KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

fs = (f)requency (s)ample
Dies bedeutet das die Abtastfrequenz bei 48 Kilohertz liegt und ein Signal 48.000 mal in der Sekunde abgetastet oder "erneuert" wird.
Check this @ Wiki

48KHz Sampling bedeutet also, das die maximal abtastbare Frequenz bei genau der Hälfte, also 22 KHz liegt.
Bei 96 KHz Sampling ist das Maximum eben bei 48 KHz.
Nen kleines PDF dazu

Warum nun sind soooo hohe Samplingfrequenzen besser, wo man doch eh nur bis ca. 18 KHz hören kann und demnach 36 KHz Sampling ausreichen würde?

Na weil die Rekonstruktion, also die Umwandlung der digitalen Abtastpunkte zurück in analoge Signale, bessere Signale erzeugt.
Das ist wie beim malen nach Zahlen, wo die Anzahl der Punkte für die Kurvenform entscheidend ist.
Mehr Samplingpunkte, desto genauere Rekonstruktion des Signals möglich!

Bei Fragen, einfach ne PM.

Zuletzt bearbeitet:

fs = (f)requency (s)ample
Dies bedeutet das die Abtastfrequenz bei 48 Kilohertz liegt und ein Signal 48.000 mal in der Sekunde abgetastet oder "erneuert" wird.
Check this @ Wiki

48KHz Sampling bedeutet also, das die maximal abtastbare Frequenz bei genau der Hälfte, also 22 KHz liegt.
Bei 96 KHz Sampling ist das Maximum eben bei 48 KHz.
Nen kleines PDF dazu

Warum nun sind soooo hohe Samplingfrequenzen besser, wo man doch eh nur bis ca. 18 KHz hören kann und demnach 36 KHz Sampling ausreichen würde?

Na weil die Rekonstruktion, also die Umwandlung der digitalen Abtastpunkte zurück in analoge Signale, bessere Signale erzeugt.
Das ist wie beim malen nach Zahlen, wo die Anzahl der Punkte für die Kurvenform entscheidend ist.
Mehr Samplingpunkte, desto genauere Rekonstruktion des Signals möglich!

Bei Fragen, einfach ne PM.

dickes dankeschön :D

perfekt... kriegst nen pünktchen :D

Danke. So macht das Forum Spaß :D

Hi Leute!

Ich hab eine warscheinlich recht doofe Frage :p
Und zwar frag ich mich schon seit ich mein TT hab, was das fürn Schwarzes Rundes Teil aus Plastik is, was in diese Einlassung neben dem Tonarm vom TT passt.
Hier sieht man das Teil recht gut.
Hoffe mich kann jemand aufklären ;)

mfg,
sv

Das der sogenannte singel puk...

für die 7er Schallplatten.. die sind eher selten auf dem MArkt geworden...

at scout: 1000 hz = 1 Kilo Herz, loooool ich mag keine Innereien

nö nö Jungs, das hat mit dem Herz gar nix am Hut.
Mein Herz hat 50 Hertz im Ruhezustand!! lol

Ihr meint Hertz, die physikalische Einheit für die Frequenz!!

mfg

Wenn dein Hertz mit 50Hz schlagen würde, dann hätt ich Angst vor dir :D.
Das würde bedeuten, dass es 50Mal in der Sekunde schlagen würde. Nen bissl viel oda:confused: ;) . Wenn doch, würd ich mal nen Arzt aufsuchen :D.

Nimms nich so ernst ;)...

KF: Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen Final scratch, SSL und traktor scratch erklären??
Gibt es einen Favoriten?
Für was würdet ihr euch entscheiden/ Für was habt ihr euch entschieden? Gute Entscheidung?

Vielleicht könnte ich auch mit jemand darüber per ICQ labern. Wäre einfacher.

1. Tonabnehmersystem = "DJ-System" ?
Hab da grad n Angebot vor mir liegen bei dem es heißt "inkl. DJ-Sytem"... wird dann wohl der Tonabnehmer sein oder?
2. Was ist ein Quartz Lock button?
Hab folgendes Zitat gefunden:
quartz lock button which resets pitch to 0 immediately. The purpose of this button was to remove the 'click' at the 0 point of the fader to improve the accuracy of the pitch fader.
Heißt das, dass wenn ich diesen Knopf drücke, der Pitch Fader auf 0% zurück gesetzt wird? Also fährt der dann zurück oder wie? Oder ist das nur temporär, solange ich den Knopf gedrückt halte?

1. ja

2. neg, der quartz lock setzt den pitch sozusagen ausser kraft. heisst er laeuft in jeder pitchstellung mit 0 %. ganz praktisch,wenn du mal platten nur so hoeren oder digitalisieren moechtest.

Das der sogenannte singel puk...

für die 7er Schallplatten.. die sind eher selten auf dem MArkt geworden...

kommt auf die musikrichtung an =)

im reaggea und dancehall bereich immernochh die nr 1 :D

hi @ll
ich habe ein problem...meine 2 tt ( mk2) habe ich han meinem vestax mischpult angeschlossen....und das vestax mischpult an einer logitech anlage...

aber jetzt ist 1 tt viel lauter als das andere!

ich habe kein blassen woran es liegen kann da sie genau gleich angeschlossen sind und beim mischpult die einstellungen auch richtig währen! Hat jemand eine idee woram es liegen kann? mfg

beide kanaele auf phono :?:

systeme festangezogen ?

kontakte (system - tonarm sauber) ?

Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
-Mischpult Kanal Schrott,
-Fader hat wackelkontakt, oder Gain Poti evtl.
-verschiedene Systeme auf den TT´s
-System defekt
-Chinchkabel defekt (Wackler)
-versehentlich ist ein TT in den Line-In anstatt Phono-In
-manche Mischpulte haben hinten an jedem Kanal noch nen Knopf, wo man die Eingangsstärke nochmal in 2 Stufen regeln kann (ist bei mir so)

also beide sind au pfono und auch sauber....es sind 2 gleiche tts...alles gut angeschlossen

es ist einfach unglaublich nervig wenn ich einen übergang machen! es ist erst seit kurzem so

ach ja wenn ich beim leisen tt die platte auf den kopfhörern höre ist es auch ein extremer unterschid zum normalen guten tt....voll komisch

dann tausch mal die tts an den eingängen und guck ob immer noch der gleiche channel leise ist... oder ob das gewechselt hast...

dann weißte wenigstens schonmal ob mixer oder tt

gute idee...habe es gemacht und gemerkt das es am tt liegt....

was meinst du den damit? ich habe keinen blassen was ich jetzt machen soll

:rolleyes:

vielleicht die systeme tauschen ^^

also fuer dich linkes system auf rechten tt und :eek: umgekehrt beim rechten system und linken tt

:D

Zuletzt bearbeitet:

blöde frage aber ich frag lieber bevor ich sinnlos geld ausgeb.

kann der denon dn s1000 900mb cd's lesen , also 100 minuten audio cd's?

blöde frage aber ich frag lieber bevor ich sinnlos geld ausgeb.

kann der denon dn s1000 900mb cd's lesen , also 100 minuten audio cd's?

solange es CD-R oder CD-RW ist müsste das alles passen.

ja werde ich mit bestimtheit machen! hehe....nein aber weiss keiner was ich machen könnte das die lautsträrke wieder normal ist?

ja werde ich mit bestimtheit machen! hehe....nein aber weiss keiner was ich machen könnte das die lautsträrke wieder normal ist?

versteh ich jetzt was an deiner aussage nicht oder verstehst du was nicht...

du sollst wirklich mal deine systeme (tohnabnehmer, die dinger wo die nadel drauf sitzt) tauschen...

dann weißt du ob es an den systemen oder an irgendetwas andrem vom tt liegt

So, da bin ich mal wieder mit ner Frage :p
Ich hab gehört(und gelesen), dass Slipmats nen großen Unterschied beim Scratchen machen sollen. Nun weiß ich nicht, ob ich schon auf meinem TT ne Slipmat hab, die keinen großen Unterschied zu anderen hat oder eben nicht. Hab nen JB Systems TZwo. Vielleicht kann ja mal jemand sagen, ob sichs da lohnt neue Slipmats zu kaufen und dann auch wo(Günstig wäre auch nich schlecht :D).
Schomma dankeschön im vorraus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben