Jetzt wird es skuril
1. hab ich was verpasst, hab alles brav nochmal gelesen, hat keiner gesagt, dass er Anleitungen lesen soll, oder?
Anleitungen im Sinne von "FAQs, HowTos" ect.
Mambito schrieb:
2. Er hat Equipment und könnte doch erst mal das ankrabbeln.
Hilft ihm aber nicht viel wenn er ne PA hingestellt bekommt, die er vorher noch nie gesehen hat. Improvisation setzt wenigstens ein Mindestmaß an Erfahrung voraus.
Mambito schrieb:
3. Was soll er als DJ denn mit ner Sidechain, Bühnenverkabelung, Monitoring, Feedbackgerechter Ausrichtung, Phantompower und nem Multicore anfangen - vor allem wenn er mit geschätzt fünf Kabeln und einer Mehrfachsteckdose Angstschweiß auf der Stirn hat?
Sidechain - Wird bei dem von mir genannten Übungsbeispiel (Band im Jugendclub bla.) garantiert nicht vorkommen.
Bühnenverkabelung - Kommt auch ein DJ mal mit in Kontakt
Monitoring - Nicht jeder legt mit Kopfhörer auf
Feedbackgerechter Ausrichtung - nen dezenter Pfeifton bei ner Ansage auf der Hochzeit sorgt bestimmt für Stimmung...
Phantompower - naja ok ehr nicht, es sei denn man leistet sich als DJ mehr als ein SM58, aber das kommt selten vor.
Mambito schrieb:
4. Auch DJs BEarbeiten Musik
Aber nicht in dem Umfang. Wer 10 Signalquellen klanglich "überblicken" kann wird bei den 2 oder 4 nicht in besagtem "Angstschweiss-Szenario" enden.
Mambito schrieb:
5. Wenn du Livesound als grobmotorische Arbeit bezeichnest was ist dann DJing?
Von grobmotorischer Livesound-Arbeit habe ich nix geschrieben, es ging lediglich um das Equipment was umfangreicher ist.
Sowas zu lernen geht super fix. Denn gerade wenn man unter Zeitdruck ist ("die PA müsste doch schon seit einer Stunde hier sein
") hat man nicht die Nerven noch irgendwas zu probieren. Es geht auch nicht primär um den klanglichen Überblick, für sowas braucht man sehr viel Erfahrung (Für nen Tonmeister-Abschluss studiert man sich dumm und dämlich), ne PA verkabeln hingegen bleibt meist den Rowdies überlassen (die nicht selten nach Bedarf mit dem Lasso gefangen werden
nicht abwertend gemeint).
Es ist also ganz praktisch wenn man beim "trial and error" jemanden dabei hat der ein in gewisser weise bei Seite steht damit man nichts zu Bruck fährt...