KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Hallo Community,

hoffe das fällt nicht unter dumme frage, dumme antwort, aber ich bin eigentlich ständig auf der suche nach neuer Musik zum auflegen. Bisher blieb mir aber nur die möglichkeit 50 alben zu hören und davon 99% aussortieren, weil es nicht im mein Set passt. Giebt es sowas wie pre-sets für DJs, wo schon mal 50 lieder dabei sind die schon erfolgreich die Leute zum tanzen gebracht hat? Ich weiß damit verabschiede ich mich von sehr viel individualismus, aber die Masse an Party-People (zumindest bei uns) wollen eh immer nur das gleiche hören.

hoffe auf gutes Feedback, mfg Durdan
 
gibts. sogar schon mit trackauswahl in fester reihenfolge und fertig gemixt. nennt sich mix cd. am besten eine vom sven väth. rein in den cd player, nicht mal sync drücken und los gehts. :)
 
Giebt es sowas wie pre-sets für DJs, wo schon mal 50 lieder dabei sind die schon erfolgreich die Leute zum tanzen gebracht hat? Ich weiß damit verabschiede ich mich von sehr viel individualismus, aber die Masse an Party-People (zumindest bei uns) wollen eh immer nur das gleiche hören.

Das nennt sich "Charts", in dem Fall dann Clubcharts bzw. DDC (Deutsche Dance Charts). Viel Spaß. :rolleyes:
 
War irgendwie klar das sowas kommt :D. Aber ganz so david Guetta-style mit ausgeschaltenen CDJ mixen, wollte ich das jetz auch nicht machen...
 
Hallo Community,
Bisher blieb mir aber nur die möglichkeit 50 alben zu hören und davon 99% aussortieren, weil es nicht im mein Set passt.

ich denke das macht doch genau einen dj aus. warum ist man denn dj? sicher gibts welche die charts hoch und runter spielen und damit geld verdienen.
aber wenn man nichtmal lust darauf hat musik zu suchen und auszuwählen sollte man sich echt überlegen ob man das richtige "hobby" für sich gewählt hat.
 
Ok

vielleicht habt ihr recht und ich sollte mich besser nach neuer Mukke umgucken, wo findet ihr impressionen, auf Soundcloud oder Beatport finde ich nicht wirklich meinen Stil.

mfg Durdan
 
Ich bevorzuge da den guten alten Plattenladen

Da gibts zur Not auch noch einen Verkäufer der einen beraten kann.
 
@Seven9:

Suchst Du eigentlich Musik für Dich selbst zum gemütlichen heimischen Auflegen, oder irgendwas für Club, Parties etc.? Bzw. anders gefragt: bist Du darauf angewiesen, "aktuell" zu sein?

Falls Aktualität wichtig ist, dann kommst Du je nach Genre nicht um das "Durchhören" irgendwelcher Charts, Beatport-Neuerscheinungen etc. herum. Und wenn Du da nichts findest, dann suchst Du nicht lange genug. (Oder kannst Dich stilistisch eh damit nicht anfreunden.)

Wenn Aktualität eher unwichtig ist, dann kann man sich auch ganz gut an veröffentlichten Playlists orientieren bzw. durchhangeln. So nach dem Prinzip "Du kennst A, B und C aus einer Playlist, und der spielt auch X und Y, die Du nicht kennst. Also mal X und Y anhören, ob Du die auch magst."

Ansonsten muss man manches einfach zufällig finden. Gerade Dinge, von denen man nicht weiß, dass es sie gibt, kann man gelegentlich nur finden, nicht aber suchen. In Sachen Musik hilft da ein persönliches Umfeld mit verschiedenen Musikgeschmäckern.
 
ich denke das macht doch genau einen dj aus. ...

geht noch schlimmer ;-)

da war ich letztens beim nachwuchs"talent" und wunder mich wie er mit nur einem deck 3 tracks mischen kann - schau genauer hin uuund...

... dieser honk legt doch tatsächlich irgend ein selbstgemischten track von xyzDJ von YT auf. ich sag/frag ihn was das soll und er sagt mir der track ist der (name).
ich sag ihm das dieser track von xyzDJ selbst gemischt ist und aus den den den tracks gemacht ist und dieser xyz-track so überhaubt nicht zu kaufen gibt und es der skill von xyz ist.

und dann hab ich mal in seine ordner geschaut und bin sauer und auch laut geworden und hab dem "talentierten" gesagt was er für ein honk ist und das er gar nicht erst wegen mit/mir auflegen/party an silvester und überhaubt never fragen braucht.

solche spacko's :rolleyes:
da sind die zu geizig sich tracks zu kaufen und klauen von YT und dabei dann so irgnorant/blöd/bescheuert/unter aller sau zu sein UND sich für die ultimativen dj's halten und skill haben und so -

mit fremden feder schmücken = bescheiden schöne möchtergern's = spacko's ihr !!! pfui deivel !!!

kopfschüttelschüttelschüttel
 
@Dan99, danke für deine Antwort :D,

also ob jetz aktuell ist oder nicht ist mir eigentlich egal, da ich nicht im Club oder Bars auflege, kann ich eigentlich alles Spielen was mir gefällt. Welche Musikrichtung das ist kann ich jetz gar nicht sagen, irgendwas zwischen House und Tech. Hier mal ein beispiel: Heads Will Roll (A-Track remix), oder Andra - Something New (Purple Project remix). Vielleicht kann das ja jemand einordnen und ich finde noch mehr passendes.

mfg Durdan

links zu den liedern:

http://soundcloud.com/armdesjeans/09-heads-will-roll-a-track
http://soundcloud.com/music-il/andra-something-new-purple
 
Kann ein (selbst produzierter) Track ZU LEISE sein wenn ich ihn zum Mastern geb?

Empfohlen werden ja immer MIN. 3 db Headroom zu lassen. gibt es ein problem wenn ich aber 10db oder gar mehr (Headroom) hab.

Mastering Engeniers werden das ja wohl selbst limiten (etc.) können, oder?

ja, denn du ziehst rauschen mit hoch und digitales rauschen klingt wirklich übel und nicht harmonisch ;)

mit den 3dB headroom meint man auch allgemein das der künstler so mixt, das am ende der signalkette der master nicht über -3dB geht. Die meisten produzieren aber recht heiss und normalisieren am ende einfach ihre songs auf -3dB. das ist natürlich nicht Sinn der sache. Insofern, kann man bei mir auch gern den Song ohne diesen magischen Headroom abgeben. Im Grunde gehts auch nur darum das man genug Spielraum hat um noch zu Mastern. :)
 
reicht der Pegel des Kopfhörer Ausgangs eines djm800 (der nicht im roten bereich gefahren wird) aus, um den Treiber eines HD25 mit 70 Ohm abzuschießen?!

hab das nämlich irgendwie hinbekommen, kommt mir vor :rolleyes:
bei bässen hab ich ab ner gewissen lautstärke ein rasseln in einer der ohrmuscheln
 
Ob's technisch möglich wäre weiß ich nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hast schon die Kopfhörer an einer anderen Quelle getestet bzw. andere Kopfhörer an deinem Mischpult?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, an meinem ecler rasselt es ab ner gewissen lautstärke auch - handy oder laptop ebenso

kanns mir auch nicht erklären. runtergefallen oder ähnliches ist er mir nicht. nur letztens musste ich die monitorboxen im club ziemlich laut aufdrehen, weil wir ein live saxophon dabei hatten und der kerl (ska band) schon halb taub is :d

deswegen war jetzt meine vermutung, dass ich mir damals eventuell den heady abgeschossen hab, meine ohren waren am nächsten tag alles andere als cool.

andererseits zweifel ich auch wieder daran, dass die buchse überhaupt so ne leistung erreicht nen treiber/ die membran zu töten....
 
Ich bin völlig neu hier in der Materie, also hab ich null plan.
Ich brauch ein Gerät wo ich Lieder vom Laptop drauf ziehen kann und dann en bissl spielchen (übergänge zw. 2 Liedern, Höhen, Geschwindigkeit verstellen etc.) machen kann. Sollte auch für ein "Liveauftritt" geeignet sein. Ich weiß das das ganze ein bisschen Übung braucht. Ich möchte dafür max. 400€ zahlen(auch gebraucht).
 
wenn kein Notebook mehr dabei stehen soll, sowas
ansonsten kuck in die controllersektion, da gibt's alles andere
 
also der laptop kann ruhig daneben stehen, ich möchte es halt nur von dem "Gerät" aus abspielen damit ich da mit den tönen en bisschen rumspielen und halt übergänge erzeugen kann. Hab mir mal ein bisschen was angeschaut und korg electribe sx gefunden. Steht halt nur nicht nicht genau da ob ich da Lieder mit meinen Laptop drauf ziehen kann. Wäre das was gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Electribe.
Das Gerät ist zum Produzieren und live Musik selber machen.

Halt mal Ausschau nach einer DJ-Software (Traktor, Virtual DJ, Mix Vibes usw..) für deinen Laptop, und nach einem Controller zum Steuern dieser.

Wenn du was gefunden hast was dich und deinen Geldbeutel anspricht, findest Du die passenden Themen dazu hier im Forum.
 
Kurze Frage an Adam A5x-Besitzer:

Hinten, die Löcher zur Befestigung an der Wandhalterung, welchen Abstand haben diese?

Geht mir darum, dass ich wissen will, ob die Genelec-Wandhalterung (die ja genauso ausschaut wie die von Adam) auch auf die A5x passen...

Hoffentlich gibts hier jemanden, der das kurz messen kann..
Vielen Dank!!! :)
 
ok, folgendes: hol mir jetz grad n timecode system, stelle mir jetz die frage, wo bekomm ich digitale musik mit ner entsprechenden qualität? ich mein itunes is jetz ja nich grad so die epischste qualität, oder?
 
iTunes verkauft 256kbps, was 'n Witz ist.

beatport.com
juno.co.uk
surus.co.uk
redeyerecords.co.uk

Auf Beatport findeste 99% aller relevanten Dinge.
 
256 kbit reicht in so gut wie allen Fällen gut aus. Meine Tracks haben alle um die 230 kbit vbr und das klingt egal wo (kopfhörer, auto, club, kleine pa draussen) so gut wie ichs mir vorstellen kann. Bessere qualität schadet nie, aber für 80% aller clubs langen 256 kbit locker.
 
256 kbit reicht in so gut wie allen Fällen gut aus. Meine Tracks haben alle um die 230 kbit vbr und das klingt egal wo (kopfhörer, auto, club, kleine pa draussen) so gut wie ichs mir vorstellen kann.


wobei man halt auch beachten sollte, dass v0 rips potenziell besser klingen (können) als cbr rips mit ähnlicher bitrate, weil zb die von dir genannten 230kbps meines wissens nur den mittelwert angeben. die tatsächliche bitrate jeder einzelnen sekunde passt sich hingegen an die jeweilige komprimierbarkeit an.


@LJKS: what they said.

256 und aufwärts sollte reichen. merkbar wird der klangunterschied vor allem dann, wenn die software einen track mit stark verändertem tempo abspielen soll, einfach weil sie dann weniger informationen für die interpolation bzw die ausdehnung zur verfügung hat, was im "normalen" dj einsatz aber nur selten der fall ist.
 
dankeschön, ich werd dann einfach mal n treuer beatport kunde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben