AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3
Hi,
kurze Frage. Ich möchte einiger meiner Vinyl Tracks digitalisieren, gibt es eine andere Möglichkeit außer mit "audacity" über line-in? Die Qualität sollte möglichst nicht unter der Digitalisierung leiden.
Danke, Gruß
Hi,
nicht ganz so kurze Antwort
Audacity hat mit der Qualität am wenigsten zu tun.
Kauf dir eine gute Studio-Soundkarte mit a) eingebauten oder b) zusätzlichen Phono-Preamps. Ich habe die Esi U46DJ die es afaik nicht mehr neu zu kaufen gibt. Man findet recht gute schon ab ca. €100. Viel mehr muss es aber nicht sein, weniger aber auf keinen Fall.
Dazu noch ein gutes System. Ich habe die AudioTechnica AT95E, hier im Forum findet man sehr viel über diesen Tonabnehmer.
Wenn du diese beiden Komponenten (+ Technics SL-12x0 oder gleichwertig wg. der Gleichlaufschwankungen) hast, ist Audacity mehr als gut genug zum Digitalisieren.
Mein Tipp: Gebe "Digitalisieren" in die SuFu ein. Könntest dich tagelang damit beschäftigen, zumal das Thema sehr interessant ist und sich der Leseaufwand zum Vergleich mit dem Digitalisier-Aufwand wirklich lohnt. Denn speziell bei diesem Thema gilt:
Besser 1x richtig machen, als es später wieder machen zu müssen.
Denn wenn ich in den viiieeelen Jahren als Hobby-DJ etwas gelernt habe, dann dass die eigenen Ansprüche IMMER höher werden, je länger man dabei ist.