständnis führt!? ;)

@Topic:
Max hat ja schon ne gute Marschroute vorgegeben, das beste wären noch mal gezielte Angaben wie viele LEDs welcher Art denn nun installiert werden sollen, dann können wir da auf jeden Fall was basteln was nicht gleich jedem Elektriker nen Herzanfall beschert... :)

Hallo. Danke noch mal für die Antworten.
Das ist natürlich sehr suboptimal, wenn ich alle 2 stunden die Batterie ersetzen muss.

Das mit den widerständen habe ich sehr gut verstanden (theoretisch gesehen :p ).

Mir ist heute eine alternative Idee eingefallen (jedoch weiß ich nicht, ob man sie umsetzen kann :) ):
Ich habe sehr viele Kaltlicht Kathoden, die ich in meinem alten Rechner hatte, die ich nun nicht mehr brauche.

Diese haben einen 4 Pin Molex Anschluss.
Ausgangsspannung: 620 V(DC/AC)
Eingangsspannung: 12 V (DC)
Leistungsaufnahme: 8,88 W

Ich dachte evt. Kann ich diese an eine 12 V Batterie oder an einem Trafo anschließen. Leider weiß ich nicht wie.
Hier sind einige Bilder.

isi

Anhänge

• DSC01690.jpg
    DSC01690.jpg
    82 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01695.jpg
    DSC01695.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01696.jpg
    DSC01696.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsspannung: 620 V(DC/AC)

das ist die spannung, die der inverter erzeugt um die kathode zum leuchten zu bringen. ist in diesem fall ungefährlich, da keine power dahinter steckt, dennoch würde ich nicht an freie kontakte hinter dem inverter fassen. du würdest wohl kurz eine geschossen bekommen. (wie gesagt. gefährlich ist das ganze nicht)

anschliessen ist hierbei sehr simpel, da ja durch den molex schon alles vorgegeben ist.

an das rote kabel +12V, an das schwarze 0V, bzw. "-" oder "masse".

ich weiss jetzt nicht, ob die 8,8W für jeweils eine oder das ganze bündel gelten. wie auch immer: mit einer batterie kommst du da nicht weit. die dürfte innerhalb kürzester zeit (je nach power der batterie 10-20 minuten) leer sein. auch hier wirst um ein steckernetzteil nicht herum kommen. allerdings kannst dir die löterei sparen.

werden mehrere inverter angeschlossen, so musst du die leistungsaufnahme jeweils addieren und das netzteil entsprechend auslegen. das geht dann schnell ins geld und die variante mit den LEDs wird wieder interessant.

edit:

ums nicht zu verkomplizieren: für jedes schwarze kistchen mit dem datenaufkleber (inverter) drauf sind 8,8W zu berechnen. is wurscht, was dahinter hängt.

nochn edit...

@ lolo&pyro: danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Max Livingstone. Danke für die sehr schnelle Antwort.

Hier ist ein Bild von einem Netzteil. Muss ich den markierten bereich des Netzteils abschneiden und das rote Kabel an den roten von den Kathoden und das schwarze an den schwarzen Kabel anschließen?

Sorry wenn die Frage etwas trivial klingt, aber wie gesagt, in Sachen Elektrik habe ich null wissen.

Anhänge

• DSC01698.jpg
    DSC01698.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC01690.jpg
    DSC01690.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 132
wenn dein netzteil den spezifikationen entspricht, würde ich das plastikdings abschneiden, mit nem multimeter nachguggen auf welchem kabel +12V anliegen und es direkt an die kabel vom inverter löten.

das nachmessen deshalb, weil sich chinesische billighersteller in den seltensten fällen an irgendwelche farbcodes halten. ich hatte schon ein gelbes und ein grünes kabel an so nem teil. aber auch wenn ein schwarzes und ein rotes drinne sind, ist vorher messen pflicht!

Ok. Im Netzteil ist nur ein Kabel aus Kupfer :D. Guuuutt zu wissen heheheheheh. Gibt es einen speziellen netzteil wo ich es einfach anschließen kann?

Nur mal so als Vorschlag :p : Es gibt Mousepads die schon von vorneherrein,durch eine LED beleuchtet sind. Man könnte diese ja Fremdentzwecken und als Notebook Ständer umbauen. Wenn es klappt würde es eine Menge Arbeit ersparen. Weiß nurnicht genau ob es die in der entsprechenden Maße gibt.

Gruß...TuRg3

Gerade erst heute wieder einen Bericht über solche Friemeleien in der monatlichen Zeitung für Arbeitsversicherung gelesen...

LEUTE, hört auf hier solche Frickel-Tipps zu geben!

Auch wenn 12V ungefährlich sein mögen - ich lese hier was von Netzkabel durchtrennen, Widerstände an 220V usw...
Das einzig richtige ist, diesen Thread dichtzumachen bevor hier irgendwelche Kiddies anfangen zu basteln obwohl sie keinen Dunst davon haben, wie gefährlich Strom ist!

Und zu den Kaltlichtkathoden: Die haben einen 4-Pol-Stecker genau wie das Netzteil. Verbindung herstellen - fertig. KEINE KABEL TRENNEN!
Gibt es diesen Stecker nicht -> ab in den Müll! Keine Frickeleien anfangen!

Ist ja hier fast wie: Ich fass mal in die Steckdose, 50% Wahrscheinlichkeit daran zu sterben - je nachdem wie sie aufgeschaltet ist...

Hast ja schon Recht Rentier. Da ich keine Ahnung von so welchen Sachen habe, lasse ich ja auch die Finger von den Widerständen usw. Ich Dacht nur, dass das mit den Kaltlichtkathoden einfacher wäre es zum laufen zu bringen. Aber was soll´s.
Hätte nicht gedacht, dass dieser Beitrag so problematisch ist, denn sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.

Gute Idee TuRg3

Gibt es diesen Stecker nicht -> ab in den Müll! Keine Frickeleien anfangen!

völliger blödsinn...

normalerweis ist das ja mein part, über kabelmanipulation zu schimpfen. da drehts sich aber dann um 230V netzspannung und nicht um 12V schutzkleinspannung...
diese "frickeltips" bekommst du im übrigen mit jeder legoeisenbahn mitgeliefert ("wie baue ich meine stecker selber")

der teil mit den 230V ist von mir bereits als dämlich befunden worden, und mit 12V kann man zwar ein feuer auslösen, das geht aber auch mit streichhölzern oder dem toster ganz gut. wenns dir damit aber besser geht, empfehle ich eine 10A kabelsicherung dazwischen zu schalten. is aber imho unnötig, da das netzteil intern abgesichert ist.

an einem steckernetzteil ausgangsseitig (auf der 12V seite ) das kabel zu manipulieren ist nicht nur völlig legal, sondern auch noch noch ungefährlich. lediglich haftet dann der hersteller nicht mehr für durch das netzteil aufgetretene schäden.

lies den thread, lies und verstehe was ich gepostet habe und dann überdeke nochmal deine aussage... ich kann auch empfehlen mal nach den begriffen "eisenbahntrafo" carrerabahn" oder "labornetzteil" zu googeln. an letzterem liegen bis zu 25V unisoliert an.

Hätte nicht gedacht, dass dieser Beitrag so problematisch ist, denn sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.

ist er nicht. ich hab den käse mal gelernt. auch wenns schon ne weile her ist, weiss ich was erlaubt ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell sollte keiner, der nicht weiß was er tut, irgendetwas an elektrischen geräten aller art herumbasteln, egal welche spannung anliegt.

wenn ihr euch nicht sicher seit, was ihr macht dann die finger davon lassen und jemanden fragen, der sich wirklich auskennt.
dies sollte auch nicht über das web, sondern am besten live stattfinden.

sorry lolo, du hast nicht ganz unrecht, aber den kram mit 12v hab ich alleine im kinderzimmer mit meiner eisenbahn und meinem kosmos kasten erbastelt. der wird immer noch vertrieben und ist für kinder ab 12 jahren geeignet...
wir reden hier von strömen und spannungen die kleiner sind als in einem ferngesteurten auto.

worum ich die bitten würde, wäre jeden hinweis auf die netzspannungsgschichte zu löschen. das ist in der tat gefährlich.

@Max: Ich habe nie behauptet, daß 12 oder 25V gefährlich wären.
Schau dir Post #11 an, da wird gefragt ob das Kabel an der markierten Stelle durchtrennt werden soll - das sieht mir nicht aus wie ein Kabel auf dem 12 oder 5 Volt anliegen.
Du kannst Unwissenden so viel erklären wie du willst und es mag alles richtig sein - sie können es trotzdem falsch verstehen, egal wie gut du es erklärt hast. In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken wenn es zu spät ist.

In dem Moment in dem hier gefragt wurde - soll ich dieses dicke schwarze Kabel durchtrennen... Da sieht man sehr eindeutig, daß man dem Fragesteller nur noch dringend raten kann sich jemanden zu suchen, der sich mit der Materie besser auskennt als er selbst!
Das kann man dann auch nicht mehr schönreden.

@Max: Ich habe nie behauptet, daß 12 oder 25V gefährlich wären.
Schau dir Post #11 an, da wird gefragt ob das Kabel an der markierten Stelle durchtrennt werden soll - das sieht mir nicht aus wie ein Kabel auf dem 12 oder 5 Volt anliegen.

das ist ein kabel auf der ausgangsseite eines netzteils (zu 99% ein steckernetzteil von conrad, pearl, reichelt oder sonst nem billigheimer), wie es hunderttausendfach verkauft wird.
gedacht sind solche kabelbuchsen für den anschluss diverser adabter um das netzteil sowohl am router, dem ladegerät, nem usbhub, oder - weil wir ja ein musikalisches forum sind - nem keyboard der billigen sorte zu betreiben.
da is dann noch ein kleines plus und ein kleines minus dran, damit man den kleinen adabterstecker auch richtig rein popelt. diese buchsen sind der letzte dreck, da sich der adabterstecker gerne löst und man auf einmal keinen saft mehr hat. wenn er exakt an der von ihm gekennzeichneten stelle das kabel trennt, wird alles gut.

In dem Moment in dem hier gefragt wurde - soll ich dieses dicke schwarze Kabel durchtrennen...

prinzipiell erwarte ich, dass man das kabel nicht vor dem netzteil durchtrennt, sondern dahinter. alles andre wäre ziemlich sinnlos, wenn man eine niedrigere spannung haben will.
allerdings mache ich sowas täglich. kann schon sein, dass ich zuviel erwarte.

wo ich wirklich eins bin mit dir, ist der netzspannugsteil. der is dermassen daneben, dass mir zunächst das lachen im halse stecken geblieben ist.

also!!! weis jetzt ncih genau ob du schon ne lösung hast aber ich hab auch mal meine Kaltlichkathoden extern vom Pc angeschlossen!! Geht so :

die kabel dort abschneiden! (rot reingekreist)

http://my-pic.ath.cx/bilder/datei_1190049964.jpg

die kabel am besten so lang wie möglich halten!

und nun brauchst du einen 12v adapter! ich hab einen von einem Keyboard genommen. Nokia ladekabel geht auch aber dann leuchten die leds viel zu schwach!
So und nun nimmst du den schwarzen draht und wickelst in um den kontakt AUSSEN (das silberne) am adapter!
http://www.playersboutique.com/images/FX/FulltoneUSA/Fulltone_acc_FPS1Adapter_lg.jpg oben rechts dass meine ich ^^ jetzt irgendwie festmachen, ich habs gut mit Duct-Tape hinbekommen!

und jetzt noch den roten draht in das Lock stecken und JETZT ERST den adapter in die steckdose stecken! jetzt sollten deine Kathoden leuchten!

hoffe du hast es verstanden ansonsten versuch ich mal bilder zu machen :D

Stimme eigentlich mit Rentier überein.
Du solltest es lieber jemanden machen lassen der zumindest über ausreichend Grundwissen verfügt. Bisschen was an Ahnung solltest du schon haben und du hast bestimmt jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir da weiter helfen kann.

Selbst wenn dir nix passiert, wär es doch trotzdem ärgerlich wenn deine LEDs aufgrund eines falschen Vorwiderstandes oder nicht beachteter Polarität zerstört werden. Und dann wird hier wahrscheinlich noch weitere fünf Seiten diskutiert, warum das nicht klappt was du gebaut hast.
Wenn es für dich nur eine einmalige Aktion ist und du nicht selber zum Hobby-Bastler werden möchtest, kann ich es verstehen wenn du dir nicht noch ewig Grundlagenwissen aneignen möchtest.
Aber dann lass dir zumindest an Ort und Stelle helfen.

Grüße
Nordlicht