KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

ah sry falsch verstanden....aber erlichgesagt habe ich keine ahnunh von nichts <:D ich weiss nicht wie ich es abnehem soll....gibt es eine anleitung oder so?

menno :(

elektro freak :(

ich glaub fuer dich ist es besser dir komplett neue tts samt systemen und
alles vormontiert zu kaufen.

die systeme schraubt man einfach ab, am tonarm ist ein kleiner ueberwurf,
welcher das system am tonarm festhaelt. den loesen et voila.

so den rest jetzt aber mal mit sufu und wenigstens so bissel den anschein
von eigeninitaiative vermitteln. (stichwort hier sufu und goOgle)

Zuletzt bearbeitet:

Was für Systeme hast du denn? Bei einem Concorde-System wäre es beispielsweise so einfach wie das Öffnen einer Flasche Bier.

bei nem unterdeck genauso ;)

die headshell wird genauso montiert wie nen concorde.

ok hab es geschafft es zu wechseln hehe...nein aber es geht immer noch nicht...ein TT ist immernoch leiser als das andere....

und welcher ?

zufaellig jetzt der andere ?

bei nem unterdeck genauso ;)

die headshell wird genauso montiert wie nen concorde.

Kann sein, habe bisher nur Concorde gehabt bzw. damit gearbeitet.. Dein Einwand ist allerdings einleuchtend. ;)

@ electro_freak:
Also: Egal, was für ein System du hast => Es ist so einfach wie das Öffnen einer Flasche Bier. Dafür braucht man wirklich nur das mechanische Grundverständnis eines normal gebildeten Mitteleuropäers. Auch das Wechseln einer Kugelschreibermine ist komplizierter. Dreh einfach die Schelle auf und dreh sie ab, tauschen, fertig ;)

ich weiss nicht wie ich es abnehem soll....gibt es eine anleitung oder so?

Ich weiß, du hast es bereits hinbekommen. Aber bei soviel Unwissenheit, kann man dir kaum weiter helfen! Wie lange machst du alles schon? Wie lange hast du dein jetziges Equipment? Welches Equipment? Wer hat die Systeme montiert? Wie alt sind die Systeme? Hast du einen Regler (Gain, Balance, EQ) verstellt? Sind die Fader noch alle in Ordnung? Sind die Systeme richtig eigestellt? Wie groß sind die Unterschiede?

Es gibt noch 100 weitere Fragen, die alle (logisch) miteinander kombiniert werden können - und du weißt, warum wir dir nicht weiter helfen können.
Es können 1000 Sachen sein, von einer Kleinigkeit bis zu einem großen Defekt. Und keiner kann dir (ohne mehr Infos und mehr Einsatzbereitschaft deinerseits) bei deinem Problem weiterhelfen... sorry.

Versuch es mal so: Zeige mit deinem Finger auf die Platte... von da bewegst du ihn langsam zum System: du kommst bei der Abtastnadel an: anschauen, mit einer anderen Ersatznadel tauschen, Fehler finden oder ausschließen. Dann bewegst du dich weiter: Systemträger, (Headshell), Tonarm, Gegengewicht, Cinchkabel, Anschlüsse am Mixer, Gain, EQ, Fader und alle anderen Potis und Knöppe. Wenn du alles untersucht, richtig eingestellt und (nach Möglichkeit) mit der anderen Seite vertauscht hast, machst du das selbe beim anderen Turni. Wenn du dir alles übersichtlich notierst, wirst du nach und nach Fehkerquellen ausschließen und den Fehler finden können.
Wichtig dabei: Ruhe bewahren und penibel sein. Der Rest kommt dann von alleine.

ja ok danke für deinen tip...ja sry es ist alles neu für mich da ich es noch nicht so lange habe! ich bin neu in dem gebiet....jeder hat mal angefangen...lernte immer wieder neues hinzu....

oke....ich werde mal ganz durchgehen und wenn es immernoch nicht klapp....muss ich wohl oder übel so weiter auflegen...

@ scout : nein immer das gleiche tt ist viel leiser...

dann faellt system auch raus :)

so checken wir mal durch

- tts gewechselt - leiser kanal wandert nicht ergo mischpult i.o
- systeme gewechselt - leiser kanal wandert nicht ergo systeme i.o

und nu mal in ruhe weiter so wie es oxygen beschrieben hat

kann alles sein kabel mit wackler, irgendne klate loetstelle im tt

also beachte serkans rat und frag dann nochmal weiter

Zuletzt bearbeitet:

hi, habe folgende frage:

Ersma zu meinem equipt:

2x Reloop rp-2000 mk3
2x ortofon Concorde Pro S systeme
1x Reloop access2 Mixer

Und zwar:

Wenn ich musik aufm TT laufen habe seh ich aufm Mixer wie der Linke (wie nennt sich das? Die linke anzeige mit den stricken ^^) höher als der rechte! Das is bei beiden TT´s so!
Und wenn ich dann am pc per line in recorde und mir das anhöre ist die LINKE seite leiser als die rechte.

Woran kann das liegen? danke!

#mkey

kanaele bei der aufnahme vertauscht ?

faellt mir da so spontan ein.

ne sind richtig dran!.. aber für mich das größte problem ist halt, dass wenn ich mir meinen mix anhöre am PC die rechte seite lauter ist wie die andere.. und das geht mit kopfhöhrer nach ner zeit ziemlich auf die nerven :/

das eine seite etwas leiser ist als die andere kann an falsch eingestellten antiskating liegen. bzw am system

hast du nen balance regler am pult bzw. am aufnahme tool?

damit laesst es sich korrigieren

jedoch hast du doch geschrieben, dass die aufnahme genau entgegengesetzt zum mischpult die kanaele lauter macht ?

das koennen falsch zugewiesene kanaele sein

ne habe leider keinen regler dafür am pult :( und bei der software auch nicht.
Könntest du mir denn eventuel ne software zum recorden sagen mit so einmem regler? (brauche eh ne andere.. benutze zur zeit phonostar)

edit No3

mkey.....deine Pegelanzeige wird nicht auf master sondern auf die Kanäle gelegt sein.
Dann kann die Anzeige je nach Gaineinstellung eben schwanken. Wenn das der Fall ist dürfte rechts nichts angezeigt werden, wenn nur der linke TT läuft und der rechte nicht.
Hierbei ist noch sehr zu empfehlen, beim Mixen die Lautstärke konstant zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

ne habe leider keinen regler dafür am pult :( und bei der software auch nicht.
Könntest du mir denn eventuel ne software zum recorden sagen mit so einmem regler? (brauche eh ne andere.. benutze zur zeit phonostar)

Audacity. Das beste, was man sich ohne Geld besorgen kann. Google kennt sich da gut mit aus :D

mkey.....deine Pegelanzeige wird nicht auf master sondern auf die Kanäle gelegt sein.
Darauf wäre ich nie gekommen ;) wirklich! Aber das ist ja das geile wenn man Vollnoobs vor sich hat: Es kann ALLES sein :D

dem ist nichts hinzuzufuegen :)

danke! werde mir das proggi mal ziehen.

@R.S.X. ne ist auf master! Bin ich mir ziemlich sicher, wenn schließe ich ne andere gerätschaft an, wie cd player ist es auch bei beiden :)

edit:
....

rofl des ist so simpel, da habsch gar net dran gedacht. ;)

ist des der fall ? okay haste grad ausgeschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber mir is grad gekommen, dass es ja dann beim anhören links nicht leiser sein dürfte als rechts, von daher doch nix :)

An alle die sich jetzt ein anfeanger set kaufen wollen... ist die antwort
Ja kauft es euch und seid glücklich!!!!

Wie wäre es denn mal Leute wenn wir wieder zum Fred - Thema zurückkommen?

KFKA!!!!

Die aller erste Frage die als Beispielsfrage gedacht war wurde noch nicht beantwortet...

Wo ist der Unterschied zwischen einem graden und einem geschwungenem Tonarm?

zu 1:
Du hast nur 4 post, "ein Equipment" und eine für Noobs typische Ausdrucksweise. Wenn du der Oberchecker bist: Super! Klingt für mich aber immernoch laienhaft, sorry.
Habe mir deinen Track angehört. Kann damit aber nix anfangen, weil ich mich mit der Funktions- und Bedienungsweise der Hercules-Konsole nicht auskenne. Außerdem kenne ich die Originalmaterialen nicht, die du verwendet hast.

zu 2:
Recht hast du.

zu "letzt" :) :
Was genau verstehst du den aus einer Kombination von Live- und DJ-Equipment? Was genau hast du vor? Willst du Tracks spielen, oder live remixen? Was das Remixen angeht habe ich keinen Plan. Aber wie gesagt: Die ganze Sache Schritt für Schritt abarbeiten. Es scheint mir immer noch so, als wenn du zu viel auf einmal vor hast.

Wo ist der Unterschied zwischen einem graden und einem geschwungenem Tonarm?

Die Bauform :D

Eine S- bzw. J-färmiger Tonarm versucht die Rille mit dem System immer im 90° Winkel abzustasten. Das gelingt ihr zwar nur 2x mal pro 12"-Platte, aber ansonsten ist sie recht nah dran. Eine dauernde 90°-Abstastung ist mit einem Radialtonarm (sowohl s- und j-förmige, sowohl gerade Tonarme) nicht möglich, weil Drehpunkt des Tonarms und der Schallplatte unterschiedlich sind. Das geht nur mit einem Tangentialtonarm, aber das ist hier viel zu OT.

Ein gerader Tonarm versucht garnicht diesen 90° zu erreichen oder ihm nah zu sein. Das bringt einerseits eine höhere Platten- und Systemabnutzung mit sich (bei sphärischen DJ-System nicht ganz so tragisch, bei Turntablists nahezu egal :) ) und andererseits ist das Stereoklangbild verfälscht (da falsch abgetastet). Der Vorteil dieser Bausweise soll eine bessere Trackingeigenschaft sein, d.h. die Nadel springt viel seltener.
Ob es so ist weiß ich nicht, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Bei meinem Auflegestil springen auch Systeme an S-Tonarmen nicht. Allerdings bin ich mixer, nicht scratcher :)

Wichtig zu bedenken ist, dass man keine SME-Systeme (Ortofon Concorde- und Stanton Master-Serie) an geraden Tonarmen benutzen sollte. Denn hier ist der Fehlwinkel an einigen Stellen so groß, dass selbst die meisten Hardcore-Turntablelisten nicht mehr hinsehen können :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben