KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Was ist eigentlich wenn man mit SSL angefangen hat zu Mixen es auch kann etc. und dann in einem Club auflegen soll / wird. Steht in vielen Clubs SSL zur verfügung oder bringt man sein eigenes mit? Leider noch nicht viel drüber gelesen drüber deshalb frage ich.

Mfg

in einigen läden gibt es ssl boxen, in anderen nicht. also immer vorher nachfragen oder gleich selber mitbringen.

Kann man Traktor Scratch Duo auch nur mit einem Mixer betreiben oder muss man mindestens 1 plattenspieler haben ?

Native Instruments Maschine... als Anfänger geeignet?
Habe auch Ableton gekauft, kein Midi Controller.
(Spiele mache seit 8 Jahren Musik)

reicht mein Pc für dir Software?
2 Ght Athlon
2 Gb Ram
usb 2.0

Kann man Traktor Scratch Duo auch nur mit einem Mixer betreiben oder muss man mindestens 1 plattenspieler haben ?

Wie soll das denn gehen? für "Scratch" braucht man ein Timecode Signal, also entweder Vinyl oder CD. Man kann allerdings Traktor auch anders steuern, z.B. über MIDI oder HID. Hier gibt es Controler, die auch diese "Drehräder" (Jogwheels) haben, aber ganz anders funktionieren. Es gibt auch und das meintest du evtl. sog. zertifizierte Mixer für Traktor. Dieses bedeutet aber lediglich, dass sie eine entsprechende Soundkarte integriert haben und man sie über USB mit dem PC verbinden kann. Desweiteren gibt es midifähige Mischpulte, über die sich wie bei einem separaten Controler Funktionen von Traktor steuern lassen. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und lassen sich zudem kombinieren, man hat also die Freiheit, aber auch die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, ich habe eine Frage:

Ich besitze zur Zeit einen MK2 und einen MK5 + Denon DN-X120 + SSL 1. Ich möchte nun von Timecodevinyl auf Timecode CD's wechseln. Das heisst ich möchte mir 2 Player kaufen.
Meine Favoriten:
  • Denon DN-S1000
  • Reloop RMP-3
Wenn ich den RMP-2 aber kaufe, der hat ja glaub kein Midi "eingebaut" im Gegensatz zum RMP-3. Wie ist das denn, wenn kein Midi vorhanden ist, muss ich dann wie mit Timecodevinyl mit der Tastatur des PCs die Software bedienen? Und wenn der Player Midi Fähig ist, (RMP-3) dann heisst das, dass ich mit dem Player die Software steuern kann?

Und falls dies so ist, nützten mir dann beim RMP-2 die Effekte/Loops usw. am Player nichts?

Vielen Dank

Hey Leute. Ich suche für ein Freund für sein DDM 4000 ein Belegungsmap für VirtualDJ oder wie man das auch nennt. Währe euch da sehr dankbar.

Map ihm das doch eben selbst, wahrscheinlich schneller als hier auf Antwort zu warten.

Ich muss ehrlich sein. Ich hab davon kein Plan so wirklich. Deswegen hoffe ich das hier jemand was hat. Ich hab für ihn nur die frage kurz reingestellt.

Tag zusammen.
Hab da ne Frage, und zwar:

Bei digitalen Vinyls, brauch man da ganz bestimmte TT's? Oder könnt ich auf nen stinknormalen Hightorque Technics ne Timecode - Vinyl rauflegen und die TT's dann mit Mixer an den PC anschließen (und dann halt mit reloop spin oder traktor oder egal eig, verwenden...)

Oder benötigt man dazu eben auch "digitale" TT's?
Wär euch dankbar mir die Frage zu beantworten :)

Grüße

Tag zusammen.
Hab da ne Frage, und zwar:

Bei digitalen Vinyls, brauch man da ganz bestimmte TT's? Oder könnt ich auf nen stinknormalen Hightorque Technics ne Timecode - Vinyl rauflegen und die TT's dann mit Mixer an den PC anschließen (und dann halt mit reloop spin oder traktor oder egal eig, verwenden...)

Grüße

ne nur timecode vinyl und eine sound karte (wie z.b. die box von serato) und natürlich ein programm

hallo hab kurz ne frage mir kommt es immer wieder vor das unterm mixen mit traktor scratch duo das lied zum rückwärts bewegen anfängt obwohl ja der plattenspieler sich mit dem uhrzeiger dreht

Nein, das ist ja gerade der Witz beim DVS. Alles was du benötigst ist "normales" Audio Equipment und eine Soundkarte mit Asio-Treibern, durch die das Signal auf dem Weg zum Mixer "durchgeschliffen" wird. Allerdings arbeiten die "großen" Systeme nur mit ihren eigenen Interfaces (SSL-Box; Audio DJ 2-8).

Was ist eigentlich "nen stinknormalen Hightorque Technics"? Ein hohes Drehmoment hat im Bereich der DJ-TTs der Numark TTX mit 4,7 kg/cm. Ein Technics TT hat dagegen 1,5 kg/cm. Oder meinst du einen Technics Plattenspieler der Marke Hightorque? Das währe dann eine Fälschung, da die "Marke" Technics zu Panasonic gehört.

hallo hab kurz ne frage mir kommt es immer wieder vor das unterm mixen mit traktor scratch duo das lied zum rückwärts bewegen anfängt obwohl ja der plattenspieler sich mit dem uhrzeiger dreht

Ach, dein Plattenspieler dreht sich?

Bist du zufällig auf die Schaltfläche für Reverse gekommen (in der Soft)? Was passiert, wenn du dann an die Platte tatsächlich rückwärts drehst?

Zuletzt bearbeitet:

Der hat mittlerweile auch schon sooooo einen Bart. :p

Tut mir leid, aber ich habs ja nicht geschrieben, bei so einer Vorlage kann ich einfach nicht an mich halten.
Ist das gleiche, wie bei dem, der gefragt hat, was man für Tonträger für nen Technics TT empfehlen kann, oder bei dem, der sich beschwert hat, dass wenn er den Bass am EQ raus dreht sein Signal leiser wird und es "sch***e" klingt.

Außerdem lasse ich auch eigentlich immer noch eine ernsthafte Antwort folgen und belasse es nicht bei der Sinnfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Stefan,kann dir zwar leider nicht weiter helfen,aber ich hab selber mal ne Frage :d

Wenn ihr selber nur zu Hause zum Beispiel nur mit Cdjs 1000 auflegt,ihr dann aber ihn nem Club auflegen sollt/könnt der nur Turntables und Cdj 100 rumstehen hat,was würdet ihr machen?
Wie reagieren Clubbesitzer auf selbstmitgebrachtes Equipment? (klar kann man das nicht pauschal sagen,aber teilt mir bitte eure Erfahrungen mit)

Bevor dir niemand anttwortet kann ich dir vllt weiterhelfen auch wenn ich keine Erfahrung bei hab. (also noch keine Gigs)

Von Kollegen von mir weiß ich, dass die meisten Besitzer nich wirklich erfreut sind, außer du kennst ihn besserund verstehst dich gut mit ihm oder redest vorher mit ihm persönlich.

Aber die nen Kolleg von mir hatte schonmal dasselbe Problem. Die Besitzer sind normalerweise nur für ihr eigenes Equipment. Verstezt dich doch selber mal in nen Besitzer rein ;) Der denkt dann ganz arrogant: Entweder er kanns oder er kanns nicht ;) :p nein, das war jetzt zu hart... Aber ich würde sagen dass es sowieso ganz individuell auf den Besitzer ankommt.

Lg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig deine Entscheidung eingrenzen :)

Dann hätte ich auch nochmal eine Frage:

Bin ja neu im Forum. Kann man im Newbie-Resort eigenltich kein einziges neues größeres Thema mehr starten?
Muss man alles über die Kurze Frage <=> Kurze Antwort Thread erledigen?

Gruß

Dann hätte ich auch nochmal eine Frage:

Bin ja neu im Forum. Kann man im Newbie-Resort eigenltich kein einziges neues größeres Thema mehr starten?
Muss man alles über die Kurze Frage <=> Kurze Antwort Thread erledigen?

Gruß
du musst mindestens 15 (sinnvolle) Beiträge schreiben... (Open floor wird nicht gezählt.. glaub ich)

...
@Rückwärts: Passiert wenn das TC-Sig. falsch interpretiert wird, Systeme und Verkabelung prüfen.

Also bei meinem TSD kommt das vor, wenn ich ne Weile lang normales Vinyl spiele und dann wieder Timecode ... man müsste den Timecodeinput (was fürn Wort:D) (innerhalb der des Programmroutings) so lange vom Deck abriegeln können ... dann würde sich die Software auch nicht mehr verschlucken .. der versucht schließlich ständig irgendwas zu interpretieren, wenn ich normales Vinyl spiele .. that's the problem :d

Bevor dir niemand anttwortet kann ich dir vllt weiterhelfen auch wenn ich keine Erfahrung bei hab. (also noch keine Gigs)

Von Kollegen von mir weiß ich, dass die meisten Besitzer nich wirklich erfreut sind, außer du kennst ihn besserund verstehst dich gut mit ihm oder redest vorher mit ihm persönlich.

Aber die nen Kolleg von mir hatte schonmal dasselbe Problem. Die Besitzer sind normalerweise nur für ihr eigenes Equipment. Verstezt dich doch selber mal in nen Besitzer rein ;) Der denkt dann ganz arrogant: Entweder er kanns oder er kanns nicht ;) :p nein, das war jetzt zu hart... Aber ich würde sagen dass es sowieso ganz individuell auf den Besitzer ankommt.

Lg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig deine Entscheidung eingrenzen :)

Gewöhnlicherweise antwortet man hier meist recht zügig..man muss den Usern einfach Zeit geben
Und wenn nicht,ist es auch nicht so schlimm,da man ja weiß in welchem Thread man gepostet hat und somit immer wieder nachsehen kann ;)

Trotzdem danke für deine Antwort..

Wenn ihr selber nur zu Hause zum Beispiel nur mit Cdjs 1000 auflegt,ihr dann aber ihn nem Club auflegen sollt/könnt der nur Turntables und Cdj 100 rumstehen hat,was würdet ihr machen?
Wie reagieren Clubbesitzer auf selbstmitgebrachtes Equipment? (klar kann man das nicht pauschal sagen,aber teilt mir bitte eure Erfahrungen mit)

Punkt 1: Welche Funktionen des CDJ 1000 (MK I/II/III), die ein CDJ 100 S nicht hat sind für dich so elementar wichtig, dass du ohne sie nicht auflegen kannst?

Punkt 2: Wenn du dein eigenens Equipment nutzen möchtest ist das in meinen Augen kein Problem, wenn du anständig fragst und dem Verantwortlichen erklärst, warum du es unbedingt brauchst. Zusätzlich solltest du in der Lage sein, das ursprüngliche Setup wieder genau so hinzustellen, wie du es vorgefunden hast und die korrekte Funktion dessen zu überprüfen! (Also nicht einfach wieder zusammenstecken und gehn!)

Punkt 3: Die Frage muss immer konkret und eigentlich vor Ort geklärt werden, da du ja dein mitgebrachtes Zeug A irgendwo hinstellen musst, B dich irgendwo in die bestehende Anlage einklinken musst und C evtl. vorhandenes Equipment entfernt werden muss, damit du Platz hast. Dies hat zur Folge, dass evtl. vorhandene Sachen beschädigt werden oder nach dem du weg bist die Anlage nicht mehr funktioniert, weil irgendwas nicht wieder richtig verkabelt wurde. Deswegen sind Betreiber meist nicht sonderlich begeistert, wenn du eine bestehende Anlage für einen Abend "umbauen" willst.
In den wenigsten Lokations ist es möglich sich ohne das bestehende Equipment zu bewegen oder an die Verkabelung zu gehen einzuklinken.

Ich weiß, du kennst dich mit sowas aus und es ist ja kein Problem, aber ich bin auch schon nachts um 11Uhr in Discotheken gerufen worden, weil angeblich die halbe Anlage nicht mehr geht. Im Endeffekt lag es an einem nicht richtig aufgestecken Cinch-Kabel (linker Kanal) vom CD-Player zum Mixer, welches der Vorbenutzer nicht mehr korrekt angeschlossen hat, nachdem er sein Serato wieder ausgebaut hatte. In einem anderen lag es daran, dass der gute DJ einen Stecker abgerissen und ohne ein Sterbenswörtchen die Fliege gemacht hatte. Da die Geschäftsführer oft keine Ahnung von der Technik haben, keine Ersatzteile vorhalten und erst recht keine Stecker löten können und DJs oft leider auch nicht mehr Ahnung haben, muss dann halt ein Techniker gerufen werden, der sofort kommt und den Abend rettet. Das verursacht wiederum Kosten, die nicht entstanden wären, wenn nicht irgendwer am System "rumgepfuscht" hätte.

Fazit: Sprich in Ruhe mit deinem Auftraggeber und kläre das mit ihm.
Darauf bestehen, dass bestimmtes Equipment eingesetzt wird, oder du es selbst mitbringst und verwenden kannst wirst du erst können, wenn du einen Ruf/Namen hast, der solche Forderungen zulässt und man trotzdem nicht sagen kann, dann nehmen wir halt nen anderen, wenn du so ne Primadonna bist.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben