KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Sorry, so lange du nicht die richtigen Begriffe benutzt kann ich dir leider nicht helfen weil ich schlicht weder raffe was du wissen willst noch Lust habe mich in deine unstimmigen Aussagen hinein zu denken!

Lautsprecher werden immer an einen Ausgang von irgendwas angeschlossen, nie an einen Eingang!

Ich versuch es dennoch mal, du willst also die beiden Pioneer-LS an den integrierten Verstärker vom Tevion-Bass anschließen!?
Na dann mach des doch, LS-Ausgang an LS Eingang und fertig.

Ausgänge Tevion und Eingänge Pioneer angeguckt, passendes Kabel geschnappt, ab geht er.
Ansonsten mach mal Fotos von dem ganzen Geraffel, dann ist das Thema in <1min durch.

@taeb.de: In den nächsten Musikshop fahren und mal CD-Player ausprobieren.
Vinyls hattest du ja scheinbar schon in der Hand. Wenn du schon einen TT hast musst du dir bereits Gedanken gemacht haben. Nen DVS-System kannste bestimmt auch mal antesten.

so jetzt weiss ich was er meint...

ich hatte mal eine DELL 5.1 brüllwürfelsystem. da wurden die sateliten auch via cinch am im sub integrierten verstärker angeschlossen.

ums löten kommste da nicht drum rum. rotes kabel an den mittelpin und schwarzes kabel an den aussenring und gut. allerdings glaube ich kaum, dass du da eine klangliche verbesserung erfahren wirst. alle, ausnahmslos alle dieser billig 5.1 system klingen ganz ganz fiess. das werden auch deine pioboxen, die vermutlich auch im unteren qualitätssegment rangieren nicht ändern.

vorschlag: lass alles wie es ist oder spar ein paar euros und kaufe etwas halbwegs vernünftiges.

so jetzt weiss ich was er meint...

ich hatte mal eine DELL 5.1 brüllwürfelsystem. da wurden die sateliten auch via cinch am im sub integrierten verstärker angeschlossen.

ums löten kommste da nicht drum rum. rotes kabel an den mittelpin und schwarzes kabel an den aussenring und gut. allerdings glaube ich kaum, dass du da eine klangliche verbesserung erfahren wirst. alle, ausnahmslos alle dieser billig 5.1 system klingen ganz ganz fiess. das werden auch deine pioboxen, die vermutlich auch im unteren qualitätssegment rangieren nicht ändern.

vorschlag: lass alles wie es ist oder spar ein paar euros und kaufe etwas halbwegs vernünftiges.

Wenn ich es mim löten machen will schneid ich einfach en normales cinchkabel ab isolier es ab und löte es dann dran, aber dass will ich ja eigenlich nicht aber naja dann werd ich wohl doch den aux eingang von der pio anlage nehmen müssen. Das wäre dann noch am vernünftigsten.

Naja wer es jetzt immer noch nicht rafft, dem kann ich auch nicht mehr helfen weil noch simpler kann ich es einfach nicht erklären. War aber auch nur eine idee und eigentlich wollte ich ursprünglich nur wissen ob es diese adapter von draht auf cinch gibt aber hab bis jetzt auch noch nichts der glecihen gefunden...

Alter, du hast die ganze Zeit davon geschrieben das du die Lautsprecher an einen Eingang anschließen willst und das ist nun mal katastrophal falsch da Lautsprecher immer an irgendeine Art von Ausgang angeschlossen werden, ganz einfach!

In deinem Fall kannst das mit dem Cinchkabel sogar machen, fällt eh nichts ins Gewicht, im allgemeinen allerdings auch unpraktikabel da Querschnitt eines Cinchkabels viel zu klein für Spannung aus Leistungsendstufen!

Versuch doch echt mal dir die grundlegenden Begrifflichkeiten anzueignen,
das macht zukünftige "Gespräche" um ein vielfaches einfacher und schützt zugleich vor peinlichen Situationen! - Nur ein gut gemeinter Rat. :)

Zuletzt bearbeitet:

Alter, du hast die ganze Zeit davon geschrieben das du die Lautsprecher an einen Eingang anschließen willst und das ist nun mal katastrophal falsch da Lautsprecher immer an irgendeine Art von Ausgang angeschlossen werden, ganz einfach!

In deinem Fall kannst das mit dem Cinchkabel sogar machen, fällt eh nichts ins Gewicht, im allgemeinen allerdings auch unpraktikabel da Querschnitt eines Cinchkabels viel zu klein für Spannung aus Leistungsendstufen!

Versuch doch echt mal dir die grundlegenden Begrifflichkeiten anzueignen,
das macht zukünftige "Gespräche" um ein vielfaches einfacher und schützt zugleich vor peinlichen Situationen! - Nur ein gut gemeinter Rat. :)

Ja das mir auch klar, dass die an die ausgänge gestöpselt werden, vielleicht hab ich ja auch was vertauscht ist doch auch völlig wurst aber was meinst du eigentlich mit fachbegriffe???

ist doch auch völlig wurst aber was meinst du eigentlich mit fachbegriffe???
Ist es nicht, wenn mir jemand erzählt er will seine Lautsprecher an den Eingang seines subwoofers anschließen ist die Verständniskatastrophe schon vorprogrammiert.
Dem kann ich ja erzählen was ich lustig bin... :p

Fachbegriffe meint grundsätzliches Verständnis der gängigen Thematik "Audio", dessen Komponenten und deren Beziehungen zu einander.
Cinch ist z.B schlicht eine Steckverbindung, nicht mehr und nicht weniger usw. usw.

Die Crossfader curve Einstellungen bei Mixern, falls ein Mixer überhaupt welche hat, kann man die allg. betrachtet gleich einschätzen oder gibts da unterschiede ?
Hatte noch nicht die Möglichkeit bei vielen Mixern das zu testen.

naja, in der regel ist es immer das gleiche prinzip.
wenn dein mixer diese einstellungsmöglichkeit hat, dann kannst du die kurve z.b. ganz scharf stellen. optimal fürs scratchen. xfader ist geschlossen, und bei der kleinsten bewegung des xfaders, hast du dann volle lautstärke.
und wenn du die kurve halt weicher stellst, steigt die lautstärke langsam an, wenn du den xfader in richtung mitte bewegst.

eigentlich sollte es gleich sein ... linear, degressiv, progressiv ... unterschiede gibt es eigentlich nur in der art der ansteuerung beidseitig, einseitig bzw stufenlos (drehpoti) oder halt vorgegebene kurven (meistens 3). :)

Ich plane mir neue Technics (mk5) zuzulegen und ein A&H Xone 42.
Mein Problem ist nun, dass ich beim Xone keine klemmen fürs masse-kabel für die Turntables sehe oder läuft das übers Cinch-Kabel und wenn ja gibt es da Probleme ?

Ich muss gestehen ich bin ein Neuling in dem Bereich und hab nicht allzu viel Ahnung :)

hallo rahbek

schau mal die rueckseite des xone an und ganz rechts unten ist die erdungsschraube ;) (neben den cinch - anschluessen)

hier

die reicht fuer beide technics mehr als aus ;)

Ah danke danke.. dann war ich bloß blind :) Naja grad aus dem Bett gefallen..

Zur Kurve, je nach Mischer und fader reicht es da von "gar keine Einstellungsmöglichkeiten" bis hin zu "variabler- Kurveneinstellung stufenlos, -cut-in-time/death-space, -Widerstand des faders, [...].

Also da gibt es schon Unterschiede.

Hai,
erneut habe ich eine frage unzwar sind die Reloop Rmp 2 für den Hausgebrauch als Einsteiger zu gebrauchen? Und ich habe gelesen das der Start knopf nach einer weile recht schwer geht ... ist dieser leicht auszutauschen oder geht das nur schwer?

Edit: Mir ist noch was eingefallen undzwar lohnt es sich bevor ich mir etwas kaufe in eine DJ-Schule zu gehen oder soll ich es mir am besten selbst beibringen?

Zuletzt bearbeitet:

@ dropdown, scout,Pyro
Danke für die hilfe!
Dann werde ich wohl testen müssen!

@ dropdown, scout,Pyro
Danke für die hilfe!
Dann werde ich wohl testen müssen!

ist eh immer das beste, da sich, wie pyro richtig anmerkte, jeder cf etwas anders verhaelt, andere eigenschaften besitzt und auch von der haptik unterscheidet ... :)

Glühli schrieb:
Hai,
erneut habe ich eine frage unzwar sind die Reloop Rmp 2 für den ...

schau doch mal hier nach bzw. stelle deine frage hier

Glühli schrieb:
Edit: Mir ist noch was eingefallen undzwar lohnt es sich bevor ich mir etwas kaufe in eine DJ-Schule zu gehen oder soll ich es mir am besten selbst beibringen?

such dir lieber nen bekannten / freund und lass dir dort die grundlagen erklaeren, schau dir ein / zwei GUTE tutorials an und erarbeite dir den rest alleine => bringt, meiner meinung nach, mehr und du hast geld ueber fuer musik, equipment (eq @ snaip :d ) und andere schoene dinge

Zuletzt bearbeitet:

Ja nur das Problem ist das ich niemanden kenne der soetwas macht :D
Aber Danke für die schnelle Antwort ;)

Stichwort Video Tutorials ;)
Findest auch hier im Forum was darüber.

Hallo,

meine Frage lautet: Ich geh für ein Auslandsjahr auf die Kanaren und fliege mit Ryanair. Wie bekomme ich meine Turntables dort sicher(!) hin. Post ist teuer und ich habe auch noch keine Anschrift dort, brauche die TTs aber zügig.

Vllt. als Sondergepäck (Musikinstrument)? Oder zählt ein TT nicht als Instrument.

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung mit Ryanair und kann mir helfen.

Hallo,

meine Frage lautet: Ich geh für ein Auslandsjahr auf die Kanaren und fliege mit Ryanair. Wie bekomme ich meine Turntables dort sicher(!) hin. Post ist teuer und ich habe auch noch keine Anschrift dort, brauche die TTs aber zügig.
Egal wie teuer die Post ist (alternativ FedEx, UPS...), es lohnt sich! Falls du noch keine Versandadresse hast machshalt postlagernd! Um nichts in der Welt würde ich TTs mit in den Flieger nehmen, ist nicht, bzw. unter- versichert!

Vllt. als Sondergepäck (Musikinstrument)? Oder zählt ein TT nicht als Instrument.
Nein, ist ein elektronisches Gerät, kein Musikinstrument!

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung mit Ryanair und kann mir helfen.

Ich arbeite hauptberuflich im Reisebüro. Bei Ryanair zahlst du für jedes Gepäckstück, und meines Wissens nach gibt es da kein spezielles "Sondergepäck", welches so zart behandelt würde, als dass es ein TT überstehen würde. Das ist nämlich Airportsache...

Als Handgepäck kannst du vielleicht einen mitnehmen (55x40x20 in der Dimension, 6kg) aber eher keine 2,oder?

=> Schick's per Packerlfahrer!

Hey,

wollt mal fragen, ob eine Abdeckhaube von einem Technics 1210 MK2 auch auf nen MK5 passt. Weil beim großen T gibts da ja 2 Varianten.

Draco

Zuletzt bearbeitet:

Vernünftige Cases nutzen und dann kannst des problemlos verschicken, egal mit was.

Hey,

wollt mal fragen, ob eine Abdeckhaube von einem Technics 1210 MK2 auch auf nen MK5 passt. Weil beim großen T gibts da ja 2 Varianten.
Ziehe eine neue Frage aus dem ich-nerv-die-mods-pool, diese wurde letzte Woche schon gestellt.

Mögliche Kurzantworten:
1.) Maße vergleichen
2.) Beim Anbieter (T.) anrufen
3.) Mich fragen ob ich noch eine über hab

Danke schonmal^^

Würd außerdem gerne noch wissen, ob sich der umstieg von einem Technics 1210 Mk2 auf einen MK 5 lohnt und was das für Vorteile bringt?

Zurück
Oben