so das war er also, mein erster serato live einsatz.
vor 2 monaten hatten wir tanith bei der selben partyreihe zu gast, der schon ein serato set zum besten gab, dieses mal sollte mijk van dijk der gast des abends sein. im rider war aufgeführt das er einen platz für sein notebook braucht, spekulation war groß ob er auch mit einem timcode-vinyl system auflegt, jedoch lies er auf der fahrt von bremen verlauten das er damit erstmal warten will bis die club standart-mässig sichere plätze für die computer eingerichtet haben und die verkabel problematik durch steckplätze entschärft wird.
transport:
zum transport musste ich mit 2 taschen anrücken, einmal notebooktaschie und eine kleine plattentasche in die sich 10 platten und die seratobox + kabelwunderbar unterbringen lassen.
nach dem gig begleitete ich sogar noch den pulk an menschen im fußmarsch zur afterhour (tragetechnisch kein problem, im gegensatz zu einem plattencase) um die daneben gelgende taxi station aufzusuchen.
verkabelung:
für meinen ersten einsatz hatte ich mich entschlossen schon vor meinem set die serato box anzuschliessen, ein netzteil hatte ich zuvor für 7 euro bei reichelt gekauft so das auch ohne mein laufendes notebook vinyls geschwungen werden konnten. die verkabelung gestaltet sich beim 2ten mal anschliessen (das erste mal zuhause) immer noch nicht so flüssig, etwas nachdenken was wohin gehört und dann waren die plattenspieler doch falsch rum angeschlossen, die line´s aber richtig, in einer halben sekunde umgesteckt, fertig
serato vs. vinyl pingpong:
um 02:00 übernahm ich mit meinem electrobuddy macco die tables zum start unseres legendären filmriss pingpong set´s. die ersten beiden platten machte ich, anstatt schonmal ein paar platten hochzustellen habe ich also schnell mein notebook aufgestellt, das netzteil angeschlossen und den serato usb-stecker eingesteckt, serato vinyl auf den teller gelegt, nadel drauf, song geladen, kontrolle im kopfhörer und alles läuft, yeah
2x mp3 tracks gespielt, wechsel zu macco auf der herkömmlichen vinyl ebene, er musste sich etwas dran gewöhnen auf das notebook zu gucken wann der track vorbei ist, aber das ist doch besser als im dunkelen club, bei der standart defekten 1210-nadelbeleuchtung zu gucken bis wo die rille geht/gehen könnte.
sound:
gespannt war ich auch auf den unterschied mp3 vs vinyl, der test konnte nicht fair fürs vinyl abgeschlossen werden... die turntables wurden von der location gestellt, und sind vermutlich immernoch die auf denen mein vater vor 25 jahren dort aufgelegt hat *g* die dämmung oder was auch immer scheint defekt, auf jedenfall gab es ziemliche rückkopplung so das man den bass sehr weit rausdrehen musste, obwohl die technics auf freefloats standen. wenn mein serato lief hatte sich das natürlich erledigt, in so einer situation merkt man auch deutlich wie sich der sound auf die tanzflächenfülle auswirkt, zumindest meine ich das sich ein klarer sound schon deutlich beim publikum zeigt, was nicht an den platten gelegenhat, die haben durchweg gerockt
was die mp3 quali angeht war ich sogar mit 192 kbps zufrieden, die 320 aus dem kompakt-mp3.net store waren natürlich aller-erste-sahne, was sich besonders bei wuzzelbud zeigt.
resumé:
3 stunden lang hatte ich ein fehlerfrei funktinoierendes serato scratch, selbst mein durch ein wackelkontakt im cd/dvd laufwerk oft einfrierendes notebook machte im serato einsatz keine probleme (bis dato beim home-einsatz auch nicht), eine notfallplatte die ich mit hatte wollte ich für den partyfaktor noch spielen, entschloss mich das aber zu lassen um es bei einem 100% digitalen set zu lassen.
gespannt bin ich nun vorallendingen auf die auswertigen gigs in fest-installierten clubs, in denen ich wohl dann mitten im laufenden betrieb verkabeln muss, was die stabilität des programmes angeht mach ich mir nach nun einigen stunden einsatz gar keine sorgen mehr. selbst zuhause habe ich es nicht geschafft extra den staub auf der nadel so dick werden zu lassen, das der timecode signal nicht mehr erkannt wird.