Mando
bin mal zigaretten holen
- Reaktionen
- 484
yamin schrieb:mir ging es nie um eine allgemeine zensur oder eine totale überwachung, sondern lediglich darum, bestimmten anbietern die jugenschutzgesetze aufzuzwängen (z.b. adultcheck als muß) und anderen wenigen den auftritt in der form ganz zu verbieten (z.b. gewaltverherrlichende sites).
Aber das wurde doch schon hier zig Male geschrieben:
Dann richte ich für meine minderjährigen Kinder entsprechende Schutzfilterprogramme ein, die die minderjährigen Kinder vor diesen Seiten "schützen".
Letztendlich wird man es aber dann trotzdem nicht verhindern können, wenn sich das Kind z.B. Zugang durch diverse Share-Ebenen oder diversen Foren verschafft.
Gewaltverherrlichende Sites werden ja ständig aufgedeckt, jedoch gibt es dazu auch Grauzonen, weil z.B. Naziseiten in Amerika erlaubt sind, hier in Europa wieder nicht.
Und diese ganzen Videoclip-Seiten hat inzwischen auch keiner mehr im Griff, wo da die Gewalt anfängt und wo sie endet.
Man kann das Medium Internet nicht einfach mit Regeln und Verboten in den Griff kriegen, gerade weil es keine weltweit einheitlichen Bestimmungen dafür gibt.
Das würde wieder in die politischen Ebenen der Herrenländer führen.
der ständige schrei nach uneingeschränkter liberalität ist wirklich schön und gut, aber sie hat auch ihre schattenseiten, weil die auswucherungen unüberschaubar geworden sind.
Denk mal selbst an Deine Kindheit zurück.
Wenn uns etwas verboten wurde, was uns aber gereizt hat, hat man es trotzdem gemacht - und das heimlich
Verbotenes hat eben den großen Reiz auf den Menschen, neugierig zu werden und diese Regeln zu "brechen".
Daher meinte ich, je mehr Verbote man den Kindern auferlegt, desto mehr Anreiz gibt es den Kindern, diese zu brechen bzw. heimlich auszuleben.
Da tut offene Aufklärung besser Not, dass sie frewillig vorab kein Interesse mehr zu bestimmten Bereichen entwickeln.
Die ultimative Erziehung für Kinder gibt es nicht, da sich jedes Kind anders entwickelt.
Aber ein Punkt spielt bei vielen aggressiven Kindern und Jugendlichen eine große Rolle: sie werden nicht ernst genommen von den Eltern und bekommen auch keine Anerkennung.
Und auch bei dem Problem Killerspielen kann man Alternativen finden. Z.B. den Kindern mal ein Strategie oder Aufbauspiel schenken, dass es auch mal lernt, etwas "erschaffen" zu können und nicht zu "zerstören".
Ebenfalls auch Grenzen setzen, dass nur zu bestimmten Zeiten gespielt werden darf, damit das ganze nicht überhand nimmt.
Klar, wenn die Kinder dann erwachsen sind, hat man das nicht mehr in der Hand. Aber man kann, solange die Kinder Zuhause wohnen, sowas in gesunden Grenzen halten.