AW: Korg Zero4/8
Hi Leute, bin ganz frisch hier...
Habe das Zero4 seit einer Woche und bin dabei jede erdenkliche Konfgiuration auszutesten.
Ausgangsbasis: Zero4 mit Traktor Scratch pro, 4 Decks, 2xTimecode
Derweil mal die bestmöglichste Einstellung wo ziemlich alles so sein sollte wie wenn man mit einer Audio DJ8 arbeitet, ist, das Zero auf alle 4 Kanäle im reinen Midi mode zu betreiben und Traktor im internen Modus.
Da muss man dann halt seine eigene Midikonfiguration zusammenbasteln.
In meinem Traktor routing hab ich die Ausgänge 6/7 auf Master out, sowie 0/1 auf Monitor out.
Wenn Ich nun einen Track über egal welches Deck abspiele wird dieser über den 4Kanal > Master vom Zero4 ausgegeben, das sieht man daran das die LED´s am Kanal 4 und aufleuchten.
Es müsste aber meines erachtens mit der Software "Zero edit" möglich sein den "Main out" von Traktor direkt auf den Master output zu routen, GEHT ABER NICHT?
Dies ist aber noch nicht so schlimm, da der Kanal 4, wenn er auf Midi eingestellt ist, trotzdem auch den Sound vom Deck D in Traktor abspielt.
Man darf sich halt von den LED´s nicht irritieren lassen.
Ein viel gewichtigeres Problem ist folgendes:
Jeder Kanal kann über die, per Midi zugewiesene cue Taste am Zero4 abgehört werden. Dafür hab ich Kanal 1 (Ausgang 0/1 wie oben beschrieben) genommen.
Dafür muss jedoch zuerst die cue Taste vom Kanal 1 in einem der anderen beiden Firewire Modi am Zero4 scharfgeschalten werden.
Wenn man dann den Eingangsschalter wieder auf "Midi" stellt bleibt im "Hintergrund" die (orange leuchtende) cue Taste aktiv.
Nun kann die (grüne) cue Taste wieder für Traktor hergenommen werden.
Da hab ich lang gebraucht bis ich das rausfand... puh...
Beim Testen dieser Einstellung is mir dann aber aufgefallen das, sobald ich auf die (grüne) cue Taste drücke der Sound am Master lauter wird (nicht aber bei der Aufnahme in Traktor).
Das macht das Zero4 deshalb weil, sobald ein Kanal auf "Midi" gestellt wird dieser, eine am Eingangskanal anliegende Signalquelle, direkt zum Master output routet. Nur der Gainregler kann hier noch verwendet werden.
Dreh ich den Gain jedoch auf "0" dann kann ich auch am Kopfhörer nix mehr hören... (vom routing her, eh klar...)
Da hab ich mir dann gedacht im "Zero edit" einfach den Kanal 1 nicht auf den "Master out" zu routen dann wär das Problem behoben.
Nix Da! Bleibt alles beim alten...
Sollte jemand aus diesem Text schlau werden und eine Idee zum "Zero edit" routing haben dann bitte posten...
danke,
iSi