KRK Rokit G2 (DJ-Hardware)

für diesen vocal-house-unsinn kann er die auch unter den tisch stellen. :d

Die Vorserie von o.g. Monitor hab ich mir anhören dürfen als ich meine Yamaha HS80 gekauft hab.
Ich finde die KRK's sehr gut für elektronische Musik. Präzise, gute Mitten und ein mehr als solides Bassfundament.
Der Bassbereich gefällt mir sogar besser als der der Yamaha HS80, Kriterium hier erstmal nur auf Pegel.

Die KRK ist einfach n stück lauter und kommt kräftiger rüber als die HS80, ich denke aber das das hauptsächlich daran liegt das die KRK den Bass nach vorne "feuert", während die HS80 ihre Bassreflexröhre nach hinten ausgerichtet hat.
Beides wunderbare Monitore und ihr Geld wert.

ja die frage is eigentlich eher, warum yamaha immernoch dieses alte bassreflexsystem aus hifizeiten verbaut. mitlerweile hat ja jeder hersteller erkannt das es besser ist wenn der druck nach vorn entweichen kann, da es daruch auch weniger probleme mit dem aufstellen in wandnähe gibt.

Nicht das es mich stören würde, meine Monitore stehen genau richtig so das mich der Bass trifft. Eckige Räume 4tw ;)
Aber du hast recht, wär besser wenn die das mal nach vorn designen würden. Je einfacher die Aufstellung desto Klang.

@Steki und den alki
ich quote mich mal selbst :p

meine 2 süßen :>
warte noch auf meine beiden stative damit ich die fürs auflegen gut aufstellen kann :)

:d

ihr penners!

hatte aber sonst überlegt mir noch 2 weitere zu kaufen, und dann eine tischplatte draufzulegen...
geben denke ich ganz gute tischbeine ab, mal was anderes.. hat nicht jeder sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich HSM80 vs RP6G2:

Ich halte die Rp6g2 für die besseren Monitore, da die Yamahas einfach einen Takken zu klar sind. Das muss nicht für jedermann schlecht sein, aber zieht bei längeren Sessions gerne mal ein ermüdetes Gehör nach sich ;)
Ein Grund, weshalb ich die KRKs den Yamahas vorziehen würde.
Der Andere: Die s.g. "Front-Firing-Ports".
Ich hätte hier bei der Positionierung wohl seeehr starke Probleme mit 'nem Bassreflexsystem, vor allem darum, weil es sich seehr unpräzise Einstellen lässt, da (wie der Name schon sagt) es auf Reflexen beruht.

Ich glaub da war noch einer, der fällt mir aber um diese Uhrzeit nichtmehr ein :D (Sofern denn da einer war :d)

ICH HAB SIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :D

ich bin so glücklich.
allerdings kann ich sie noch nich ausprobieren, wegen heute abend, ihr wisst ja . . .

Habe sie so schon bisschen laufen und sie sind so geil!!!

Danke, Forum!

ich bin so glücklich.
allerdings kann ich sie noch nich ausprobieren, wegen heute abend, ihr wisst ja . . .

Danke, Forum!

Wenn ich das so lese werde ich noch hibeliger... :d

Hoffe das Geld von mir ist bald auf dennen aufn Konto damit die KRKs zu mir schicken...

ich bin so glücklich.

Danke, Forum!

hö? wie is das denn gemeint? grade heute kanste doch uffdrehen wie sau.
ick produzier hier schon den ganzen tag wie wild in club lautstärke will ick ma meinen :d

hö? wie is das denn gemeint? grade heute kanste doch uffdrehen wie sau.
ick produzier hier schon den ganzen tag wie wild in club lautstärke will ick ma meinen :d

ich hab derbe stress, weil die alle bei mir feiern. deshalb kann ich nich wirklich auflegen oder so.
und nachher werden die alle nich so begeistert seine, wenn ich die boxen runterschlepp und zeige was sound ist.

Ich hab sie jetzt auch, die RP6 G2, von mir gibts 5 von 5 Sternen!

Hammergeil! Der Bass ist echt brachial, die Höhen zackig und nicht zu scharf, bin voll auf zufrieden mit dem Kauf. Die ersten zwei Tracks sind schon fertig :d .

Kaufempfehlung meinerseits!

Heyho!
was sagt ihr, bisher waren mein Favoriten die Fostex PM 0.5. Würden mich 299€ kosten. Verspreche mir einen guten Klang (ich weiß eher ein Hif-Klang, abetr nutze die Monitore auch "nur" zum Deejaying) und für einen Monitor doch schon vernünftige Bässse.
Vorhin habe ich erfahren, dass ich die KRK RP6 G2 für ca 320€ kaufen könnte. Jetzt meine Frage an euch, wie sieht das aus, haben die KRK einfach nur einen kühlen total realitätsnahen Klang oder kann man sie auch gut zum Musikhören nehmen? Bzw. wie sieht es mit dem Bass aus, liegt die Fostex oder die KRK vorne?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Kann die Monitore leider vorher nicht testen, habe grade sehr wenig Zeit...
Beste Grüße

bestell se dir doch einfach mal bei thomann. da haste rückgabe recht ;)
ansonsten kann man natürlich auch super mit den fostex produzieren. fostex is zwar ne hifi firma in erster linie aber die pm serie ist extra an producer orientiert. wenn du die also schon hast, würd ich mir erstma keine platte machen und erstmal ne platte machen(musik produzieren) ;) :D

Ich brauche sie ebend nicht zum Produzieren, nur zum Musik hören und auflegen im Zimmer ;)

Die Fostex habe ich doch auch noch nicht, ich will entweder die Fostex oder die KRK kaufen, man :D
Hat noch iwer Erfahrungen gemacht mit den beiden Modellen?

Ich kann Dir nur die RP6 ans Herz legen, hab sie jetzt und will sie nicht mehr wegegben, habe aber die Fostex noch nicht gehört.

Gibts jemand der die Samson Resolv 65a und die Rokit G2 hatte, bzw. von einem auf den anderen umgestiegen ist ?
Ich denke mal, dass der Unterschied nicht sehr große is.

Steki, du bist doch vom resolv zum vxt umgestiegen. Lohnenswert ? Wo liegt der Hauptunterschied ? Im Klang oder Druck ?

Bin gerade im Bassbereich nicht zufrieden mit den Resolvs.

also schon der preis und die verwendeten komponenten sollten dir zeigen das der umstieg sehr wohl ne überlegung wert ist. die resolvs waren für ihr geld wirklich klasse, aber eben auch nur einsteigerklasse. der bassbereich war etwas undifferenziert und sie hatten ne schwäche bei 1khz wo sie zu laut waren und ne kleine bei 4khz.
ausserdem gehen meine vxts ja nun bis 22khz hoch, die resolvs laut hersteller nur bis 20, die höhen waren dennoch für das geld ohne konkurrenz find ich nach wie vor. aber nun hab ichs halt noch besser und vor allem seidiger unter kontrolle. die frage ist warum bis 20 und 22khz, wo ja traks selten über 16gehen? ganz einfach die obere grenzfrequenz bestimmt den punkt an dem die monitore in der frequenzkurve schon deutlich abfallen, will sagen umso höher der wert umso klarer kann man sich noch genau auf die bereiche konzentrieren, weil die nch oben länger stabil sind. die resolvs gibts ja nun nichtmehr, daher würde die rubicon, die ja in beiden bereichen also bass und höhen(bändchenhochtöner) ne weiterentwicklung waren/sind empfehlen. die krks klingen dagegen in der unteren klasse auch wirklich anders hab ich das gefühl und das sagt dir auch jeder mitarbeiter eines musikhauses/musicstores
die sind einfach grundlegend poppiger auf mitten getrimmt, was nicht unbedingt jedermann sache ist. ich hab die vxts genommen, weil ich vor allem auch vorerst das letzte mal ne abhöre kaufen wollte und mir mein masteringengeneer die empfohlen hat. unter anderem meinte er, das die jede genelec in die tasche stecken :p nun ich setz sie mal mindestens als gleichwertig. aber bin auch froh das ich mir mitte letzten jahres die 1000EUR vom arsch abgespart hab dafür, denn die offenbaren mir alles. unter anderem auch das ich immer zuviel subbass in den alten traks hatte die mit den resolvs noch gemacht wurden. da ich n absoluter bassjunkie bin, weiss ich also das die da auch ne schwäche hatte, is auch klar, da sie nur bis ca. 55hz sauber runter gingen und nur bis 40hz überhaupt geklungen haben. meine subbässe liegen gnau dazwischen :D
zum druck, der ist jetzt auf jeden fall anders, aber nicht unbedingt besser, jetzt nur punktgenauer, durch die kevlarmembrane kommt der halt wirklich zackig in die fresse obwohl auch der sweetspot gleichzeitig breiter ist, was sich schon im gemeinsamen arbeiten mit bruce hier im studio bezahlt macht :D
für mich hat sich der umstieg gelohnt, da ich verstärkt auch anderer leute traks abmische und pimpe(premastere) bei meinen eigenen traks macht sichs wie erwähnt auch bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort !
Ich glaub dir sehr wohl, dass die VXTs um einiges besser sind.

