KRK Rokit G2 (DJ-Hardware)

Was ich auch vollstens nachvollziehen kann. Ich bereue es ehrlich gesagt ein Wenig, dass ich mir die nicht gekauft habe...

Durfte nämlich letztens in den Genuss kommen, sie einmal Persönlich kennen zu lernen :D
Wobei ich mir wirklich überlegen könnte, sie mir als "HiFi-Set) hier hin zu stellen :D

Hallo,

mal eine Frage an die KRK euphorisierte Gesellschafft, die offensichtlich rundum zufrieden ist.
Ich habe seit ca. 2 Wochen die RP5 G2 zu Hause. Ich hatte sie mir vorher im Laden mit Audiomaterial aus Ableton live, also verschiedene Frequenzbereiche, auch im Tiefenbereich, weil ich nicht sicher war ob sie reichen.
Klang war sehr zufriedenstellend.

Nun habe ich folgendes problem, wenn ich für den DJ Bereiche abhöre (Musik: Tanzmann, Superflu und Co) in hörerer Lautstärke "scheppern" die Bässe. Das hört man dann sehr massiv raus, wenn man mal die Mitten und Höhen rausdreht.

Das ganze tritt bei Lautstärken auf, die zwar sicherlich über normaler Zimmerlautstärke liegen, aber noch lange nicht im Grenzbereich liegen. Immerhin ist auch ein Schallfelddruck von 106 db für diese Boxen angegeben.

Meine Frage nun, ist das normal? Und wenn ja, würde man dieses "Problem" mit den RP8 G2 lösen?

Vielen Dank schonmal & Grüsse
monokicks

Ob das bei den RP5 normal ist kann ich dir nich sagen ..

Hab seit paar Tagen die RP8 zuhause stehen, also bei mir scheppern auch bei "sehr" hoher Lautstärke die Bässe nicht. :)

Habe hier die RP6G2 und höre ebenfalls kein scheppern.
Sicher, dass da nicht irgendwo etwas Clippt?

Nein, es klippt nirgendwo was, den Gedanken habe ich auch schon gehabt und habe es ausgeschlossen.
Mein Händler hat sich schon bei KRK erkundigt, die sagten, das wäre einerseits durch die Frequenz andererseits durch die Größe der Membran bedingt und könnte bei hohen Lautstärken wohl auftreten.
Was mich stutzig macht, ist das ich die Lautstärke eben nicht als so hoch empfinde, dass soetwas auftreten sollte. Desweiteren scheinen ja sonst alle auch als DJ Abhöre mit den Boxen zufrieden zu sein und das scheinen meiner Meinung auch Leute zu sein die zum Teil audiophiler veranlagt sind als ich. Gerade der Unterschied zur 6er sollte ja dann nicht so prägnant sein.
Ich werde sie wohl umtauschen müssen um Klarheit zu haben.

Viele Dank für die Antworten.

Kommt natürlich auch bissle auf den Sound an, das die ganzen kla-klicker-Liebhaber hier die Dinger aufreißen können ohne Ende ist klar, die haben ja auch noch nie mal richtigen Bass gehört. :p

Der User "root" hier ist aber ne gute Referenz was Musik und Bass angeht *löl*

:d:d:d:d:d

Ich sag nur Back on Track bei +24dB im Sub Bereich :D:D

Bei dem Song jagen mir die KRKs regelrecht Angst ein...
Zumindest wenn ich in der anderen Ecke des Zimmer sitzte :D Ich beschreibe es mal so: Man fühlt sich wie im Krieg :p
Es ist nur noch schlimmer... :D

Zuletzt bearbeitet:
RP5 haben eben auch nur 5" basstweeter, irgendwo is nunmal schluss. also frage an dich: warum sparst du am falschen ende und kaufst keine 6er? ;)
vielleicht isses aber auch nur ganz banal der untergrund, tisch, schrank, ständer what ever... entkoppel ma die teile ;)

Hi steki,

entkoppelt hab ich das ganze auch schon getestet, dieses scheppern bleibt.

Mir ging es auch nicht darum auf Teufel komm raus zu sparen.
Nur hatte ich mich belesen und da gab es die einhellige Meinung, dass zwischen den 5ern und den 6ern kein großer Unterschied bestehe.
Die 8er hielt ich für ein wenig überdimensioniert, aber ich werde die 5er jetzt wohl gegen diese tauschen.

hallo, ich war in einem Shop und habe mir die Rokit Serie getestet.. Auf dem ersten Blick war ich begeistert von KRK 8, aber Die Begeisterung hielt nicht lange, als ich die KRK 6 und 5 getestet habe.. Naja, ich formuliere es ganz vorsichtig, aber ich fand die Soundqualität von dem KRK 5 am schlechtesten, ich meine im Vergleich mit dem KRK 6 und KRK 8..

Die KRK 8 versucht die komplette Freq. Spektrum abzudecken, was Leider nicht der Fall ist, weil die KRK 8 klingt irgendwie in Höhen Bereich ein bisschen dumpf..

Preis/Leistung bleibt die KRK6 in Frage, wobei die Frage ist,
holt man lieber ein KRK6 mit einem Sub? oder doch eine KRK8?

Alternative zu KRk5 fand ich die Yamaha HS50 besser, klingt zwar in Bass bereich sehr Mager und braucht unbedingt ein Sub, dafür sind die Boxen in Höhen Freq Bereich unschlagbar " Glasklar Kristall Sound"..

Meine persönliche Rangliste :
Preis/leistung und Sound : KRK8
Platz 2 : KRk6 mit oder ohne Sub... mmmhh??
Platz 3 : eher Yamaha HS50 bevorzugt als KRK5..

Bitte um Entschuldigung, ich will kein KRK5 Besitzer angreifen, das war nur mal meine persönliche objektive Meinung..

Ich will sowieso in dem nächst Studio-Monitoren kaufen, aber wie ich das oben beschrieben habe, war nicht mal so einfach sich für ein Paar Monitoren zu entscheiden..
Ich bin momentan mit dem gedanken die KRK8 zu kaufen, obwohl die Yamaha HS50 mit einem SUb ist auch eine sehr gute alternative, aber bitte nur mit SUB!!

Zuletzt bearbeitet:
1) Immer ohne Sub, das ist das schlechteste was du machen kanns, da 2 Tieftöner viel unabhängiger sind als einer.
2) Da stimme ich Steki zu, die VXT bringen wirklich einiges mehr
3) Frage dich mal folgendes: Wird dir der Klang der HSM Serie irgendwann gegen den Strich gehen? Die anfängliche Höheneuphorie verklingt nämlich sehr schnell und geht in ein übermüdetes Gehör über... Ich fahre meine RP6G2 immer bei -1dB ü. 2000hZ. Sonst erm+den die Ohren zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte erstmal um Verzeihung wegen mein Französisch-Deutsch.

@Root : ich könnte dir Recht geben, ich habe die HS80 probiert, und nach kurze Zeit war schon die Euphorie vorbei, einfach Nervend!!

Mit der HS50 Serie war der Test ohne Sub, aber die klingen sauberer,klarer..

für meine Ansprüche würde ich zu KRK6 tendieren, aber ich will auf lange Zeit einmal investieren und deswegen würde ich die KRK8 kaufen obwohl ich mit der Höhen Freq Bereich nicht ganz zufrieden war!!

@steki : VXT sind sehr gut, ich denke man soll diese Reihe eher nicht mit der KRK vergleichen.
Andere Zielgruppe, andere Sound, anderer Budget.. deswegen habe ich die VXT vorher nicht erwähnt obwohl ich sie auch getestet habe.

Mir war von Anfang an Klar dass die VXT nicht in Frage kommen weil ich das Budget auf Maximal 600€ gesetzt habe.

Für DJ-Monitoring und ab und zu mal mit Cubase oder Ableton was basteln, würde doch die KRK-Serie reichen.

Nun das ist immer die ewige Frage, lieber jetzt sparen und nur einmal das Geld in guten Monitoren investieren, oder je nach Bedarf und Aufgabe man soll seine Ansprüche an dem Budget anpassen?

VXT8 kostet 549€/ST + SUB 999€

So ein SET 2Monitoren und ein SUB kosten 2097€

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KRK-VXT-8-Studiomonitor-180W-8-/1-/art-REC0005408-000

Wenn ich in der VXT Liga rutschen würde, dann wäre die Sky Blue schon ein Konkurrent, obwohl ich keinen direkten Vergleich gemacht habe!

VXT habe ich im Shop getestet, und die Blue Sky in SAE Studio.

hier zum Beispiel mein Favorit aus der Reihe Blue Sky : 1759€

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ystem-2x-SAT-6.5-1x-SUB-12/art-REC0002094-000

Was ich schade finde bei der Blue-Sky Reihe, dass die Monitoren fast immer mit Sub verkauft werden.

Sorry ich wollte nur über die KRK schreiben, aber ich bin bei Blue Sky gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir...mit ner VXT8 wirst du keinen Sub mehr brauchen...es sei denn dein Studio hat 50 Quadratmeter oder mehr und ist top akustisch bearbeitet.

2 VXT8 = ca. 1100,- Euro

Für kleine Räume würd ich lieber zum VXT6 greifen. Das größere Modell ist für kleine Räume viel zu groß...das bringt dann wieder andere Probleme mit sich und man wird nicht wirklich glücklich werden...vor allem, wenn der Raum akustisch nicht optimiert wurde und man dann solche Riesendinger reinstellt die extrem weit runterreichen im Frequenzbereich.

2 VXT6 sind super und kosten nicht viel. Rokit ist die absolute Einsteiger-Reihe, die VXT-Modelle spielen in ner höheren Liga, kosten aber nicht wesentlich mehr. Rokit würde bei mir höchstens zum Auflegen in Frage kommen. Für wenig Geld gibts genug gute Monitore:

VXT-Reihe
Yamaha HS80

mmmhhh!! dann fahre ich mal am Weekend wieder zum Shop und würde ich die VXT 6 testen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KRK-VXT-6-Studiomonitor-90W-6-/1-/art-REC0005407-000

Ich wollte eigentlich maximal 600€ ausgeben, na ja bin bei 800€ dann ??

Womit testet ihr die Monitoren? eigene Production, oder bestimmte Freq. Samples, oder eher ganz normale House oder electronic Lied?

Ich werde auf jeden Fall ein paar Minimal und Techno Sound mitnehmen, und vielleicht was ganz easy zu hören "dance Vocal House"..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bereit bist 800 auszugeben, hör dir umbedingt auch noch die ADAM A-7 an !

Sollen laut vielen Meinungen sogar die Genelec 8030 um einiges übertreffen !

Die ADAMs habe ich im Shop leider nicht gesehen, dort wird KRK und Genelec bevorzugt!! trotzdem werde ich fragen, aber muss ich leider sagen, Meine Meinung könnte schon vorher subjektiv sein, da ich schon die KRK im Kopf bevorzuge, es gibt nichts schwieriges als sich selbst vorzuprogrammieren und manipulieren. Ich weiss nicht ob ich neutral mit meiner Meinung bleibe.

Dass ich schon jetzt an VXT Serie denke, ist schonmal neu für mich!! ich war fast fixiert auf die Rokit KRK8.. Naja mal sehen. trotzdem danke.

Jungs!! ihr habt mich schon mit dem Virus VXT angesteckt!!mmmhhh ;-)

Ich habe aber nur noch eine Frage : ich habe die Blue Sky oben erwähnt, irgendwie sind die dinge nicht richtig bekannt im Forum!! ich habe die Blue Sky in der SAE School gehört, und sie waren echt beeindruckend, kann sein es liegt an der Subwoofer!! und deswegen sind uninteressant für den Home-Bereich??

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ystem-2x-SAT-6.5-1x-SUB-12/art-REC0002094-000

Zuletzt bearbeitet:
finde selber adams shice :p
hab die mal irgendwann gehört vor jahren. fand die klangen recht tot.
und die vxts schlagen jede genelec eh, sagen mitlerweile auch einige in einschlägigen mastering-freak-foren ;)
da mein eigener mastering engeneer mir die vxts empfohlen hat, nachdem er die bei seinem kumpel rob a.(303 und so) im studio gehört hat, der die gegen alte westlakes eingetauscht hat dieses jahr, hab ick mir die selber geholt. wollte erst selber westlakes, genelec oder focal haben...
derzeit kann ick mir immernoch keine ersatz monitore vorstellen :)

die blue sky hat n kumpel von mir... scheinen ok, der hat die seit jahren und will keine anderen.

@steki : darf ich dich fragen welche VXt du hast? 6er oder 8er..
Sorry kann sein du hast es irgendwann mal erwähnt.

Und zu Blue Sky kann ich nur bestätigen dass sie sehr gut sind, aber leider hatte ich kein Vergleich Möglichkeit mit VXT

Und ehrlich gesagt, die dinge kommen eher nur mit Sub und kosten auch eine Menge.. Ich bleibe bei VXT :)

Zuletzt bearbeitet:
@Stek:

Sorry aber da bist du falsch informiert...Rob Acid hat keine VXT-Monitore bei sich stehen sondern die Referenz KRK Expose. Das ist eine ganz andere Liga...ungefähr so wie VW Golf zu Lamborghini. Guck dir aber den Preis von den Expose an, dann weißt du was ich meine. Die kosten nämlich 2700,- Euro PRO LAUTSPRECHER!

Die VXT sehen ähnlich aus wie die Expose von ihrer Form her...haben aber anderes Material und sind bei weitem nicht zu vergleichen klanglich. Trotzdem sind die VXT-Modelle in ihrer Preisklasse wirklich top. Wer mehr will, muss auch mehr Geld ausgeben. Wenn dein Masteringingenieur also anstatt Focal oder Genelec die VXT geholt hat, wird er sich jetzt vielleicht ärgern. VXT ist zwar super, aber halt in der Preisklasse. Die höhere Preisklasse spielt auch in ner höheren Liga.

Und zu Adam...es gibt so viele verschiedene Modelle. Man kann nicht sagen: Adam ist shice...es gibt z.B. die P-Serie und dann die professionelle S-Serie, bei denen andere Membranen verwendet werden, die wesentlich genauer auflösen und so den Mitten- und Tiefenbereich wesentlich präziser darstelen. Kosten allerdings auch extrem viel Knete.
Man muss bei Adam den Hochtöner mögen...vielen Leuten ist der zu scharf.

Monitore sind immer Geschmackssache. Weil ein Typ sagt, er findet die VXT besser als alle Genelecs, dann ist das immer mit Vorsicht zu genießen. Insgesamt kann man sagen, dass sowohl Genelec als auch die VXT-Serie zu empfehlen sind. Allerdings ist das PReis-/Leistungsverhältnis bei den VXT einfach besser als bei Genelec.

Zuletzt bearbeitet:
@Root : ich könnte dir Recht geben, ich habe die HS80 probiert, und nach kurze Zeit war schon die Euphorie vorbei, einfach Nervend!!

Mit der HS50 Serie war der Test ohne Sub, aber die klingen sauberer,klarer..

für meine Ansprüche würde ich zu KRK6 tendieren, aber ich will auf lange Zeit einmal investieren und deswegen würde ich die KRK8 kaufen obwohl ich mit der Höhen Freq Bereich nicht ganz zufrieden war!!

Was sage ich? :d

Wisst ihr eigentlich was die Éxpose Boxen für MONSTER sind????
Eine wiegt 31 kG! Dafür brauchst du enorm viel Platz und ein riesen Budget.
Als ich davor stand im MusicStore in Köln stand mir wirklich die Kinnlade offen, wie viel Box das ist :eek:

Doofe Frage, aber wie schließe ich die eigtl. an?
2 XLR -> Cinch?
oder, wenn ich will

Ganz normales Cinch und dann einfach weiß in die linke, rot auf die rechte Box) oder wie?
Bitte nicht lynchen

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Rückseite der g2 doch einfach mal an, dann weißt auch mit was da rein gehen kannst.
Oder gehts dir um den Anschluss auf Mischerseite!?

Doofe Frage, aber wie schließe ich die eigtl. an?
2 XLR -> Cinch?
oder, wenn ich will

Ganz normales Cinch und dann einfach weiß in die linke, rot auf die rechte Box) oder wie?
Bitte nicht lynchen

z.B...

Cinch, und XLR eingänge gibts, an jeder Box einen für Mono... Der rest dürfte klar werden - Irgendwie den Linken Ausgangskanal des Mixers mit wahlweise dem XLR oder Cinch eingang der linken Box verbinden, und dasselbe eben bei der rechten...

Je nach Art des Masteroutputanschlusses des Mixers gibts da viele mögliche kombis...

Zuletzt bearbeitet:
z.B...

Cinch, und XLR eingänge gibts, an jeder Box einen für Mono... Der rest dürfte klar werden - Irgendwie den Linken Ausgangskanal des Mixers mit wahlweise dem XLR oder Cinch eingang der linken Box verbinden, und dasselbe eben bei der rechten...

Je nach Art des Masteroutputanschlusses des Mixers gibts da viele mögliche kombis...

Ja aus meinem Mixer kommt nur Cinch raus. Deshalb dürfte auch nur Cinch auf Cinch wirklich Sinn machen, oder? Alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll, oder?