KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

naja es ist ein park, wo es keine anwohner gibt, so ne große grünfläche

Ich denke da auch mehr an andere Parkbesucher als an Anwohner.

Danke für die Antwort aber ist es grundsätzlich rechtlich vertretbar wenn ich musik aus zweiter hand kaufe?

Es soll hier einen Thread über Musikgenres geben, über die SuFu hab ich aber nichts gefunden (bin wohl einfach zu dumm). Mein Frage ist, ob jemand den Link hat oder mir sonst eine Seite, die die ganzen Untergenres erklären kann (meine Musikordner werden zu breit gefächert).

bester anhaltspunkt für die "klassischen" genres:
ishkur's guide to electronic music

das ganze ist zwar teilweise sehr subjektiv und reicht außerdem nur bis in die frühen 00er jahre, deshalb sind die ganzen aktuellen trends von dubstep über post-dubstep und post-whatever hier nicht aufgezählt. die traditionellen subgenres von house und techno sind aber recht passabel erklärt und mit beispielen unterlegt.

Glaubt ihr, man darf in den Park gehen, in ein abgelegenes Stück mit nem Generator, ne PA, Djs und bisschen auflegen im Freundeskreis solange kein Müll zurückgelassen wird und es keine Randale gibt?

hier in österreich ist soetwas glaub ich als veranstaltung anmeldepflichtig, solange es nicht am eigenen grundstück passiert oder kommerziell ist.
am besten einmal im versammlungsgesetz deines bundeslandes nachsehen oder unverbindlich beim bezirksamt oder ähnlichem nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon ausführlich angeguckt (lustige Beschreibungen ^.^).
Aber einer meinte im "wie sortiert ihr eure MP3's?" Thread, er hat ne Stylesortierung nach:
House Disco Club Fluffy Latin
Progressive Soft Melodic
Progressive Melodic Energetic
Progressive Deep Tech Minimal
Progressive Harder Energetic
Electro Deep Tech Groovy
Electro Hard Banging Peak
Trance Uplifting Hard Melodic

ich kenn halt die ganzen unterbegriffe wie uplifting, deep, tech, banging etc. nicht. Davon hätte ich gerne eine Übersicht.

Das hab ich schon ausführlich angeguckt (lustige Beschreibungen ^.^).
Aber einer meinte im "wie sortiert ihr eure MP3's?" Thread, er hat ne Stylesortierung nach:
House Disco Club Fluffy Latin
Progressive Soft Melodic
Progressive Melodic Energetic
Progressive Deep Tech Minimal
Progressive Harder Energetic
Electro Deep Tech Groovy
Electro Hard Banging Peak
Trance Uplifting Hard Melodic

ich kenn halt die ganzen unterbegriffe wie uplifting, deep, tech, banging etc. nicht. Davon hätte ich gerne eine Übersicht.

mir fällt auf die schnelle keine quelle ein, aber eigentlich ists nicht so schwer, auch wenns meistens sehr subjektiv ist.

-uplifting: aufputschend, positiv. vom gefühl her am ehesten so wie clubhouse an einem happy-peppi-abend
-deep: viel "tiefer" bass; nicht kickend, sondern eher gemütlich dahinrumsend. grundsätzlich ist alles was "deep" ist einen hauch gemütlicher als das nicht-deepe pendant. oft im bereich bis max 125bpm
-tech: technoartig, aber nicht wirklich techno. harte kicks, snares etc. mit weniger bezug zu "analogen" sounds. loopbasiert, also flächig monoton.
-banging: naja, sagt der name schon. treibend, mit viel energie dahinter
-electro: verzerrte synths wie sie zb von daft punk, tiga, boys noize und konsorten verwendet werden
-progressive: vom den melodien her an trance angelehnt, aber weniger episch bzw weniger cheesy melodien. prog house ist zb am ehesten house, bei dem die melodien (oder eher: phrasen) nach trance klingen, ohne aber den hauptteil des tracks auszumachen.

hoffe ich konnte helfen.

Glaubt ihr, man darf in den Park gehen, in ein abgelegenes Stück mit nem Generator, ne PA, Djs und bisschen auflegen im Freundeskreis solange kein Müll zurückgelassen wird und es keine Randale gibt?

Wir schmeißen sowas recht regelmäßig auf nem parkplatz.
Solange du keine Anwohner etc belästigst und aufräumst, in DE kein Ding.
Einmal kam um 5 Uhr ne polizeistreife rum (nicht wegen uns).
Die meinten nur, wir sollen ordentlich aufräumen und sind dann auch ne stunde geblieben, bis wir weg waren.
Viel Spaß dabei :)

Gibs wemand hier in Chemnitz bei den ich mal die CDJ 200 testen könnte?

Das Jog soll ja etwas komisch sein würde das gerne selber probieren..

hat jemand die neuen pioneer hdj 1500 ? überlege mir die zu holen, weiß aber nicht wie die sind? kann die jemand empfehlen

Das ist ein Midi-Controller. der Sendet in erster Linie erst ma Midi-Daten.

Die empfängt dann irgendwas, zb Software oder aber auch Hardware, Traktor Scratch oder doch ein Buchla. Dort werden die Daten dann verarbeitet, und zb zur steuerung der Lautstärke genutzt (einfachstes bsp).

Dabei sendet jeder Regler auf einem bestimmten Kanal. Dieser muss dann irgendwie zugewiesen werden. In einer Software ist sowas meißt ziemlich einfach und vor allem frei wählbar.

Also angenommen man hat einen DJM 2000, so ein Ding und einen Laptop mit sagen wir mal Traktor Pro. Welche Aufgabe erfüllt dabei genau dieses Ding. Ich sehe da z.B. keine Play Cue oder sonst was Knopf, kein BPM Regler etc., also sehr viel weniger als ein normaler Controller wie z.B. S2 oder S4

der "normale" controller ist auch nichts anderes als dieses teil, nur eben mit beireits beschrifteten buttons, die genau das tun, was im dazugehörenden "mapping" für das jeweilige programm von herstellerseite festgelegt wurde.

was du zb mit diesem controller machen kannst?
alles, wozu du lust hast. jedes einzelne element sendet ein bestimmtes midi-signal (das midi-protokoll unterstützt 16 kanäle mit jeweils 128 unterschiedlichen signalen) welches die software als genau dieses eine signal erkennt. im controller editor kann man dann diese signale den einzelnen aktionen, also etwa play/pause, hotcue, lautstärkeveränderung etc zuweisen.

comprende?

Kurze Frage:
Unterstützt Torq das Interface des Xone 2D für Timecodeanwendung?

der "normale" controller ist auch nichts anderes als dieses teil, nur eben mit beireits beschrifteten buttons, die genau das tun, was im dazugehörenden "mapping" für das jeweilige programm von herstellerseite festgelegt wurde.

was du zb mit diesem controller machen kannst?
alles, wozu du lust hast. jedes einzelne element sendet ein bestimmtes midi-signal (das midi-protokoll unterstützt 16 kanäle mit jeweils 128 unterschiedlichen signalen) welches die software als genau dieses eine signal erkennt. im controller editor kann man dann diese signale den einzelnen aktionen, also etwa play/pause, hotcue, lautstärkeveränderung etc zuweisen.

comprende?

Ja so ein bisschen schon, danke. und diese regler kann man, wenn man will, als z.B. BPM-Regler festlegen, oder wie?

Ja so ein bisschen schon, danke. und diese regler kann man, wenn man will, als z.B. BPM-Regler festlegen, oder wie?

grundsätzlich: ja.

die beiden wichtigsten unterschiede bei den reglern sind knöpfe (nur zwei mögliche zustände, nämlich "ein" oder "aus") und fader/poties (mit denen man beinahe stufenlos die werte zwischen 0=aus und 127=maximum regeln kann).
jeder poti/fader am midi controller kann also für so zeug wie tempo- oder lautstärkeregelung herangezogen werden. alles nur eine frage der zuweisung. die buttons eignen sich hingegen nur für sachen, die per tastendruck sofort aktiviert werden (also zb play, cuepoint setzen oder abrufen, kill,...)

allerdings nutzen die meisten leute, die mit controllern arbeiten, ohnehin die sync-funktion und verwenden die controller eher für effekte, lautstärke der einzelnen sampelbänke etc. weshalb die bpm-steuerung gerade bei so kompakten geräten wegfällt.

Den Unterschied zwischen Knöpfen und Fadern kenne ich ;) aber trotzdem danke für die Erklärung.

Aber ich denke, dass Leute mit solchen Controllern aber trotzdem innerhalb eines Mixes/Sets BPM-Veränderungen/Schwankungen haben. Ohne BPM-Fader kann man aber doch immer nur die BPM des vorherigen Tracks annehmen und weiterführen oder nicht!?

Noch eine Frage: Du sagtest, man könnte mit dem Fader alle Stufen zwischen beispielsweise 127 und 0 einstellen, bedeutet das man kann die BPM tatäschlich nicht höher stellen als im Original vorhanden, oder hast du das der Einfachheit halber weggelassen?

man könnte auch einen Button mäppn, der die BPM in 0.1er Schritten erhöht, und einen, der in 0,1er Schritten erniedrigt (<- ich musste das einfach so schreiben :D ).

Der Große Unterschied ist einfach, S2 und S4 und wie sie alle heißen, sind mehr oder weniger fest auf eine Software zugeschnitten, und deshalb bestmöglich "vorgemappet".
Der Xone 1D dagegen ist "frei zuweisbar", je nach Belieben des Benutzers.

Edit:
Ein ziemlicher Hammer damals war die Doepfer Drehbank http://www.doepfer.de/db.htm
64 Frei zuweisbare Drehregler in einem Gehäuse verpackt, mit dem man durch Wände laufen kann.
War so ziemlich DER Renner bei Live-Freaks die gerne viel an Knöbbkes schrauben :D

btw hat wer eine abzugeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Du sagtest, man könnte mit dem Fader alle Stufen zwischen beispielsweise 127 und 0 einstellen, bedeutet das man kann die BPM tatäschlich nicht höher stellen als im Original vorhanden, oder hast du das der Einfachheit halber weggelassen?

da hast du glaub ich was falsch verstanden. es ist nicht "beispielsweise 127" in bezug auf die bpm.

0-127 ist, wenn man so will, die numerierung der einzelnen stufen, die der jeweilige midifader/-poti ansteuern kann. die software übernimmt diese werte und weiß dann, wo sich der fader befindet. also bei 0 am unteren ende, bei 1 knapp über dem unteren ende, und so weiter bis 127, was der software das obere maximum angibt.

in der software selbst kann man über einen editor einstellen, wie das programm diese einzelnen werte zu interpretieren hat. du kannst also ohne weiteres (vorausgesetzt die software bietet diese einstellmöglichkeiten) einen pitchrange von zb ±8% definieren, den du mit dem fader ansteuerst. wenn der fader dann ganz unten ist und das signal 0 aussendet wandelt die software das in den befehl -8% um. beim wert 63, also fader in mittenstellung, wäre der pitch genau bei 0%.

ich habe jetzt seit gestern ein macbook pro, ich will wissen wie ich meine mixe aufnehmen kann bzw. wie kann ich machen das ich mit dem macbook im internet auflegen kann? beim pc ist es der line in den ich einstellen musst, wie is das beim macbook? zum aufnehmen benutze ich audacity

Ne frage wasn der gröste unterschied zwischen einem
Ecler hak 320 Und einem
Ecler hak 360 ?
Und noch was soll ich mir einen hak320(360er vielleicht) hollen oder einen numark x5 ?

Neue Themen

Zurück
Oben