Ich habe auch nicht vor mir die RP G2 zu holen. Ich denke eben, dass es fast keinen Unterschied geben wird zwischen denen und meinen Resolvs.

Ich komme mit meinen Monitoren zwar recht gut zurecht, allerdings muss ich die Monitore ziemlich laut aufdrehen, damit der Bass richtig drückt, bzw. direkt hörbar ist.

Und da die meisten hier üben den tollen Bassbereich der RPs berichten, wollte ich mal die Meinung von jemanden haben, der schon mehrere Monitore hatte :p

naja es kommt halt immer wieder auf die aufstellung an. wenn du die in wandnähe in ner ecke oder so stellst, dann haste auch ordenlich bass dazu kommt wie genau sie auf deinen kopf abstrahlen. das muss schon so sein das es dich direkt in die fresse drückt. wenn du die rp5 unter solchen gesichtspunkten anhörst, oder sagen wir unter denselben bedingungen wie die resolvs, dann unterliegen die eindeutig den resolvs, schon physikalisch geht ja garnich soviel, da die nur 5" bass haben. ich versteh eh nicht warum hier soviele auf die 5er setzen, aber liegt wohl an deren kleinen räumen. aber wenn man irgendwann mal bei mutti auszieht und/oder umzieht und die anders aufstellen sollte, dann kommt die ernüchterung denk ich. hol sie dir doch einfach mal und mach den wirklichen vergleich. bis auf das sie mittiger sind die krks, da wahrscheinlich auch präziser und besser, wirste noch feststellen das die leiser sind.
btw: meine resolvs liefen nie über 30% leistung (50% hinten am gehäuse) und ca. die hälfte des faders am pult offen, hast du die direkt am rechner dran oder noch n pult? ick hatte se an meinem mackie. bein krks isses auch so. lautstärke is im grunde gleich geblieben :)
man soll ja auch nich so laut hören max. 85db beim produzieren, oder so das du dich grade noch unterhalten kannst. in der tat hören wir halt oft viel lauter bei technooooo. grade früher bin ick da schnell der höhen wegen ermüdet bei den resolvs. da waren die guten höhen auch ne schwäche in der hinsicht. ist jetzt um längen besser. kann jetzt stundenlang produzieren, allerdings dreh ich auch immer nur kurz richtig uff um zu testen oder beim mastering.

Die Monitore sind direkt an der Soundkarte angeschlossen und laufen sselbst auf 12h Stellung mit +3dB für die Mitten.
Sind zwar direkt zur Wand gestellt (schräg, und mit 5-15 cm Abstand zur Wand), aber nicht in die Ecken.

Ich bin aber der Meinung dass die Eck-aufstellung nur dann einen großen Einfluss hat, wenn die Bassreflex-Öffnung sich auf der Rückseite befindet.

Da sie bei den KRK und den Samsons aber vorne angebracht ist, wird ja kein Schall direkt nach hinten geleitet.

Der nächste Monitor Wechsel wird bei mir erst in 1-2 Jahren stattfinden und dann werde ich die VXT6 auf jedenfall in die engere Auswahl einbeziehen.