KRK Rokit G2 (DJ-Hardware)

Okay, 5 wochen sind auch ein gutes stück arbeit und 8,15 € ein normaler lohn ( okay ich habe diesmal "nur" 7,50 bekommen) Aber es ist immer das geilste, wenn man nach dem arbeiten seinen lohn in form von sachgegenständen daheim hat :)

eben. Geld macht nicht glücklich. Es beruhigt nur, wie man so schön sagt. Und das stimmt auch voll und ganz. Immer genug Rücklagen zu haben ist nie schlecht. Aber was glücklich machen kann, sind die Sachen, die man sich davon kaufen kann. Aber das ist auch nur eine Sparte des "Glücks". Damit meine ich ebenfalls Glück im Sozialen usw.. Denn das Glück, welches man da erfahren kann, kann nichts materielles der Welt ersetzen, nur ergänzen. Ihr wisst denke ich was ich meine. Ich bin müde und das Thema ist mir jetzt zu komplex. Gute Nacht und seid glücklich, dass nach dem abschließendem Smiley jetzt Schluss ist für mit meinem unendlich dummen Geschwafel und blablabla. :D
 
mensch was macht ihr denn ich hab grad mal 5 euro bekommen
 
hehe ich hab Schwein gehabt :cool:
bei mir in der Stadt gibts zum Glück ne relativ große Firma, die Ferienjobber auf 18 €/h Basis einstellt (dafür immerhin max 10mins pro Stunde arbeiten) :D

von nem Teil des Geldes hab ich mir dann 2x KRK Rokit 5er gekauft, bin echt total begeistert von den Dingern!
 
Hallo miteinander,

ich habe dieses Thema mit Interesse gelesen, da ich gerade zu Hause jeweils ein Exemplar der Rokit 5 G2 und eines der 6 G2 zur Probe stehen habe. Ich muss sagen, mir fällt es aber unheimlich schwer, mich für eine der beiden Monitore endgültig zu entscheiden! Die 6er scheinen mir schon den satteren Bass zu haben, andererseit kommt es mir so vor, als wären die 5er im Mitten/Höhenbereich insgesamt klarer, weniger verwaschen. Optisch und preislich gefallen mir die 5er besser, was aber natürlich nebensächlich sein soll, da es ja um das Akustische geht und das auch ausschlaggebend sein soll.

Was waren denn eure Kriterien, euch für die 5er bzw. doch die 6er zu entscheiden, sofern ihr beide getestet habt? Ich bin mal gespannt, andere Meinungen zu hören!
Sicher zählt im Endeffekt nur das eigene Gehör/Belieben, aber andere Äußerungen sensibilisieren einen ja doch mitunter auch auf andere Sachen zu achten. Besonders wenn man nicht sonderlich erfahren im Hinblick auf Monitorauswahl ist und vor der endgültigen Entscheidung steht.
 
Hab mich für die 5er entschieden da der Aufpreis zu den 6ern klanglich kaum gerechtfertigt ist. Bass ist sooo minimal anders, daß ich mit gutem Gewissen zu den kleineren gegriffen habe.

Meine nächsten werden aber 8er Woofer haben. Ich habe das Bedürfniss nach mehr Tiefgang und Druck entwickelt :D.
 
@Smecka

hier gehts nich um generell Nahfeld monitore sondern um Monitore der Fa. KRK wie du dem Threadtitel ja entnehmen kannst.
Das von dir wieder me nen unqualifizierter Beitrag kommen musste war mir klar.
Also du hast zum Thema nix zu sagen --> Ball flach halten anstatt irgenwas einfach in den Raum zu werfen :rolleyes:
 
Meine Entscheidung ging damals zugunsten der RP5 (wobei ich noch die alte Serie testete). Dies hatte aber hauptsächlich nur einen Grund: Die RP6 hätten nicht auf meine Wandhalterung gepasst, die ich nun halt bereits hatte.


Klanglich ist ja klar, dass die RP6 ein winzig kleines bisschen mehr Bass bringt.

RP5/6/8 haben alle den selben Tweeter drin nur eben unterschiedlich große Tellerchen, die halt relativ zum Hochtöner unterschiedlich stark aufspielen. Da ich allerdings festgestellt habe, dass bei sehr vielen Tests in Fachzeitschriften vornehmlich die 6"er genommen werden (auch bei anderen Herstellern, die ihre Serie in 5", 6" und 8" anbieten) kam für mich folgende Vermutung auf: Ich denke, dass bei der Entwicklung die Eigenschaften auf die 6"er perfekt abgestimmt werden. Dann baut man sie eben noch einmal in groß und einmal in klein und hat nicht so große Abweichungen, als wenn ursprünglich auf den kleinsten oder auf den größten abgestimmt wurde. (Versteht ihr was ich meine?)

Wie gesagt ist nur ne Vermutung, die sich aus den Fachmagazin-Testberichten bei mir gebildet hat. Die nehmen dann eben oft die 6"er.



Am Ende ist es auch die Frage, wie weit man es treiben will. Man kann nun ewig die RP5 und RP6 vergleichen, oder sich für eine Entscheiden und sich auf diese einhören. Das ist selbst bei den teuersten Monitoren so. Ich würde es an deiner Stelle einzig und allein vom Platz, den du hast und vom Pegel, den du maximal brauchst abhängig machen.

Haste wenig Platz --> RP5
Brauchste viel Pegel --> RP6
is beides der Fall --> verschaff dir Platz und kauf die RP6 ;)
 
Na komm, die 6er bringen nicht wirklich mehr Pegel.
Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit die zu hören. War ehrlichgesagt enttäuschend wie wenig Unterschied in Tiefgang und Lautstärke hörbar war.
 
Also ich hab beide letztens bei nem Workshop da gehabt. Muss sagen, da wo meine 5er an ihrer Grenze waren und die Membran schon mächtig Bewegung zeigte war sie bei den 6ern noch sehr ruhig.

Aber gut, man müsste nochmal wirklich gegeneinanderhalten und beide auf Maximum bringen, um Aussagen zu treffen. Aber das kann sie ja dann daheim selber austesten.
 
Wenn man die Raumreflexionen berücksichtigt, bringen die bei mir, in manchen Positionen, seeehr viel Bass für so wenig Box.

beste Grüße
 
Super! Danke erstmal für eure ganzen Hinweise/Tipps! Freut mich echt!

@Steki
Ich glaube für die VXT reicht mein Budget dann doch nicht, einer der beiden Rokits sollte es dann schon werden. :D

@Rentier
Auf den zusätzlichen Woofer wollte ich verzichten, daher sollte mir der ausgespuckte Bass mir bei den Rokits schon genügen.


Ich bin gerade nochmal ein bißchen am Probehören. Doof ist, dass die mir bei einem der Monitore ausversehen ein amerikanisches Stromkabel mitgeschickt haben. Da muss ich immer umstecken und kann nicht mal so eben ganz schnell von einem auf den anderen Monitor umschwenken (oder auch mal beide parallel laufen lassen).

Mal eine blöde Frage: ich habe ja wie gesagt momentan nur jeweils eine der Monitore da, höre also auch immer nur eine zu einer Zeit Probe. Es sollen aber natürlich zwei des gleichen Modells werden. Habe ich da in Hinblick auf die Akustik dann eine große Veränderung zu erwarten (zB. Potenzierung des Basses, Raumklang o.ä.). Die 6er macht ja schon ganz gut Druck für den Raum, ist die Frage ob das bei zwei des Modells dann nicht etwas viel des Guten ist. Bzw. andersrum bei der 5er, der Bass reicht vielleicht, ist aber grenzwertig. Da frage ich mich halt, wie sich das verhält wenn man zwei 5er parallel laufen hat (ist dann vielleicht noch zufrieden stellender).
Ist sicher eine total dämliche Frage, aber ich kann halt momentan immer nur eine Probehören und meine alten Schrottboxen waren in diesen Bezug eher unaussagekräftig.

Der Aufstellraum ist momentan gut 25qm groß würde ich sagen. Allerdings soll das bei mir ja eine längerfristige Anschaffung sein und Umzüge stehen hier und da ja auch mal an


So entscheidungsunfreudig wie ich bin, hätte ich mir mal nur ein Modell holen sollen, wäre begeistern gewesen und hätte jetzt nicht die Qual der Wahl! Na ja, selber Schuld. So gut sollte man sich eigentlich kennen. :rolleyes:

Wahrscheinlich ist es aber wirklich so, wie hier gesagt: entscheiden, dann einhören und glücklich sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof ist, dass die mir bei einem der Monitore ausversehen ein amerikanisches Stromkabel mitgeschickt haben. Da muss ich immer umstecken und kann nicht mal so eben ganz schnell von einem auf den anderen Monitor umschwenken (oder auch mal beide parallel laufen lassen).
Also nen bissle Kombinationsgabe sollte doch bei jedem vorhanden sein.
Ich nehm dir mal den Fuß vom Schlauch und deute dezent auf das Kabel deines PCs bzw. Monitors. ;)
 
Hehe, danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen dass das ein Standardkabel ist. Vielleicht sollte man mal seine Augen aufmachen, hilft mitunter ungemein! ;)
 
Oder für nen Euro bei irgendeinem Elektrohändler n Kaltgerätekabel holen.
Ich müsste noch 10 allein in der Wohnung haben und im Lager bestimmt 100 :D.
 
KRK Rokit 8 G2 VS OLD Rokit 8 VS HS80

hi

Ich möchte Nahfeldmonitoren kaufen, Nach lange Suchen und Vergleichen, habe ich mich entschieden max 600euro für Monitoren auszugeben, ich brauch die Monitoren für 2 Aufgaben:
Deejaying und ab und zu mal für PreMastering von MP3.

Ich habe folgende Modelle getestet:

- HS50 von Yamaha : super Klang, sehr Klar und neutral, leider fehlt ein bissen Druck im Bass Bereich, hier wäre der Yanmaha Sub "EIN MUSS".
-HS80 klingt sehr hell, man hat das Gefühl, diese Monitoren decken die gesamte Frequenzbereich, aber wenn man die Monitoren länger hört, dann macht das Kein Spass mehr, einfach nervend und laut!! vielleicht bilde ich mir das ein ;-)
-KRK Rokit 8 Alt : ich habe die alten KRK Rokit 8 getestet, weil ich der Meinung dass KRK 5 und 6 sind wirklich leiser im vergleich zu KRK8, und vor allem wenn ich wirklich für klarem Sound entscheide, dann sind die Yamaha HS50 auf jeden fall besser " Cristal Sound" .

bei der KRK 8 alt ist mir aufgefallen dass das Gehäuse noch in Holz ist ;-) und klingt ein bissen heller als die neuen KRK8G2, sogar der Verkäufer hat mir sie als geheimtipp Empfohlen und meint die neue KRK G2 8 sind aus Kunststofff!!

- KRK 8 G2 : Trotz der Empfehlung des Verkäufers, habe ich die Boxen selber getestet, vom ersten Blick, man ist voll begeistert und kommt ein BOAHHH Effekt, klingt warm, satte bässe, man braucht kein Sub dafür, aber irgendwor in der Mittenbereich des Frequenzspektrums, man hat das Gefühl, da fehlt doch was!!! hier sind die HS80 klarer und Heller, aber leider lauter!! und laut heisst nicht klanglich besser!!


Fazit :
-HS50 Kaufsempfehlung allerding nur mit SUB als Bundle.
-HS 80 sehr gut für deejaying und Premastering, deckt fast komplette Freqeunzbereich, aber sehr hell und laut.
-KRK 8 Rokit alte Serie : zwar dumpfer im mittenbereich als HS80, aber ein bissen heller als KRK 8 G2, und hat ein Holz Gehäuse.
-KRK 8 Rokit G2 : warm, satte bässe, aber fast die komplette mittenbereich ist nicht da.

Jetzt bin ich zwischen "KRK8 Rokit G2" Neu und "KRK 8 alt" und HS80 nicht mehr schlüssig!!Obwohl in Test Berichten sagen dass die neue KRK 8 G2 besser als die alte!!

wer kann noch über die KRK 8 neu und alt berichten? welche Monitoren würdet ihr bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KRK Rokit 8 G2 VS OLD Rokit 8 VS HS80

Jetzt bin ich zwischen KRK8 Rokit G2 udn alt und HS80 nicht mehr schlüssig!!Obwohl in Test Berichten sagen dass die neue KRK 8 G2 besser als die alte!!
Hab zwar keine 8er aber mit wie vielen Tracks hast du gehört? Vocalbereich ist bei mir glasklar und klingt sehr linear. Mittenprobleme wie bei Bose haben die KRKs definitiv nicht. Das sagen auch alle Testberichte.
Problematisch wird es, wenn man sehr laut abhört (>70%), dann wird es untenrum zu viel und der Hochtöner kommt nicht mehr mit.

Mein Tipp: Nimm die Boxen mal mit nach Hause und stell sie in der gewünschten Position auf. Die Testräumlichkeiten die ich kenne waren alle suboptimal - sicher kann man da den Charakter der Geräte raushören. Aber in kurzer Zeit viele Boxen gegenhören bringt nicht wirklich was.
Ausschlaggebend ist, wie es am Ende daheim klingt.
 
naja, die Paar Monitoren mitzunehmen und mal eben zuhause testen ist nicht realistisch oder:cool: ? ich müsste Quasi die alten und neuen KRK und die HS80 kaufen!! :cool:

ich dachte, der einen oder anderen hat vielleicht damals die alten KRK8 Rokit gekauft, und vielleicht hat die neuen getestet, und man kann vielleicht darüber berichten!!


Ich habe die Monitoren, mit 3 verschiedenen Musik genre getestet : Vocal House, Minimal Tech und trance.

Also vom Bauchraus, entscheide ich mich für die alten KRK 8 , da der Verkäufer der Meinung dass die alten besser klingen wegen des Holz-gehäuse!

"die alten klingen in Höhen Bereich besser, aber die neuen KRK8G2 sind im Bass bereich satter und wärmer" meine Meinung nach :-( vielleicht sind meine Ohren noch nicht richtig trainiert für sowas!!

HS80 ist auch ein guter Kandidat, aber ich habe Bauchschmerzen dabei;)

Oder könntet ihr mir anderen Monitoren in der Preisklasse empfehlen? Ohh sorry, vielleicht muss ich extra thread dafür machen? das ist hier nur für KRK oder? sorry:rolleyes:

PS : Ich höre viel Minimal, ab und zu groovy Sounds, Vocal House, Tech-House..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die 80'er raus!

Habe hier die RP6G2 stehen und bin immernoch überaus begeistert. Vorteil ist ja, dass man die Höhen nach Belieben einstellen kann.
Meine Standardeinstellung ist -1dB, da +1dB auf die Dauer lästig wird und zu Ermüdungen führt.


Mein Tipp:
Nimm die RP8G2 oder hör dir mal die RP6G2 an, da die, meiner Meinung nach, auch schon für ein 5*4m Zimmer reichen (Teppichboden).
Und selbst dafür sind sie sehr laut ;)

Beim großen T mit QuikLok BS300 und Kabeln zum selber Konfektionieren für insgesamt 500€.

Vergess aber nicht die passenden Ständer zu besorgen. (Einer reicht nicht :D Und ich verspreche dir, den wirst du haben, wenn alles richtig eingestellt ist!)

beste Grüße
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2K
ilovehardtrance
I
T
Antworten
39
Aufrufe
8K
marjkus
marjkus
G
Antworten
2
Aufrufe
14K
Gast15683
G
T
Antworten
38
Aufrufe
12K
remixed-fil
remixed-fil

Neue Themen


Zurück
Oben