KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Ich meinte damit nicht deine Antwort, sondern die davor.
Wobei deine auch nicht wirklich hilfreich war. Gibts nun eine feste preisbindung oder nicht? Und wenn ja warum?
Die Händler werden sich ja wohl kaum untereinander absprechen um denselben Preis zu verlangen.

nur blöd das friendlyhouse in österreich sitzt.
dann fallen zusätzliche versandkosten an.
und bei retouren... ich würde wegen ein paar euro weniger nicht im ausland bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wegen ein Paar Euro auch nicht machen, aber es war die Frage nach dem günstigsten Preis und unterm Strich (auch mit Versand) Wird es da wohl am günstigsten sein.

Gibts nun eine feste preisbindung oder nicht? Und wenn ja warum?
Die Händler werden sich ja wohl kaum untereinander absprechen um denselben Preis zu verlangen.

Eine Preisbindung im Sinne von "niemand darf zu einem anderen Preis anbieten" gibt es in Deutschland nur für einige Warengruppen, bei denen genau dies explizit gesetzlich vorgesehen ist. Beispiele sind Bücher oder Tabakwaren. Für andere Warengruppen wäre eine solche Preisbindung sogar wettbewerbsrechtlich unzulässig.

Was es aber gibt: Unverbindliche Preisempfehlungen von Herstellern oder Importeuren. Und die sind in der Regel so kalkuliert, dass ein Einzelhändler damit so leidlich über die Runden kommen kann und besser damit bedient ist, Marktanteile z. B. durch guten Service zu gewinnen, als in eine große Preisschlacht zu ziehen. Und solange der Preiskrieg nicht erst eröffnet ist halten eben alle still und orientieren sich am UVP.

Bei dem Numark-Kram scheint das bisher so einigermaßen zu funktionieren. Bzw. andersrum: hochgradig erklärungsbedürftige (= serviceanfällige) Produkte wie komplexe Elektronik, die sowieso schon nicht teuer ist, kann man nicht mehr stark im Preis absenken. Nach Abzug seiner Kosten hat 'nen Einzelhändler da auch nicht viel mehr als ein Mittagessen dran verdient, wenn man seriös kalkuliert. Wer da den Preis senkt kann auch gleich aufhören, gewerblich Handel zu betreiben.

Hallo,

ich möchte mit meinem iPad ein Traktor Set (MBP mit Traktor 2.6) unterstützen, welche Apps gibt es da??

Soll nur ein wenig Spielerei sein, also nichts wirklich ernstes. Daher würden mir ein paar App Namen schon reichen.

Egal ob Sounds, Drums, Fx oder Synthies...

Kenne mich da gar nicht aus, daher hier die Frage.

Danke

Wo bekommt man die weißen Cover (Aufkleber) für Traktor S4 und F1?

THX

So folgendes Problem. Bin nun seit gut 5 Monaten am auflegen mit zwei billigen Plattenspielern und einem Mixer, bin echt sehr zufrieden wie alles klappt! Das einzige Problem bei langen Übergängen (1-2 Minuten zwei Platten synchron laufen lassen), passiert es mir schon mal dass die Beats auseinander laufen, mit Kopfhören auf den Ohren kein Problem, mal kurz angestuppst und schon ist's wieder ok, allerdings hab ich mit den Headphones kein wirkliches Feeling über den echten, aus der Box kommenden Sound, welcher dann gerne mal seltsam und nicht wie gedacht klingt. Wie mach ich es am besten um sicher zu gehen das die Takte wirklich genau übereinander sind und auch dort bleiben? MfG Max

allerdings hab ich mit den Headphones kein wirkliches Feeling über den echten, aus der Box kommenden Sound, welcher dann gerne mal seltsam und nicht wie gedacht klingt. Wie mach ich es am besten um sicher zu gehen das die Takte wirklich genau übereinander sind und auch dort bleiben? MfG Max

Einfach das Mastersignal auf dem Kopfhörer mithören. Wenn du merkst, dass es auseinanderläuft kannst du kurz auf den jeweiligen Channel reinhören, dann weist du, ob du vor- oder zurückschubsen musst und kannst dann auch wieder nur in den Master reinhören und entsprechend an den Plattenspielern korrigieren.

Auf 'ne gute Monitoranlage bestehen. Einen anderen Weg gibt's kaum.

Dann brauchste aber "Immer" ne gute Abhöre.
Also zum BSp dann später auch bei jedem Auftritt...

Besser is da der Tip mim Kopfhörer und Mastercueing.
Vorraussetzung hier ist halt ein guter Kopfhörer, den man gut kennt.

Wie mach ich es am besten um sicher zu gehen das die Takte wirklich genau übereinander sind und auch dort bleiben? MfG Max

mit wachsender erfahrung wird dir das immer besser gelingen. du brauchst die kopfhörer dann nur noch zum angleichen. den übergang machst dann komplett mit den monitorboxen.

hallo ich hab ne kurze frage zu dem Jog-adjust von meinem pioneer
der eine dreht sich ganz leicht und mir kommt vor wie wenn er sich nicht "einhakt" wie der vom 2ten 2000 der "klickt" wenn ich am jog adjust drehe.
mfg

allerdings hab ich mit den Headphones kein wirkliches Feeling über den echten, aus der Box kommenden Sound, welcher dann gerne mal seltsam und nicht wie gedacht klingt. Wie mach ich es am besten um sicher zu gehen das die Takte wirklich genau übereinander sind und auch dort bleiben?

Das sind eigentlich zwei Dinge auf einmal.

"Sound anders als am Kopfhörer": möglichst im Übergang ein Ohr frei, um eben zu hören, was aus der Tanzfläche bzw. aus den Monitorboxen ankommt.

Wenn Basslinien, die am Kopfhörer gut klangen, plötzlich völlig übel aus den Boxen knarzen, dann kann das auch Übersteuerung sein, oder Du hast Frequenzauslöschungen. Im Übergang mindestens auf einem Kanal per EQ die Bässe etwas zu besänftigen ist allermeist eine gute Idee. Wenn Du die CF-Kurve weiter offen hast und nicht ganz "spitz" überblendest, übersteuert's bei Titeln mit kräftigem Bass sonst nämlich sehr gern. Und das kriegt man gern zu spät mit, weil man im Übergang meist besseres zu tun hat, als auf den Pegel vom Main Out zu achten. (Wenn der Pegel im Übergang zum Problem wird, hat man eigentlich vorher schon was falsch gemacht. Also kann man es auch vorher gleich richtig vorbereiten bzw. eben beim Einblenden des neuen Titels gleichzeitig mit der anderen Hand am Bass-EQ sein, meist beim endenden Track.)

Dann "Synchronlauf": Du musst halt gelegentlich nachfassen. Kaum ein Titel läuft über seine Spielzeit absolut geschwindigkeitsgleich, die Wiedergabetechnik tut ihren Rest dazu. Und Beatmatching funktioniert meist auch nicht zu 100 %. Gerade bei "matschigen" Bässen wird's schwer, sich an denen zu orientieren. Bzw. man merkt Auseinanderdriften dann leider oft zu spät, so dass es auch das Publikum mitbekommt. Wenn die Tracks irgendwelche höhertönigen charakteristischen Elemente mitbringen, z. B. Hi-Hats, kann man sich da auch ganz gut dran orientieren. Da fängt's früher an zu "rascheln" als bei breiten Bässen. Du musst halt wissen, welcher Track welche Rhythmus-Elemente mitbringt. Und die dann konsequent hörmäßig "verfolgen".

Spielst Du auf kleineren Parties oder in 'nem größeren Laden, wo es 'ne Booth mit Monitorboxen gibt?

Stattgegeben !

Spätestens seit dem es reine Software Produktionen gibt, gibt es Tracks die Schnur-stracks-gerade in Einem verfluchtem Tempo sind.

Früher mit Hardware, da war das noch lustig, die Sache auch nur halbwegs syncron zu bekommen...

Ich habe den Test mit Traktor gemacht, mehrere Loops und einen gesamten Titel als Loop über 45 Minuten laufen lassen. Abweichung = Null.

Dem kann ich auch nur zustimmen, hab da ähnliche Tests hinter mir.
Bin aber der Meinung, das liegt an Traktor.

Hallo,
so, nach einer kurzen schulbedingten Pause komme ich jetzt endlich wieder dazu mich ins DJing einzuarbeiten. Ich bin immernoch ziemlich ziemlich neu in dem Kram drin, hab jetz aber eine Frage: Ich hab n Digital Vinyl system mit Traktor, und hab jetz bei nem DJ gesehen, dass der mit so nem kleinen Controller aber auch mit Traktor arbeitet, und da einfach über ne taste Loops machen kann, auch in verschiedenen Längen. Und theoretisch kann ich das ja auch an meim laptop über traktor, aber wenn ich auflege is mir das bisschen zu blöd da immer mit der Maus rumzuarbeiten, dafür fehlt einfach die Zeit, jetz wollt ich fragen, obs da nich vielleicht irgendwas gint was ich da anschließen kann?
Danke schonmal für eure Antwort, und sorry, ich hab da nix zu gefunden weil ich einfach nich weiß nach was ich da suchen muss

Du kannst dafür jeden x-beliebigen Midi-Controller verwenden. Es gibt welche für ganz kleines Geld aber auch für richtig teuer.
Manchen Controllern liegt bereits ein "Mapping" für Traktor bei, d.h. du musst selbst nichts einstellen, es funktioniert direkt nach dem anschließen und das Mapping muss natürlich in Traktor geladen werden.
Du kannst aber auch jeden beliebigen Controller nach deinen Bedürfnissen mappen.
Für kleines Geld bekommst du z.B. Midi Controller von Korg "nano" Serie, Behringer CMD Serie (demnächst erhältlich), von icon gibt es auch günstige.
Wenn du mit DVS arbeitest und Timecode verwendest kannst du auch nach Novation Dicer schauen.

Es gibt ja auch die Traktor Kontrol Geräte direkt von NI, das Mapping ist da also schon von NI vorbereitet. Die muss man wirklich nur anschließen und loslegen.

Den NI Kontrol X1 kann ich sehr empfehlen für Traktor!
Der bringt ein fertiges Traktor-Mapping mit und man kann zusätzlich noch ein gesamtes eigenes Mapping speichern, sodass man dann einfach umschalten kann.

Den Denon DN-HC1000s hab ich mir anfangs auch mal angeguckt. Gleiche Preisklasse, etwas weniger Funktionen, dafür aber andere Bauform.
Wäre was, wenn dir die Bauform eher zusagt.

Guten Abend zusammen.
Ich hab ein seltsames Problem.
Ich hab mir vor kurzem den DJ-Tech Kontrol One gekauft und bekomm den einfach nicht zum laufen.
Wenn ich den anschließe, kommt der Signalton von Windows, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde. In Traktor allerdings kommen keine Signale an (Midi Lampe leuchtet nicht, wenn ich Knöpfe drück).
Ich hab schon alles versucht, anschließen bevor ich Traktor starte, danach, bevor ich den Computer starte, danach,... Es kommt einfach kein Signal durch.
Ich hatte schon befürchtet, dass der Controller selber kaputt ist.
Unter Linux, an dem selben Laptop, ohne irgendetwas umzustecken oder zu verändern, funktioniert aber alles tadellos.
Ich hatte den Controller auch schon unter Windows zum laufen gebracht...nach einem Neustart war alles wieder dahin und nichts hat funktioniert.

Weiß jemand von euch Rat, was ich machen kann?

Mein System:
Dell Latitude D630
Intel Core2Duo 1,66Ghz
2GB Ram
Win XP Sp2
NI Audio 2DJ

Ach ja: Hab Tratkor auch schon neuinstalliert, keine Änderung. Kurz hats funktioniert, dann plötzlich nicht mehr.

Treiber neu-installieren bzw. installieren falls du das noch nicht getan hast könnte funktionieren ;)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich lege jetzt ca. 1 Jahr House auf und versuche mich derzeit ein bisschen an Drum & Bass. Das Mixing funktioniert auch recht gut, jedoch sind die Übergänge von House auf D n B etwas tricky. Ein Dj in dem lokalen Club bei mir in der Gegend spielt aber des öfteren nahtlos, perfekt beatgematcht Drum n Bass auf House, und auch in Beatport wird des öfteren die dnb Bpm als 116 angezeigt.

Gibt es also irgend einen Trick so zu beatmatchen und zu mixen das ein flüssiger House - Dnb Übergang entsteht?

Beste Grüße

Chris

Danke erstmal für die Hilfe. Der Controller ist allerdings Plug and Play. Gibt also keine Treiber.

@ads disco kid: Danke. Das Forum auf der Seite hat etwas weitergeholfen. Anscheinend ist es ein Problem mit dem USB-Controller, welcher das Gerät nicht korrekt erkennt. Mit einer PCMCIA Karte müsste es theoretisch funtkionieren.

schönen guten allerseits

falls du unterschiedliche taktarten (wohl wahrscheinlich bei house vs. d&b) übereinander legen willst, dann so:

4/4takt x x x x-x x x x-x x x x-usw.
3/4takt x x x-x x x-x x x-x x x-usw.

(man bekommt es nicht exakt so 'gemalt' <wie es zbsp. auf'm notenblatt ersichtlich wäre> mit hilfe von schreibschrift)

x = beat/schlag
orientierung beim beatmatchen an 1-13-25-38-usw. / das "fehllaufen" des beats dazw. einfach ignorieren ;-)

kurz um,
manchmal bringt es nix sich an jedem beat/schlag zu orientieren und man muß nach jedem x-fachen beat/schlag angleichen/sich orientieren, egal welche taktart etc..
es können einem auch triolen auf/in nem 4/4takt kurz mal "durcheinander" bringen ;-)

is wie mit accapella's drüber legen, da musste auch nach gesungener strophe oder textzeile/abschnitt zum laufenden beat <zbsp. 2 o. 4 takte lang etc.> syncronisieren

mfg und viel spaß beim HouseD&B'n

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben