Hallo,
seit einigen Wochen lese ich nun regelmäßig in euren Foren und stoße dabei immer wieder auf die Grundregel: Billig-Equipment von z.B. Dj-Tech taugt nix - lass die Finger davon!
Ich überlege nun schon zum wiederholten Mal, mit dem Mixen anzufangen, sprich: Das Mixen von Grund auf zu erlernen. Ich habe früher bereits mehrere Jahre als DJ aufgelegt, allerdings hautpsächlich auf Hochzeiten, etc.., wo es allein auf gute Musikauswahl und Moderation ankommt, aber es nicht von Nöten ist, zwei Housetracks o.ä. zu einer Musik "zusammenschmelzen" zu lassen. Dies möchte ich jedoch jetzt lernen - erstmal ohne die Absicht, damit professionell aufzutreten, sondern aus reinem Interesse und Freude an der Musik.
Wie schon gesagt soll es sich hauptsächlich um House (Trance & HandsUp) handeln und ich möchte eben Grundlagen erlernen. Dazu brauche ich natürlich Equipment, und hier kommt meine Frage ins Spiel: (Sorry für lange Vorrede, aber vielleicht sind ein paar Background Informationen ja wichtig.)
Warum wird so streng von Billig-Equiment abgeraten, wenn es doch, gerade für den Anfänger, erstmal nur um Grundlagen geht? Ich plane, mir ein Set von Dj-Tech zu kaufen, bestehend aus nem Doppel-CD-Player, nem einfachen Mixer, Kopfhörer und kleiner PA (soll nur für Wohnzimmer sein). Kostenpunkt wären ca. 220 EURO. Meiner Meinung nach, reicht dies völlig aus, wenn man, wie ich, nur Grundlagen erlernen will, da alle Basisfunktionen ja vorhanden sind. Oder muss ich davon ausgehen, dass bereits nach 2 Wochen der erste CD-Player schrott bzw. der Crossfader beim Mixer bereits rausgebrochen ist o.ä.??
Ich würde mich über anregeden Antworten freuen und hoffe, nicht blos zu hören, dass ich Schrott-Equipment haben will, sondern eben, warum davon so dringends abgeraten wird.
In voller Hoffung,
Felix
PS: Auf die CD anstatt der Platte als Grundmedium habe ich mich im Prinzip schon festgelegt, da ich feststelle, dass doch immer mehr Clubdj's mittlerweile auf dieses Medium umgestiegen sind.