AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3
mal ne Grundlegene Frage, ich mixte die meiste Zeit eigentlich so Electrogeballer hab aber die letzten Monate auch sehr viel Techno und minimal gemixed. Letzteres beides mixed sich bei mir zuhause allerdings irgendwie total kacke, vom equing her. Ich bin mir aber nich sicher obs an meiner Abhoere liegt (random 20 Jahre alte Stereo) oder am Mixer (abhoere wird in den nächsten 2 Wochen weggeworfen, kommen Monitore). Wenn ich bei meinem Kumpel am Xone22 den Bass rausdrehe hat der Song in der Mitte trotzdem noch schwung, irgendwie vereint es sich auch im mix, es klingt alles ziemlich gut und die Elemente die ich den anderen Song reinfade hoert man auch so dort. Ohne großartig viel an seinem Equip ueben zu muessen faellts mir spielend von der Hand dort zu mixen. Zuhause an meinem 600er isses allerdings komisch, hat mit Electro eigentlich nie so richtig prrobleme aber Techno und Minimal mixed sich enorm seltsam, wenn ich den Bass rausdrehe fehlt dem Song irgendwie alles aber trotzdem is noch defuserweise kick da (is ja logisch alle Pio 4 Kanal killn ja nich außer die aller neusten, klingt trotzdem *******e, wenn ich einen 1 Minuten übergang mache und der neue Song hat bei 0:45 kein Bass mehr weil der Synth den Drop ankuendigt Dreh ich den Bass beim Song der rausgespielt wird ja auch runter allerdings klingt das alles dann sowas von kacke, der Song wird extrem leise und verliert enorm an Präsenz aber trotzdem hoert man noch das leichte Bumm Bumm :E). Das hatte mich interessiert also hatte ich mal nachgeschaut ab wo Pio denn den Frequenzcut hat, unter technischen Details sah ich dann das dieser bei 70 Hz liegt ... fuer alle Pioneer Geräte ... Mid EQ is bei 1k und Hi bei 13k. Is 70hz nich enorm weit unten ? Die Xones Cutten unten erst bei 450 Hz was meiner Meinung ja auch wesentlich mehr Sinn macht, bei 70 hz liegen ja grad mal die untersten Tiefen ?! Da ich in entfernter Zukunft eigentlich n DJm 800 fuer mich einplante die Frage, "ohne den Filter beim DJM 800 is ein weitreichendes wegcutten im unteren Bereich nicht moeglich ?"
Kam leider noch nicht in den Geschmack ein Technoset fuer ne Stunde am 800er zu spielen aber die EQ Sektion is ja ungefähr die selbe mit -26db bei 70hz. Is das der Grund wieso die techno Minimalleute lieber zum Xone (oder andere Mixer) greifen ? Ich mein nen richtiger Kickbass liegt nich bei 70 hz, der wuselt doch lieber bei 120 rum, wenn ich allerdings jetz noch Mitten wegdrehe/andrehe hab ich garkein Song mehr @_@ ?!