KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

auf jedenfall erst mal den DJM. Es in meinen Augen viel wichtiger nen anständigen Mixer zu haben als entliche Peräpherie Geräte.

kann man an einen mikrofoneingang irgendwie 2 mikros anschliessen ? also kann man nen adapter oder soetwas dranhängen ? mfg, nick2

Nein. Um zwei Mikros zu verwenden brauchst du am Mischpult auch zwei Mikrokanäle.

kann man dasa eine nicht an einen line eingang anschliessen ?

Nein.

Schau mal, ein Mikrofon macht nichts weiter, als die Schalldruckwellen deiner Stimme in ein elektrisches Signal umzuwandeln. An einem Mikrofon hängt aber nun kein Stromkabel. Deshalb sind die Spannungen, die von einem Mikrofon kommen sehr sehr niedrig (oder: die Signale sind sehr schwach). Ein Line-Eingang verlangt aber starke Signale, die schon vorverstärkt sind, also - ums einfach auszudrücken - von Geräten, die eine eigene Stromversorgung haben und starke Signale senden, wie CD-Player, Kassettendecks, oder auch MP3-Player mit Strom aus Batterien.

Wenn du nun auf einen Line-Eingang ein so schwaches Signal wie von einem Mikrofon hängst, wirst du nur extrem leise Töne hören. Die Signalstärke von deinem Mikro ist einfach zu schwach für diesen Eingang.

Genau wegen dieser beiden unterschiedlichen Typen von "Tonquellen" (nenn ichs jetzt mal) gibt es eben verschiedenartige Eingänge an einem Mischpult.

Hoffe ich konnt's verständlich erklären.

Gruß
Maddin

sehr gut erklärt. Versteh ich jetzt auch^^

kann man es an einen phono eingang hängen ? weil bei meiner feuerwehr am verstärker is auch ein mikro drann aber nich ant einem mikro eingang, an einem chinch eingang, das mikrofon geht aber vorher durch eine baterie , bekommt es da saft ? also kann man so etwas machen ?

Warscheinlich wird die Batterie durch die das Mikrofon vorher geht, nicht nur eine Batterie, sondern ein Mikrofon"vorverstärker" sein. Mit so einem teil, kannst du den Pegel quasi auf Lineniveu bringen. Und damit sollte das dann auch Funktionieren!

AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Habe auch ne Frage:
Wenn man eine Endstufe hat und 4 Lautsprecher (jeweils 8 Ohm Lautsprecher) hat, jeweils 2 an einen Stereo-Ausgang einer entsprechend guten Endstufe mit Speak-On zusammenschließt, sind dann jeweils 2 in Reihe oder parallel geschaltet?
Ich hörte dann verringert sich der Widerstand auf 4 Ohm, was aber nur gehen würde, wenn diese parallel geschaltet sind.
Es sieht mir aber mehr nach Reihenschaltung aus (Speakon raus aus einer Box, rein in die andere Box, raus und in die Endstufe rein), was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:

Hast es dir doch schon selbst erklärt *g*

1.) Verstärker -> +Pol-LS_1 - -Pol-LS_1 an +Pol-LS_2 - -Pol_ [...]
..."in reihe"

2.) direkt an die Terminals = parallel

(Mal ganz stumpf, hoffe das war verständlich bin grad erst wach :( ) :D

sorry, aber neeee :D
ich mal es mir mal auf

edit: so, eine höchst professionelle Skizze die die Zusammenhänge klärt :D

Zuletzt bearbeitet:

So, paar Kaffee und ne Dusche später... :p

Bei Reihenschaltung addieren sich die Widerstände, sprich 2x 4 Ohm LS in Reihe geschaltet, (also nen "Ring"; - Pol des einen an + Pol des zweiten, die anderen beiden Pole an die Endstufe).

Bei Parallelschaltung, (also mehre + bzw. - Pole der LS an den selben Ausgang der Stufe), nehmen die Widerstände ab, sprich aus 2x 8Ohm wird 4Ohm aus Sicht der Stufe.

Zum Bild: Ist des immer ein Kabelpaar!? Weil, da fehlt ja die Rückleitung ;)

Ist bei Speakon nicht immer +- in einem Kabel?

Klar hat Spekon beide in einem Kabel, aber wie fährst du den deine Endstufe an? Doch auch mit Speakon, oder? Deshalb hast sich die ganze Sache für dich eh erledigt. Wenn du aber mit normalen Litzenkabeln an deine Boxen bzw. Endstüfe fahren würdest könntest du quasi alle + verzwirbeln und dann zusammen an deinen + von der Amp! Das selbe mit - auch nochmal.... dann wärst du Parallel....

richtig, oder :confused:

Könntest dir 4 Speakon Stecker kaufen und dir die Kabel selber bauen wenn du das wirklich willst. Ich glaube bei vielen oder allen Spekon muss man noch nicht mal mehr was Löten. Wird glaube ich alles verschraubt!

Vorausgesetzt dein Verstärker lässt sich über Klemmen auch seinen Sound entlocken und nicht nur via Speakon!.

Jep, nur sind sowohl bei Reihen- wie auch Parallelschaltung die o.g Angaben bzgl. Ohmzahlen dringend zu beachten dann kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen ;)

Ich mache mir garnix selber, bin nur interessiert wie das nun wäre. Man könnte also auch 8 Ohm Boxen geschickt zusammenschließen das am Ende 4 Ohm rauskommen würden oder wenn man sie anders zusammenschließt 16 Ohm??
Irgendwie komisch, wenn man bedenkt, dass die Endstufe ca. doppelte Leistung bei halbierter Ohmzahl hat.

Also bei gleicher Endstufe einmal 1/4 Leistung und einmal die "volle". o_O

--
Zur Sache mit dem Speakon. Habe ich mir schonmal gebaut, man muss in der Tat nur schrauben, sollte aber aufpassen weil mans hinterher nicht mehr aufkriegt. Falls jemand mal sowas machen will ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jep, nur sind sowohl bei Reihen- wie auch Parallelschaltung die o.g Angaben bzgl. Ohmzahlen dringend zu beachten

Davon bin ich durch die voran gegangenen Postings mal einfach ausgegangen :D

Irgendwie komisch, wenn man bedenkt, dass die Endstufe ca. doppelte Leistung bei halbierter Ohmzahl hat.

Ist eigentlich ganz logisch.
Nen LS ist ja so gesehen nichts anderes wie nen Widerstand in der Leitung, mit dem überaus vorteilhaften Zusatz die "Last" in Schall zu wandeln :D.

Danke das weiß ich wohl ;)
Find das ist trotzdem keine Erklärung..naja egal

hi,

könnt ihr mir auf die schnelle eine soundkarte fürn laptop empfehlen ?

anschluss über usb oder pcmcia (wären auch andere möglich ... nur sinvoll ?? =( )

sollte um 100 eure stattfinden

wäre sehr dankbar für ein paar gerätenamen

mfg sef

....und noch eine für den Einschub ins Notebook: Creative X-Fi

5.1 ist aber nur mit einem Zusatzkabel möglich, kostet 30€.

Hi!

Ich hab vollgendes "Problem" .

Habe mir vorgestern bei Amazon einen "Reloop Ergonomieadapter" bestellt (nicht auspeitschen bitte ;) ), da ich doch öfter nicht drauf achte und dann das ganze Mischpult mit rumziehe :mad:.
Naja erst ist aufjedenfall jetzt hier angekommen und irgendwie sieht der mal garnich so aus wie auf den Bildern im Internet.

(Sorry das Bild ist mit dem Handy gemacht in der großen Ansicht sieht man aber gut was ich meine.)

Weiß da einer was zu/drüber???

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich hab vollgendes "Problem" .

Habe mir vorgestern bei Amazon einen "Reloop Ergonomieadapter" bestellt (nicht auspeitschen bitte ;) ), da ich doch öfter nicht drauf achte und dann das ganze Mischpult mit rumziehe :mad:.
Naja erst ist aufjedenfall jetzt hier angekommen und irgendwie sieht der mal garnich so aus wie auf den Bildern im Internet.

(Sorry das Bild ist mit dem Handy gemacht in der großen Ansicht sieht man aber gut was ich meine.)

Weiß da einer was zu/drüber???

MfG

ist ein einfacher 90° winkelstecker, was soll damit jetzt nich stimmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben