KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

DnB walzt halt wie Sau! :D
Prinzip funktioniert allerdings: vier Takte auf 174 sind gleich lang wie sechs Takte auf 116. Klingt nur äusserst bescheiden, ist m.M.n. alles andere als "perfekt beatgematcht" und in den meisten Fällen alles andere als Clubtauglich. Ausser, das Intro des DnB-Tracks hat keine perkussiven Elemente drin, dann kann man das wohl reinmogeln...

Ich lege jetzt ca. 1 Jahr House auf und versuche mich derzeit ein bisschen an Drum & Bass. Das Mixing funktioniert auch recht gut, jedoch sind die Übergänge von House auf D n B etwas tricky. Ein Dj in dem lokalen Club bei mir in der Gegend spielt aber des öfteren nahtlos, perfekt beatgematcht Drum n Bass auf House, und auch in Beatport wird des öfteren die dnb Bpm als 116 angezeigt.

Gibt es also irgend einen Trick so zu beatmatchen und zu mixen das ein flüssiger House - Dnb Übergang entsteht?

Die BPM- und Tonartenanzeigen bei Beatport sind allzu häufig falsch, wie auch Traktors Algorhythmus ab und an Mühe bei gebrochenen Takten bekunden mag. Selbes Prinzip wie oben: 116 x 1.5 = 174... Alles klar? Deshalb werden auch Dubstep-Tracks ab und an mit 93BPM beziffert.

Wie man zwei Tunes mit über fünfzig BPM Unterschied perfekt aufeinander angleichen soll, kann ich dir leider nicht sagen (abgesehen von 50 auf 100, natürlich). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Werte Kollege kein DnB, sondern Breakbeat/Breakbeat Hardcore auflegt - das spielt nämlich zwischen 130 und 150, verwendet die selben Breaksamples wie Jungle und früher DnB, ist nur um 'nen knappen Fuffzger gemütlicher. Und von 128 auf 135 würd auch ich noch hinkriegen. ;)

Es gibt einige "Brückentracks", insbesondere im stark kommerziellen Bereich des DnB, die ein Intro oder gar einen ersten Hauptteil auf 128/135/140... haben, sich dann zum zweiten Drop hin auf 174 steigern. Ich könnte dir leider keine Titel nennen, da genanntes Genre nicht gerade zu meinen "Kernkompetenzen" gehört. Aber Google hilft da bestimmt weiter!

Zuletzt bearbeitet:
D&B hat also nen 3/4 Takt, so so... *augenroll*

jaja - bisl. <oder auch stark> blöd ausgedrückt, ging mir um's übereinanderlegenprinzip

bsp. - auch triolen sind 3/4takt auf eine viertel notenlänge im 4/4tel gesehen ;-)

mach dir mal nen breakbeat im 4/4 und setze ohne quanti den inner daw auf 3/4 raster, wirst überrascht sein wo zBsp. nen vorschlag/auf'takt' liegt :p

ich kenne keine gebreakte mukke wo nicht 3/4 mit drinne ist, aber gut man kann ja nicht alles kennen :D

....
Prinzip funktioniert allerdings....

darum gings mir, hauptsache fragesteller versteht und probiert's angleichen mal so ;-)

---------

als mich-selber-verbessern zum 4/4 zu 3/4takt:

4/4takt track zu track mit viel 3/4takt-elementen /\ besser soooo ? ;)

Was ist der Unterschied zwischen Techno und House? :)

Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger und möchte gerne für Tanzturniere (DISCO DANCE) 3 Minuten-Mixes erstellen (ca. 5-6 mp3-Tracks meist mit klaren und knackigen Übergängen). Was brauche ich da für ein Equipment (Mixer oder Controller) und welche speziellen Geräte würdet ihr mir empfehlen, wenn die Qualität (Bässe und klarer Sound) super sein soll (d.h. die mp3-Qualität sollte sich nicht verschlechtern, wenn man den Mix aufnimmt) ?
Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Mixe würde ich Ableton Live nehmen und diese am Rechner erstellen. Das kommt beim Livemixen für solche Turniere nicht gut, wenn man sich verhaut. Dann tanzt ein Pärchen möglicherweise auch falsch und bekommt Deinetwegen Punkte abgezogen.

Also: Livemix für Tanzturniere = NoGo.

Sorry, hatte auch vergessen zu sagen, dass ich nicht live auflegen muss, sondern eine fertig gemixte Studioversion über 5-6 Tracks benötige.

Ist da nicht Ableton live etwas zu hoch gegriffen ?

Meint ihr, ich brauche gar keine Hardware für diese Mixe ?

Meint ihr, ich brauche gar keine Hardware für diese Mixe ?

Wenn Du von MP3-Tracks ausgehend die Mixes erstellen willst, dann kannst Du wirklich alles im Rechner machen.

An einem Punkt solltest Du aber eventuell doch in "Hardware" investieren: Hörmöglichkeiten. Generell bekommst Du beim Erstellen von Sets/Mixes das Problem, dass die einzelnen Ausgangstitel unterschiedlich von der "Art" des Klanges, und auch in Sachen Lautstärke bzw. Lautheit (ist nicht dasselbe!) sind. Dein Mix, den Du da erstellst, soll aber insgesamt klanglich ausgewogen sein. Da darf nicht erst ein Titel extremst reinscheppern und anschließend nur noch ein hauchdünner Bass beim Folgetitel zu erahnen sein. Das muss gleichmäßig. Du wirst also Deinen Mix insgesamt "remastern" müssen (wunderschönes dengliches Unwort). Das geht auch im Rechner. Allerdings brauchst Du eine Möglichkeit, das Ergebnis auch vernünftig einschätzen zu können. Also gescheite Monitorboxen, idealerweise auch eine Hörmöglichkeit, wo's mal etwas lauter und bassiger wird.

schwer das eindeutig zu sagen. vor allem, weil die beiden genres sich gerne vermischen (dubtechno, techhouse, etc.)

grunsätzlich würde ich mal behaupten, das ist gefühlssache. im wahrsten sinne des wortes: techno ist kühler, rauer und monotoner, während house normalerweise "wärmere" bässe und melodien hat. außerdem ist techno in der regel eine spur schneller (house war mal bei ca 120-130, techno bei 130-145bpm, wobei man sich durch die unzahl an neuen genres auch nicht mehr daran aufhängen sollte).

beispiele für house/techno:

techno:
labels wie bush, kiddaz.fm, ostgut, underground resistance

house:
labels wie defected, junior boy's own, sound signature, und artists wie theo parrish, dennis ferrer, jerome sydenham

Des weiteren ist House "hüpfend".. (iwer wird schon verstehen was ich meine :D)

Meine Fragen jetzt aber:

Hab gerade nen 2. Technics für 300€ erstanden der so ganz gut läuft und noch recht fit aussieht. Allerdings hab ich zuhause mal den Teller runtergenommen und hab mich höllisch erschrocken, dass ich den Pin vom Motor, auf den man ja den Plattenteller setzt mit im Teller hängen hatte :eek:

Ich das Teil da wieder reinsgesteckt, Teller drauf und wieder angemacht: Läuft immernoch wie vorher.. Ist das normal oder okay so? :D

MfG

normal klingt das nicht, aber wenn er läuft... :d

bei meinen geht nur der Plattenteller runter.

House entstand durch lateinamerikanische einflüsse, soul, funk, latin, jazz usw.

Techno wurde mit dem Anspruch, etwas komplett elektronisches, fern jeglichen instrumentellen einflusses zu kreieren, erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute,

ich habe heute probiert mein Kontrol F1 mit Ableton zum laufen zu bekommen. Hab mir das Mapping hier geladen und entsprechend Anleitung installiert:

https://github.com/trash80/AbletonTraktorKontrolF1/tree/Live9

Leider bekommt Ableton kein Midi-Signal wenn ich auf dem F1 rumtrommel. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Midi-Einstellung sieht so aus:
ta9ci4ii.png

Danke schonmal

Jo das hab ich mir schon gedacht, nur kann ich da nichts ändern

was steht denn drunter bei den midi ports? da muss glaub ich der betreffende erst von "aus" auf "an" gestellt werden, wenn ich mich recht erinnere

Das sind quasi alle Einstellungen die ich in dem Reiter MIDI machen kann. Auch wenn ich unten alles auf AN schalte rührt sich nüscht.

Hi Leute,
ich wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen probiere ich es mal hier. Ich möchte mein altes Equipment verkaufen und hab absolute keine Ahnung wie hoch bzw. niedrig ich den Preis ansetzten soll. Geht um folgendes 2 Numark CDX und ein Vestax pmc 005 pro II. Sollte ich es lieber als Komplettset verscheuern oder einzeln verkloppen?

Danke

Ich möchte mein altes Equipment verkaufen und hab absolute keine Ahnung wie hoch bzw. niedrig ich den Preis ansetzten soll.

Schau bei Ebay, unter beendete Angebote. (Erweiterte Suche)Des sollte ne Orientierung geben.

Sollte ich es lieber als Komplettset verscheuern oder einzeln verkloppen

Einzeln kriegst mehr dafür, denke ich. Und du findest leichter Käufer.
Wenn du alles zusammen vertickst musst erst mal finden, der diese Kombination aus Equipment haben mag. (Und dann noch ausreichend Kohle aufn Tisch packt.)

Viel Erfolg beim verkaufen...

@Reas

Danke für den Tip mit ebay, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ;=)

Glaubt ihr, dass der ns7 controller drastisch im Preis fallen wird, wenn die Nachfolgeversion raus kommt? Mein Masterplan ist mein jetziges Setup gegen ein NS7 auszutauschen ;=)

Zuletzt bearbeitet:
sry doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man EQ Kill für Bässe, Mitten und Höhen aktiviert sollte ja komplette Stille herschen, oder?
Welche Gründe könnte es haben wenn dem nicht so ist?
Höre den Track dann noch vollständig, nur eben etwas leiser und gedämpft.
Hab ein Numark Mixtrack Pro zusammen mit Traktor Pro 2.6.

kann es sein, dass du in den preferences unter "eq type" oder wie das heißt (müsst glaub ich im mixer-reiter zu finden sein) einen eq-typ ausgewählt hast, der standardmäßig nicht komplett killt sondern nur um irgendwas bei 20-40dB absenkt (also xone oder pio)? weiß jetzt nicht, welche auswahlmöglichkeiten es noch gibt, aber probiers einmal mit "nuo", weil die (hardware) nuos die einzelnen bänder wirklich ausblenden.

Wo bekommt man Beats her für z.B. Discofox mixe?

Hintergrund: Für eine Hochzeit möchte ich mit MixMeister einen Mix vorproduzieren und später laufen lassen.
Und wenn es mal ein Lied gibt so ohne Beat möchte ich gerne einfach einen dahinter setzen.

MfG

Neue Themen

Zurück
Oben