KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

So jetzt habe ich eine andere Frage und zwar habe ich mir natürlich auch den Thread "how to record a dj set" durchgelesen

mein Equipment :
Allen & heath 42 Mixer
2x Player Radius 3000 American Audio (midifähig )
VDJ 7.4
Audio 2 DJ Traktor (Soundkarte )
Klinke (Pc ) auf Chinch zum Mixer verbunden

Wenn ich einen Mix über VDJ aufnehme höre ich immer beide Lieder dh wenn ich mit dem Kanalfader hinunterfahre ist es beim Mix noch immer zu hören...

Nun meine Frage an euch ist es möglich mit VDJ aufzunehmen und der Audio 2 ohne dass ich Audacity verwende oder eine andere Soundkarte kaufe

Für Antworten bin ich den lieben Usern von euch wie immer dankbar und glücklich :))))))

Natürlich hörst du bei der internen Aufnahme mit VDJ immer beide Songs, da du ja extern mit deinem A&H Mixer mischst und nicht mit dem in VDJ.

Und nein es gibt keine andere Möglichkeit als wieder vom Mixer in deinen PC (eingebaute Soundkarte) zu fahren um den Mix mit Audacity oder No23Recorder aufzunehmen. Kabel dazu (Cinch - Miniklinke) hast du ja.

Hat hier einer ne Seite wo die Unterschiede in den einzelnen Technostile erklärt werden. Ich hatte hier mal einen Link gefunden aber ka. on da auch Techno dabei war.

Hatte früher meine Mp3s grob nach Synthysounds und so sortiert. Aber ich merke langsam das ich mit meinen 3 selbsterfunden Kategorien nicht weiterkomme.

Und bei manchen Tracks weiß ich echt nicht wo ich die ein ordnen soll.

Oder vlt hat jemand ein gutes funktonierendes System und teilt es mit mir :D

Hier ist auch ein "normales" Nachschlagewerk" ;)

Die andere Seite ist echt cool aufgebaut :-D

Also sowas in Deutsch wäre echt geil, weil irgendwie kapier ich immer noch nicht die feinen Unterschiede. Wie habt ihre eure Lieder sortiert.

Wie habt ihre eure Lieder sortiert.

nach gefühl und nach labels/artists. :p
zumindest mein vinyl. für den traktor stelle ich mir in itunes playlists je nach stimmung zusammen und suche die tracks vorwiegend über die sternchen-bewertung oder das datum, an dem sie zur collection hinzugefügt wurden. aber da so viele tracks ansatzweise genreübergreifend sind beschränke ich mich meistens auf grobe genres wie techno/dubtechno/house/oldskool/disco/ etc

Ja dir grobe Einteilung habe ich ja, ich möchte mich zum auflegen aber nur auf Techno konzentrieren und da komme ich einfach nicht mit den Unter Kategorien klar. Viel mehr gibt es da auch sehr viele aber manche Tracks passen einfach in mehrere finde ich.

glaubst du wirklich, dass sich der durchscnittliche zuhörer für die genaue bezeichnung der genres oder genretreues auflegen interessiert?

der flow muss passen. deshalb ist es am besten (für den digitalen gebrauch) ein eigenes bewertungs-/kommentarsystem zu erarbeiten, mit dem du selber was anfangen kannst, und vor dem auflegen playlists (oder eher "crates", also keinen genauen ablauf) mit 20-50 tracks, die gut zusammenpassen und in zumindest einem punkt (zb tempo, "härte", melodieanteil, peaktimepotenzial,...) in die selbe kerbe schlagen, zusammenzustellen.

kann da hoozn nur zu stimmen. ich hab auch alles nur so ungefähr geordnet, also nach genre und wenn ich aufleg pick ich mir auch schon mal welche aus verschiedenen genres zusammen, müssen dann hald trotzdem noch irgendwie zusammenpassen.
also vor dem auflegen mal grob überlegen in welche richtung es gehn soll und dann einfach mal in nen eigenen ordner und der rest kommt dann beim auflegen selbst. Eventuell vorher nur schon mal überlegen mit was man anfangen und aufhören könnte

bei solchen sachen sollte man immer nach persönlichen vorlieben vorgehen und lieber mal ne zeit lang herumprobieren bis es dann passt

Hey leute :)
Ich bin neu hier im Forum und aufgrund gründlicher Recherche auf Google und der 15 Beiträge Regel, stell ich meine Frage hier. ^^
Ich spiele nun schon sehr lange mit dem Gedanken DJ zu werden, das man klein anfangen muss ist mir klar. Durch herumstöbern in etliche Foren, Stell ich mir die Frage auf was soll ich mich spezialisieren. Also welche Methode des Auflegens soll ich wählen?
Vinyl, Hybrid, pur digital und was es nicht alles gibt...
Letztendlich wären ja drei Oberkategorien: Vinyl, CD - Player und mit MIDI - Controller, also mit einem All in one controller.
Nun zu meiner Frage: Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden?
Ich würde hauptsächlich in den Technobereich auflegen. Also House, Trance, Minimal usw.
Vielen Dank im voraus,
mfg Julner :)

Ich bin neu hier im Forum und aufgrund gründlicher Recherche auf Google und der 15 Beiträge Regel, stell ich meine Frage hier. ^^
Ich spiele nun schon sehr lange mit dem Gedanken DJ zu werden, das man klein anfangen muss ist mir klar. Durch herumstöbern in etliche Foren, Stell ich mir die Frage auf was soll ich mich spezialisieren. Also welche Methode des Auflegens soll ich wählen?
Letztendlich wären ja drei Oberkategorien: Vinyl, CD - Player und mit MIDI - Controller, also mit einem All in one controller.
Ich würde hauptsächlich in den Technobereich auflegen. Also House, Trance, Minimal usw.
Vielen Dank im voraus,

Also ich persönlich habe mit einem Midicontroller begonnen, da dort die Investition noch nicht so groß ist. Dann kannst du herausfinden ob das wirklich was für dich ist, bevor du 2000+ Euro ausgibst.

Vielen Dank im voraus,

Ich kann dir nur raten sofort mit Platten anzufangen, damit macht das Handwerk am meisten Spaß. Später kannst du immer noch ein DVS dazukaufen und mit beliebig vielen Midi-controllern aufrüsten. Ich rate dir zu Platten, weil es damit am meisten spaß macht das beatmatching zu lernen und weil man, wenn man sich nach und nach immer neue platten kauft, seine musik am besten kennenlernt. House, Techno und Minimal gibt es genügend auf Platten.. ;)

Der einzige Nachteil von Platten ist mMn das Gewicht. Allerdings kann man mit Cdjs doch um einiges schneller arbeiten, dank Cue-Punkten, Pitch-display und handlichkeit des Mediums beim wechseln..

Zuletzt bearbeitet:
Platte , CD oder Midi.

Also ich denke mal erstmal sollten wir kucken wie genau du auflegen willst. Davon kann man dan schon mehr ableiten.
Die Frage, willst du klassisch auflegen Song nach Song mixen, oder eher so die Remixnummer also kräftig loopen Sampels benutzen Effekte drehen, und Songs zerstückeln um dann neues zu machen.
Je nachdem würde ich dann halt den Kreis enger ziehen.

hi, suche !eine! pa aktiv box
mit gutem bass! bis 150 euro...
gibt's da was halbwegs brauchbares?

mfg

hy Leute, wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen DJM 800, 2x CDJ 850 und 2x 1210er Technics.
Jetzt wollte ich fragen ob ich die 1210er auch am Anschluss 3 bzw. 1 anschließen darf. Ich weiß eben nicht ob die GND Klemme nur für die Kanäle 2 und 4 gilt und ob der CD eingang am Anschluss 1 gleich ist wie ein Phono Eingang wie am Anschluss 3 oder 4

mfg

CD-Eingänge sind Linepegel. Phono-Eingänge sind für ganz niedrige Pegel direkt von der Plattennadel, sie gehen im Mischpult durch einen Vorverstärker. Line- und Phono-Eingänge können nicht vertauscht genutzt werden.

Bei den Masseklemmen ist's hingegen egal, welcher Plattenspieler wo angeschlossen ist.

okay, vielen Dank! dann muss ich also meine 1210er bei 3und4
und meine CDJ´s an 1 und 2 anschließen.

danke dir

Kann mir einer sagen ob der Crossfader vom Numark DM3001X wirklich so schwergängig ist und wenn ja ob man ihn tauschen kann?

Danke schonmal im Vorraus

hallo leute, habe ein problem mit meinem traktor scratch.

vorab schonmal: die sufu habe ich benutzt aber nicht mein konkretes problem damit loesen koennen...

nun zu meinem anliegen.

ich lege mit traktor scratch audio 10 auf.
leider klappt das korrekte abtasten der vinyl nicht.

manchmal wenn ich die platte vor bewege geht sie zurueck und andersherum. ein genaues abwerfen ist unmoeglich.

ich habe schon beide plattenspielertonarmkontakte und systeme gereinigt aber es hilft alles nichts...

zudem kommt, das ich meine normalen vinyls einwandfrei spielen kann...

denkt ihr es ist ein technisches problem mit traktor oder wird es eventuell doch an dem schon gut benutzten systemen oder gar tonarmkontakten liegen?

ueber hilfteiche antworten wuerde ich mich sehr freuen.

lg max

Neue Themen

Zurück
Oben