Kein Plan von Technik!

Internet-links und Buchtipps sind nett, das beste ist aber wenn du dir einfach mal einen Nachmittag Zeit nimmst, alle Kabel raus pflückst, eine Runde um den Block und anschließend wieder zusammen stecken - ohne google und djf - wenn es dann wieder läuft hast wirklich was gelernt.

Oder einfach jeden Stecker für jede Öffnung ausprobieren, so hab ich es damals gelernt :D und geklappt dazu :d, das Technische Verständniss kam dennoch erst später.
 
wenn man den ganzen shice doch zuhause selbst zusammengefrickelt hat, oder wie in meinem fall wegen akuten frickelattacken/verbesserungsideen auch schon öfter^^, da sollte das doch eigentlich kein problem sein.
alles IMMER selber machen, viel googeln, lesen und verstehen, dann sollten auch keine probs auftreten :)
 
Kommste vorbei, klingelst, sagst: "Hi bin der Saed aus dem Deejayforum und ich denke du bist ne Frau", ich hau dir derbe aufs Maul, du heulst rum was das soll, ich frage dich ob ich immer noch wie eine Frau wirke, du sagst nein, ich geh wieder ins Haus und freu mich.

:D:D:D:d:d Ich kann nichtmehr :D
 
interessant, dass unterstellte planlosigkeit in bezug auf technik skandalöser sexismus sein soll, gleichzeitig aber männlichkeit am auf-die-fresse-hauen gemessen wird, weil die wehleidigen weiber das ja nicht können. pass nur auf dass dir regina halmich nicht genauso wie dem idiotischen raab die fresse poliert :rolleyes:
 
Zurück zum Thema!

... Anlage wird dort sein ... ich muss mich um meinen Mixer anschließen zu können bestimmt noch um passende Kabel kümmern, oder?
Man sollte alle denkbaren (zumindest alle üblichen) Adakterkabel und/oder Adapter dabei haben! Ich habe eine größere Sortimentsbox nur Adapter und Adapterkabel ... für 2,5/3,5/6,3mm Klinke/Cinch/XLR - Buchse/Stecker - Mono/Stereo - symmetrisch/unsymmetrisch ist buchstäblich alles dabei!

Gerade wenn man sich an Fremdanlagen ansteckt, sollte auch eine DI-Box mit galvanischer Trennung vorhanden sein - um eventuell auftretendes Brummen zu eliminieren.

Zur eigentlichen Ausgangsfrage ...
Lesen (plus Anschauen verfügbarer Videos) und probieren und wieder lesen und Erfahrungen sammeln einschließlich der Beschäftigung mit den Grundlagen ist die einzige vernünftige Vorgehensweise bei der Thematik "Welche Geräte werden wie mit welchen Kabeln verbunden"!!

Es gibt von diversen Herstellen s. g. Hookup-Guides oder Applications - Anleitungen/Setup-Vorschläge zur Integration der betreffenden Geräte in ein DJ-/PA- oder Recording-Setup. Beispiele hier von Mackie, Allen&Heath PA, Allen&Heath DJ ... die sollte man genau studieren und verstehen. Oftmals werden auch die Steckverbinderarten und der Kabelaufbau genau erläutert. Hier gibt es einen Mischpult-Workshop, hier eine Übersicht über Kabelbelegungen.

Auch über Wikipedia kann man sich sehr gut über Signalübertragungsarten, Kabel-/Steckverbindertypen PA allgemein informieren: Symmetrische Signalübertragung, XLR, Klinkenstecker. PA, Mikrofone, Mikrofonsignale usw.

Ich finde es unerlässlich, irgendwann alles auch zu verstehen und nicht nur einfach nach Plan zu verkabeln! Nur so ist man in der Lage, auch eine systematische Fehlersuche bei fehlendem Signal durchzuführen. Bei Fehlersuche muß man immer von "hinten" beginnen ... arbeiten Endstufe/Boxen/Aktivlautsprecher korrekt, arbeitet das Mischpult, liefert eine Quelle/ein Zuspieler überhaupt ein Signal? Eventuell müssen Geräte (z. B. Mischpult) zweckes Fehlereinkreisung übergangen werden.

Es gibt einen uralten Schnelltest, um die prinzipielle Funktion der Eingänge von Geräten und von Kabeln zu testen - den s. g. "Nasser-Finger-Test"! Dabei werden "heiße" Anschlüsse von Eingangsbuchsen bzw. von daran angeschlossenen Kabeln mit dem nassen Finger berührt - es muß ein deutliches Brummen/Prasseln im Lautsprecher hörbar sein (bzw. eine Pegelkontrolle sollte reagieren) und entsprechende Pegelsteller müssen reagieren ...


eBill
 
Das war mal ne Antwort!!

Vielen vielen Dank
 
Alter du willst eine Hochzeit beschallen (nebenbei, ein verdammt wichtiger Tag im Leben deiner Kunden..) und kannst nicht einmal ein Mischpult an eine PA anschließen?! Das kann aber böse nach hinten losgehen!
 
AW: Zurück zum Thema!

Es gibt einen uralten Schnelltest, um die prinzipielle Funktion der Eingänge von Geräten und von Kabeln zu testen - den s. g. "Nasser-Finger-Test"! Dabei werden "heiße" Anschlüsse von Eingangsbuchsen bzw. von daran angeschlossenen Kabeln mit dem nassen Finger berührt - es muß ein deutliches Brummen/Prasseln im Lautsprecher hörbar sein (bzw. eine Pegelkontrolle sollte reagieren) und entsprechende Pegelsteller müssen reagieren ...

Des hasch jetzet aber nedd wirklich g'schriban?

Der führt bei seinem Verständnis den Test auch an der Steckdose durch wenn kein Saft da ist weil er den Powerschalter noch nicht kennt. Zumal es - aus meiner Sicht - nicht gerade materialschonender Unsinn ist.

Drunkenman schrieb:
Alter du willst eine Hochzeit beschallen (nebenbei, ein verdammt wichtiger Tag im Leben deiner Kunden..) und kannst nicht einmal ein Mischpult an eine PA anschließen?! Das kann aber böse nach hinten losgehen!
Das haben nun schon ganz viele Menschen gesagt und er will es dennoch durchziehen ... hoffe er hat ne gute 100m Zeit :p
 
Es gibt einen uralten Schnelltest, um die prinzipielle Funktion der Eingänge von Geräten und von Kabeln zu testen - den s. g. "Nasser-Finger-Test"! Dabei werden "heiße" Anschlüsse von Eingangsbuchsen bzw. von daran angeschlossenen Kabeln mit dem nassen Finger berührt - es muß ein deutliches Brummen/Prasseln im Lautsprecher hörbar sein (bzw. eine Pegelkontrolle sollte reagieren) und entsprechende Pegelsteller müssen reagieren ...

wenn jemand so eine aktion an meiner anlage machen würde hätte ich braune schuhspitzen von dem tritt den der typ in den hintern kriegen würde

@Mambito
bei steckdosen weiß doch jeder das nur ein pinkeltest das einzig wahre ist:rolleyes:
 
wenn jemand so eine aktion an meiner anlage machen würde hätte ich braune schuhspitzen von dem tritt den der typ in den hintern kriegen würde

@Mambito
bei steckdosen weiß doch jeder das nur ein pinkeltest das einzig wahre ist:rolleyes:

Erinnert mich irgendwie daran wie mein Hund das Wort 'Nein' in Rekordgeschwindigkeit lernte. Drehbuch:

Sommer
Allgäu
Viehzaun
Busch
Hund
Bein Hoch

BTT

Die Frage ist doch was soll der Test denn bringen. Kannst Du durch einen nassen Finger etwa prüfen, ob der Kanalzug in Ordnung ist? Dann bewirb dich bei Wetten Dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was soll der Test denn bringen. Kannst Du durch einen nassen Finger etwa prüfen, ob der Kanalzug in Ordnung ist? Dann bewirb dich bei Wetten Dass?

wenn du alle pole des steckers berührst und es brummt ist der kanal offen
wenn der kanal zu weit offen ist und du das zu lang machst sind die speaker kaputt

ps richte deinem hund mein mitgefühl aus
 
wenn du alle pole des steckers berührst und es brummt ist der kanal offen
wenn der kanal zu weit offen ist und du das zu lang machst sind die speaker kaputt

ps richte deinem hund mein mitgefühl aus

Meine Frage zielte er auf Aussteuerung, Frequenzen...

Mach ich, aber ich glaube nach 7 Jahren hat er es überwunden bzw. vergessen.
 
Verdammt! Nochmal wegen der Hochzeit:
Leider ist der Typ zur Zeit nur per Email zu erreichen und er schrieb er kann mir leider auch nicht sagen was für Kabel ich noch mitbringen muss. Ich soll eben mal verschiedenste einpacken zur Sicherheit?!

Der hat Vorstellungen! Was für Kabel wären das am wahrscheinlichsten?
Wohl nur welche um den DJ Mixer am Verstärker anzuschließen - das sind dann wohl am ehesten zwei XLR Kabel die ich brauche, oder XLR auf Klinke
 
Warum tust du das nicht einfach und gut ist.
Angst dir bei den Kabeln nen bruch zu heben??
Ich gehe eher davon aus, dass er keinen Plan hat was die üblichen Kabel sind.


Verdammt! Nochmal wegen der Hochzeit:
Leider ist der Typ zur Zeit nur per Email zu erreichen und er schrieb er kann mir leider auch nicht sagen was für Kabel ich noch mitbringen muss. Ich soll eben mal verschiedenste einpacken zur Sicherheit?!

Der hat Vorstellungen! Was für Kabel wären das am wahrscheinlichsten?
Wohl nur welche um den DJ Mixer am Verstärker anzuschließen - das sind dann wohl am ehesten zwei XLR Kabel die ich brauche, oder XLR auf Klinke

Stell dir selbst zumindest mal die folgenden vier elementaren Fragen:

1. Habe ich technisch soviel Erfahrung, dass ich bei einem kleinen Problemchen in unter 5min die Lösung finde und der Abend weiter geht? Kommt die Anlage mind. 2-3 Std vor der eigentlichen Feier und kann gecheckt werden?

2. Habe ich mich mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht oder telefonisch alles in Erfahrung gebracht? Habe ich alle Wünsche des Brautpaares vorliegen und kann sie umsetzen?

3. Habe ich mind. 20 Songs der Best-of (und damit meine ich keine Sampler die so heißen sondern die echten unbestreitbaren Hits) von - 60ern - 70ern - 80ern - 90ern - aktutelle Charts - Foxtrott / Disco Fox - langsamer und Wiener Walzer - Rumba / Cha Cha - Quickstep - Rock Classics - Rock'n Roll - typische Sommerhits - typische Musik für Frauen im alter der Braut und der Mutter der Braut - verschiedene Hintergrundmusik für das Essen - etc und kenne diese Lieder sehr gut, weil ich sie schon mehrfach aufgelegt habe?

4. Weiß ich wie man moderiert, wie ich den Leuten den Umgang mit dem Mikro erkläre und kenne ich die Tricks Feedbacks zu vermeiden oder weiß wie ich Feedbacks in den Griff bekomme?

Wenn du alle Fragen ohne zu zögern mit Ja beantworten kannst, dann mach den Job, wenn du auch nur einmal zögerst, dann wird es eine Bauchlandung mit viel Anlauf und Ansage.

Dein Wunsch endlich mal einen Gig zu haben steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr zwei Leuten den schönsten Tag in ihrem Leben zu ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 muss ich wohl leider mit nein beantworten, aber Rückzieher mache ich keinen.

Die anderen Punkte spielen übrigens keine Rolle, da ich erst nach der ganzen Moderation usw auflegen werde und ganz normal die Musik die ich immer spiele runterbrettern soll!
 
Punkt 1 muss ich wohl leider mit nein beantworten, aber Rückzieher mache ich keinen.

Die anderen Punkte spielen übrigens keine Rolle, da ich erst nach der ganzen Moderation usw auflegen werde und ganz normal die Musik die ich immer spiele runterbrettern soll!

Wer hat dir gesagt, dass du diese Musik spielen sollst? Du meinst jetzt HipHop und Electro auf einer Hochzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde vom Brautpaar gewünscht;)
 
??? Nein ich lege da logischerweise Walzer und Foxtrott auf was keiner hören will...
 

Neue Themen


Zurück
Oben