[klicker-klackermusik] schön, ich bin doch nich der einzige...

man muss nun kein hellseher sein, um zu sagen, dass minimal eine gegenbewegung ins haus steht bzw. diese ja schon länger stattfindet. nämlich wie steki das da schon geschrieben hat, aus der technoecke bzw. auch aus der (deep-)houseecke. man (die leute auf den tanzfluren) will keine hochgezüchtete, technisch perfekte und seelelose musik mehr, sondern endlich wieder groove und seele und auch mal wieder ausrasten.

Also das was ich zur Zeit in der Deep House Ecke finde klingt für mich nicht nach Minimal-Gegenbewegung. Da sind die gleichen minimalen Bassdrums drin die steki kritisiert hat, zumindest beim überwiegenden Teil und das Ganze klingt für mich nicht wirklich nach dem, was Deep House früher war.
 
Das dachte ich mir allerdings auch schon. Warum? Keine Ahnung, aber wenns stimmt, ist das ein weiterer Beweis dafür, dass ich hellseherische Kräfte habe. :)
 
Also das was ich zur Zeit in der Deep House Ecke finde klingt für mich nicht nach Minimal-Gegenbewegung. Da sind die gleichen minimalen Bassdrums drin die steki kritisiert hat, zumindest beim überwiegenden Teil und das Ganze klingt für mich nicht wirklich nach dem, was Deep House früher war.

minimal: technisch hochgezüchtet, clean, emotionslos
deephouse: groove, wärme & seele

wenn das nicht gegenteilig ist, weiß ich auch nicht....

wg. bassdrum: dann hörste zufällig immer die falschen :D greif mal ins NRK fach oder in die kerry chandler ecke... generell haste in der deephouseecke nämlich ganz selten die dünnen 808 kicks drin, sondern schon die schön wuchtigen.

wg. ""klingt nicht was es früher war": warum auch? geht ja nicht darum jetzt alles so zu machen wie damals... wär auch langweilig; wer kann das wollen?
 
Ich meine da eher so die Sachen aus der Drumpoet Ecke, um mal ein Beispiel zu nennen. Und klar ist das gegensätzlich, aber diese minimalen Kickdrums höre ich doch sehr oft, genauso wie andere Elemente, die vom Minimal Techno/House abgeleitet wurden.

Natürlich klingt nicht alles so, und von NRK hab ich auch ein zwei Platten, aber doch vieles wie ich finde.

Weiterentwicklung? Immer, aber bitte die Wurzeln nicht verleugnen.
 
na, klar! wollte das nur mal an diesem begrenzt gewählten zeitfenster aufzeigen, das minimal gerade geht... ;)

nix geht wirklich, alles entwickelt sich weiter, so auch minimal..., ergo ist es sinnlos eine gegenbewegung definieren zu wollen, zumal die grenzen immer mehr verwischen.... ich könnte auch behaupten, dass die weiterentwicklung die gegenbewegung ist, aber das würde zu einer unnötigen diskussion führen.....

....und die kittin soll halt selber mal suchen und nicht nur zugesandte demos sichten.....
 
och nö, nicht schon wieder. welches acid-revival wärs dann? nr. 13? nr. 14? brauch kein mensch mehr. da is alles gesagt, was gesagt werden musste.

lol, als wenns wirklich n ernsthaftes revival geben würde :)
acid hat sich genauso zurückgezogen auf seine liebhaber und anhänger wie mnml es bald tun wird. daher war mein post eher ironisch bis sarkastisch gemeint. :p
 
:rolleyes:
ahja. was haben nur all die djs vor minimal eigentlich gemacht? immer alle das gleiche aufgelegt? nein, haben sie nicht, auch da war individualtät genauso möglich und vorhanden wie gestern bei minimal.... wenn nicht sogar ausgeprägter

Das möchte ich gar nicht bestreiten. Mir ging es um meine persönliche Erfahrung. Ich habe noch keine 20 Jahre Techno-Leben hinter mir, sondern habe eine Zeit lang eher Mainstream-House aufgelegt. Das hat mich einfach irgendwann ziemlich angeödet und dann habe ich im Minimal eben das gefunden, was mir vorher gefehlt hat.
Außerdem wollte ich damit sagen, dass ich es eher positiv sehe, dass es verschiedene Interpretationsformen des Genres Minimal gibt, wodurch ja eben auch wieder Individualität entsteht.
Natürlich war Individualität aber schon immer möglich und vorhanden.
 
och nö, nicht schon wieder. welches acid-revival wärs dann? nr. 13? nr. 14? brauch kein mensch mehr. da is alles gesagt, was gesagt werden musste.

Nimms mir nicht übel, selbst wenn, was wäre schlimm dran?

Ich höre, lege und produziere sehr gerne Acid :)

Back to Topic
 
http://www.youtube.com/watch?v=tDaNnZaO388

für mich war bisher das immer minimal, damit fahr ich doch richtig oder?

Ja das ist halt nicht so kickend und so, aber mir gefällt daran einfach dass es groovt und iwie rhythmisch ist. Aber kann auch auf bisserl härtere Sachen feiern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben