KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

so ma kurz de spamerei hier aufgräumt

Da ich selbst noch Anfänger bin und mich frage WIE ein DJ CD-Player funktioniert(ich denke Das würde auch andere Anfänger interessieren), erlaube ich mir einfach mal die Frage: WIE FUNKTIONIERT EIN DJ CD-PLAYER?

Wie ein Plattenspieler funktioniert, ist wohl JEDEM klar.

Ich stelle mir Das jetzt so vor: Man legt ne CD ein und startet Sie. Dann wird Das Audio-Signal der CD irgendwie auf den "Plattenteller" übertragen und schon kann das scratchen losgehn.

Also ich verlange von Niemandem, dass Er mir einen komplizierten, elektronischen Vorgand erklärt, NUR eine KA, ob Ich mit meiner Vermutung richtig liege.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich stell mir dat janze so vor, dass die entsprechende Audiodatei in einen Puffer gelegt wird, wo diese mit entsprechende Steuersignale von den Eingebemedien, wie mini-Plattenteller oder entsprechende Knoeppe durch den Prozessor gejagt und verarbeitet wird.

Tach,
also, ganz kurz zum Thema DJ-CD-Player.
1. Gibt es CD-Player mit Vinyl-Funktion und
2. ohne Vinyl-Funktion

1.: Du legst die CD ein, das Stück kann dann losgehen und du kannst mit dem Jogwheel den Sound etwas langsamer oder schneller drehen - da sich aber dein Jogwheel weder dreht noch auf die Stärke deines Handauflegens reagiert, ist ein scratchen oder ähliches nicht möglich.

2. Du legst die CD ein, das Stück kann dann losgehen und du kannst mit dem Jogwheel, das auch auf Druck von oben reagiert scratchen etc, also ähnlich dem, wenn du eine Platte unter den Fingern hast. Ergo heißt das auch, wenn du die Hand aufs Jogwheel legst, bleibt die Platte stehen (im gegensatz zu reinen DJ-CD-P.) Wie sich der Spin verhält etc, musst du meist vorher festlegen.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt ;)

cya
leobase

Ich hab auch mal ne kurze Frage:

Wie kann man bei Vista ausschalten das der Computer keine Treiber mehr automatisch installiert?

Tach,
also, ganz kurz zum Thema DJ-CD-Player.
1. Gibt es CD-Player mit Vinyl-Funktion und
2. ohne Vinyl-Funktion

1.: Du legst die CD ein, das Stück kann dann losgehen und du kannst mit dem Jogwheel den Sound etwas langsamer oder schneller drehen - da sich aber dein Jogwheel weder dreht noch auf die Stärke deines Handauflegens reagiert, ist ein scratchen oder ähliches nicht möglich.

2. Du legst die CD ein, das Stück kann dann losgehen und du kannst mit dem Jogwheel, das auch auf Druck von oben reagiert scratchen etc, also ähnlich dem, wenn du eine Platte unter den Fingern hast. Ergo heißt das auch, wenn du die Hand aufs Jogwheel legst, bleibt die Platte stehen (im gegensatz zu reinen DJ-CD-P.) Wie sich der Spin verhält etc, musst du meist vorher festlegen.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt ;)

cya
leobase

Ja du hast alle Klarheiten beseitigt :p

Kann man mit einem 3-Kanal Mixer zB 2 Turntables und 'nen Rechner kombinieren oder würdet ihr eher einen USB-Mixer empfehlen? Habe leider überhaupt keine Ahnung in dieser Hinsicht und wäre über jeden Tip dankbar, also um quasi 2 TTs + Rechner zu kombinieren.:)

Es kommt halt drauf an was du mit dem PC alles machen willst.
Benutzt du deinen PC nur als 3. Quelle zum Musik abspielen, reicht es ihn an den 3. Kanal des Mischpults zu schließen.

okay und dann verbinde ich einfach den Laptop Audioausgang mit dem LineIn des Mischpults? Welches Programm am Pc eignet sich denn gut dazu, gibt es da spezielle, die auf Vinyl - Mp3 abgestimmt sind oder ist das mehr oder weniger egal? Bin über jeden Tip dankbar:confused::)

okay und dann verbinde ich einfach den Laptop Audioausgang mit dem LineIn des Mischpults? Welches Programm am Pc eignet sich denn gut dazu, gibt es da spezielle, die auf Vinyl - Mp3 abgestimmt sind oder ist das mehr oder weniger egal? Bin über jeden Tip dankbar:confused::)

Das kann man nicht kurz beantworten. Was willst du denn machen? Beatmatching oder einfach so Audiofiles abspielen? Wieviele Audiofiles sind das?
Welche Audio Qualität willst du haben? Notebook Soundkarten sind nicht immer die besten!

ich hab damals mit 2 omnitronic-dd2250 angefangen also zum lernen waren die nich so schlecht

Ich hatte die Idee zum Beatmatching, also Laptop + 2 TTs. Ob das mit einem 3 Kanalmixer ginge oder mit einem USB-Mixer(da kenn' ich mich leider gar nicht aus)...oder kommt man da um SSL nicht herum?

Wenn du mit den Turntables die MP3's steuern willst kommst du um ein Timecode-System (muss ja kein SSL sein auch wenn ich es bevorzugen würde) nicht drumrum...

gibts eigentlich sowas wie ein y stecker für stereo cinch? also 2x cinch auf 2x 2x cinch.
wird das signal dann schwächer wenn man nur einen ausgang des y benutzt? hoffe ihr versteht die frage.

Keine Ahnung ob es so etwas gibt, aber der offene Ausgang würde in dem Fall keine Rolle spielen. Nebenbei kann ich grad nicht nachvollziehen wofür Du eine Y Verkabelung suchst, um dann ein Endstück offen zu lassen:confused:

Zuletzt bearbeitet:

falsch ausgedrückt: ich will schon beide ausgänge verkabeln aber immer nur einen benutzen. quasi wie ein switch der zwischen 2 kanälen hin und her schalten kann

Also..... Kann mir Jemand die Frage beantworten ob Ich mit einem DJ-CD-Player scratchen kann?

je nach modell des cd players ja...

kommt drauf an, mit einigen ja mit manchen nein.

Also..... Kann mir Jemand die Frage beantworten ob Ich mit einem DJ-CD-Player scratchen kann?

Also, techisch gesehen geht es mit manchen.
Aber ob du das kannst ;)
Damit will ich nicht sagen, daß du nichts kannst, aber wer von einem Turntable kommt und dann z.B. einen DN-S 1000 nutzen würde, um zu scratchen, der würde wohl ziemlich auf dem Schlauch stehen mit dem kleinen Jog.

Nur weil ein Scratch Sound entsteht, wenn man ein Mini Jog dreht, kann man noch lange nicht richtig damit scratchen im Sinne von Turntablism...

wie kann ich bei der Forum Suche nach Einträgen suchen, dass beide Suchwörter vorkommen:

+wort1 +wort2 oder wort1 AND wort2 ?
bsp. ich möchte nach threads über "schwarze rohlinge" suchen und komme immer auf 400 einträge.. ;(

danke u lg

Mit AND dazwischen

//edit//

Anscheinend doch nicht. Irgendwie frisst die Suche mittlerweile kein der Möglichkeiten mehr...:confused:

Kann mir sogar vorstellen, was du suchst, aber hab sie selber auch nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben