AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3
Wenn ihr selber nur zu Hause zum Beispiel nur mit Cdjs 1000 auflegt,ihr dann aber ihn nem Club auflegen sollt/könnt der nur Turntables und Cdj 100 rumstehen hat,was würdet ihr machen?
Wie reagieren Clubbesitzer auf selbstmitgebrachtes Equipment? (klar kann man das nicht pauschal sagen,aber teilt mir bitte eure Erfahrungen mit)
Punkt 1: Welche Funktionen des CDJ 1000 (MK I/II/III), die ein CDJ 100 S nicht hat sind für dich so elementar wichtig, dass du ohne sie nicht auflegen kannst?
Punkt 2: Wenn du dein eigenens Equipment nutzen möchtest ist das in meinen Augen kein Problem, wenn du anständig fragst und dem Verantwortlichen erklärst, warum du es unbedingt brauchst. Zusätzlich solltest du in der Lage sein, das ursprüngliche Setup wieder genau so hinzustellen, wie du es vorgefunden hast und die korrekte Funktion dessen zu überprüfen! (Also nicht einfach wieder zusammenstecken und gehn!)
Punkt 3: Die Frage muss immer konkret und eigentlich vor Ort geklärt werden, da du ja dein mitgebrachtes Zeug A irgendwo hinstellen musst, B dich irgendwo in die bestehende Anlage einklinken musst und C evtl. vorhandenes Equipment entfernt werden muss, damit du Platz hast. Dies hat zur Folge, dass evtl. vorhandene Sachen beschädigt werden oder nach dem du weg bist die Anlage nicht mehr funktioniert, weil irgendwas nicht wieder richtig verkabelt wurde. Deswegen sind Betreiber meist nicht sonderlich begeistert, wenn du eine bestehende Anlage für einen Abend "umbauen" willst.
In den wenigsten Lokations ist es möglich sich ohne das bestehende Equipment zu bewegen oder an die Verkabelung zu gehen einzuklinken.
Ich weiß, du kennst dich mit sowas aus und es ist ja kein Problem, aber ich bin auch schon nachts um 11Uhr in Discotheken gerufen worden, weil angeblich die halbe Anlage nicht mehr geht. Im Endeffekt lag es an einem nicht richtig aufgestecken Cinch-Kabel (linker Kanal) vom CD-Player zum Mixer, welches der Vorbenutzer nicht mehr korrekt angeschlossen hat, nachdem er sein Serato wieder ausgebaut hatte. In einem anderen lag es daran, dass der gute DJ einen Stecker abgerissen und ohne ein Sterbenswörtchen die Fliege gemacht hatte. Da die Geschäftsführer oft keine Ahnung von der Technik haben, keine Ersatzteile vorhalten und erst recht keine Stecker löten können und DJs oft leider auch nicht mehr Ahnung haben, muss dann halt ein Techniker gerufen werden, der sofort kommt und den Abend rettet. Das verursacht wiederum Kosten, die nicht entstanden wären, wenn nicht irgendwer am System "rumgepfuscht" hätte.
Fazit: Sprich in Ruhe mit deinem Auftraggeber und kläre das mit ihm.
Darauf bestehen, dass bestimmtes Equipment eingesetzt wird, oder du es selbst mitbringst und verwenden kannst wirst du erst können, wenn du einen Ruf/Namen hast, der solche Forderungen zulässt und man trotzdem nicht sagen kann, dann nehmen wir halt nen anderen, wenn du so ne Primadonna bist.