Kaufberatung und Hilfe

Ok danke, hat mir auf jeden Fall geholfen, Keylock hat ich bisher noch nich wirklich berücksichtigt/verstanden was das eigentlich ist, muss ich morgen mal unbedingt ausprobieren, auch mit Loops und Übergängen wird ich mich mal ein bisschen fortbilden

verstehe ich dich richtig das 3bpm schon riesen Sprünge sind?

Und nein 3bpm sind für mich keine riesen Sprünge, nur auf jedemfall schon hörbar, ab 10bpm können wir da anfangen drüberd zu reden, ich bin halt nicht wirklich Fan von Songs die statt auf 128 auf z.B 132bpm laufen, also auch Tonhöhe verändert, Geschmackssache denke ich, aber mal sehn wenn ich Keylock statt Pitcher verwende, könnte meine letzten Defizite an Traktor lösen.

...immer nur Lied an Lied zu klatschen....

soso - komm mal vorbei, stell dich an 2 TT's und zeige mir/'uns' das du ohne controller/cue/loop etc. aus nur einer platte nach der anderen ein set gebacken bekommst was nicht langweilig ist, besonders vom "immer nur" ein lied nach/an/in ein anderes zu klatschen ;)

...
klar...unsere Techno, Minimal Kollegen hier ziehen gerne ihre Lieder in die Länge...das verstehe ich auch. Bei ..Dance, House (im Discobereich) sieht das anders aus.

soso - lange übergänge sind also bei dance/house/disco nicht möglich oder nicht gut oder nicht 'üblich' oder soooo ? :eek:

:d

find ich absolut nich. lieber hör ich wem zu, der schöne lange intro outtro übergänge zaubert, als irgendwem der meint, er sei ein zweiter richie hawtin

+1 mit nem lobesbienchen und ne medalie noch ;)

...aber mal sehn wenn ich Keylock statt Pitcher verwende

nein - bitte richtig lesen und verstehen zu versuchen - siehe nachstehendes zitat ;-)

Wenn du den KeyLock aktivierst, ändert sich nur die Geschwindigkeit wenn du pitcht und nicht die Tonhöhe ;)

anstatt mitten in der nacht zu schreiben, solltest du das nächste halbe jahr erst mal täglich 3 stunden auflegen !
es beantworten sich viele fragen unbewusst von allein und du bekommst selber mit wie deine übergangskreatrivität steigt.
und dass das alles keine wissendurchfragenundantworten ist, sondern ne entwicklung ist die nie aufhört und keinerlei fragen nötig hat und es doch nur des selber machens bedarf.

übrigens hast ne schöne klassische stilblüte abgegeben ;-))))))

wie gesagt...Genreabhängig. ;)
Nicht hauen. Ich erinnere mich noch wie ich mal aus Phats&Small - Turn around und Sky and Sand ein 15min teil gebastelt habe...
Aber zeig mir mal wie du aus Sean Pauls Musik 10min lieder bastelst mit Vinyl ;)
EDIT: Also nix gegen Vinyl...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt...Genreabhängig. ;)
...

jupp is es, und selbst da/überall gibt es ja keine regeln ;-)

ich mag nur nicht das abwerten des klassischen 2deck-auflegens, nur weil durch technik heut zu tage (und schon länger) MEHR zu machen für jederman halt einfacher ist.

MEHR zu machen und das dann gut war "früher" noch ein atribut was ausgezeichnet hat.
heute denken viele das sie das einfachere MEHR zum ultimate-dj-hero macht und werten deshalb klassisch 2deck ab.
aber letzten endes ist es ja umgekehrt = wer mit weniger MEHR machen kann, hat es raus ;)

::: TT's - CDJ'S - Controller - What ever = alles goil, wenn DJ dahinter goil :::

-------------

zum fred-thema zurück:

wo bekomme ich denn günstige kleine runde (ca. 7-8 mm druchmesser) metall-einbautaster her (am liebsten welche mit verchromten einsatz/ring) - die wollen ja überall mehrere euro für einen haben und dann sind die meist 12-18 mm groß :mad:

nur um das zu komplettieren: ich habe das nie abgewertet. Ich bin immer noch der Meinung das Vinyl Kollegen mit den schwierigsten Job haben! Meine Aussage war nur darauf gemünzt das man die heutige Mainstream-Discomusik nicht in die Länge ziehen kann.
Ich habe nur die Mögllichkeiten erwähnt und geschrieben das ich es nicht leiden kann wenn man Lied an Lied klatscht mit 130bpm und somit nicht wirklich einen Aufwand betreibt. Die Vinylisten habe ich damit gar nicht gemeint.

so nun wieder lüb lüb lüb ;)

nein - bitte richtig lesen und verstehen zu versuchen - siehe nachstehendes zitat ;-)
Habe ich ganz nach deinem Interesse heute morgen selber herausgefunden, dass Keylock reinmachen ohne zu pitchen etwas wirkungslos erscheint :D
Trotz eurem ständigen an-den-Kopf-fassen angesichts meines Unverständnisses, danke Community :D

...danke Community :D

zu deinem bpm-unterschied-misch'problem':

versuch mal irgendwo bei einem dj der black/rnb oder 80's etc. auflegt zu zuschauen und hin zu hören und am besten noch dir nen parallelen kopfhörer dazu aufsetzen, so das du sein vorhören/etc. mit hören kannst ;-)

jupp, ik bin schon nicht angehässelt ;)

---------------

@allgemein

gab es eigtl. schon mal nen djf-treffen wo auch aufgelegt (djf-user) wurde ???
also quasi ne djf-'club'nacht ?

:D

Moin!

Ich mische mich auch mal hier in den Thread bzw. in das Forum ein. Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahren div. Saiteninstrumente spiele wollte ich nun den schritt zur elektronischen Musik machen bzw. mal ausprobieren wie ich mich als DJ machen würde.

Ich habe sogar schon ein bisschen Equipment hier, wie z.B. ein Focusrite Scarlett 2i4 Audiointerface (was u.a. auch für DJ's geeignet sein soll laut Hersteller) oder ein Novation Launchpad. Lautsprecher und Kopfhörer habe ich auch schon. Arbeiten würde ich gerne mit Traktor, somit fehlt mir als erstes soweit ich mich informiert habe nur noch ein DJ-Controller.

Da ich ja nur "einsteigen" möchte habe ich mir eine Budgetgrenze bei 200€ gesetzt.

Ganz untätig war ich nicht bevor ich mich hier angemeldet habe :)D) und habe rausgefunden dass der Numark Mixtrack ganz gut sein soll für den Preisbereich. Gibt es zu der Pro Version noch andere Unterschiede außer dem Interface? Da die Optik auch anders ist bin ich ein wenig verwirrt. Achja, heute wurde der Nachfolger des Mixtracks angekündigt, meint ihr dass es dann auch in naher Zukunft eine Preissenkung geben wird?

Außerdem bin ich auf Geräte wie das Resident DJ Kontrol 3 oder den Reloop Beatmix gestoßen, die sich ebenfalls unterhalb der 200€ Grenze ansiedeln.

So das war's soweit. Habe ich etwas essentielles vergessen? Ich hoffe nicht, ich danke euch schon mal für eure Tips! Gruß, Torge :)

Wenn du schon ein Interface hast, brauchst du schonmal nicht zwingend einen Controller mit integriertem Interface.
Schau mal auch nach gebrauchten Controllern, zb. Novation Twitch, VCI100 etc., vielleicht hast du ja Glück preislich.

Der Novation Twitch sieht ganz nett aus. Mir gefällt vor allem der Aspekt mit dem zerlegen von Tracks live um sie zu verändern. Da gestern ja der Mixtrack II angekündigt wurde dass er den selben Preis haben soll wie der Mixtrack vorher (dann ja auch unter 200€) könnte der ja vielleicht noch ganz interessant werden.

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesem Fred richtig. Möchte mir zei Plattenspieler zulegen.
Ich schwanke noch zwischen folgenden Geräten:

Audio Technica AT-LP120 USB und den
Numark TT500

Ich habe jetzt von beiden Geräten recht viel gutes gelesen und gehört. Allerdings gefällt mir optisch der AT-LP um einiges besser. Beim TT500 soll der Motor aber recht geil sein sieht aber alles so platikmäßig aus?!?!?
Was meint Ihr? Selbst schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Numark, oder? Also der TT500. Zum AT kann ich nichts sagen, der Neumark (an dem ich nur paar Minuten stand) bzw. der TTX (gleicher Motor) fetzt.

Ja sicher der Numark, ich depp. Sieht halt irgendwie billig verarbeitet aus, oder täusch ich mich? Ich test den glaub ich mal in den nächsten Tagen. Der TTX is ja glaub ich baugleich bis auf das Display oder?

Hallo Zusammen,
nach längerer Zeit als passiver Nutzer, habe ich mich jetzt entschieden auch aktiv hier im Forum mitzuwirken.
Leider muss ich direkt mit einer Frage anfangen.

Ich habe mich entschieden, mir ein DJ-Equipment zu zulegen. Bei der Form habe ich mich für die TT+Mixer-Variante entschieden.
Mit meinem Setup möchte ich primär Hiphop auflegen.

Zusammenstellung: (Budget ca. 1000)

2x Numark TT500 (ca.550)
1x Allen Heath Xone 22 (ca.300)
1x Traktor Sratch Pro (ca.290)

Weiteres: Ich besitze bereits ein Macbook Pro, Krk Rokit 5 und ein kleine immer weiter wachsende Plattensammlung, die ich neben dem Timecodesystem verwenden möchte.
Später will ich das Ganze noch nur einen Sennheiser Hd 25 erweitern.

Die eigentlich Frage, die ich habe ist, welches System ich mir für die TTs kaufen sollte( Ortofon od. Shure..)?
Auch für weitere Verbessrungen und Tipps bei der Auswahl bin ich natürlich offen.

Danke und bis dann!

hiphop: shure m44-7! :)

der rest klingt gut, kannst du bedenkenlos so machen
statt dem xone22 vielleicht den ecler nuo2.0, da kann man nämlich die faderkurven einstellen und einen eternal fader nachrüsten. für scratchorgien is das beides kein nachteil.

Hallo Zusammen,
nach längerer Zeit als passiver Nutzer, habe ich mich jetzt entschieden auch aktiv hier im Forum mitzuwirken.
Leider muss ich direkt mit einer Frage anfangen.

Ich habe mich entschieden, mir ein DJ-Equipment zu zulegen. Bei der Form habe ich mich für die TT+Mixer-Variante entschieden.
Mit meinem Setup möchte ich primär Hiphop auflegen.

Zusammenstellung: (Budget ca. 1000)

2x Numark TT500 (ca.550)
1x Allen Heath Xone 22 (ca.300)
1x Traktor Sratch Pro (ca.290)

Weiteres: Ich besitze bereits ein Macbook Pro, Krk Rokit 5 und ein kleine immer weiter wachsende Plattensammlung, die ich neben dem Timecodesystem verwenden möchte.
Später will ich das Ganze noch nur einen Sennheiser Hd 25 erweitern.

Die eigentlich Frage, die ich habe ist, welches System ich mir für die TTs kaufen sollte( Ortofon od. Shure..)?
Auch für weitere Verbessrungen und Tipps bei der Auswahl bin ich natürlich offen.

Danke und bis dann!

Wenn du 2 Numark TT500 benötigst, die bekommst du bei session musik für 499 EUR. ;-)

Scheint als wäre meine Auswahl gar nicht allzu schlecht gewesen. :)
Danke für den Tipp mit Session Music die 50 Euro investiere ich dann einfach in den Nuo 2.0 und die Systemfrage hat sich ja anscheinend auch schon geklärt!
Danke an euch!
Wenn jemand anderer Meinung ist, nur raus damit!

Oder soll ich lieber zum Synq Xtrm anstatt zum Numark TT500 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Bin öfters mal über Google-Suchen hier im Forum gelandet, die Suchfunktion im Forum hat mir aber noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Deshalb habe ich mich heute angemeldet, um mein Anliegen zu formulieren, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp. Also...

Ich lege hin- und wieder im Freundeskreis Musik(dateien) auf und verwende dafür ein MacBook Pro, Traktor Pro und ein Miniklinke-Cinch-Kabel. Um den Rest brauche ich mich in der Regel nicht kümmern, d.h. mein Kabel stecke ich in ein bereitgestelltes Mischpult oder in den Verstärker.

Um etwas unabhängiger zu sein, hätte ich gerne ein eigenes Mischpult. Ich brauche: 1 Kanal für mein Laptop, 1 Kanal für eine zweite Tonquelle (iPod als Ersatzgerät, CD-Player, zweiter DJ, o.ä.), einen Crossfader, eine Kopfhörerbuchse, eine gute optische Pegelanzeige, in Mittelstellung rastbare Drehregler, gute Markierungen für schlechte Licht- bzw. Sichtverhältnisse, etc. - aber keine Effekte, sondern insgesamt nur die nötigsten Funktionen. Die Technik soll solide, der Klang gut und das Gerät klein und hübsch anzusehen sein. Der Preis ist erst mal egal, gebraucht geht auch.

Begegnet sind mir bei der Suche immer wieder Stage Line MPX-1, Stage Line MPX-4, Stage Line MPX-22, Numark DM 1050, Numark M2, Stanton SA.3. (Daneben habe ich Mixer von Mc Crypt, Jaytec, Gemini und Omnitronic gesehen, die mir z.T. verdächtig günstig erscheinen. Und verschiedene Geräte von Behringer, die mir rein optisch nicht zusagen und ausserdem zu viele Funktionen haben - ich brauche z.B. keinen BPM-Zähler und kein USB.)

Weiss jemand von Euch, was ich meine und hat evtl. noch den einen oder anderen Tipp? Danke im Voraus!!

Ach so, kleiner Nachtrag: am MBP habe ich via USB eine (zweite) Soundkarte und daran hängt ein Kopfhörer.

Oder soll ich lieber zum Synq Xtrm anstatt zum Numark TT500 greifen?

dank der shure solltest du es eigentlich nicht brauchen, aber der TT500 hat auch gerade tonarme mit dabei. die machen sich bei hiphop auch nicht schlecht.

letztlich ist es aber egal. nimm den, der dir besser gefällt und/oder den du günstiger bekommst.
in den zwei steckt eh mehr oder weniger die gleiche technik.

Ach so, kleiner Nachtrag: am MBP habe ich via USB eine (zweite) Soundkarte und daran hängt ein Kopfhörer.

gibt masssig gute 2kanaler mit den specs.

wie bereits gesagt wurde xone22, nuo 2/2.0, sehr günstig sind eso mixer, dn-x100/120, div. kleine vestax sind auch ok. rodec mixbox/scratchbox, hilevel pm2000 hab ich leider noch nciht genutzt, sollen aber sehr gut sein

alles wo skytech, dj tech, mc crypt, usw draufsteht (im prinzip auch alles was conrad anbietet) ist dreck

Zuletzt bearbeitet:
Beim TT500 soll der Motor aber recht geil sein sieht aber alles so platikmäßig aus?!?!?
Was meint Ihr? Selbst schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht?

Hallo,

ich habe zwei Numark TTX da. Hast du dir deine Favoriten mal angesehen? Der TT500 und TTX ist alles, aber sicher nicht plastikmäßig. Das Gehäuße ist aus gegossenem Metall und ein Teil der Oberplatte (wo was Display und die Knöpfe eingelassen sind) aus gumiertem sehr festem Plaste. Die Knöpfe und Fader fassen sich sehr gut an und insgesamt machen meine TT´s einen seeeehr hochwertigen Eindruck.
Der Motor mag stark sein, aber wenn man nicht gerade Scratch König werden will oder Turntableism betreiben will, ist das relativ latte. Man kann die Antriebsstärke ja verstellen (low, mid, high), so dass ich immer mit der mittleren Antriebsstärke auskomme. Auch die niedrige Einstellung wäre für mich ausreichend. Die Antriebsstärke (welche auch nur bei maximalem Pitch, maximaler Geschwindigkeit und vor allem NUR BEIM START des Tellers anliegt ) ist für mich nur ein nice to have :)

Mit dem TT500 machst du aber nichts verkehrt.

VG

Zurück
Oben