Hi, ich hoffe meine Fragen passen in diesen Thread, also will ich gleich mal loslegen
Vorneweg mal kurze Info:
Momentan arbeite ich mich Traktor Pro 2, nem Sony Vaio mit Win8 (was momentan noch Probleme mit Traktor hat, hoffe kommt bald ne Lösung) und "mixe" momentan noch mit einem Software-Controller von Hercules (sehr billiges Teil) - wieso hab ich angefangen mich mit dem Mixen? Ich hab Gefühl für Rhythmus gute Übergänge, mir spielt sich alles schon im Kopf ab, ich meine das bringe ich mit. Ich persönlich mixe daheim noch mit sehr viel Erfolg, und meine, dass ich das auch meiner Abiparty im Februar 2 Stunden zumuten kann. Bis dahin wollte ich mir aber noch den Reloop Terminal Mix 4 holen, ich persönlich komm damit momentan einfach noch am besten zurecht, falls ich dann mal mehr Kohle zur Verfügung hab würde ich dann auch auf CDJs umsteigen, und aus meinem Hobby etwas mehr machen.
Controller scheinen in diesem Forum ja ziemlich in Verruf geraten zu sein, da alle auf Auto-Sync statt Beatmatching setzen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage:
- Ich persönlich setzte auf den Auto-Sync-Button bei meiner 2-stündigen Playlist die sich zwischen 172 und 175 bpm bewegt. Ich persönlich habe mich ja auch an der Meinung festgekrallt, egal wie mans macht, wichtig ist was aus der PA kommt! Leute reden davon, dass man unangenehme Übergänge mit dem Auto-Sync schafft, hab ich persönlich noch nie bemerkt, außer man lässt den Auto Sync einen Song um die 3 bpm hörbar pitchen, für mich ein Nogo! Ich habe schon Erfahrung mit pitchen um größere bpm-Sprünge für den Leie nicht hörbar zu machen.
Also ist der Sync-Button in diesem Fall voll ok?
Ich persönlich habe echt gute Erfahrung und super Ergebnisse mit dem Mixen am Software-Controller gemacht, ich cutte sehr gerne und hol wirklich nur noch das beste aus einem Song raus (nur noch 2min von 4 z.B) und arbeite dabei natürlich auch mit Equalizer und Effekten. Jedoch an größeren bpm-Sprüngen scheitere ich momentan noch, da gibt's für mich nur den Cut als Lösung.
- wenn ich partout nicht pitchen, einfach am Ende des Songs cutten, und ich den Song auch nicht gebeatmachted bekomm weil bpm-Zahl einfach nich stimmt, hab ich dann noch ne andere Lösung?
- und, ein DJ-Wechsel, wie mach ich dass wenn ich abgebe oder übernehme ohne dass die Musik aufhört zu spielen, wenn ich einen Controller bediene während der andere Sportsfreund an nem CDJ und Mixer rummfummelt?
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!