KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

Ist es schlimm, wenn man den Mixer (djm-400) immer im kurz vorm roten fährt, also bei 4 dB ? Meine lieder haben zwar noch nie das rote gekratzt, nur ich weiss halt nicht ob das schaden mit nimmt, wenn ich halt immer bei der letzen gelben led bin!
Notfalls könnte ich halt auch nur bis max. 2dB drehen, aber irgendwie gehts zwischen 2 und 4 dB erst richtig gut ab, also besserer und vollerer klang :D

geht er dadruch schneller zu broch, oder ist das egal ?
 
Du kannst auch "Vollanschlag" fahren wenn dir danach ist, dem Mischer ist das erstmal egal ...deinen LS und vor allem deinem Musikgenuss allerdings weniger. ;)
 
Ok danke :D
Dachte immer, dem mixer würde es nicht gefallen, und er würde irgendwann den geist davon aufgeben!
aber wenn das so ist, bleib ich wohl dabei :)
(ist auch damit irgendwie leichter zu mixen, frag mich nicht warum^^)
 
Musst halt einfach gucken wie weit du gehen kannst bis es anfängt zu verzerren.
 
Jo okay, aber ich lass es einfach jetzt so wie immer, hab mich schon drangewöhnt! mir gings halt nur um die angst, dass er dadruch schneller zu bruch geht !
aber so ist ja alles toll und ich bin beruhigt :D
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das der DJM-400 bei einer Auspegelung auf +2dB (Kanal-LED wie auch Master-LED) am besten klingt. Sonst hast du sehr schnell eine Verzerrung in der Aufnahme (vor allem bei den Übergängen, wo es meistens immer ein klein wenig lauter wird).

Den Soundkarten-Eingang würde ich auf ca. -1 bis -2dB auspegeln. Dann hast du eigentlich genug "Druck" hinter, und die Aufnahme klingt astrein und sauber.

Hinterher kannst du das ganze Set ja immer noch normalisieren oder um 1 bis 2 dB anheben, wenn es wirklich erforderlich ist.
 
Jop find ich auch, alles so im bereich bei 0 dB hört der sich so leer an, sobald man dann auf 2 bleibt, ist es viel besser! Und weil nen lied ja immer mal springt, bin ich immer auf 2db und hüpf aber auch oft mal kurz auf 4db... perfekter klang und nichts verzerrt etc! (auch natürlich kanal und master, hab das so gedreht, dass kanal und master genau gleich liegen!)

bei ner aufnahme schieb ich den line in so, dass bei no23 recorder alles inner mitte im gelben ist, guter klang nur manchmal zu leise, aber wenn ich lauter stelle klingt es wieder nicht gut -.-


was ich nur nicht verstehe, wieso sagt man 0 db oder -1 db ?!

dezibel ist doch die einheit in der geräusche gemessen werden, aber wenn ich dann irgendwas mit, man darf nicht mehr als 100 db laut sein,höre, wieso sind das 100db und der mixer ist nur bei 2db ?!...

naja ist nicht weiter schlimm, nur wundern tut mich das !
 
was ich nur nicht verstehe, wieso sagt man 0 db oder -1 db ?!

dezibel ist doch die einheit in der geräusche gemessen werden, aber wenn ich dann irgendwas mit, man darf nicht mehr als 100 db laut sein,höre, wieso sind das 100db und der mixer ist nur bei 2db ?!...

naja ist nicht weiter schlimm, nur wundern tut mich das !

Es geht um die Verstärkung des Tracks. Das heisst bei 0db am Mixer, wird der Track genau so aus dem Mixer ausgegeben, dass er optimal ausgepegelt ist. Bei -Xdb kommt er leiser und bei +Xdb kommt lauter, was zu unschönen Nebeneffekten (Verzerrungen) führen kann.

Die Lautstärke, die du nachher auf die Ohren bekommst, regelst du ja sowieso am Verstärker/an der Endstufe.

Sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Man sollte dafür einen extra Thread eröffnen. Das geht ja schon über KFKA hinaus.;)
 
Habe soeben etwas bei meinen HD 25-1 II festgestellt.
Auf der linken Ohrmuschel steckt der Rote stecker wo "R" draufsteht, auf der rechten Ohrmuschel steckt der schwarze Stecker wo "L" draufsteht. Ist das so richtig?

Hat mich beim Mixen noch nicht gestört. Ist mir nur aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte und meinte auch die Stecker. Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist.
 
Zitat von TeQuila
Es geht um die Verstärkung des Tracks. Das heisst bei 0db am Mixer, wird der Track genau so aus dem Mixer ausgegeben, dass er optimal ausgepegelt ist. Bei -Xdb kommt er leiser und bei +Xdb kommt lauter, was zu unschönen Nebeneffekten (Verzerrungen) führen kann.

Die Lautstärke, die du nachher auf die Ohren bekommst, regelst du ja sowieso am Verstärker/an der Endstufe.

Sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.

achso okay, jetzt weiss ich bescheid :)


Zitat von StachO
Man sollte dafür einen extra Thread eröffnen. Das geht ja schon über KFKA hinaus.

ach quatsch, ich habs jetzt gerafft, wegen mir muss man deswegen nicht schon wieder nen neuen th. eröffnen ;)
 
Ich sagte und meinte auch die Stecker. Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist.

Wenn aber nur die Stecker beschriftet sind, woher willst Du dann wissen, welche Muschel L oder R ist? Wenn nur die Stekcer beschriftet sind, dann ist da rechts, wo der rote Stecker ist.
 
Dann würde ich das davon abhängig machen, wie man den Kopfhörer trägt. Z.Z. ist es dann so, dass auf meinem linken Ohr der rechte Stecker "ist" und auf meinem rechten Ohr der linke Stecker.
Wie gesagt, es stört nicht oder so, ich frage mich nur, ob man da die STecker ausversehen vertauscht hat - aber so wie du kann man es auch sehen, also je nach dem man den Kopfhörer trägt stimmt es.
 
Jop find ich auch, alles so im bereich bei 0 dB hört der sich so leer an, sobald man dann auf 2 bleibt, ist es viel besser! Und weil nen lied ja immer mal springt, bin ich immer auf 2db und hüpf aber auch oft mal kurz auf 4db... perfekter klang und nichts verzerrt etc! (auch natürlich kanal und master, hab das so gedreht, dass kanal und master genau gleich liegen!)
So ists auch richtig. Bei 0dB ist der Mischer in der Tat etwas schwach auf der Brust - frag mich aber bitte nicht, woran das liegt. So, wie du das macht, passt das schon gut. Solltest halt nur nicht ständig auf +4dB hängen, dann ists wieder verzerrt (wenn auch nur leicht).

bei ner aufnahme schieb ich den line in so, dass bei no23 recorder alles inner mitte im gelben ist, guter klang nur manchmal zu leise, aber wenn ich lauter stelle klingt es wieder nicht gut
Versuch es mal mit Audacity und pegel den Eingang der Soundkarte mal auf -1dB ein, dann solltest du ein optimales Ergebnis bekommen.

Ich kenn jetzt deine Soundkarte nicht, aber das ist das schöne an der Esi Maya 44: Die kann ich intern noch verstärken, um bis zu +24dB (das es dann bescheiden klingt, muss ich nicht erwähnen :D).
Aktuell verstärke ich das Line-In-Signal der Soundkarte noch um +5dB, hätte aber noch genügend Headroom, um auf +6dB zu gehen. Also die Aufnahme klingt sehr, sehr sauber.
 
Hmm ok ja, hänge ja nich NUR auf den 4 db, sonder halt immer auf 2, aber er springt manchmal (eigt oft) zu 4 db... also hüpft halt :D


Oh je meine soundkarte... ja... glaube da kann ich nicht viel einstellen, ist so nen 0815 ding für 6,50e bei ebay :d

aber es langt für mich !... und bevor ich halt geld dafür ausgebe, komm noch unmengen andere sachen davor !
 
Dann pegel mal so aus, das der nur ganz selten (bei hellen Kickdrums z.b.) auf die 4dB springt. Der DJM hat eigentlich eine sehr gute, konstante Anzeige, da dürfte wirklich nur ganz selten mal was springen ;)
 
hi

Frage bezüglich der Tonabnehmer:

ich sehe immer mehr aktuelle Video in welchen Headshells benutzt werden - hat dies einen Grund?

Vielen Dank
 
kleine problem von mir.

ich hab gestern mal wieder was bei beatport und co. gekauft.
und hab gleich auch meine cds gebrannt.
nur nach einer weile wurde die quallie total schlecht.
es zischte, und quitschte in den tracks.

gebrannt hab ich mit nero, als audio, mit 10x.

die 10 bis 10 cds vorher waren tiptop.
ich weiss nicht woran das liegen könnte.
somit habe ich andere programme getestet (cdburnerxp/magix goya burn)
bei denen lief wieder alles perfekt.
und desshalb würd ich den fehler auf nero schieben.
ich würd auch weiter mit den anderen programmen brennen, nur diese übernhemen die ID3Tag nicht.

weiss jemand woran das liegt?
gibt es andere freie brennsoftware, die den ID3 Tag übernimmt?
 
Ich habe beim Brennen mit Nero teilweise auch Aussetzer gehabt, da Nero von MP3 nach Wav irgenwie Bockmist macht.

Ich nutze inzwischen einen externen Konverter.

Evtl. liegt es daran.
 
ich habs nochmal probiert. nero neu installiert, und es ging wieder, aber nach einer weile trat wieder das selbe problem auf.
ich probie jetzt mal ne ältere version (nero6).
wenn es da gnauso ist, hm.
dann brauch ich ein anders freeware programm, das den ID3 Tag (cd text) mit übernimmt.
 
mit nero hatte ich auch nur ärger, desshalb hatte ich mal n thread zu brennsoftware eröffnet,musste ma schaun ob de den findest , müsste unter dj tools sein,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben