KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ja aber Abnutzung des Vinyls ist doch bei einer sphärisch geschliffen kleiner als bei einer eliptischen.

also...sofern das system nicht katastrophal eingestellt ist, ist die abnutzung meiner erfahrung nach eher zu vernachlässigen und macht sich hauptsächlich bei cue-points bemerkbar (weil man dort durchs vor-zurück-schieben am meisten herumschrubbt).

der vorteil von elliptischen systemen liegt vor allem in der satteren klangwiedergabe, da die nadel durch ihren schliff die rille besser ausfüllt. aber auch hier hängt man von der jeweiligen nadel ab (gemäß direktvergleichen die patrick mal angestellt hat dürfte zb die nightclub e - alte version - nicht sooo viele klangvorteile gegenüber dj s oder pro s, kann mich nicht mehr so genau erinnern, bieten, während sie wesentlich mehr kostet und die platten eben doch ein wenig stärker abnutzt).

für alle arten der elektronischen musik ist die entscheidung zwischen elliptisch und sphärisch im endeffekt geschmacks- und kostenfrage, für hiphop oder alles, wo man viel scratchen möchte, sollte man auf jeden fall sphärische systeme verwenden.

Hey,

Hab ne kurze Frage:
Welcher dieser 3 Controller für Traktor PRO ist der beste?

1. Numark Stealth
2. Behringer BCD 3000
3. Reloop Digital Jockey 2 (Controller Edition)

Dankeschön.. :D

Hey,

Hab ne kurze Frage:

1. Numark Stealth
2. Behringer BCD 3000

Dankeschön.. :D

Da die Infos so umfassend sin sag ich 2. BEHRINGER! :d

1. Numark Stealth
2. Behringer BCD 3000
Und ich bin mir sicher, daß Du noch ca. 2 Wochen warten willst bis die neuen Faderfoxes vorgestellt werden... das lohnt sich bestimmt! ;)

ok, hab immer noch nicht ganz gecheckt wie sich das mit der interkonnektabilität von unterschiedlichen ortofon concorde systemträgern und den ortofon nadeln verhält, aber scheinbar dürfte es da ja so gut wie keine probleme geben.

aaaber

wie sieht das ganze mit shure m447 und m44g aus?
angeblich haben die m44g ja eine ähnlich gute spurstabilität wie die 447, gleichzeitig aber einen etwas besseren klang der techno/house eher entgegen kommen soll.
a) stimmt das?
b) kann ich, sofern der unterschied tatsächlich merkbar sein sollte, die m44g ersatznadeln ohne einbußen auf meine m447 systemträger stecken?

irgendwelche vorschläge?

@Doncroce: Nr. 3: Damit hab ich auch angefangen, is von der Haptik und m.E. auch von der Optik wesentlich "wertiger" als der Plastikcontroller von Behringer.
Zum Numark kann ich nix sagen, hatte den noch nie in der Hand.

Und ich bin mir sicher, daß Du noch ca. 2 Wochen warten willst bis die neuen Faderfoxes vorgestellt werden... das lohnt sich bestimmt! ;)

Woher hast du die Info? Gibts da irgendwelche Quellen?

Mir kommt die Frage hier richtig platziert vor;

Hat schon irgend Jemand Erfahrungen mit der TERRASONIQ PHASE X64 USB sammeln können?

Ich brauch ein neues Interface-und dieses kommt mir relativ anständig vor.

Wie kann ich im Windoof Explorer die Tonhöhe (wurd mit Rapid evolution in die id3 Tags geschreiben) anzeigen, ich find keine Spalte die key oder Tonhöhe heißt :(

das is aber doof -.- Bpm stehen ja auch drin... Da steht jeder dreck für Id Tags drin wie Geburtstag, postleitzahl und anderer mist^^ Dann muss doch auch Tonhöhe drin sein^^ Vlt unter nen anderen namen?

hallo,

ich habe 10 minuten von meinem einstündigen set auf youtube gestellt. paar tage später kam der erst post:
"Awesome dude! Can i book you for my next party in Las Vegas? I pay the flight and a hotelroom in the Bellagio!"
...direkt unter das video mit vegas und belagio zu kommen...
sowas ist doch ganz klar unseriöser, zu missachtender mist, oder?

Gemeinsam mit einem Stammgast bin ich gestern im Club auf eine ganz interessante Frage gekommen:

Brennt man 320er MP3s auf eine Rohling als Audio-CD, ergibt sich typisch die bekannte Qualität einer Audio-CD (hab jetzt nicht die genauen Daten, einmal liest man was von 192, mal von weniger... naja)
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich eine solche MP3 als Daten CD brenne und im Pioneer abspiele? Rein theoretisch müsste man auf "echte" 320 kommen oder?

Vielleicht komisch formuliert, aber is logisch denke ich :D

Lg

Servus Freunde der Turntables,
habe zwei CDJ-400s an meinen Laptop (Traktor Pro) gekabelt. Alles funktioniert einwandfrei, einziger Makel ist eher ein optischer. Die Beleuchtung des Jogwheel: Dreht, stockt, dreht, stockt, .. Ich gehe einfach mal davon aus dass das bei jedem von euch so aussieht sobald Laptop angeschlossen ist.

Ist die Beleuchtung zu ändern, so wie wenn man ohne USB Verkabelung arbeiten würde? (ohne stocken halt)

Grüße Julian :p

Gemeinsam mit einem Stammgast bin ich gestern im Club auf eine ganz interessante Frage gekommen:

Brennt man 320er MP3s auf eine Rohling als Audio-CD, ergibt sich typisch die bekannte Qualität einer Audio-CD (hab jetzt nicht die genauen Daten, einmal liest man was von 192, mal von weniger... naja)
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich eine solche MP3 als Daten CD brenne und im Pioneer abspiele? Rein theoretisch müsste man auf "echte" 320 kommen oder?

Vielleicht komisch formuliert, aber is logisch denke ich :D

Lg

Daten sind daten , audio ist zeit.

was schließen wir daraus :)

Geil, ich kann nicht mehr vor lachen.
Brüller. Einfach nur Brüller.

lol weder nen reloop als nen behringer im club gesehen xD

Zuletzt bearbeitet:

hab ne frage:
weiß vllt einer von euch wie man an ein odyssey case hier in deutschland kommt??
hab nähmlich keine lust 300-500 euro versandkosten zu bezahlen

Hey Leute,

ich bin in der Materie noch vollkommener Anfänger also entschuldigt wenn dies eine doofe Frage sein sollte aber was genau sind die Unterschiede (Vorteile?) von einem Innofader gegenüber einem normalen Crossfader?

Unsinn. Das würde ja heißen, dass ich eine zugew****te 32kbps MP3 nur als CDDA brennen müsste, um daraus Audiomaterial mit 44.1kHz/16bit zu bekommen.
Stelle es dir so vor:
Du hast eine 128kbps MP3 Datei. Die brennst du einmal als CDDA und einmal als Daten-CD. Das Ergebnis klingt absolut identisch. Nur die Kapazität und Kompatibilität des Mediums unterscheidet sich. Selbiges gilt auch für 320, 192, 8kbps.
Nur: Die "echte" Qualität einer CDDA wirst du mit keiner MP3 erreichen, da es sich bei MP3 um ein verlustbehaftetes Format handelt.

Wenn du die Qualität einer CDDA haben möchtest, brauchst du eine Quelldatei in einem verlustfreien Format wie WAV, FLAC, AIFF, ALAC, etc.
ich bin in der Materie noch vollkommener Anfänger also entschuldigt wenn dies eine doofe Frage sein sollte aber was genau sind die Unterschiede (Vorteile?) von einem Innofader gegenüber einem normalen Crossfader?
Der Innofader kommt ohne Kontakte aus, da die Position des Faders über Magnetfelder ermittelt wird. Fast identische Konzepte finden sich auch bei Rane (non-contact magnetic fader) und Ecler (eternal fader).
Es gibt noch weitere Technologien wie Infinium, Pro-X-Fade, Focus, ...
Manche Konzepte werden weiter verfolgt, andere sind mangelndem Interesse oder zu starkem Konkurrenzkampf zum Opfer gefallen. Es scheint aber, als wenn sich die magnetischen Fader so langsam durch setzen.

Die Vorteile: Praktisch kein Verschleiß, vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, ziemlich beständig gegenüber Staub, Schmutz und sogar Flüssigkeiten.
Der größte Nachteil: ein hoher Preis und die nicht immer vorhandene Kompatibilität, wenn man seinen Mixer mal gegen einen anderen Wechseln möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Unsinn. Das würde ja heißen, dass ich eine zugew****te 32kbps MP3 nur als CDDA brennen müsste, um daraus Audiomaterial mit 44.1kHz/16bit zu bekommen.

egal was du als audiocd brennst:
du wirst dadurch immer audiomaterial mit 44,1kHz und 16bit erhalten, sonst wäre es keine audiocd.
nur erhält man dadurch die weg komprimierten bestandteile natürlich nicht zurück.

Nur: Die "echte" Qualität einer CDDA wirst du mit keiner MP3 erreichen, da es sich bei MP3 um ein verlustbehaftetes Format handelt.

das ist zu pauschal. ich weiss schon, dass du schon das richtige meinst, aber imho hast du dich missverständlich ausgedrückt:

auch bei "echten" audiocds ist die qualität massgeblich davon abhängig, wer sie wie gemastert hat, sprich welche informationen letztendlich auf der scheibe landen. ich hab den einen oder sampler, den man grad in die tonne treten kann. kauft man die tracks direkt als download, klingen sie um welten besser, obwohl sie komprimiert wurden.

@ Livingstone

Du hast natürlich Recht. Ich meinte damit CD-Qualität: also die Qualität einer CDDA wie man sie im Geschäft kauft oder zumindest erwartet.

Ich kenne natürlich die Problematik die du meinst, doch das ist aus meiner Sicht dann schon Erbsenzählerei. Selbstverständlich ist mir sauber gemasterte Musik ohne den seit Jahren üblichen Dymamiksch(w)und lieber. Aber damit hat die oben gestellte Frage vom User Yoshi nun wirklich nichts mehr zu tun.

Denn ganz allgemein betrachtet ist es doch so, dass man mit einer 320er MP3 nie "echte CD-Qualität" erhält. Vor allem aber gibt es keine eine Qualitätsänderung (geschweige denn -Steigerung), wenn man verlustbehaftete Musikdateien als CDDA brennt.

Zurück
Oben