Spürt schon jemand irgendwelche Gravitationseffekte, fühlt sich in Richtung CERN hingezogen? Nein? Und ich dachte, ich hätte wieder einmal einen Weltuntergang verschlafen. Kann aber auch sein, dass der Ereignishorizont des schwarzen Lochs im Schwarzwald liegt. Habsch nochmal Glück gehabt.
Ich finde die ganze Sache jedenfalls äußerst spannend. Wissenschaftlich und technisch ist die gesamte Apparatur eine Herausforderung und gleichzeitig ein Beleg dafür, wozu der Mensch im Stande ist.
Erschreckend ist eher, dass sich wieder einmal unwissende und fehlgeleitete Menschen durch diese ganze Panikmache umbringen. So ein Schwachsinn.
Das die Kirche gegen diese Art der Forschung ist, ist sonnenklar: Demnächst wird es wieder einen Bereich der Unerklärbarkeit geben, der von der Wissenschaft erklärt werden kann und wieder wird der Bereich, den Gott einnehmen kann, kleiner und damit auch der Wirkungskreis diverser Oberhäupter in goldverzierten Gewändern aus teurer Seide, die jeden Abend Wein aus edlen Anbaugebieten zu sich nehmen.
Heute meckern alle nur rum aber in 20 Jahren, wenn mit den Erkenntnissen aus dem CERN-Experiment die Übertragung der Bundesliga verbessert werden kann, heißt es dann wieder von selbigen: "Datt hab ich Dich schon vor Zwannsisch Jahren gesacht, datt datt gutt iss!".
Ich denke, viele der Kritiker kennen sich mit dem Thema schwarze Löcher und ähnliches gar nicht aus. Und dabei gibt es selbst in populärwissenschaftlichen Büchern sehr gute Erklärungen. Angefangen beim ollen Hawkings über Brian Greene und so weiter.
Wie sagt man so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.