KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Dein Vorschlag mit eMule und so kommt hier nicht gut an... Außerdem würde er sich strafbar machen, seine Sets dort anzubieten. Grund: Keinerlei Kontrolle darüber, wer lädt und wer nicht.
Das ist bei so speziellen Seiten schon etwas eher der Fall, da man einen speziellen Link bekommt.

Dann hast du dich nicht genug mit dem Thema "urheberschutz" beschäftigt. NUR WER urheber geschütze Dateien hochläd macht sich strafbar. Der User der nach so einer Seite gefragt hat, wo man seine Mixtapes hochladen kann, von Ihm die Mixtapes sind ja nicht geschützt! Und wer dann da von Ihm die Mixtapes runterläd spielt keine Rolle.

Dann hast du dich nicht genug mit dem Thema "urheberschutz" beschäftigt. NUR WER urheber geschütze Dateien hochläd macht sich strafbar. Der User der nach so einer Seite gefragt hat, wo man seine Mixtapes hochladen kann, von Ihm die Mixtapes sind ja nicht geschützt!
Er verwendet aber nunmal Urheberrechtlich geschützes Material in seinem Mixtape, also macht er sich definiv strafbar. Ich denke auch, das die Leute die hier auf solch ein Thema antworten sich bestens mit der Materie auseinandergesetzt haben. Das sind numal leider heutzutage die Hausaufgaben die jeder DJ der sich nicht in ner Grauzone bewegen will gemacht haben sollte!

Mach mich ja grade etwas schlauer indem ich mir n paar Threads angucke.
Hab jetzt des öfteren SSL gelesen, was ist das?

KF: Wenn ihr euch Platten kauft, wie macht ihr das mit den BPM, denn ihr wisst ja nicht wie schnell die sind...sprich wie wisst ihr, ob eine Platte zur anderen passt, bevor ihr sie euch kauft?

mfg

SSL gelesen, was ist das?

SSL = Serato Scratch Live. Solltest du aber geleich wieder vergessen, denn da musst noch n bischen mehr Geld investieren. Da kommst mit deinen 380 € wirklich nicht weit. Du hast ja weder Plattenspieler noch Mischpult! Das wir teuer :p

@ Teitz

Es bewegt sich, zumindest im House/Electro bereich dann meistens in nem bestimmten BPM-Bereich. Das Tempo ist auch bei der Überlegung ob 2 Tracks zusammen passen eher zweitrangig. Eher ob das lied vom Style an sich zu dem anderen passt. Ob die Harmonien stimmen usw. Meistens wenn ich Platten kaufen gehe, weiß ich ja was für Mucke ich so ungefähr brauche (Eher Partytracks oder eher was ruhiges für ne Bar/Lounge). Wenn ich dann alles zusammen habe, Mixe ich die dann Zuhause erstmal und oft passen die Scheiben dann alle sehr gut untereinander!

Zuletzt bearbeitet:

KF: Wenn ihr euch Platten kauft, wie macht ihr das mit den BPM, denn ihr wisst ja nicht wie schnell die sind...sprich wie wisst ihr, ob eine Platte zur anderen passt, bevor ihr sie euch kauft?

mfg

Das kann mann mit dem Gehör schon bei kauf gut abschätzen wie schnell die sind ;) mit plus minus 3 bpm kann mann das schon ungefähr hören.
aussedem bewegt sich jedes Gerne in einem gewissen geschwindigkeits bereich. ;)

Ich hab doch lediglich gesagt, das dass Teil immernoch gute 380 kostet.
Ich investier natürlich mehr in mein neues Hobby !!!

Suche eigentlich sowas wie den IDJ2, der wird hier im Forum jedoch negativ begutachtet.
Kennt ihr Alternativen? So ein Denon 1000 ist doch auch sicherlich ganz ok?

Es bewegt sich, zumindest im House/Electro bereich dann meistens in nem bestimmten BPM-Bereich. Das Tempo ist auch bei der Überlegung ob 2 Tracks zusammen passen eher zweitrangig. Eher ob das lied vom Style an sich zu dem anderen passt. Ob die Harmonien stimmen usw. Meistens wenn ich Platten kaufen gehe, weiß ich ja was für Mucke ich so ungefähr brauche (Eher Partytracks oder eher was ruhiges für ne Bar/Lounge). Wenn ich dann alles zusammen habe, Mixe ich die dann Zuhause erstmal und oft passen die Scheiben dann alle sehr gut untereinander!

ok, aber sobald das über 1/2 bpm abweischt wirds schon schwer finde ich..sobald man zu viel pitcht verändert man ja das lied auch wieder und das is dann auch wieder mist..

ok, aber sobald das über 1/2 bpm abweischt wirds schon schwer finde ich..sobald man zu viel pitcht verändert man ja das lied auch wieder und das is dann auch wieder mist..

Wieso das ? Also ich achte nicht so auf BPM, aber 1-2 BPM sollten eig. kein Problem sein. Ich habe auch noch nie Beatcounter o. etwas dergleichen benutzt, ich mixe einfach drauf los.

Gruß Seven

Es könnte zwar sein, dass die Frage schon das eine oder andere mal aufgekommen ist, da der Thread aber mittlerweile z lang ist...

Ich habe bereits ausschließlich mit Vinyls aufgelegt und möchte das gerne mit Mp3s kombinieren...Welche Art von Mixer und welches Programm für den Laptop empfehlt ihr, um Vinyls und Mp3s zu mixen?

Es könnte zwar sein, dass die Frage schon das eine oder andere mal aufgekommen ist, da der Thread aber mittlerweile z lang ist...

Ich habe bereits ausschließlich mit Vinyls aufgelegt und möchte das gerne mit Mp3s kombinieren...Welche Art von Mixer und welches Programm für den Laptop empfehlt ihr, um Vinyls und Mp3s zu mixen?

such hier mal nach SSL = Serato Scratch Live, darüber solltest du auch alle anderen möglichkeiten finden, da gibts viele

Wieso das ? Also ich achte nicht so auf BPM, aber 1-2 BPM sollten eig. kein Problem sein. Ich habe auch noch nie Beatcounter o. etwas dergleichen benutzt, ich mixe einfach drauf los.

!00% agree!!!!
Drauf geschissen, was die bpm sagen, alles was sich innerhalb von +/-8% bewegt ist auch mixbar.... ;)

Dann hast du dich nicht genug mit dem Thema "urheberschutz" beschäftigt. NUR WER urheber geschütze Dateien hochläd macht sich strafbar. Der User der nach so einer Seite gefragt hat, wo man seine Mixtapes hochladen kann, von Ihm die Mixtapes sind ja nicht geschützt! Und wer dann da von Ihm die Mixtapes runterläd spielt keine Rolle.

Die Antwort wurde ja schon gegeben...

Er verwendet aber nunmal Urheberrechtlich geschützes Material in seinem Mixtape, also macht er sich definiv strafbar. Ich denke auch, das die Leute die hier auf solch ein Thema antworten sich bestens mit der Materie auseinandergesetzt haben. Das sind numal leider heutzutage die Hausaufgaben die jeder DJ der sich nicht in ner Grauzone bewegen will gemacht haben sollte!

Du kannst mir da also schon glauben, was ich schreibe. :rolleyes:

Und ich zähle mich definitiv zu denen, die ihre Hausaufgaben gemacht haben...

Aber naja, irgendwie scheint es momentan Normalität zu sein, das sich jeder so seinen teil zur Legalität und Illegalität denkt... Und darauf pfeift, was andere sagen...

sprich wie wisst ihr, ob eine Platte zur anderen passt, bevor ihr sie euch kauft?

ich kaufe mir einfach pauschal mal alles was mir gefällt...
wenn das dann gleich irgendwo rein passt, wird es natürlich eingebaut...

in der regel sortiere ich die neuen platten nach genre und dann nach klang
(hart/soft, schnell/langsam, melodisch/teilmelodisch/percussiv, düster/fröhlich, vocal oder bestimmte instrumente/sounds, etc)
und dann bilde ich ein set aus jeweils 10-20 platten, die eben am besten zueinander passen... in dem set werden sie dann nicht einfach nacheinander gespielt, wie sie kommen, sondern ich sortiere das wieder nach stimmung (z.b. langsam und soft beginnend, dann immer schneller und härter, am ende wieder langsamer aber hart bleibend)... evtl. muss ich das dann nach dem test nochmal umsortieren, weil ein track im set ganz anders wirkt als anfangs eingeschätzt...

aber danach hat man ein sehr gutes bild, welcher track von stimmung und klangbild wo hin passt (und mit der zeit geht das dann immer schneller)...
und wenn mal was überhaupt nicht passt, dann bleibt das eben im eingangskorb liegen bis sich was passendes ansammelt bzw. ich suche verstärkt nach platten die damit ein set ergäben...

beim platten kauf würde ich mir da also keine grossen gedanken machen, es sei denn, du hast dafür nur ein sehr knapp bemessenes budget.
naja, war jetzt ne etwas längere antwort, aber ich hoffe, sie hat dir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Vinyls:
Bei mir ist es einmal eine Platzfrage und zum anderen die Frage, ob ich definitiv weiß, dass ich den Track / Style nie mehr spielen werde.

Habe mich schon von über 2000 Platten getrennt und in ein paar Wochen verticke ich nochmal ca.800 Stück. Kein Mensch intereesiert sich zum Beispiel für Eintagsfliegen von 1989-1994, die nicht mal ein DJ mehr kennt, der damals aufgelegt hat. Ich behalte nur die (für mich) richtigen Knaller aus der Zeit.

CD´s:
Hab etwa 600 Original Cd´s (ab 1992 +), unter anderem noch die ganzen Bravos und DreamDance geschichten, aber auch viele geile Club-Musik-Maxis.
Die behalte ich eigentlich einerseits, weil ich so viele Original Tracks auf so kleiner Fläche lagern kann. Sollte ich mal auf Privaten Partys mischen, hab ich gut was in petto. Wie schon von anderen erwähnt, erlebt der Dancekram (mitte 90er)teilweise eine Renaissance (oder so ähnlich).
Zum anderen bekommt man für viele CD´s nicht mal mehr ein 10tel des ursprünglichen Preises.

Gebrannte CD´s, naja. Muss man nicht drüber reden.

hab auch mal wieder ne kurze frage!

woran liegt es das manche platten leichter "gleiten" als andere?
grade beim scratchen find ich das sehr nervig. mein tcv aufm rechten tt gleitet wunderbar, während das linke mehr widerstand hat. is mir auch schon bei normalen platten aufgefallen. die a seite gleitet besser wie die b seite, oder auch umgekehrt.

Kurze Antwort: Sin verbogen ^^

mach kein ******* Oo. im ernst jetzt???

dann wär ja fast jede neue platte verbogen.

was kann man dagegen machen?

Gibt's Faceplates als Ersatzteil für den Technics SL-12x0 MK II? Also die Oberflächenplatte. :confused:

Ich hätte da mal eine KF:

Ich werd mir in nächster Zeit ein DJ-Set zulegen. Jetzt wollte ich fragen von welchen Herstellern kauft Ihr euer Equipment?

Also bei welchen kann man(fast)NICHTS falsch machen bzw. welche bieten eine sehr gute Qualität?!:confused:

Gruß, DIXXI:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben