[Diskussion] Das CERN-Experiment

@ oc: sorry, das mit der dan brown erwähnung war max.
habe das dann mit dem thriller falsch erwischt.
aber dennoch sind romane meist weit ab von der realität.

jurassic park basierte auch auf einem realen experiment...
und es war verdammt gut in dieser hinsicht geschrieben
(auch wenn der normalmensch diese passagen überblätterte
und daher eine gekürzte neufassung veröffentlicht wurde)
aber jeder kann gerne mal durch die welt laufen und zählen,
wieviele dinosaurier tatsächlich rumlaufen ;)
 
So ich mach mir jetzt nen Tee und warte bis ich von einem schwarzen Loch verschluckt werde..

*taschenlampe hol*
 
@ oc: sorry, das mit der dan brown erwähnung war max.


jep. allerdings ohne bezug auf irgendwen zu nehmen. ich fands schlicht und ergreifend lächerlich, was der da zusammen fantasiert hat und wollte das hier mal zu ausdruck bringen, da ich einige leute kennegelehrnt hatte, die seit dem sie das buch gelesen hatten, das cern tatsächlich für eine hitechschmide aus dem übernächsten jahrhundert halten. (ich mag scifi, aber wenn, dann entweder richtig oder gar nicht. so pseudowissenschaftliches gebrabbel is bullshit)

das kollege og_loc (sorry, aber der hat in san andreas nicht unbedingt ne gute figur gemacht^^) sich auf mich bezieht is nicht so richtig nachzuvollziehen. seis drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde wissenschaftliche Forschung sehr wichtig, denn nur durch sie hat sich die Menschheit größtenteils zu dem entwickelt, was sie heute ist.

Nur durch Experimente wie diesem werden neue Möglichkeiten und Erkenntnisse gewonnen, die uns letztendlich voranbringen.

Überlegt doch mal: Vor ca. 130 Jahren, als Nikolaus August Otto und auch andere an den ersten Verbrennungsmotoren arbeiteten, war die Entrüstung sehr groß und es gab viele Gegner, wie auch z.B. bei der Eisenbahn. Niemand konnte sich auch nur vorstellen, was einmal aus diesen Experimenten werden würde. Und was haben wir? Jeder fährt heute mit nem Auto oder Zug, das ist normal, aber damals wurden diese neuen Technologien verteufelt und ihnen allerlei negativen Auswirkungen nachgesagt.

Was ich damit sagen will, ist, dass es schon immer Leute gegeben hat, die aus Unwissenheit, Angst oder aus Tradition des Alten gegen neue Erfindungen und Entwicklungen waren. Sie versuchten schon immer, alles, was neu ist, schlecht zu machen.
Nun, wir alle wissen ja, wie schnell die Gegenstimmen verhallten bei allen neuen Erfindungen. Der Zug setzt keine Wälder in Brand, das Auto ist nicht für ein paar Privilegierte ein Freizeitobjekt, sondern ohne Autos würde alles zusammenbrechen. Auch der Personalcomputer, von einigen als Produkt für 10Menschen weltweit verschrien, steht zu Millionen in den Häusern und ohne ihn geht nichts mehr und von Atomreaktion will ich gar nicht reden, obwohl eben alles auch negative Seiten hat.

Man sollte sich einfach öffnen für neue Wege, für neue Technologien und Experimente, denn ohne sie bleiben wir alle da stehen, wo wir sind.

Vielleicht wird durch das CERN-Experiment ne technologie geschaffen, die wir uns gar nicht vorstellen können, womöglich ein neuer Antrieb für.................................:confused::D:D:D

Ich glaube, ich hör jetzt mal auf, aber eins noch: Seid nicht so negativ mit der CERN-Sache, gebt den Wissenschaftlern eine Chance, es handelt sich wirklich um Leute, die nicht morgens um 7 ohne Lust ins Büro kommen, ganz im Gegenteil!!!
Vielleicht profitieren wir von derartigen Experimenten schon in wenigen Jahren!!!

In diesem Sinne.........
 
naja, die wahren gefahren im cern interessieren ja eh keinen, z.b. dass das ne kleine mächtige bombe ist... einzelne elementarteilchen nahe lichtgeschwindigkeit, jedes mit einem impuls eines ICE, die auf ner 11km durchmesser bahn kreisen, die komplett mit mehreren hektoliter helium runter gekühlt wird... da braucht nur ein computer versagen und die dinger aus der bahn schlagen... das würde reichen, das helium sofort zum verdampfen zu bringen und mit einer temperatur durch die tunnel jagen, dass die kompletten 11km hoch gehen.
ist zwar unwahrscheinlich, zumal dort etliche feuerwände sind, es war aber jedenfalls noch ein rescue scenario, als ich mitte der 90er dort war. ist aber pauschal gesagt nicht viel gefährlicher als jeder chemische betrieb oder ein kernkraftwerk, und da schreibt auch keiner gross bücher mehr drüber.

vom technischen standpunkt finde ich dan brown zwar eher schwach, die ethnisch moralische diskussion "glauben vs technik" brachte er (zumindest in der ersten hälfte von "angels & demons") aber gut rüber. auch der "mona lisa code" war, wenn auch von lächerlichem plot, doch ganz gut recherchiert, zumal ich mich vor etwa 10 jahren intensiv mit der pioré de sion befasste und bei seinen erzählungen etwas stärker ins schwanken kam und nachschlagen musste, welches nun die realen quellen und welches die mythen waren.

allgemein sind solche bücher ja auch ganz nett, zumal sie den mainstream für ein thema interessieren, zudem sie sonst nie gefunden hätten. so mal schnell aus langeweile ne wissenschaftliche abhandlung durchzublättern machen ja nur wir total bekloppte.
aber man darf eben nicht den fehler machen, zu glauben, die belletristik entspräche der realität, da der aussenstehende keinen einblick hat, was nun der reelle part ist, der zur glaubwürdigkeit eingeflochten wurde, und wo nun die verfälschenden kunstgriffe beginnen, damit am ende kein trockener tatsachenbericht raus kommt sondern eine nette und interessante story...
 
och LC, ich schule dir jetzt mind. schon drei positive Bewertungen, das System laesst mich einfach nich... :)

Nur nebenbei, da LC eigentlich alles wichtige schon geschrieben hat. Dir hattem mal einen Member der bei CERN gearbeitet hat, nur wurde er als DDD-Lover zuniochte gebashed und is dann wech...

Wie gesaagt, die "Angst" vor neuem ist wohl normal und auch gut, aber dasd die bei CERN mit irhen kleinsteilchen ein schwarzes Loch schaffen dass Monster beschwoert oder die Welt vernichtet ist "unwahscheinlich"
In Mainz steht uebrigens auch ein Teilchenbeschleuniger, viel kleiner zwar, aber nur so nebenbei.
Da wollte wir eigentlich mim Physik LK hin als wir die Ganze Sache (mehr als ausfuehrlich dank nem Physiklehrer mit Faible dafuer) durchgezogen haben.
 
Also ich mach mir da mal einfach gar keine Gedanken :)

Nicht, dass ich nicht an meinem Leben hängen würde und ich will mein Equipment, dass ich mir grad für teuer geld zusammen kaufe auch gerne länger als 2 wochen benutzen aber dennoch:

Ich habe keine Angst vor dem tot, nur vor einem qualvollen sterben.
Und von einem schwarzen loch aufgesaugt zu werden is glaub ich der schnellste und qualloseste Tot den es gibt.
Ich glaube kaum einer hier ist in der lage hier ernsthaft was auf der wissenschaftlichen ebene beizutragen, außer halbwissen aus der längst vergangenen Schule oder irgendwas, was man in den Medien aufgeschnappt hat.
Da muss man einfach mal auf die Wissenschaftler vertrauen und ich glaube nicht, dass die alle suizidgefährdet sind... die werden sich wohl Gedanken gemacht haben.
 
Ich habe keine Angst vor dem tot, nur vor einem qualvollen sterben.
Und von einem schwarzen loch aufgesaugt zu werden is glaub ich der schnellste und qualloseste Tot den es gibt.

:D so nach dem motto: Wen eh ALLE menschen vom schwarzen loch aufgesaugt werden kann sich ja auch niemand mehr (über verluste) beschweren

;)
 
naja, die wahren gefahren im cern interessieren ja eh keinen, z.b. dass das ne kleine mächtige bombe ist... einzelne elementarteilchen nahe lichtgeschwindigkeit, jedes mit einem impuls eines ICE, die auf ner 11km durchmesser bahn kreisen, die komplett mit mehreren hektoliter helium runter gekühlt wird... da braucht nur ein computer versagen und die dinger aus der bahn schlagen... das würde reichen, das helium sofort zum verdampfen zu bringen und mit einer temperatur durch die tunnel jagen, dass die kompletten 11km hoch gehen.

Wenn ich das in der ZDF-Sendung richtig gesehen habe, ist der neue LHC-Beschleuniger 27 Kilometer lang, also nur etwa 8.6 km Durchmesser. Und sollte ein Magnet oder Computer versagen, würden die Teilchen innerhalb von 300 Mikrosekunden in einem Graphitblock eliminiert.
 
mist... verschrieben...
der alte war irgendwas um die 11km im umfang, nicht durchmesser...
wäre auch etwas sinnfrei, einen neuen hochenergie-ring zu bauen,
der kleiner wäre.

aber wie gesagt steigen mit wachsenden gefahren auch die
sicherheitsmassnahmen, und deren technischer stand ist meist
schneller entwickelt als all das, vor dem sie schützen.
da sind die auflagen der behörden auch gnadenlos streng,
zumal sie nicht wie in der industrie ständig umgangen werden,
sondern durch die finanzierung auch direkten einblick bekommen.
selbst wenn man mutwillig sabotiert, wird da kaum was gefährlich.
 
Wieviel Uhr beginnt der Weltuntergang, dann würd ich nochmal zu meiner Freundin fahren und bissle--- naja...
 
Der Weltuntergang ist erst am 23.12.2012. ;)
Hast also noch genug Zeit um...ääh...ich geh mal davon aus, dass du Musik hören meinst. :D

btw. Ist es irgendwie schon sehr verwunderlich, dass diese ganze Geschichte schon mehrere Jahre existiert und trotzdem jetzt erst massiv in den Medien publiziert wird...
 
Naja wenigstens passt der Name dieser Einrichtung [CERN] in jedes filmisch umgesetzte Weltuntergangsszenario. CERN hätte die Maschinen in Terminator schaffen können, CERN in Half Life etc pp :D
 
Nochmal kurz ein interessanter und irgendwo auch verblüffender Artikel dazu:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/07/englischer-kornkreis-verweist-auf-maya.html

Kurze Erläuterung:

Der Maya-Kalender ist einer der sagenumwobensten Kalender, der schon seit ewiger Zeit verblüffende und exakte geschichtliche Ereignisse zu einer Zeit vorausgesagt hat, in der noch nicht mal ansatzweise an solche Entwicklungen zu denken war.
Manche (bzw. vermutlich der Großteil) halten es für Spinnerei, ich selbst allerdings beschäftige mich schon lange mit solchen Sachen, unter anderem auch mit den ganzen Erich von Däniken-Büchern etc.

Aber ist hier wohl OT, könnte man evtl. im Verschwörungstheorien-Thread weiterdiskutieren (wobei es da ja auch irgendwie OT wäre)
 
Sorry, ich meinte den Maya-Kalender, nicht den der Inka.
die erwarteten doch sowieso alle 54 jahre den weltuntergang, wenn sich die 1-1 der weltlichen und die 1-1 der religiösen kalenderscheibe erneut trafen.

damals war die lebenserwartung bei ca 30 jahren, so dass nur jede zweite generation in den genuss einer massenpanik kam...
aber heutzutage würden der durchschnittsmensch bereits zwei weltuntergänge miterleben dürfen, das ist mir einfach zu inflationär, als dass es noch spass machen würde, daran zu glauben :p
 
Die Welt ist doch schon untergegangen und keiner hat es bemerkt.

Ach so, mal im Ernst, natürlich wird die Welt am 21. Dezember 2012 untergehen, weil der Planet Nibiru, dessen Umlaufbahn so groß ist, dass er nur alle 3600 Jahre in unsere Nähe kommt, Naturkatastrophen auslöst und blablabla. Diese Erkenntnis hatten die Sumerer schon, und die waren weitaus älter als die Mayas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz ein interessanter und irgendwo auch verblüffender Artikel dazu:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/07/englischer-kornkreis-verweist-auf-maya.html

Kurze Erläuterung:

Der Maya-Kalender ist einer der sagenumwobensten Kalender, der schon seit ewiger Zeit verblüffende und exakte geschichtliche Ereignisse zu einer Zeit vorausgesagt hat, in der noch nicht mal ansatzweise an solche Entwicklungen zu denken war.
Manche (bzw. vermutlich der Großteil) halten es für Spinnerei, ich selbst allerdings beschäftige mich schon lange mit solchen Sachen, unter anderem auch mit den ganzen Erich von Däniken-Büchern etc.

Aber ist hier wohl OT, könnte man evtl. im Verschwörungstheorien-Thread weiterdiskutieren (wobei es da ja auch irgendwie OT wäre)

Jetzt verstehe ich warum du so drauf bist wie du drauf bist... nimm mal weniger bzw. doch eher mehr Drogen! :rolleyes:
 
Jetzt verstehe ich warum du so drauf bist wie du drauf bist... nimm mal weniger bzw. doch eher mehr Drogen! :rolleyes:
vielleicht wäre der richtige ansatz, dass du mal etwas hirn nimmst. von mehr kann man da leider nicht sprechen, aber vielleicht fängst mal damit an und es entwickelt sich noch was :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben