Kein Plan von Technik!

??? Nein ich lege da logischerweise Walzer und Foxtrott auf was keiner hören will...

Nimm's doch nicht persönlich um Gottes Willen!

Es ist halt so dass ich schon zig Hochzeiten hinter mir habe und da waren immer wieder vergleichbare Wünsche des Brautpaares dabei. Hätte ich mich daran fix gehalten und nur Musik Y oder X eingepackt und gespielt wäre ich wohl vom Hof gejagt worden. Dein Vorhaben widerspricht all meiner Erfahrung was Hochzeiten angeht. Aber es gibt nichts was es nicht gibt und es gibt also eine reine HIP HOP Hochzeit.

Wünsche dir viel Spaß und dass die Anlage nicht streikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hoffe auch das alles klappen wird.

Ich habe schon auch noch andere Musikrichtungen und einige 70er,80er,90er Klassiker dabei, aber hauptsächlich werde ich eben Hip Hop und ein wenig Electro spielen.
 
Ich würde dir auch raten mehr einzupacken als du glaubst das es Sinn macht. Das Paar meint evt. das das ok ist nur mit Hiphop und Electro, aber wenn die Eltern und Verwandte nen Brechreitz bekommen weil die ganze Zeit nur sowas gespielt wird wird dir auch das Brautpaar die Meinung geigen.

Wenn du Pech hast, werden die Leute schlange stehen und sich drüber aufregen das du nicht einen Wunsch erfüllen kannst, und keiner mal zu ner typischen Hochzeitslala absteppen kann.

Da du den Job angenommen hast, musst du eben in den sauren Apfel beißen. Kannst wenigstens nicht behaupten im nachhinein, dich hätte keiner gewarnt. ;)
 
Ich gehe eher davon aus, dass er keinen Plan hat was die üblichen Kabel sind.


QUOTE]

Wenn du mir das noch beantworten könntest würdest du mir sehr helfen;)


@z3ck3: War eben ihr ausdrücklicher Wunsch das ich ganz normal auflegen soll. Haben mich mal auf einer anderen kleinen Party auflegen gehört und ihnen hats eben gefallen.

Aber wie gesagt, ich werde auch noch alles mögliche andere dabei haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt nichts was es nicht gibt und es gibt also eine reine HIP HOP Hochzeit.
Kann es durchaus geben.
Bei der einzigen Hochzeit die ich bisher bespielt habe war das ausdrücklich gewünscht (hard-style/core), wohlgemerkt nach dem "offiziellen" Teil (Essen, Reden, Hochzeitstanz, [...]), da hatte man extra jemanden für gebucht (eben aus bekannten Gründen - von uns hätte das mangels Erfahrung auch niemand so gut hin bekommen).

Das sind aber wohl wirklich die berühmten Ausnahmen. ;)
 
Kann es durchaus geben.
Bei der einzigen Hochzeit die ich bisher bespielt habe war das ausdrücklich gewünscht (hard-style/core), wohlgemerkt nach dem "offiziellen" Teil (Essen, Reden, Hochzeitstanz, [...]), da hatte man extra jemanden für gebucht (eben aus bekannten Gründen - von uns hätte das mangels Erfahrung auch niemand so gut hin bekommen).

Das sind aber wohl wirklich die berühmten Ausnahmen. ;)

Ich sehe ja, dass es so was geben kann, glauben kann ich es allerdings erst wenn die HZ rum ist und Zeichen1 wohlbehalten von der HZ berichtet :)
 
Das ja wieder was anderes.

Hier will/soll er den Job ja komplett machen und weiß noch nicht mal sicher wie er die Technik anzudocken hat - das wird um einiges schwieriger als einer angeschickerten Meute genau die Musik zu geben die sie wollen.
 
Das ja wieder was anderes.

Hier will/soll er den Job ja komplett machen und weiß noch nicht mal sicher wie er die Technik anzudocken hat - das wird um einiges schwieriger als einer angeschickerten Meute genau die Musik zu geben die sie wollen.

?? angeschickert ?? ... jetzt verwendest wieder Fremdwörter für die Südländer :p
 
nehm dir nen freund mit der sich mit technik auskennt um sicher zu gehen..

hmm meine methode das zu verstehen, war den signalweg nachzuvollziehen.

in meinem fall war das dann vinyl -> nadel(system) -> tonarm-> plattenspieler elektronik-> mixer ins-> master out -> aktive lautsprecher

danach hab ich dann angefangen mich mit der funktionsweise der einzelnen komponenten zu befassen. inzwischen habe ich eine grobe vorstellung davon wie alles funktioniert und bin zumindest in der lage meine kleine anlage auf und abzubauen.


zu dieser chauvinismus etc diskussion kann ich nur sagen, dass ein kommentar dann schlimm wird sobald sich jmd angegriffen fühlt, der eigentliche wortlaut is wohl ziemlich egal.

@snaip
die aussage über deine freundin würde ich ehr als kompliment auffassen, als jemanden verprügeln zu wollen(wobei das natürlich sehr von der situation dem tonfall etc abhängt).

für mich persönlich ist das wort "neger" total neutral und in keinster weise rassistisch belegt (im gegensatz zum englischen "nigger"), dennoch verzichte ich darauf maximal pigmentierte mitmenschen so zu bezeichnen, da ich mir bewusst bin, dass es einige anders auffassen. ob gewalt die richtige methode ist unterdrückung zu bekämpfen oder womöglich nur zu weiterer unterdrückung führt halte ich sehr fraglich.
 
Das ja wieder was anderes.

Hier will/soll er den Job ja komplett machen und weiß noch nicht mal sicher wie er die Technik anzudocken hat - das wird um einiges schwieriger als einer angeschickerten Meute genau die Musik zu geben die sie wollen.


Naja, komplett machen eigentlich nicht. Ich muss ja auch erst zu späterer Stunde einfach meine Musik spielen. Davor wird das irgendwie anders geregelt.


Aber sagt mir doch mal bitte welche Kabel ich wohl in der Regel benötigen werde um meinen Mixer dort anzuschließen. Wäre wirklich nett von euch
 
I.d.R ein oder mehrere XLR- Klinken-, oder Cinchkabel.

Wie dir schon mehrfach angeraten wurde nachfragen was Anlagenseitig an Eingängen zur Verfügung steht, passende Kabel ""Mischer" <-> "Anlage"".
Das aber wirklich unterste Grundlage.
 
Ist doch eigentlich recht simpel und logisch. Turntables per Chinch oder Digi an den Mixer und Mixer an die PA. Und da die Geräte auch noch Strom brauchen, einfach an die Steckdose anschließen, mal etwas simpel gesagt.

Du musst eigentlich nur verstehen, wie das alles funktioniert. Was genau macht der Mixer z.B. eigentlich? Du kannst je nach Mixer mehrere Eingabequellen anschließen, das kann alles sein, was man per Chinch oder Digital anschließen kann. In der Regel ist es ein CD Player oder ein Turntable. Jedes Gerät bekommt einen Kanal. Der Mixer kann dann die Signale zu einem zusammenführen, z.B. von beiden CD Playern gleichzeitig, wenn du beide Linefader oben hast. Naja und vom Mixer muss das Signal dann natürlich auch irgendwie an die Anlage, damit auch andere in den Genuss der Musik kommen.

Also ist eigentlich alles sehr logisch, du musst dich nur damit beschäftigen, wie das alles eigentlich funktioniert. Wenn du das wirklich verstanden hast, dann brauchst du keine Aufbauanleitungen und so nen Kram, du musst dann nur logisch denken. Es erschließt sich einem alles von selbst.
 
Ist doch eigentlich recht simpel und logisch. Turntables per Chinch oder Digi an den Mixer und Mixer an die PA. Und da die Geräte auch noch Strom brauchen, einfach an die Steckdose anschließen, mal etwas simpel gesagt.

Du musst eigentlich nur verstehen, wie das alles funktioniert. Was genau macht der Mixer z.B. eigentlich? Du kannst je nach Mixer mehrere Eingabequellen anschließen, das kann alles sein, was man per Chinch oder Digital anschließen kann. In der Regel ist es ein CD Player oder ein Turntable. Jedes Gerät bekommt einen Kanal. Der Mixer kann dann die Signale zu einem zusammenführen, z.B. von beiden CD Playern gleichzeitig, wenn du beide Linefader oben hast. Naja und vom Mixer muss das Signal dann natürlich auch irgendwie an die Anlage, damit auch andere in den Genuss der Musik kommen. Also ist eigentlich alles sehr logisch, du musst dich nur damit beschäftigen, wie das alles eigentlich funktioniert. Wenn du das wirklich verstanden hast, dann brauchst du keine Aufbauanleitungen und so nen Kram, du musst dann nur logisch denken. Es erschließt sich einem alles von selbst.


Der fettgedruckte Teil ist nur wichtig für mich :)
Der Rest ist kein Problem für mich. Ich weiß eben nur nicht was für Kabel ich mir da noch besorgen muss. In den Mixer könnte ich mit Klinke oder XLR, aber was muss eben in den Verstärker? Konnte mir ja leider noch niemand sagen.
 
Dann besorge ich mir einfach zweimal Klinke auf Klinke und zweimal Klinke auf XLR, dann kann ja hoffentlich nichts schief gehen:d
 
Auch Klinke oder XLR. Selten auch Cinch.


Also bei meinem Mixer geht das Signal per Klinke weg und an die Anlage per Chinch. Das reicht von der Leistung her normalerweise auch für mittelgroße Discotheken. Mit XLR kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nur, dass per Klinke ein deutlich stärkeres Signal übertragen werden kann...
 
Jetzt wird es skuril :)
1. hab ich was verpasst, hab alles brav nochmal gelesen, hat keiner gesagt, dass er Anleitungen lesen soll, oder?
Anleitungen im Sinne von "FAQs, HowTos" ect.

Mambito schrieb:
2. Er hat Equipment und könnte doch erst mal das ankrabbeln.
Hilft ihm aber nicht viel wenn er ne PA hingestellt bekommt, die er vorher noch nie gesehen hat. Improvisation setzt wenigstens ein Mindestmaß an Erfahrung voraus.

Mambito schrieb:
3. Was soll er als DJ denn mit ner Sidechain, Bühnenverkabelung, Monitoring, Feedbackgerechter Ausrichtung, Phantompower und nem Multicore anfangen - vor allem wenn er mit geschätzt fünf Kabeln und einer Mehrfachsteckdose Angstschweiß auf der Stirn hat?
Sidechain - Wird bei dem von mir genannten Übungsbeispiel (Band im Jugendclub bla.) garantiert nicht vorkommen.
Bühnenverkabelung - Kommt auch ein DJ mal mit in Kontakt
Monitoring - Nicht jeder legt mit Kopfhörer auf ;)
Feedbackgerechter Ausrichtung - nen dezenter Pfeifton bei ner Ansage auf der Hochzeit sorgt bestimmt für Stimmung...
Phantompower - naja ok ehr nicht, es sei denn man leistet sich als DJ mehr als ein SM58, aber das kommt selten vor.
Mambito schrieb:
4. Auch DJs BEarbeiten Musik
Aber nicht in dem Umfang. Wer 10 Signalquellen klanglich "überblicken" kann wird bei den 2 oder 4 nicht in besagtem "Angstschweiss-Szenario" enden.
Mambito schrieb:
5. Wenn du Livesound als grobmotorische Arbeit bezeichnest was ist dann DJing?
Von grobmotorischer Livesound-Arbeit habe ich nix geschrieben, es ging lediglich um das Equipment was umfangreicher ist.

Sowas zu lernen geht super fix. Denn gerade wenn man unter Zeitdruck ist ("die PA müsste doch schon seit einer Stunde hier sein:( ") hat man nicht die Nerven noch irgendwas zu probieren. Es geht auch nicht primär um den klanglichen Überblick, für sowas braucht man sehr viel Erfahrung (Für nen Tonmeister-Abschluss studiert man sich dumm und dämlich), ne PA verkabeln hingegen bleibt meist den Rowdies überlassen (die nicht selten nach Bedarf mit dem Lasso gefangen werden ;) nicht abwertend gemeint).
Es ist also ganz praktisch wenn man beim "trial and error" jemanden dabei hat der ein in gewisser weise bei Seite steht damit man nichts zu Bruck fährt...
 
Hilft ihm aber nicht viel wenn er ne PA hingestellt bekommt, die er vorher noch nie gesehen hat. Improvisation setzt wenigstens ein Mindestmaß an Erfahrung voraus.

Er hat aber leider keine Erfahrung und wird dies auch nicht ändern, da es ihm total egal ist und er einfach nur sein Equipment anstöpseln wird und gut. Somit ist für ihn eine PA nur ein Kasten, der zwei Eingänge hat und dann beten wir alle dass nichts aussteigt, die PA schon so eingestellt ist, dass sie nach finden des Powerschalters auch funktioniert. :(

Sidechain - Wird bei dem von mir genannten Übungsbeispiel (Band im Jugendclub bla.) garantiert nicht vorkommen.

Bei einer Schülerband ging ich von drei bis fünf Leuten aus, da komme ich ohne Sidechain nicht aus, wenn ich das Schlagzeug abnehme, da Built-in Pulte immer nur einen Effekt erlauben. Hör dir mal eine nicht gegatete Kick auf einer PA an, da gehst bei 90% der Räume in Deckung (hab aber die Hand am Masterfader!) :)

Von grobmotorischer Livesound-Arbeit habe ich nix geschrieben, es ging lediglich um das Equipment was umfangreicher ist.
umfangreich = grobmotorisch :confused:
Es hilft wenn man Wörter verwendet die auch passen. Grobmotorisch hat schlicht mit der Art der Bewegung zu tun bzw im übertragenen Sinn wie man etwas bedient und nicht mit der Komplexität einer Sache. :( Nun habe ich verstanden was du meinst :)

Es gibt Parallelen was Gainstrukturen, Amping, Ausrichtung von Monitoring etc angeht. Doch jemanden, der Angstschweiß bei Equipment auf der Stirn hat, das meine Mutter nach 10min angeschlossen hätte, bekommt am Ende noch nen Schock für's Leben. Zumal es schlicht mit Inserts, Aux, Subgruppen etc viel Input ist, welches er nie brauchen wird, da DJ Mixer schlicht anders ausgestattet und geroutet sind (mal von einer Handvoll Ausnahmen abgesehen).

Die Zeilen richten sich nicht gegen dich!!! Ich hätte einfach nur Angst wenn der Threadstarter sich dies nun zu Herzen nimmt, da es ihn sicherlich völlig überfordert. Ansonsten ist deine Idee sich bei einem Verleiher als Praktikant zu bewerben o.ä. eine uneingeschränkt sehr gute Idee !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorge ich mir einfach zweimal Klinke auf Klinke und zweimal Klinke auf XLR, dann kann ja hoffentlich nichts schief gehen


epic_fail.jpg


Jetzt ruf sofort da an und kläre das 'dammte Axt, das kann doch echt nicht so schwer sein. :rolleyes:


Mit XLR kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nur, dass per Klinke ein deutlich stärkeres Signal übertragen werden kann...
Seit wann bestimmt ein Steckertyp die Signalstärke. :confused:
Hier doch bitte auch noch mal gründlich informieren, der link von mambito ist da ein Anfang.

Ansonsten gibt es natürlich auch zu diesem Thema wiedermal ein tutorial/how-to hier im board - lest die Dinger doch bitte einfach mal, hilft Wunder.
Falls spezielle Dinge weiterhin unklar entsprechende Dinge einfach googlen und weiter recherchieren, das ist alles kein Hexenwerk und jeder der auch nur daran denkt sich Musiker zu schimpfen sollte zumindest die Grundlagen kennen!
 
...und in Zeiten von Wikipedia, welches 2001 online ging und nun sehr umfangreiche Informationen bietet, absolut Schicht mit ich finde nichts dazu :)
 
epic_fail.jpg


Jetzt ruf sofort da an und kläre das 'dammte Axt, das kann doch echt nicht so schwer sein. :rolleyes:



Seit wann bestimmt ein Steckertyp die Signalstärke. :confused:
Hier doch bitte auch noch mal gründlich informieren, der link von mambito ist da ein Anfang.
!

Der 6,3mm Stecker kann mit mehr Stromstärke und Spannung belastet werden als der 3,5mm Stecker. Demnach kann auch ein stärkeres Signal übermittelt werden, oder täusche ich mich da? In der Praxis sieht es auf jeden Fall so aus, dass der Masterausgang über Chinch lang nicht so viel hergibt, wie der über Klinke.
 
Der 6,3mm Stecker kann mit mehr Stromstärke und Spannung belastet werden als der 3,5mm Stecker. Demnach kann auch ein stärkeres Signal übermittelt werden, oder täusche ich mich da? In der Praxis sieht es auf jeden Fall so aus, dass der Masterausgang über Chinch lang nicht so viel hergibt, wie der über Klinke.

Auch ein 3,5mm Stecker kann 500A verkraften, die Frage ist ob er dann nicht schon geschmolzen ist...(Desweiteren kommen 3,5er Klinken NIE auf der verstärkten Seite einer Endstufe zum Einsatz, im halbwegs professionelen Einsatz haben die allgemein wenig verloren, hab auch alle meine Kopfhörer auf ne große Klinke umgelötet, weil die kleinen adaptiert höchstens nen Jahr halten.)
Bei passiven Lautsprechern kommen normalerweise 3 Steckersysteme zum Einsatz (mit der abfallenden Auftritswahrscheinlichkeit): Speakon, XLR, Klinke (groß), (ACHTUNG: XLR-Mikrofonkabel sind KEINE Boxenkabel die man zwischen Endstufe und Lautsprecher zieht, da gibts extra XLR Boxenkabel, die anders verlötet sind, bzw. größere Querschnitte haben).
Bei passiven Boxen findet man normalerweise XLR oder Klinke (bei kleineren Systemen auch schon mal cinch). Würde aber bei wählbarer Alternative immer XLR bevorzugen.
Bei der Übertragung von unverstärkten Signalen kommt es auch nicht auf die verkraftbare Stromstärke von irgendeinem Steckersystem an, sondern vielmehr auf geringe Übergangswiderstände, aber da hab ich jetzt keine Angaben welches System da zu bevorzugen ist.
 
3,5mm benutze ich nie. Ich wüsste auch nicht, welcher Mixer einen 3,5 mm Ausgang hat. Habe immer 6,5mm Klinke benutzt bis der Stecker kaputtgegangen ist, dann habe ich gezwungenermaßen den Chinch-Masterausgang benutzt, der deutlich leiser war, als der Klinkenausgang.
 
Der 6,3mm Stecker kann mit mehr Stromstärke und Spannung belastet werden als der 3,5mm Stecker. Demnach kann auch ein stärkeres Signal übermittelt werden, oder täusche ich mich da? In der Praxis sieht es auf jeden Fall so aus, dass der Masterausgang über Chinch lang nicht so viel hergibt, wie der über Klinke.
Ja, täuscht. Wir reden hier von Werten <5V und außerdem hat des direkt nichts mit dem Steckertyp zu tun.
"Consumer- und Studiopegel", "symmetrische-" und "unsymmetrische Verbindung" googlen wenn es im Detail interessiert (sollte es!), zum wiederholten Male erklären hab ich grad weder Zeit noch Lust, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben